Spurverbreiterung ST MK3 Turnier

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ari6265 schrieb:
Vampire schrieb:
Hab die Beiträge mal ein wenig überflogen aber zu folgender Frage noch keinen Beitrag entdeckt.

Hat jemand von euch 8,5 x 19" ET45 mit 235er Reifen und Spurverbreiterungen verbaut? Wenn ja wieviel war vorne und hinten max. noch möglich?

Na rein theoretisch 10 mm pro Rad. Aber du siehst ja das das nicht immer klappt.
Hat der Stoffler nicht verschiedene Größen da liegen, dass du das ausprobieren kannst.
Du sitzt doch schon dicht an der Quelle da muss es doch nen Weg geben.
Mein Problem ist, das ich 4 OZ Ultra's extrem günstig bekommen habe und dabei komplett nicht auf die ET Werte geachtet habe, war dazu auch nicht angegeben...

Jetzt hab ich 4 OZ Ultra's in 8,5 x 19" ET27 rumliegen. Der Stoffler meint keine Chance, aber mein Reifenspezi in Esslingen meint hinten kein Thema, vorne wird schwierig. Daher meine Fragen, da ich aktuell keine Möglichkeit habe eine mal testweise zu montieren. Das wären somit 18mm pro Rad weiter raus wie bei ET45 Felgen in gleichem Maß, das ist schon heftig, mal abwarten aber danke schonmal für die Info.
 
Bertie88 schrieb:
Bei 225 reifen vorne könnte es klappen.
Stimmt das wäre natürlich auch noch ne Idee up1
Naja ich vertraue da voll und ganz meinem Reifenspezi, den kenn ich schon seit 10 Jahren und er hat bis jetzt alles hinbekommen auch wenn er ab und zu mit dem Hammer ranmusste 0197.gif 0197.gif
War wie gesagt nur ne reine Informationsbeschaffung um mal ein wenig rauszufinden wie groß die Chancen sind das sie doch hinten und vorallem auch vorne drunterpassen, danke dafür up1
 
Möchte mal wissen, wo du die her hast. ich kenn die in 19" nur mit ET 45. Steht denn der ST überhaupt im Gutachten, passen die anderen Masse.
Wenn dein Reifenfuzzi die wirklich ohne Karoarbeiten durch kriegt, ist bestimmt ne Kiste Bier fällig. 0187.gif prost1
Das sind ja immerhin fast 30 mm pro Rad gegenüber den ST Felgen.

Hier mal zur Veranschaulichung

http://www.reifenrechner.at/index.html?&1rb=235&1rh=35&1durchm=19&1fb=8.5&1et=45&2rb=225&2rh=35&2durchm=19&2fb=8.5&2et=27
 
Ja ich weiss, Gutachten gibt's keins müssten wir per Einzelabnahme eintragen lassen was jedoch nicht das Problem wäre. Sie dürfen einfach nicht zu weit raustehn das ist der Knackpunkt, aber gut schlussendlich werden wir es dann doch erst im verbauten Zustand sehn. Wenn es nur ein paar mm sind kann er noch etwas rausklopfen, aber bei mehr hab ich Pech gehabt...

Die OZ Ultra's gibt es in verschiedenen ET's für unseren Lochkreis. Gibt z.B. auch 38 das wäre kein Problem gewesen...
 
Hm, dann hab ich wohl Glück gehabt, dass ich ET 45 bekommen hab. Aber ich denke mal dass der Händler die fürn MK3 ST bestellt hat und damit automatisch ET45 bekommen hat.
 
ari6265 schrieb:
Hm, dann hab ich wohl Glück gehabt, dass ich ET 45 bekommen hab. Aber ich denke mal dass der Händler die fürn MK3 ST bestellt hat und damit automatisch ET45 bekommen hat.
Korrekt, denn ein Gutachten gibt es nur in ET45 für den MK3 ST. Alle anderen besitzen kein Gutachten für den Focus und müssen per Einzelabnahme eingetragen werden.
 
Hab jetzt Nachprüfung beim TÜV gehabt, musste auch nur lumpige 2 Stunden warten... Hab gerade so die 15er eingetragen bekommen hinten, aber auch nur weil ich mitgeholfen habe, mehr oder weniger stark.. Also anscheinend ist meiner sehr aus der Norm. Anscheinend sehr asynchron meine Möhre...

War anscheinend doch schlecht, das meiner an nem Montag gebaut wurde (zumindest Bauanfang) fertig war er an nem Mittwoch...

Also aufpassen, nicht überall funktionieren die 20er...

Grüße
Joe
 
Hallo Leute, ich weiß das ist nicht so die feine Englische Art, aber ich machs trotzdem. Möchte jetzt nicht alle 13 Seiten hier durchlesen. Ich habe den normalen Focus ST MK3 also keinen! Turnier. Es sind auch noch die originalen Felgen drauf. Ich möchte mir nun Spurplatten zulegen und nun die Frage, welche passen (hatte an vorne 30mm und hinten 40mm gedacht) und ob es auch welche ohne Eintragung gibt. Oder muss ich immer dann damit zum TÜV??

Danke schonmal up1

Chris
 
Da du eine Veränderung am Auto vor nimmst musst du die Eintragen lassen. 30/40 sollte normal kein Problem sein. Ich fahre meinen mit 40/40 und der ist noch tiefer gelegt. Andere bekommen das aber nicht abgenommen.

Das kommt aber auch auf den Prüfer an.

Das wurde hier aber alles schon ausführlich beschrieben. Wenn du es nicht eintragen lässt ist dann dein Problem. Normalerweise erlischt dann deine Betriebserlaubnis.
 
Wenn ich das so lese, nehme ich mit den 25er Federn evtl. besser gleich vorne 10er und hinten 15er Scheiben.
Mich stört nur das es vorne dann das DRS System wäre. Hat da jmd Erfahrung mit?


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Ich hab jetzt 15er vorne und hinten. Sieht auch nicht soooo schlecht aus. Und vorne hab es ja kein Problem... Bei mir nur hinten rechts... Das beste wäre halt drauf machen und dann erst mal testen. Wie man liest gehen die 20er ja bei vielen. Bei mir halt nicht ohne bördeln und ziehen. Und das war ein nogo...

Grüße
Joe

Gschickt vo meim S3
 
chris1904 schrieb:
Hallo Leute, ich weiß das ist nicht so die feine Englische Art, aber ich machs trotzdem. Möchte jetzt nicht alle 13 Seiten hier durchlesen. Ich habe den normalen Focus ST MK3 also keinen! Turnier. Es sind auch noch die originalen Felgen drauf. Ich möchte mir nun Spurplatten zulegen und nun die Frage, welche passen (hatte an vorne 30mm und hinten 40mm gedacht) und ob es auch welche ohne Eintragung gibt. Oder muss ich immer dann damit zum TÜV??

Danke schonmal up1

Chris
wenn eine abe bei ist, dann brauchst du keine eintragung, sofern das auto im rest noch im "normalzustand" ist.
20 vorne und hinten geht immer. du kannst hinten auch 25er platten drauf machen, mit den orig.felgen geht das. ich habe auch vorne 15er und hinten 25er mit eibach 25/10 tieferlegung. mit einer h&r tieferlegung von 25/25 geht das hinten nur mit 20er platten denke ich.
gruß
 
Ich würde mal von realistischen Werten ausgehen und das sind 15er Platten pro Rad oder ET 40 Felgen. Mehr kann gehen muss aber nicht. Sieht man ja bei Joe.
Grade bei jemanden der keine Lust hat sich die letzten Seiten durch zu lesen, hat Joe's Ärger mitm TÜV gar nicht mitbekommen.
Und ich dachte das Platten immer abgenommen werden müssen.
 
Die müssen auch immer abgenommen werden, da es keine ABE dafür gibt. Nur Gutachten sind verfügbar und sollten nicht mit ABE verwechselt/gleichgestellt werden.
 
25er? Den will ich sehen. Bei nem taubstummen und blinden Prüfer vielleicht. Lol. Naja. Es kann und wird vieles eingetragen / werden. Aber ob das dann verkehrssicher ist, vage ich doch stark zu bezweifeln... Vielleicht noch ohne Tieferlegung. Aber selbst da wird er beim verschränken so weit einfedern das er angeht...

Ich mein, der TÜV macht seine Arbeit. Bei mir vielleicht etwas zu genau, aber ist mir lieber als bei 200 in ner Kurve nen aufgeschlitzten Reifen zu haben...

Grüße
Joe

P. S. Und ich bin mir sicher st-kfk hat Recht, es gibt nur Teilegutachten und keine ABE. Deswegen ist immer eine Eintragung Pflicht!

Gschickt vo meim S3
 
Ich weiß halt nicht ob gleiche Größen vorne und hinten gut aussehen. Irgendwas sagt mir das ich hinten breite nehmen sollte.

Aber 20er riskieren ist so ne Sache. Also wohl doch 15/15.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Oben