Spurverbreiterung ST MK3 Turnier

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei H&R sind die Bolzen dabei. Hab mir auch welche bestellt für die HA. Pauschal kann man nicht sagen ob es geht mit den Platten ohne Bolzen zu tauschen, da bei den Felgen das Maß unterschiedlich sein kann. D.h. Bei manchen Herstellern sind es beispielsweise 8 Umdrehungen der Mutter bis das Drehmoment erreicht ist, bei anderen 10. Am besten mal eine Mutter lösen und die Gewindegänge zählen. Laut Vorgabe des TÜVs müssen wohl 6,5 Umdrehungen vorhanden sein (1,5mm steigung). Das heisst mit Platten wären 3,3 Umdrehungen weniger vorhanden. Also um sicher zu gehen sollten ohne Platten 10 Umdrehungen der Mutter möglich sein um die Bolzen nicht tauschen zu müssen. In meinem Fall reicht es gerade so ohne ein Wechsel der Bolzen.
 
Genau das habe ich heute mal getan (musste bloß erst mal den Drehmomentschlüssel besorgen ;-) ):

Mit originalen 17' Ford Rädern, sind es rd. 7,5 Umdrehungen. Das bedeutet, wie oben schon geschrieben, kein ausreichendes Futter mehr für die Montage von 5mm Spurplatten. (Falls es mal jmd. zur Info hier im Forum sucht). Wie es bei den 18' Rädern aussieht, kann ich jetzt nicht sagen, wie Heinz oben schon schreibt, scheint es ja dann bei Zubehörfelgen wieder anders zu sein vom Maß her.
 
Für Eure zahlreichen Beiträge muss ich mich ganz herzlich bedanken. doppeldaumen1

Ich habe als Winterräder 8,0 X 18 mit einer Einpresstiefe von 43mm drauf. Die sind für meine Begriffe schon grenzwertig. Müssen aber nicht eingetragen werden und dürfen mit ABE gefahren werden.
Da der ST so viel besser aussieht, würde ich unter die Originalfelgen auch gern 10mm drunter packen.
Wie ich hier lese, ist das aber nicht so einfach.

Mir gefallen die Felgen der Winterräder auch besser als die originalen, zumal sie auch innen lackiert sind. Somit stellt sich die Frage, beim ersten Reifenwechsel gleich neue zu kaufen. Mit Personalrabatt meiner Tochter kosten diese unter 600,--€.
200,--€ für Spurplatten, 70,--€ TÜV und eventuell 200,--€ durch Verkauf der Originalfelgen abgezogen, bleiben gerade mal 130,--€ zusätzliche Kosten und alle Probleme sind beseitigt. Ansonsten hätte ich des Problem, mit Winterrädern die Spurplatten zu entfernen und mit Sommerrädern wieder drauf zu machen. Das ist auch nicht der Hit.



1280_6166643533323662.jpg
 
Will mir noch 5mm oder 10mm Platen hinten einbauen mals sehen was der TÜV-MAnn sagt welche ich noch draufbekomme. Nun meine Fragen.

1. Ich hab noch nie Spurplatten selber verbaut, muss man um die Rändelbolzen zuwechseln die Bremsscheiben abnehmen ?
2. Kann man dann die Winterfelgen auch ohne Spurplattenfahren mit den längeren Bolzen oder müssen wieder die originalen dran zwecks Länge?


 
Also was man hier so liest, ist ja alles dabei. Allerdings sagen die meisten, vorne 15 pro Seite und Hinten 20 sollten problemlos beim TÜV sein (mit den Original Felgen). Diese Kombi will ich mir auch draufmachen, liegen auch schon zuhause. Einbautermin (zusammen mit HR Tieferlegung) ist am 19.04., am 22.04. bin ich dann NAchmittag beim TÜV. Da kann ich euch berichten was geht.

Und ich nehme genau deshalb nicht nur 10 mm, um mir das mit den Bolzen zu ersparen. Hab deswegen HR DRM System genommen.

Grüße
Joe
 
Wie ich hier auch mal angeboten habe, gibt es von H&R Schaftmuttern mit 5mm damit man sich das stehbolzen wechseln spart, ich hab noch 10 nagelneue muttern bei bedarf liegen, ihr müsst bloss schauen ob die bei euren felgen passen!
 
Mit original Felgen geht auch 40 mm pro Achse. Aber Lichti hat ja 19" day weiß ich nicht genau.
 
Joe667 schrieb:
vorne 15 pro Seite und Hinten 20 sollten problemlos beim TÜV sein (mit den Original Felgen).
Nicht mal das geht problemlos, wenn der Prüfer das Gutachten zu Grunde legt.
Das verlangt nämlich Radabdeckungen vin 5mm bzw 10mm an den Kotflügeln.
Hat bei mir auch nur per Eizelabnahme geklappt.
Und vorne 40mm ist schon sehr grenzwertig.
 
Hallo an alle st_rsschild2 -Fahrer

hab letzte Woche meine Sommerreifen und dazu gleich die H&R-Spurverbreiterung
VA=30mm HA=40mm montieren lassen.
hat alles super funktioniert, auch mit der Eintragung beim TÜV.

Bin voll zufrieden und sieht suuuuuuuuuper aus.

Gruß an alle st_schild4 -Freunde hurra1 doppeldaumen1
 
Ist trotzdem grenzwertig, weil lt. Gutachten eine zusätzliche Radabdeckung verlangt wird.
Deshalb hat es der Prüfer vom TÜV bei mir nicht eingetragen und ich musste eine Einzelabnahme von einem DEKRA Prüfer machen lassen. In Thüringen ist die DEKRA die entscheidende Prüfstelle, in den meisten anderen BL der TÜV.
 
Ist die Frage nach welchem Recht geprüft wird. EG ist grenzwertig, Deutsches Recht hat damit kein Problem...

Da bei der EG-Eintragung das GESAMTE Rad abgedeckt sein muss, während beim Deutschen Recht nur die Lauffläche des Reifens abgedeckt sein muss. Deswegen auch im Gutachten das ganze mit der Verbreiterung, da EG-Gutachten...

So hat es mir mein TÜV-Prüfer erzählt. Und ich hoffe, das er nach lokalem Recht einträgt *lol*

Seiner Aussage nach ist das noch nicht wirklich geregelt, deswegen kann das jeder machen wie er will...

Grüße
Joe
 
Und die DEKRA nimmts bei uns nicht ab. Bis ET 40 dann ist bei mir Schluss, das sind 15er Platten pro Rad. Wollte 19" mit ET 38 auch noch per Einzelgutachten, weil der ST bei den Felgen nicht drin steht. Aber nix zu wollen in Thüringen. Naja meine Schweller und Türen werdens mir vlt. danken, weil sie mit ET 45 weniger Dreck ab bekommen bei den Meilen, die ich im Sommer schrubbe.
 
für den ST direkt gibt es ja kein Gutachten, klappt das trotzdem "problemlos" mit der Abnahme?

mein Plan war vorn 30 hinten 40, brauch man da 2 verschiedene Gutachten, wenn ja welche?

danke schonmal
 
f0f0ST schrieb:
für den ST direkt gibt es ja kein Gutachten...
Es gibt aber Gutachten, in denen der ST explizit aufgeführt ist, die machen die Eintragung leichter.
30/40 habe ich per Einzelabnahme eingetragen bekommen. Der ST steht im Gutachten, allerdings, wie übrigens hier schon mehtfach erwähnt, mit der Auflage, 5 bzw. 10mm Radabdeckungen anzubringen. Das wurde mir durch die Einzelabnahme erspart.
 
30er DRM (3035634) finde ich kein Gutachten für MK3, schongarnich ST

40er DRM (4035633) gibts Gutachten für MK3 aber von ST find ich da auch nix

mhh
 
Aso ja vergessen H&R natürlich. Find kein passendes gutachten auf deren home

tapatalked with my SGS2
 
Die haben ihre Gutachten anscheinend geändert. Ein Bekannter hat den MK3 auch nicht mehr darin gfunden.
Schau mal bei Eibach.

Hab das Gutachten von meinen H&R Platten mal angehängt. Die Nummern stimmen noch überein, also gibt es sicher keine Probleme damit.
 

Anhänge

  • Spurplatten .rar
    72,1 KB · Aufrufe: 26
Oben