So, es hat lange gedauert bis ich sie hatte und noch ein Weilchen bis ich sie verbauen konnte. Hätte ich gewusst wie schnell das geht hätte ich es vielleicht schon eher in Angriff genommen. Dabei war die vordere OCC sogar leichter als die hintere, ich war schon fast etwas enttäuscht als sie nach 15 Minuten drin war und ich dachte nur: Wie, das war´s jetzt? 0197.gif
Ich wollte erst ein bisschen ein "so wird´s gemacht" schreiben, aber das ist so leicht dass es das einfach nicht braucht. Daher also nur eine kurze Erklärung. Zunächst muß das Ansaugrohr ab, dabei hab ich dann gleich DAS gesehen:
Da hat es mir doch glatt den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung abgeknickt! Der Stutzen an meinem Ansaugrohr sitzt etwas ungünstig bzw. wurde der Schlauch in eine ziemliche Biegung gedrückt, schließlich hat er einfach nachgegeben und ist eingeknickt. Das könnte die Ursache für den etwas schlechten Leerlauf und die bescheidene Gasannahme im unteren Drehzahlbereuch gewesen sein die ich in letzter Zeit spürte. Als das zweiteilige Rohr dann getrennt war gleich das nächste AHA:
Da hatte sich doch tatsächlich Öl angesammelt. Und wenn es DA ist, dann ist es auch im Turbo, LLK und sonst in der ganzen Luftführung. Allerdings war nichts im Ansaugtrichter selbst zu sehen, da war alles trocken und auch nichts verkokstes zu sehen. Leider konnte ich keine Bilder von den Ventilen machen, dafür fehlt mir schlicht eine Teleskopkamera (oder die Lust den Zylinderdeckel abzumontieren).
Also die vordere OCC eingebaut:
- Einlaßtrichter lösen, dafür 5 Schrauben zum Ventildeckel lösen
- elektr. Steckverbinder öffnen oder einfach aus dem Steckerhalter vorsichtig herausziehen
- Luftschläuche lösen oder aus den Haltern clipsen, zum Teil erst möglich wenn man den Trichter schon gelöst hat und ihn leicht zur Seite ziehen kann
- Es ist nicht mal nötig den Ansaugtrichter ganz herauszunehmen, selbst den Droselklappenkörper muß man nicht trennen
- OCC vorbereiten, bei meinen von Damond Motorsports gibt es hierzu eine Anleitung wie alles zu verbinden ist
- vorbereitete OCC einfach zwischen die vorhandenen Anschlüsse der Kurbelgehäuseentlüftung stecken
- alles wieder zusammenschrauben/-stecken, OCC mit mitgeliefertem Halter festschrauben, fertig
Ich hab mir auch noch die 2. OCC gegönnt, als Set hat mich das während einer Rabattaktion 300$ und bis ich es in Händen hatte rund 400€ gekostet. Man wird sehen ob sich die Investition gelohnt hat, vermutlich hätte eine OCC den Zweck erfüllt. Obwohl man für die hintere OCC nur das Ansaugrohr weg machen muß (sofern man den Sound Symposer schon weg hat, ansonsten MUSS der weg), brauchte ich dafür schon ein bisschen länger. Es gibt nämlich keine Anleitung und ich hab die Adapter und Schläuche nach dem Versuch-und-Irrtum-Verfahren zusammen gesteckt bis es passte 0187.gif So sah es dann aus:
So wie es da liegt kann man es aber nicht einsetzen, dazu müssen die Schläuche noch unter ein paar anderen Kabeln und Schläuchen verlegt werden. Insgesamt hat man aber genug Platz und die Schläuche liegen jetzt völlig spannungs- und knickfrei. Ich konnte mir nicht ausrechnen wo der Haltepunkt für den mitgelieferten Halter hier sein sollte, also hab ich den nächstbesten genommen der passte:
Zum entleeren der OCC sind noch Adapter und ein weiterer Gummischlauch dabei den man dann bis irgendwo unten führen kann, einmal entleeren bei jedem Ölwechsel sollte reichen. Wieviel da letztendlich drin aufgefangen wird werd ich sehen, das ist von vielen Faktoren abhängig. Ich werde berichten 0190.gif