ST MK3 vs Thread

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Naja muss ja wohl aber öfter der Fall sein, wenn man sich die Beiträge mal so durchschaut. Kann ja mal sein das jemand mit dem Kürzel ST nix anfängt und nicht voll drauflatscht.
Hatte ich vor kurzem bei nem A6 3.0 TDI. Da hast zwar sehr kurz nen Vorsprung aber nach ein paar Metern sind trotzdem 313 PS und 650Nm die dich dann jagen.


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Also ihr sprecht beim 3.0 L A6 von 313 PS aber man sollte nicht vergessen , daß der 3.0 L auch
mit 204 und 245 PS lieferbar ist und da sollte man schon die Chance haben.
 
Verstehe nicht was die ganze Aufregung eigentlich soll.
Wenn das hier ein GTI Forum oder Renault, Jaguar, Audi etc. wäre und man würde sowas schreiben dann würde ich solche Reaktionen ja verstehen. Aber warum sollte ein Focus Besitzer im Focus Forum nicht seine Erfahrungen posten dürfen ?
Es wurde doch nun lange genug geschrieben das der ST am Start wirklich seine Probleme hat und nicht mal gegen den Fiesta ST richtig bestehen kann (Kann ich auch bestätigen da meine Frau den Fiesta 180PS fährt und mich regelmäßig hat stehen lassen). Das ist aber auch kein Geheimniss. Das ein Gegner mit über 300 PS Richtung V-Max Vorteile hat ist ebenfalls klar, weil bei so hohen Geschwindigkeiten nur die reine Power und noch der cw-wert extrem ins Gewicht fällt.
Warum also diese, sorry für die Wortwahl, ich möchte niemanden persönlich angreifen, Klugscheißerei und Lehrergetue von denen die selber zwar nie Spurts
hatten (oder beim Spurt vielleicht nicht das äußerste aus dem Wagen holen konnten) aber von der Logik her Urteilen und alle die sowas erzählen als Träumer abstempeln und ins lächerliche ziehen ?

Finde ich sehr Schade, so ein Gehabe kenne ich noch aus Foren anderer Hersteller, aber nicht von ST Fahrern bahnhof*
 
Du hast schon recht und ich lese ja selber sehr gerne in diesem Thread, nur sollte es halt doch schon alles irgendwo realistisch bleiben.
Was hier aber zum Teil geschrieben wird ist halt mit meiner Erfahrung mit meinem ST nicht nachvollziehbar, sorry. So locker wie hier manche "Gengner" versägt werden ist es mit meinem leider nicht möglich. Serienstreuung hin oder her aber so gravierend kann das ja auch nicht sein...Traktionsleuchte im 4Gang bei trockener Strasse kopfkratz
Dein ST ist gemacht und hat knapp 300PS das ist schon eine Liga weiter als ein Serien ST.
 
Ich finde die jeweiligen User sollten immer genau dazuschreiben wie die Lage vor Ort, das genaue Gegnerfahrzeug und die Art des "Rennens" war.
Wenn ich heute reinschreibe - hab nen Audi S4 versägt - halten einen manche vielleicht für irre, wenn ich dazuschreibe dass es ein 1998er B5 mit nur 194kw und 1600kg Leergewicht war und das Ganze vielleicht im Zwischensprint stattfand, dann finde ich das schon realistischer, wenn es auch reichlich knapp hergehen könnte.

Vieles hängt aber auch vom Fahrer ab und nur zweitrangig vom Auto. Gegen diese neumodernen DSG-Allrad-Semmeln sehe ich aber kein Licht, wenn einer mit seinem Golf 6 oder 7R mit DSG die Launchcontrol aktiviert und dann von 0 auf 100 nur mehr voll drauflatschen und das Lenkrad halten muss.

Wenn bei trockener Fahrbahn das Lämpchen der Traktionskontrolle im 4. Gang leuchtet, dann würde ich auch sagen, da gehören mal wieder ordentliche Reifen auf den ST, keine € 60,- LingLang Chinaböller.
 
Also die Leuchte habe ich im 4ten Gang auch schon anbekommen xD aber da wars arg kalt draußen..

Ich kann aus eigener Erfahrung nach 2 Jahren mit dem Wagen sagen dass man zwar viel, aber nicht alles versäbelt.

Gegen den 300 PS V6 Daimler von meinem Schwager kann ich zwar mithalten, schneller bin ich aber nicht.

Nen GTI auf der Bahn abschütteln hat erst ab 240 funktioniert (weiß man aber auch nicht ob der gemacht war oder net..)


Wenn ich aber mal Autobahn fahre, dann gerate ich meistens an die, die risikobereit fahren (fangen dann an mit Spuren schneiden und son scheiß) und da mach ich dann nich mit :)
 
Ronin_San schrieb:
Du hast schon recht und ich lese ja selber sehr gerne in diesem Thread, nur sollte es halt doch schon alles irgendwo realistisch bleiben.
Was hier aber zum Teil geschrieben wird ist halt mit meiner Erfahrung mit meinem ST nicht nachvollziehbar, sorry. So locker wie hier manche "Gengner" versägt werden ist es mit meinem leider nicht möglich. Serienstreuung hin oder her aber so gravierend kann das ja auch nicht sein...Traktionsleuchte im 4Gang bei trockener Strasse kopfkratz
Dein ST ist gemacht und hat knapp 300PS das ist schon eine Liga weiter als ein Serien ST.

Gebe ich dir zu 100% Recht ! Ich für mich kann nur sagen das sämtliche Rennen bis auf 2-3 Ausnahmen immer aus 40-50 Km/h waren. Alles andere erscheint mir ebenfalls als nicht machbar. So geil der ST auch ist aus dem Stand schaffe ich trotz (oder gerade aufgrund) 295 PS nicht mal die Werksangabe von 6,5 Sekunden. Da lachen sich die meisten ins Fäustchen, anders sieht es halt aus dem zweiten gang aus ab 40-50 Km/h

Also aus dem 2. Gang kann es bei mir auch mal vorkommen (eher die Ausnahme) das die Reifen durchdrehen (wird denke ich noch schlimmer werden wenn die Downpipe drin ist)
Aber Spaß macht er halt im 2. und 3. Gang und ganz ehrlich da können wirklich viele einpacken !

Bestes Beispiel eine Freundin von mir hat den GTI Performance mit 235 PS. Durch eine Powerbox hat Sie angeblich 295 PS.
Start ohne Launch war ich sogar vom Stand vorne (dank der Gedenksekunde vom DSG) mit Launch Control hatte ich nicht mal den leisesten Hauch einer Chance. Start ab 40 Km/h waren wir gleichauf. Sie hat mir erzählt das auch Sie den Jaguar V6 an dem Tag gepackt hat mit der selben Konstellation. Start ab 40-50 Km/h und Sprint bis 4. Gang.

Hab sehr viele videos die mal mit dem Handy gemacht wurden, aber habe etwas Bauchschmerzen die einfach so öffentlich zu posten ...
 
Das mit der Traktion im 1sten und 2ten Gang hab ich auch aber ab dem 3ten hab ich eigendlich volle Traktion ( auf der ebenen geradeaus zumindest ). Vielleicht liegts auch daran das ich 19" montiert und qualitativ einen guten Reifen ( Goodyear Eagle F1 ) aufgezogen hab das er dann nicht mehr so viel Schlupf hat.

Das mit den Videos würde ich auch nicht öffentlich machen...man weiß nie wer alles mitliest shake1
 
Hatte am Montag nen A8 neuester Generation auf der A27 vor mir. War auf jedenfall ein Diesel, wenn ich mir die Leistungsdaten anschaue denke ich einer der drei 3.0 TDI.
Bin gut hinterher gekommen, zwischen 100 und 130 war er minimal schneller (sind von 80 los). Bei 250 ist er dann in den Begrenzer, und ich mit 270 laut Tacho (leicht Bergab) an ihm vorbei orngbiggrin
Sein Gesicht hättet ihr mal sehen müssen 0197.gif
 
Ronin_San schrieb:
Das mit der Traktion im 1sten und 2ten Gang hab ich auch aber ab dem 3ten hab ich eigendlich volle Traktion ( auf der ebenen geradeaus zumindest ). Vielleicht liegts auch daran das ich 19" montiert und qualitativ einen guten Reifen ( Goodyear Eagle F1 ) aufgezogen hab das er dann nicht mehr so viel Schlupf hat.

Das mit den Videos würde ich auch nicht öffentlich machen...man weiß nie wer alles mitliest shake1

Is der Eagle F1 nicht der Serienreifen? Der ist nämlich der größte scheiß den ich je auf nem auto hatte.. sobald die straße nur merkt dass es regnet rutsch ich mit den dingern wie ein betrunkener Seemann auf der Straße rum.. das ging mal so weit, dass ich an nem Berg nicht anfahren konnte kopfkratz
 
Ja das ist der Serienreifen beim ST.
Ich habe bisher nur gute Erfahrung gemacht und finde das er sehr viel Grip hat und auch bei nassen Bedingungen ist er mir nie negativ aufgefallen.
 
Was für mich den Großteil an der Freude mit dem ST ausmacht ist vielmehr der Fahrspaß, dabei ists mir echt völlig egal ob ich mit nem anderen Auto auf der selben Strecke vielleicht ein paar Sekunden schneller wäre.

Der Kommentar hier bei 02:07 triffts recht schön [emoji6]
http://youtu.be/Ll_o6CZyt8M

Gesendet vom Moto X
 
smc_stefan schrieb:
Was für mich den Großteil an der Freude mit dem ST ausmacht ist vielmehr der Fahrspaß, dabei ists mir echt völlig egal ob ich mit nem anderen Auto auf der selben Strecke vielleicht ein paar Sekunden schneller wäre.

Der Kommentar hier bei 02:07 triffts recht schön [emoji6]
http://youtu.be/Ll_o6CZyt8M

Gesendet vom Moto X


Das kann ich nur so unterschreiben. Der Focus ist nicht ganz so Mainstream wie der Golf oder der Octavia eher sehr viel unvernünftiger. Bin ihn auch Probe gefahren ( vor 3 Monaten ) - der Focus ist einfach aggressiver von der Abstimmung her ( im Vergleich zum Octavia RS den ich auch gefahren bin), das macht mir Spaß. Was schade ist, dass der Focus wirklich heftige Traktionsprobleme hat und jeder Wagen, auch mein (noch ) 1.8 T 20 V Leon bestimmt nicht ganz schlecht gegen Ihn aussieht ( vom Start aus ). Aber aus Ampelsprints habe ich mir eh noch nie etwas gemacht und gehören auch nicht auf öffentliche Straßen, die anderen Gänge gehen echt erste Sahne bei dem Auto und da glaube ich gerne das andere Autos diese Kraft nicht unbedingt von dem Ford erwarten und ihre Probleme bekommen können.

Da ich aber jeden Tag 30 km Landstraße fahre wird der Focus mir da bestimmt jede Menge Spaß bereiten auf meinen täglichen fahrten.

Ich bin mal gespannt ob die Fahrwerksänderung vom FL etwas an den Traktionsproblemen ändern kann ( dieser wird dann mein 1. Focus ) .

Zwar sehr OT aber der Focus St als Turnier ist echt ein schönes Auto, war bis jetzt nur "stiller" leser eures Forums aber musste das mal loswerden.

st_schild4

Gruß Kroyle
 
Nochmal zu der Motorrad vs. ST-Geschichte.
War gestern nochmal mit meinem Kollegen und seiner Honda Fireblade (170PS) unterwegs. Wir sind eine kurvenreiche Strecke durch den Schwarzwald gefahren, auf der ich mich sehr gut auskannte.

In den Bereichen, wo eine Kurve der nächsten folgte, konnte ich ihm sogar teilweise davon fahren engel06. Auf gerader Strecke natürlich keine Chance, da kam er dann wieder von hinten angeschossen.

Hat sehr viel Spaß gemacht st_schild4, der ST ist einfach ein klasse Auto tanzen*
 
Sag ich doch - und bei mir wars damals nur ne 600er CBR...
Nur die Geraden zwischen den Kurven dürfen ja nicht zu lang werden 0187.gif
 
Habe letztens einen Carrera 4s (Ich bin mir ziemlich sicher das war das Modell mit den 385 PS) Fahrer ein bisschen auf der Autobahn geärgert. Immer wieder überholt, er mich überholt usw.

Dann kam eine Baustelle (100 Kmh Begrenzung, Einspurig). Ich vorne weg, 4. Gang. Dann wollte ich es wissen vom Durchzug her. Habe den Porsche, nachdem die Baustelle aufgehoben war links neben mir fahren lassen und wir haben beide von ca. 110 weg durchbeschleunigt...
Der Porsche hat geröhrt ohne Ende also denke ich das er Vollgas gegeben hat. Trotz alledem, er kam nicht an mir vorbei. Am Ende des 4. Ganges bin ich ihm sogar weg gefahren.

Nach der Aktion hat er mich kein einziges mal mehr überholt obwohl unbegrenzt war und zuckelte mit 130 hinter mir her.

MK3_Black

baehud6 baehud6 baehud6

tanzen* tanzen* tanzen* tanzen* tanzen* tanzen* tanzen* tanzen* tanzen*
 
MariusG schrieb:
Habe letztens einen Carrera 4s (Ich bin mir ziemlich sicher das war das Modell mit den 385 PS) Fahrer ein bisschen auf der Autobahn geärgert. Immer wieder überholt, er mich überholt usw.

Dann kam eine Baustelle (100 Kmh Begrenzung, Einspurig). Ich vorne weg, 4. Gang. Dann wollte ich es wissen vom Durchzug her. Habe den Porsche, nachdem die Baustelle aufgehoben war links neben mir fahren lassen und wir haben beide von ca. 110 weg durchbeschleunigt...
Der Porsche hat geröhrt ohne Ende also denke ich das er Vollgas gegeben hat. Trotz alledem, er kam nicht an mir vorbei. Am Ende des 4. Ganges bin ich ihm sogar weg gefahren.

Nach der Aktion hat er mich kein einziges mal mehr überholt obwohl unbegrenzt war und zuckelte mit 130 hinter mir her.

MK3_Black

baehud6 baehud6 baehud6

tanzen* tanzen* tanzen* tanzen* tanzen* tanzen* tanzen* tanzen* tanzen*

Lol, das wird ja immer spannender die Geschichten.. Was kommt als nächstes?? Das jemand einen Veyron abgehängt hat??? shake1
Selbst wenn es der kleinere mit "nur" 342 PS gewesen wäre, hättest du nicht mal den hauch einer Chance. Der geht von 0 auf 100 in 5 sec und fährt 285.
Egal in welchen Gang du bist, ledert der dich ab. Klar geht der ST ganz gut aber das ist nun mal ne völlig andere Liga..
 
torty1972 schrieb:
MariusG schrieb:
Habe letztens einen Carrera 4s (Ich bin mir ziemlich sicher das war das Modell mit den 385 PS) Fahrer ein bisschen auf der Autobahn geärgert. Immer wieder überholt, er mich überholt usw.

Dann kam eine Baustelle (100 Kmh Begrenzung, Einspurig). Ich vorne weg, 4. Gang. Dann wollte ich es wissen vom Durchzug her. Habe den Porsche, nachdem die Baustelle aufgehoben war links neben mir fahren lassen und wir haben beide von ca. 110 weg durchbeschleunigt...
Der Porsche hat geröhrt ohne Ende also denke ich das er Vollgas gegeben hat. Trotz alledem, er kam nicht an mir vorbei. Am Ende des 4. Ganges bin ich ihm sogar weg gefahren.

Nach der Aktion hat er mich kein einziges mal mehr überholt obwohl unbegrenzt war und zuckelte mit 130 hinter mir her.

MK3_Black

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Lol, das wird ja immer spannender die Geschichten.. Was kommt als nächstes?? Das jemand einen Veyron abgehängt hat??? shake1
Selbst wenn es der kleinere mit "nur" 342 PS gewesen wäre, hättest du nicht mal den hauch einer Chance. Der geht von 0 auf 100 in 5 sec und fährt 285.
Egal in welchen Gang du bist, ledert der dich ab. Klar geht der ST ganz gut aber das ist nun mal ne völlig andere Liga..


Ich hätte vll. hinzufügen müssen das ich einen Software Mod. drauf hab. Ich erzähle nur die Wahrheit wie es passiert ist. Und habe auch vorsichtig geschrieben, wie gesagt. Wenn ich mich nicht irre hat der 385 PS starke Porsche auch nur 420 Nm ungefähr.........
Und es ging nicht von 0 weg. Das ist mir klar das ein ST da keine Chance hat, sondern von ca. 110 weg.
 
selbst wenn du Phase 3 fährst hast du keine Sonne.. Egal ob von 110 weg.. Wenn ich so einen Porsche hätte, würde mich ein ST nicht provozieren können.
Schau doch einfach mal nur auf die Fahrdaten vom 4s. Das sagt alles.. Und btw, zu Drehmoment gehört trotzdem Leistung..
Der Porschefahrer hatte wahrscheinlich gerade andere Dinge im Kopf. Man, bleibt doch mal auf dem Teppich...
 
Hmm, der 997 S macht 80-120 im 4. in 5,1 Sekunden, genau eine Sekunde schneller als der ST.
Beachtet man, dass der 4S ein wenig schwerer ist als der ST und bis 300 km/h übersetzt ist könnte es gegen einen leichteren und kürzer übersetzten ST mit Software Mod schon knapp hergehen.

EDIT:
So schlecht ist die Elastizität beim ST durch den Turbomotor nicht, hab grad nochmal nachgelesen, die 80-120 in 6,4 beim Focus sind im 5. Gang (!) gemessen, ich schätze bis zu einer gewissen Geschwindigkeit wird sich der 997er in der Elastizität nicht viel rausnehmen können, oben rum, denke so ab 160, sollte man mit dem ST aber kein Licht sehen. Bei ner 0 - xxx Beschleunigung sowieso nicht.
 
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