STGeorge
Well-known member
In diesem Thread soll es um Oil Catch Cans gehen, kurz OCC, zu deutsch etwa Ölsammelbehälter.
Was ist eine OCC?
Das sind Ölabscheider die aus der Luft die enthaltenen Dämpfe die aus Wasser, Kraftstoff und Ölen bestehen herausfiltern und diese in einem kleinen Behälter sammeln. Der Behälter muß dann gelegentlich geleert werden. Das Kit besteht üblicherweise aus einem zylindrischen Behälter, dem Ölabscheider oben drauf und Anschlussschläuchen die bei den besseren Modellen die passenden Anschlussstecker haben sowie evtl. notwendiges Montagematerial. Die folgenden Bilder sollen nur als Beispiel dienen, hier von Damond Motorsport:
Wofür/wo brauch ich das?
Es gibt an unseren Focus STs (oder eigentlich allen Turbomotoren) mehrere Stellen an denen man diese OCC nicht nur einbauen KANN sondern es auch SOLLTE! Diejenigen von euch die schon das Ansaugrohr zum Turbo verbaut haben werden sich erinnern dass ein Schlauch hinten am Rohr angesteckt ist. Über diesen Schlauch wird der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse in die Ansaugung abgelassen. Hierbei gelangen auch Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse mit in die Ansaugung, durch den Turbo, den LLK und schließlich durch den Ansaugtrichter bis zu den Ventilen. Auf dem ganzen Weg dorthin hinterlassen sie Rückstände, besonders an den Ventilen wo sie irgendwann Schaden anrichten können. Was sich nicht absetzt wird mit verbrannt, was zu unsauberer Verbrennung führen kann.
Das gleiche findet über einen Überdruckschlauch statt der hinten am Einlasstrichter angebracht ist. Hier eine OCC anzubringen hat den größten Effekt, Leute die sie dort verbaut haben haben beachtliche Mengen an "Blow-by" beobachtet. Schon nach wenigen tausend Kilometern sammelt sich bis etwa eine halbe Getränkedose eines Gemisches aus Wasser, Kraftstoff und Öl an. Das wäre ansonsten durch den Motor gegangen. Diese OCC muß daher auch regelmäßig geleert werden.
Das ganze dient also dazu den Ansaugtrakt bis zu den Einlassventilen frei zu halten von diesem Gemisch. Besonders wenn mit erhöhtem Ladedruck gefahren wird ist mit vermehrtem Blow-by zu rechnen.
Wo wird das verbaut?
Es gibt verschiedene Einbaupositionen, oft werden die OCC an der Stelle verbaut wo vorher Teile des Sound Symposers waren, also etwa auf Höhe der Batterie, oder vorne beim Einlasstrichter (bessere Zugänglichkeit zur Wartung), oder auch weiter unten was aber die Wartung erschwert. Hierzu stell ich noch Bilder ein. Wer den Sound Symposer noch drin hat muß sich eine andere Position suchen.
Was kostet das?
Die Preise liegen bei US Herstellern irgendwo zwischen 100$ bis etwa 190$, wobei bei den teureren auch Ventile dabei sind die einen Rückstrom des Dampfes verhindern sowie Halter um die OCC an verschiedenen Stellen anzubringen.
Was ist eine OCC?
Das sind Ölabscheider die aus der Luft die enthaltenen Dämpfe die aus Wasser, Kraftstoff und Ölen bestehen herausfiltern und diese in einem kleinen Behälter sammeln. Der Behälter muß dann gelegentlich geleert werden. Das Kit besteht üblicherweise aus einem zylindrischen Behälter, dem Ölabscheider oben drauf und Anschlussschläuchen die bei den besseren Modellen die passenden Anschlussstecker haben sowie evtl. notwendiges Montagematerial. Die folgenden Bilder sollen nur als Beispiel dienen, hier von Damond Motorsport:
Wofür/wo brauch ich das?
Es gibt an unseren Focus STs (oder eigentlich allen Turbomotoren) mehrere Stellen an denen man diese OCC nicht nur einbauen KANN sondern es auch SOLLTE! Diejenigen von euch die schon das Ansaugrohr zum Turbo verbaut haben werden sich erinnern dass ein Schlauch hinten am Rohr angesteckt ist. Über diesen Schlauch wird der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse in die Ansaugung abgelassen. Hierbei gelangen auch Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse mit in die Ansaugung, durch den Turbo, den LLK und schließlich durch den Ansaugtrichter bis zu den Ventilen. Auf dem ganzen Weg dorthin hinterlassen sie Rückstände, besonders an den Ventilen wo sie irgendwann Schaden anrichten können. Was sich nicht absetzt wird mit verbrannt, was zu unsauberer Verbrennung führen kann.
Das gleiche findet über einen Überdruckschlauch statt der hinten am Einlasstrichter angebracht ist. Hier eine OCC anzubringen hat den größten Effekt, Leute die sie dort verbaut haben haben beachtliche Mengen an "Blow-by" beobachtet. Schon nach wenigen tausend Kilometern sammelt sich bis etwa eine halbe Getränkedose eines Gemisches aus Wasser, Kraftstoff und Öl an. Das wäre ansonsten durch den Motor gegangen. Diese OCC muß daher auch regelmäßig geleert werden.
Das ganze dient also dazu den Ansaugtrakt bis zu den Einlassventilen frei zu halten von diesem Gemisch. Besonders wenn mit erhöhtem Ladedruck gefahren wird ist mit vermehrtem Blow-by zu rechnen.
Wo wird das verbaut?
Es gibt verschiedene Einbaupositionen, oft werden die OCC an der Stelle verbaut wo vorher Teile des Sound Symposers waren, also etwa auf Höhe der Batterie, oder vorne beim Einlasstrichter (bessere Zugänglichkeit zur Wartung), oder auch weiter unten was aber die Wartung erschwert. Hierzu stell ich noch Bilder ein. Wer den Sound Symposer noch drin hat muß sich eine andere Position suchen.
Was kostet das?
Die Preise liegen bei US Herstellern irgendwo zwischen 100$ bis etwa 190$, wobei bei den teureren auch Ventile dabei sind die einen Rückstrom des Dampfes verhindern sowie Halter um die OCC an verschiedenen Stellen anzubringen.