Kaufüberlegungen Ford Focus ST Limousine

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Claudia2706

New member
Registriert
11 Sep. 2024
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
Fahrzeug
Focus ST MK4
Farbe
Grau/blau
Leistung
280
Baujahr
23 Sep. 2020
Guten Tag :)

Ich wäre neu in diesem Forum also hoffe ich das dieser Beitrag so in Ordnung sein wird!

Ich bräuchte euer Schwarmwissen über den Ford Focus ST :)
Stand heute fahre ich einen Ford Kuga ST Baujahr 2020, Automatik, 225ps und werde ihn verkaufen (zu viele Rückruf und Theater mit dem Laden!). Es soll was sportliches mal werden

Zur Auswahl habe ich mir zwei verschiedene Focus ST rausgesucht.

Fahrzeug 1:
Ford focus ST 280ps, Limousine, Baujahr 10/2020, 69.000km gelaufen, Schaltgetriebe, Maxton Optiktuning erfolgt, für 22.000€, Privatperson, Grau Metallic, tüv bis 02/26

Fahrzeug 2:
Ford Focus ST, 280ps, Limousine, Baujahr 05/2020, 28.000km gelaufen, Automatik, kein Tuning, Leasingrückläufer für 24.900€ Festpreis, Vertragshändler, Performance Blau Metallic, tüv neu

Welches Fahrzeug wäre sinnvoller? Gibt es irgendwelche "kinderkrankheiten" die ich kennen sollte? Sind sie preislich ok oder überteuert?

Über Ratschläge und tipps würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

Claudia
 
Willkommen hier :)
Wichtigste Frage für mich wäre: Willst du Automatik oder Schalter?
Welche Ausstattungen haben beide und was davon ist dir wichtig?
Service bei beiden immer pünktlich erledigt?
Für uns ist es schwierig, die Fahrzeuge nur aufgrund der wenigen Infos sinnvoll zu vergleichen.

Meine Meinung:
Pro Fahrzeug 1:
- Handschalter (mag die Ford Automatik nicht sonderlich)
- günstiger (kann man sicher noch handeln)

Pro Fahrzeug 2:
- 1 Jahr Gewährleistung
- schönere Farbe (subjektiv ;) )
- TÜV (und vielleicht auch Service) neu

Problematisch beim MK4 Focus (alle, nicht nur der ST) ist wohl das Batteriemanagement (BMS), da würde ich nachfragen ob das mal getauscht wurde.
Sonst sind mir kaum Krankheiten bekannt.
 
Für Fahrzeug 2 spricht noch der niedrigere Kilometerstand und evtl. eine Gebrauchtwagengarantie, dafür ist er 5 Monate älter. Ausstattung und Tuning kann ich nicht beurteilen.
 
Aufgrund der vorhandenen Infos würde ich auf Fahrzeug 2 gehen.
Vorteile wie schon genannt, zusätzlich würde ich persönlich die Automatik bevorzugen. Die fahre ich auch seit April diesen Jahres. Das ist aber davon abhängig, was das Auto für dich können soll.
Da ich viel Autobahn fahre, war für mich die Automatik gesetzt, da es nur damit den Fahrspur- bzw. Lenkassistent (hält die Spur mittig, stabil und völlig selbstständig) und den Stauassistent (bremst bis zum Stillstand und fährt selbsttätig wieder an) gibt. Das sind schon feine Sachen, die die Fahrt sehr angenehm unterstützen.
 
Oben