Mk3 mit MTB AGA ab Kat

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja habe schon gesehen das das ein bisschen schwierig ist, gerade Weils VA ist...
Zum Glück arbeitet die Lebensmittelindustrie nur damit :D

Mömbris ist von meiner Freundin aus keine 20 Minuten entfernt, sie wohnt in hösbach ;)
Da könnten wir mal was starten :D

Feierabend habe ich durch meine selbstständigkeit nebenbei sowieso nie und für autobasteln bin ich immer zu haben :p
 
Ja, stimmt Hösbach ist v. Mömbris aus nicht so weit weg. Da war ich vorige Woche erst.
Die Welt wird immer kleiner. orngbiggrin
Ich komme aber auch zu dir. Ich hab im Moment zumindest mal meistens pünktlich Feierabend.
 
Danke für den Tip zum Abbau der MTB Endrohre. Hab sie mit aufhebeln der Muffen, viel WD 40 und nem Gummihammer runter bekommen. Schlitze musste ich nicht größer flexen. Wenn man jetzt mitm Finger in Längsrichtung über das Rohrende streicht, merkt man schon, dass die U-Klammer da ne Rille reingezogen hat. Aber das Rohrende ist noch nutzbar. Die Muffen der neuen Rohre gehen sauber bis zum Anschlag auf das Rohr.

Den Schnitt am Trichter musste ich noch ein Stück weiter nach hinten setzen, damit die Muffe genug Luft zur Schweißnaht am Bogen hat. Ungefähr dort musste ich schneiden.

20140719_212218_1.jpg

Hab aber jetzt noch 1 cm Material dran gelassen, damit man das evtl. auftrennen und nach aussen umbörteln kann, denn die Lücke zwischen Muffe und Trichter ist nicht gerade klein. Da die Muffe auf einer Seite am Trichter anliegen muss, damit ich die ES Blende wieder drauf bekomme, ist die Lücke dann dementsprechend auf der gegenüber liegenden Seite am größten.
20140726_182028.jpg
Bild3.jpg
Bild3_1.jpg
Alles, was ich rot markiert habe, muss zu gemacht werden.
Hier noch nen Bild v. Endstück mit angeklebten Muffen.
20140726_182145.jpg

@Crazyshine,
wenn du dir das zutraust, die Lücke zwischen Muffe und Trichter zu zu bekommen (ca. 5mm), nehme ich das Zeug mit ud bring dirs nächste Woche vorbei. Allerdings müßte ich das bis 16:30 wissen, damit ich das Zeug einpacke.
 
Ok, danke mach ich. Hast schon nen Plan, wann ich bei dir sein soll? Morgen könnte es vlt. nicht klappen. Muss morgen nen Ersatzteil wechseln, wo ich die halbe Gastherme zerlegen muss und der Typ kommt erst 16:00 von Arbeit. Mal sehen, wann ich da fertig bin.
 
Fahre gegen 17:00 hier los und werde so gegen 21:00 unten sein. Rechne aber mit später, soll unterwegs wiedermal gewittern.
 
Hallo Ari,

Hat es denn geklappt?
Ich habe den Threat erst jetzt gesehen, nachdem ich die SuFu nach 'MTB' bemüht hatte.
Ich hätte noch einen anderen Vorschlag, wie du das Original-Endstück verwenden kannst:
An den Anschlüssen vom Dämpfer könnstest du auch mit Schiebemuffen arbeiten und die Bögen fest am Endstück anschweißen - allerdings müsste da ziemlich exakt gearbeitet werden, damit du nicht zu viel Spannung auf die Konstruktion bekommst.
An der Schiebemuffe hättest du dann natürlich zwei Schellen.
Soweit ich weiß, arbeitet Ford ja auch nach dem Patent, wenn an der Original-Aga etwas getauscht werden muss.

Vielleicht hilft ja die Idee weiter.

Schöne Grüße
Fast
 
Wenn Ford z.B. den ESD tauscht nehmen die Reparaturschellen m. 2 Schrauben. So wurde mir das ganze mal vom Händler erklärt. Die letzten beiden Schweißnähte muss Crazyshine noch machen, dann kann ich das Originalendstück am WE anbauen. War heute nochmal zum Maßnehmen bei ihm. Sieht alles ganz gut aus, was er da bis jetzt gemacht hat. doppeldaumen1
Passt auch so, wie ich das geplant hatte.
Ja die Idee mit der Doppelmuffe hatte ich auch schon, aber dann wieder verworfen. Das Rohr hat ja schon werksseitig ne Muffe dran. Ausserdem musst du von vornherein wissen, wo dein Endstück sitzt, ändern ist dann nicht mehr möglich. Durch die Muffen am Endstück kann ich das Endstück bündig machen oder überstehen lassen.

Ich werde, wenn ihr einverstanden seid, im MK3 einen neuen Thread aufmachen. Ich hab sowas schon fast geahnt, dass das hier unten unter geht.
 
Hab mal ein paar Bilder vom Probesitzen heute nachmittag ;)

abumebu9.jpg


pe3ysemy.jpg


qygedyjy.jpg


Aris Idee ist wie ich finde die beste lösung, da man so das Endrohr auch wieder tauschen kann wenn man will, oder wenn was kaputt gehen sollte - wie der Abstandhalter am Originalen - wieder einfach demontieren [emoji106]
 
Hab grade mal nach hitzebeständigen Schmiermittel gegoogelt.
Könnte es sein dass Stoffler Keramikpaste professional S423 von Forch genommen hat. Die ist weiss und temperaturbeständig bis 1400ºC?

Produktinformationen

hochdruckbeständiger und haftfester Langzeit-Keramikschmierstofftemperaturbeständig bis +1400°C, kurzfristig bis +1600°Cfrei von Kupfer, Aluminium und Schwermetallenmit NSF-H1-Registierung für den Einsatz im lebensmittelnahen BereichFarbe: weiß

Anwendungsgebiete:verhindert Festbrennen und -fressen, Verschleiß, Oxidation und Quietschgeräusche für Scheibenbremsklötze (Rückseite), Sicherungs- und Befestigungsteile, Verschraubungen an Abgas- und Katalysatoranlagen, Zündkerzen und Stehbolzengewinden, Gleitflächen etc.für ABS-Anlagen geeignetschützt Batteriepole vor Korrosion und Säurefraß

Anwendung:zu behandelnde Teile vor Auftrag gründlich reinigendünnen Film auftragen

https://www.foerch.de/product.aspx?p=2bd2eac9-5a03-4b1b-944f-e54d4300866e&g=a72cc551-e849-47ba-be6b-2a362cad0eed&c=5017a0f8-a208-4960-89f1-5bab1afae61e
 
Hm weiß nicht genau welche Marke das war, aber wird alles das selbe sein, Hauptsache hohe Temperaturen [emoji106]

Die Endrohre sind fertig geschweißt und Ari und Ich haben heute Mittag mit der gopro mal ein paar videos gemacht mit den ovalen Rohren der Mtb-Anlage, die Folgen die Tage hier[emoji3]

ara7u4ar.jpg


3a7une8y.jpg


u7u6a3yt.jpg


Ich hoffe wir werden übers We einen Bericht von dir bekommen wie die Originalen Endrohre passen und ob sich der Sound evtl. verändert [emoji123]
 
So hier mal das Video von Ari´s ST mit der Mtb-Anlage und HJS Downpipe

https://www.youtube.com/watch?v=_D_m5a6--gg&feature=youtu.be
 
@Ari Wie zufrieden bist du mit der MTB AGA? Bin auch am überlegen eine zu kaufen!
Bist du noch unter der Woche in Mömbris, da ich die AGA gerne mal Live hören würde!
 
Danke Crazyshine fürs Video. doppeldaumen1
und danke nochmal für deine Schweißarbeiten. Originalendstück ist dran. trinker*
Hab mal auf meine Kupferpasten Tube geguckt, ist tempbeständig bis 1200°C. Auf den Rohrenden war auch noch ein Fettfilm drauf. Im kalten Zustand ließen sich die MTB Endrohre leicht demontieren.

Die Montage war ne ganz schöne Frickelei. Hab jetzt Spannung auf dem ganzen System. Die beiden Rohre, die aus dem ESD kommen fluchten nicht, sind unterschiedlich lang und eins läuft nicht parallel zum ESD. Ich hoffe, dass die Schellen das halten.

20140809_142430.jpg
20140809_142714.jpg
20140809_142959.jpg

Ne Kurzanleitung schreibe ich noch nächstes WE.

@Björn ST
Der Klang entschädigt für so vieles. Der ist wirklich top, aber die Verarbeitungsquali (Maßhaltigkeit) ist crying1
Ich hab jetzt das Originalendstück dran, ich weiss nicht, ob das was im Klang ausmacht, immerhin fehlen die Siebeinsätze der MTB Endrohre. Im Innenraum hab ich gestern keinen Unterschied gemerkt.
Ja ich fahre heute wieder dahin. Aber es ist besser, wenn wir uns heute treffen, dann dann ist die AGA warm. Allerdings fahre ich ich nicht die A5/A45, sondern A4 bis Bad Hersfeld, B27 bis Fulda Süd, A66 bis Gelnhausen West.
Du wohnst doch hier http://goo.gl/maps/DM5xy
dann sollte das kein Problem sein oder?
In Gelnhausen West ist im Lützelhäuser Weg eine Tamoil Tanke, dort könnten wir uns heute Abend treffen. wenn ich nicht wieder durch Gewitter fahren muss, bin ich so ca. 20:30 dort. Wenns zu spät ist, kann ich auch ne Stunde eher los.
Allerdings müßte ich das bis 15:00 wissen. Also deine Entscheidung.
Ich kann dich, wenn ich in Fulda Süd auf die A66 auffahre anrufen. Lt. Google brauchen wir beide bis Gelnhausen 30 Min.
 
Ja das können wir so machen, ist mir nicht zu spät!
Hab ich mir schon gedacht, daß du so fährst und nicht bei mir vorbei.
Ist so ja auch kürzer, also Nummer schick ich dir PN.
Bis heute abend dann!
 
Bis heute Abend doppeldaumen1

und wenn du dich mal mit Crazyshine triffst kannste dir die Stoffler AGA auch noch live anhören.
 
Ja hab mir das auch schon überlegt, er macht ja am 30.08. eine Art Putzeinweisung bei sich.
Aber bis dahin brauch ich die AGA eigentlich schon.
 
5-10 Werktage Lieferzeit bei CSC, bei MTB selber steht gar nix wie immer und bei FMS 3-4 Tage. Dort kostet sie aber auch paar Euro mehr. FMS ist der eigentliche Hersteller der AGA. Vlt. ist die bei FMS maßhaltiger und damit den Aufpreis wert.
Da du bei Simon mit auf der SB Liste für die HJS DP stehst, kannst du dann gleich bei FMS anrufen und dir den 76er Flanschadapter bestellen. Kostet 49.-. Bei der MTB AGA ist nur der Flansch auf die Original DP bei.
Und dann würde ich an deiner Stelle gleich alles mit einmal wechseln. Und vor allem nicht hau ruck, erst gucken, ob alles da ist, ob der Flansch grade ist, mindestens 3 Stück 76er U-klammern und keine Bandschellen, wie bei mir.

Die Original AGA muss vor der Hinterachse geschnitten werden. Wenn irgendwas schief geht, bekommst du die nur mit ner Reparaturschelle wieder zusammen. Ich hatte mir für den Fall eine Schelle in der Bucht bestellt und da ich sie nicht gebraucht habe wieder zurück geschickt.
 
Super, freut mich das alles gepasst hat ;)
Dann müssen wir die Woche nochmal ein kleines Video machen [emoji106]

Bin echt gespannt ob sich klangtechnisch was geändert hat [emoji123]

Auf jedenfall sollten die Schellen das halten, aber vll können wir ja noch iwie eine Strebe anschweißen.
 
Oben