ST MK3 vs Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ne die Jungs waren echt lustig drauf wie ihr ja im video hören konntet. Der BMW Fahrer meinte nur das er anfing den Scirocco langsam zu überholen als wir anfingen zu bremsen, aber immerhin gab er zu das es eine richtige Packung war. Am Schlimmsten sind die 5er E60 fahrer hoserunter*
Da gab es einen 530D fahrer (natürlich auch gechippt) der mich wirklich so gereizt hat das ich mit ihm um 150 Euro gefahren bin. Wenn schon denn schon dachte ich

4 Sprints, 2 ab Start und 2 im Lauf. An dem Tag ging mein Pikachu richtig gut und ich hab alle 4 Sprints gewonnen.
Das was ich jetzt schreibe ist kein Scherz !
Nach der ersten Niederlage meinte er er hat sich verschalten ... nach der zweiten meinte er das er ja Probleme hat mit seinem DPF und das Auto nicht so gut ging ... beim dritten meinte er das sein Turbo nicht gedreht hat lachen* nur beim vierten mal meinte er dann ok das sei ja fast gleich auf gewesen, aber da der Focus ST ja diesen LEGENDÄREN 2. Gang hat, sah er danach wirklich kein Land mehr. Ich gebs zu am Anfang war es Kopf an Kopf, aber der zweite Gang beim FoFo ist so krass da hat er eine halbe Wagenlänge verloren.

Ich sag doch kommt nach Stuttgart, machen wir hier ein Mega ST Treffen auf der berühmt berüchtigten Theodor - Heuß - Str. aka "Theo"
Wir haben hier auch das inzwischen berühmte "Aral-Treff" aka "P7" da gibt es dann die krassesten Autos von ganz Baden-Württemberg.
Das muss man mal gesehen haben !!!

Kann es sein das du am Samstag mit einem weißen Fiesta ST zusammen da warst? Ich war an dem Tag auch da!

Waren wieder mit der KStreet-Performance Truppe anwesend, leicht an dem 135i zu erkennen, mit der Grau/Blauen Folierung. Wenn da ein blauer FoFoST dabei ist bin ich auch da

Grade eben auf dem Weg in die Arbeit (natürlich Autobahn).
Ich fuhr auf der linken Spur und seh vor mir was großes. Mercedes ML63 (vier Auspuffrohre, allerdings kleiner als die des AMG' s, auf der linken Heckseite ein "Brabus" Emblem).
Keine Ahnung ob es wirklich ein AMG war aber das Ding ging nicht schlecht. Also denke ich ja...
Also wie gesagt, ich fuhr auf der linken Spur und er fuhr rüber. Ich überholte ihn mit ca. 170 fuhr aber ganz normal weiter. Ca. 5 Km danach, sah ich das rießen Ding auf einmal wieder im Rückspiegel anrauschen. Ok dachte ich mir. Machste mal mit.
Er fuhr an mir vorbei und ich direkt mit Vollgas hinterher. Ziemlich langes Stück 250 gefahren aber er ist mir nie weg gefahren. Keinen Zentimeter. Ohne Scheiß!
In den Kurven wurde das Ding wahrscheinlich ein bisschen schaukeliger, da wurde er immer bisschen langsamer.
Dann ging es bisschen bergab. Wir waren beide bei 270 lt. meinem Tacho. Er fuhr mir aber nie davon. Dann habe ich ihn wieder überholt und wir sind beide zufällig bei der selben Ausfahrt runtergefahren. Er bog rechts ab ich links. An der Kreuzung lachte er mich an und zeigte mir den diesen hier " doppeldaumen1 "

:) :) :) :) :) :) :) :) :)

Aber das Ding ging verdammt gut für so ein großes Auto! Leck mich am Arsch!

whoaaaa schrieb:
Ich sag doch kommt nach Stuttgart, machen wir hier ein Mega ST Treffen auf der berühmt berüchtigten Theodor - Heuß - Str. aka "Theo"
Wir haben hier auch das inzwischen berühmte "Aral-Treff" aka "P7" da gibt es dann die krassesten Autos von ganz Baden-Württemberg.
Das muss man mal gesehen haben !!!

Welche Aral ist denn das? ja die Theo ist Schon lustig und peinlich zugleich. [emoji23] Aber solang alle rücksicht auf die anderen nehmen find ichs gut[emoji106].

Die Aral an der Schwabengarage, aber da es da ja nur Platz für max 15-20 Autos hat und mittlerweile weit über 100-200 da antanzen sind die jetzt ins Parkhaus hinter dem Stadion gezogen, sogar in zusammenarbeit mit der Stadt und Polizei. Von den Jungs top Arbeit, aber gibt immer wieder genug Prolls mit AMG, M oder S/RS die dann Burnouts im Parkhaus ziehen und die Männer mit dem blauen Partylicht tanzen dann an.

BTT:

Gestern gegen meinen Kumpel seinen 335d mal kurzen Sprint angesetzt... ähm ja... 760 Nm und 392 Ps sagen bei dem Ding nun alles. Ich frag ihn mal ob ich sein Diagramm vom Prüfstand bekomm [emoji106]

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Honkomedes schrieb:
whoaaaa schrieb:
Welche Aral ist denn das? ja die Theo ist Schon lustig und peinlich zugleich. [emoji23]

Ja das geilste ist unten am U-Turn zwischen dem Club "Pure" und Bike-Shop "Louis"

Da driften ja dann die meisten Hecktriebler wie Irre und ab und zu verirrt sich ein Opel Corsa/Astra und gibt halt auch vollgas
Viel Lärm und Rauch dafür das einfach nur über die Vorderachse geschoben wird und das Auto beinahe tangential aus der Kurve fliegt orngbiggrin

Oh ja up1
Jetzt da Urlaubszeit in BW ist, ist es schon ruhiger geworden, aber dennoch ziemlich lustig. Samstag gab es ein US-Cars treffen in der nähe und auch die haben eine Ehrenrunde auf der Theo gedreht, waren paar mächtige Kracher dabei dafuer1

Seit heute früh weiß ich: ein Skoda RS ist NICHT schneller als ein st_schild4 In den ersten beiden Gängen kommt er dank besserer Traktion auf nasser Straße gut weg, ich war trotzdem gleichauf. Doch sobald Grip da war bin ich mit gutem Zug vorbei gekommen.

Am letzten Wochenende hatte ich ein Motorrad (verm. 600er) im Rückspiegel, sehr nah. Ich hab ihn vorbei gelassen, mich aber direkt wieder rangeklemmt. Er hat gemerkt worauf ich aus war, zeigt mir den Daumen nach unten was wohl heißen sollte: das war´s für dich und deinen Focus. Er schaltet runter, ich natürlich auch. Unter einem Höllenlärm seiner definitiv nicht legalen Auspuffanlage zog er durch, ich hab ebenfalls voll draufgehalten (ESP Lampe im 4. auf trockener Straße! orngbiggrin ) Er hat geringfügig besser beschleunigt, aber als er vom Gas ging um zu sehen um wieviel er mich verblasen hat schien er richtig erschrocken weil ich immer noch ganz schön groß im Rückspiegel war, also 2. Versuch, hat auch nix gebracht. Er hat mich dann abgehängt indem er im Kamikazestyle zwischen ein paar Autos durch ist. Also nix mit Daumen runter 0187.gif Dass der ST da mitgeht hätte ich nicht erwartet, fahre selbst noch ein 1000er Moped und da braucht es schon Autos mit um die 400PS aufwärts (damit ich runter schalten muss um sie zu knacken).

So eine Erfahrung hatte letztens einer auf seiner 600er CBR auch...
Von Spitz in der Wachau rauf ins Waldviertel, da sind ein paar lustige Kurven und Kehren. Auf den Geraden hatte er immer einen leichten Vorsprung beim Beschleunigen, beim Anbremsen und in den Kurven war ich definitv im Vorteil. Nach ein paar Hinterradrutschern in den Kehren und einem derben Verbremser hat er mich dann vorbei gelassen, danach hab ich ihn nicht mehr gesehen 0187.gif

Ein paar Autos hab ich in letzter Zeit auch stehen lassen, das witzige ist einfach dass hier keiner nen Mk3 ST zu kennen scheint, die glauben immer sich mit ihren Stinkediesel anlegen zu müssen, ich zieh dann immer locker davon 0187.gif und die Typen sind dann immer mehr als überrascht up1

beim Motorrad hängt es halt nur an dem können und vorallem an der Risikobereitschaft. Aber auf der geraden habt ihr mit dem focus nicht den hauch einer Chance gegen eine aktuelle 600er (supersportler) mit einem fahrer der weiß wie und wann er schalten muss.

Vom Stand weg oder auf der Geraden vielleicht, aus ner Kehre raus siehts schon wieder anders aus. Bin selber lange sehr engagiert Mopped gefahren. Weder mit der 1000er noch mit der Supermoto hat mich je ein Auto ärgern können, die meisten Sportauto Fahrer sind Sonntagsfahrer die vor jedem Fliegenschiss Angst haben und die "Landjugend" hat meistens nicht genug PS 0187.gif

Gegen nen guten Motorradfahrer auf ner ordentlichen Maschine sollte man in der Regel aber keine Chance haben, nur gute Motorradfahrer habe ich die letzten 15 Jahre nur wenige getroffen.

smc_stefan schrieb:
Vom Stand weg oder auf der Geraden vielleicht, aus ner Kehre raus siehts schon wieder anders aus. Bin selber lange sehr engagiert Mopped gefahren. Weder mit der 1000er noch mit der Supermoto hat mich je ein Auto ärgern können, die meisten Sportauto Fahrer sind Sonntagsfahrer die vor jedem Fliegenschiss Angst haben und die "Landjugend" hat meistens nicht genug PS 0187.gif

Gegen nen guten Motorradfahrer auf ner ordentlichen Maschine sollte man in der Regel aber keine Chance haben, nur gute Motorradfahrer habe ich die letzten 15 Jahre nur wenige getroffen.

Dann vermute ich mal das du in den letzten 15 Jahren wenig mit Mopedfahrern zu tun hattest, die aus spass am schnellen fahren das hobby betreiben. orngbiggrin Es sind sicher allgemein weniger neueinsteiger geworden und ich selbst fahre erst seit 10 jahren, kann also nicht sagen wie es vor 15 Jahren war.

Aber ich kann dir einen haufen leute nennen die ich in den letzten Jahren getroffen habe welche allesamt in kurzer zeit extrem gut geworden sind. Die sind alle auch noch jünger als ich (also unter 28) und fuhren teilweise schon bei ihrem zweiten renntraining, mit einem serien motorrad yami R6, 1:55 und drunter auf dem hockenheim GP kurs.

Ich selbst bin da nur lahme 2:09 gefahren wofür mich mich fast schon schäme im vergleich zu meinen freunden. Aber mit meinem ST wäre ich da ziemlich sicher langsamer gewesen und das obwohl ich auf dem moped immernoch den Nachteil habe einspurig unterwegs zu sein.

Also der ST ist ja ein tolles auto aber so vergleiche mit fahrzeugen die ein leistungsgewicht haben, dass vielfach besser ist als das vom st ist irgendwie nicht so realistisch up1 .

Honkomedes schrieb:
Dann vermute ich mal das du in den letzten 15 Jahren wenig mit Mopedfahrern zu tun hattest, die aus spass am schnellen fahren das hobby betreiben.

Nönö, dat hat schon gepasst. Wenn ich mir ansehe was auf den Straßen so unterwegs ist, dann waren da bisher zu 90% Opfer und nur 10% Gegner unterwegs. Wir sind auch immer viel am Ring gefahren (Slowakia und Brünn), dazu im Winter immer wieder mal in die Karthalle. Das schnellste Eisen und das beste Leistungsgewicht hilft nichts wenn du aus lauter Gier Reifen aufziehst die länger als 3.000km halten oder du als Fahrer keinen Plan hast wie schnellfahren wirklich funktioniert.

Trifft man auf der Straße auf so einen - und die Chancen stehen nichtmal schlecht - dann ist der ST gar nicht mal so schlecht aufgestellt denke ich. Ich will nicht dass diese Diskussion her auf nen Schwanzlängenvergleich rausläuft, ich will nur sagen, viele glauben dass sie echt schnell fahren und werden dann eines Besseren belehrt. Klar ist der ST kein Rennwagen und auf nem Rundkurs würde er kein Licht sehen, nur auf ner Straße mit Kehren, da kann er was, da hat er mich überzeugt.

Am Wochenende ist etwas unglaubliches passiert ! Ich hatte seit längerem mein OBD2 bluetooth und meine App torque pro nicht mehr benutzt. Also rein damit und ein paar Tests gemacht. Wollte mal wissen was laut der App rechnerisch an "horsepower" rauskommt und der wert von 80-120 etc. nur aus Neugier. Plötzlich war neben mir an der Ampel ein Jaguar F-Type V6. Hatte natürlich nicht vor gegen ihn zu fahren zunächst. Ampel wird grün und beide fahren sehr langsam an da Stuttgart grad eh eine Mega Baustelle ist. Ab 40 km/h kam eine lange leere 3 spurige gerade und der Jaguar gab gleichzeitig mit mir Vollgas! Blick rüber, Kopf an Kopf ... Ab den 3. Gang komme ich sogar langsam weg !!! An der nächsten Ampel macht der jaguar Fenster runter, macht Daumen hoch und sagt " geiles Teil, Hammer" mein Beifahrer fragt ungläubig ob er überhaupt Gas gegeben hat. Er bejahte und kurz darauf gaben wir wieder Vollgas ab 50km/h mit noch krasseren Ergebniss. Fast eineinhalb Wagenlängen Vorsprung. Ich weiß nicht was beim Jaguar schief gelaufen ist aber wie gesagt angeblich hat er wirklich Vollgas gegeben. Kleiner Blick auf die App "80-120 km/h in 3 Sekunden und kalkulierte hp waren 309,3" manchmal gehen die ST's wirklich wie die Hölle !!!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

whoaaaa schrieb:
Kleiner Blick auf die App "80-120 km/h in 3 Sekunden und kalkulierte hp waren 309,3" manchmal gehen die ST's wirklich wie die Hölle !!!

Da hast du recht. Heute einen 435i vor mir gehabt. Sind dann ne kurze Zeit zusammen gefahren. Auf der Landstraße dann bei 80 km/h hinterm LKW überholt. Er war vor mir.
Also die Elastizität von unserem ST ist schon geil. Der 4er kam nicht weg. Hab den dann gleich mitüberholt. Des Gesicht hättet Ihr sehen müssen :D

Edit: Hab mir mal paar Daten angeschaut. Der 435i ist über 200 kg schwerer (Leergewichtangabe vom Hersteller) als der ST. Hätte ich nicht gedacht.

gegen moped bin ich schon rennen gefahren und muss leider sagen soo langsam sind die teile nicht

600er 100ps aus 80raus vollgas nimmt der mir erst etwa 4- 6m ab bis 160.
ab 160 bin ich schneller und habe ihn bei 190-200 wieder eingeholt.

vor 80kmh ist man komplett chancenlos wenn die 600er aber anstatt 100 schon 130ps hat es sich mit dem ST bis 200 schon erledigt das sieht man einfach kein land.

Mit Motorrädern vergleiche zu fahren halte ich auch für ein klein wenig surrealistisch, aber im 2.-6. Gang ist der ST MK3 wirklich gnadenlos. Ein aktueller Audi RS4 kommt da erst ab 250-260 wieder ran, da er nen höheren VMAX hat, aber davor hat er keine Chance, alle großen Karren sehen alt aus, da ist der ST einfach zu agil. Daher sind interessantere Gegner z.B. der neue Astra OPC mit 280PS, Megane RS, Skoda RS etc. die spielen nämlich in der gleiche Leistungs- und Gewichtsklasse und da wäre ein Vergleich mal wirklich interessant 0190.gif

Oben