Mk3 mit MTB AGA ab Kat

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Wegen anderer Projekte musste das Thema leider noch warten. Hoffe da in spätestens 2 Wochen weiter zu sein. Halte Euch auf dem Laufenden.
Werde aber nur die original Blende an die MTB bauen, der Topf bleibt.
 
Ich möchte halt ne Neue AGA aber mit der orginal blende :) soll ja laut sein aber nicht gleich erkennbar
 
Mir ist auf dem Foto v. FoFoHS aufgefallen, dass es die Turnierfahrer leichter haben werden.
Denn bei d. MTB AGA f. Turnier befindet sich hinter dem 63,5er Bogen noch ein Stück gerades Rohr, bevor das MTB Endstück anfängt.
MTB 3 Zoll_3_1.jpg
Das ist bei meiner AGA nicht so und ich gehe mal davon aus, dass das bei allen AGA's fürs Flh so sein wird.
Hier geht der Bogen direkt ins MTB Endstück rein.
20140705_160929.jpg
Damit ist es kaum möglich über den Bogenbereich eine Muffe zu bekommen.

Nachdemm ich nun ein zusätzliches Originalendstück ergattert hab, habe ich das ganze mal durchgemessen.
Dabei habe ich festgestellt, dass das MTB Endstück vom Ende bis zur Schweißnaht aufs 63,5er Rohr,
20140705_160812.jpg
genauso lang ist, wie das Originalendstück vom Ende bis zur Schweißnaht Trichter aufs 55er Rohr.
20140705_161116.jpg
Also gewinnt man hier auch keinen Platz.

Einkaufsliste:
  • 2x 2.5" Rohrbogen 90°, Baulänge 280mm, Edelstahl, wenn überhaupt nur fürn Turnier nutzbar FMS, Bucht
  • 2x 2.5" Rohrbogen 90° kleiner Radius, Baulänge 130mm, Edelstahl, passt beim Flh FMS
  • 2x 2.5" 500mm Auspuffrohr mit Muffe, Edelstahl, passt beim Flh FMS
  • 1x 2.5" Doppelmuffe, Baulänge 120mm, Edelstahl, FMS, Bucht
  • 2x U-Bügelschelle od. U-Klammer, 67mm, Edelstahl, FMS, Bucht
  • alternativ zu den U-Bügelschellen 2x BASTUCK Edelstahl Bandschelle Ø 63-68mm, sportauspuff-direkt.com

Thx @ FoFoHS für die Buchtlinks
claphwj1i.gif


Die Doppelmuffe wird mit einem geeigneten Edelstahl Rohrschneider oder Edelstahl Flexscheibe in der Mitte getrennt
7519_0.jpg
dadurch erhalten wir 2 Einzelmuffen Innen-Ø 63,5 mm, je ca. 60mm lang

Für die Tunierfahrer ergibt sich nun folgender Vorschlag:
Am Originalenstück wird an der Naht Trichter-55er Rohr
Anhang anzeigen 1
das Rohr abgeschnitten. Die beiden 63,5er Einzelmuffen werden dann mit deren Schnittkante dort angeschweisst. Die 63,5er Rohrbögen werden entsprechend gekürzt und das Endstück mit den beiden U-Bügelschellen befestigt.
Klingt einfach isses auch zumindest einfacher, als beim Flh.

Beim Flh ist die Vorgehensweise dieselbe, nur muss hier der Schnitt am Originalendstück weiter hinten gemacht werden, damit den angeschweißten Muffen dann genug gerades Rohr der Rohrbögen zur Verfügung steht. Dazu muss allerdings die Edelstahlblende des Originalendstücks entfernt werden. Auf der Oberseite lassen sich die Schweißnähte ganz gut mit der Flex abschleifen, aber auf der Unterseite kommt man evtl nur mitm Dremel ran.
Nächste Problem, was passiert mit der Edelstahlblende, wenn man die wieder anschweisst, läuft die dann blau an?
Kennt sich jemand da aus?
Wenn jemand ne bessere Idee hat dann her damit, bin für alle Vorschläge offen.
 
Sehr Schöne Anleitung und Idee. Wie immer halt von dir doppeldaumen1
 
Ari, da hast Du wieder gute Vorarbeit geleistet. Ich hoffe ich kann mich dem Thema nächste Woche annehmen.
 
Wenn du Zei hast kannste ja mal messen, ob das gerade Stück zwischen Bogen und Endstück ca. 6cm sind. Dann sollte das so funktionieren, wie ich das oben geschrieben hab. Ich ruf morgen nochmal bei FMS an vlt. gibts fürn Flh noch ne bessere Lösung.
 
Mal für mich:

Ums anschweißen des Serien endtopfes werde ich nicht herum kommen. Also stecken kann man das nicht? Wie immer gilt, ich kenne die Antwort bestimmt schon, will es aber nochmal für Experten hören.
 
Es werden nur die beiden Muffen ans Originalendstück angeschweißt. Das dann so vorbereitete Endstück wird dann auf die beiden Bögen gesteckt und mit den U Klammern befestigt, genau so, wie die Bögen am ESD befestigt werden. Geht auch nicht anders, da sonst alles geschweißt werden muss. Und das will ich zumindest vermeiden, weil dazu der ESD wieder raus muss.
 
Rückmeldung von FMS, evtl. Könnte es beim Flh mit den kleinen Rohrbögen besser gehen, weil bei denen der Radius kleiner ist, allerdings muss dann am Ein- und Ausgang noch Rohr angeschweißt werden.

http://www.fms-tuning.de/product_info.php/info/p7530_2-5--Rohrbogen-90--kleiner-Radius.html

Werde mir das alles mal bestellen und das, was nicht passt zurück schicken.
 
So Lieferung inzwischen da und hier paar Maße.

Grosser Bogen:
Radius: 140 mm
Baulänge: 260 mm
20140712_125941.jpg
20140712_130130.jpg

kleiner Bogen:
Radius: 65 mm
Baulänge: 100 mm
20140712_124813.jpg
20140712_125007.jpg

Doppelmuffe:
Baulänge: knapp 120 mm
20140712_125506.jpg

Da die originalen Bögen v. Muffe bis Mitte Bogen gemessen 280 mm lang sind, bin ich davon ausgegangen, dass die grossen Bögen passen. Da FMS aber nicht bis zur Mitte sondern bis zur Außenkante misst und der Bogen auch noch 2 cm kürzer ist, als im Shop angegeben, sind die großen Bögen nicht brauchbar, denn
Originalbogen bis Mitte 280mm + 30 mm (halber Durchmesser) = 310mm
Damit sind die großen Bögen 50 mm zu kurz.

Wenn man den großen Bogen an den Originalbogen angelegt, ist für den Flh auch der Radius zu groß, da das Endrohr noch im Bogen beginnt.
20140712_130729.jpg

Beim kleinen Bogen bin ich sogar froh, dass die, im Shop angegebene Baulänge mit 130mm zu groß angegeben ist, denn um so mehr Platz hab ich.

Bei der Doppelmuffe hatte ich eigentlich gehofft, dass die so aussieht, wie im Shop gezeigten Bild, d.h. dass die Muffe in der Mitte eine Sicke als Anschlag hat. Damit hätte ich schon in der Mitte, dort, wo ich sie trennen will einen kleineren Durchmesser gehabt, den ich dann als Übergang zum Originalendstück hätte nutzen können. Die mir geschickte Doppelmuffe, hat aber sowas nicht, im Gegenteil, die hat in der Mitte sogar noch nen kleinen Buckel. Deswegen muss ich erstmal mit meinem Metaller reden, ob er die Muffe einziehen kann, denn der Durchmesser am Trichter, wo ich die Naht zur Muffe machen muss ist nur 58mm, dass heisst aber, wenn sich die Muffe nicht einziehen läßt, muss der Metaller 5mm zupappen.

Als nächstes kann ich den Leuten, die die AGA noch nicht verbaut haben, nur raten, zieht die 63er U-Klammern für die beiden Endrohre nicht zu stark an oder nehmt dafür Bandschellen, wenn die Toleranz der Muffen das zuläßt.
63er Bandschellen
Mir hatte im Vorfeld jemand gesagt, dass durch die U-Klammern die Rohre verformt werden und die nicht mehr auseinander gehen. Leider hab ich da nicht mehr dran gedacht und so stehe ich im Moment da und bekomme meine Endrohre nicht mehr vom ESD ab. Wahrscheinlich muss ich die Muffen längs aufschlitzen, dadurch sind die Endrohre aber nicht mehr zu gebrauchen und ich muss mir erstmal einen Satz neue bestellen.
Letzten Sonntag, auf der Fahrt nach Bayern, ist mir ausserdem eine der beiden Laschen, die die beiden Endrohre auf Distanz halten, abgerissen. Meiner Meinung nach miserabel geschweißt. Sowas darf nicht passieren.
20140712_144801.jpg

Vlt. hat jemand von euch eine Idee, wie ich meine Endrohre runter bekomme. Mit Wärme und WD40 hatte ich leider keinen Erfolg.
 
Schön mit wd 40 Einsprühen, mim Hammer und Gefühl am gesteckten klopfen Vll löst es sich etwas und dann kannst du Vll durch verdrehen lockern.
Oder am geschlitzten hinten mit einem Schraubendreher leicht aufhebeln und dann versuchen zu verdrehen, besten wenn einer am endrohr hoch runter bewegt und ein anderer das gegenStück festhält.

Haben vor 2 wochen am Escort Cabrio die fm Anlage runter machen müssen und da ging es auch nur durch aufbiegen der Schlitze und dann durch Verdrehung der Anlage.

Die Schlitze muss man ja nicht soweit aufbiegen und kann sie ja dann wieder zurechtbiegen wenn die aga draußen ist

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
Drehen lässt sich da leider nicht mehr viel. Deswegen werde ich, wenn ich viel Glück hab an 3 Schlitze rankommen, um die bissel zu verlängern. Mitm Schraubenzieher muss ich mal probieren, ob ich da drunter komme, ich hab da allerdings 'n bissel Bammel, dass ich das darunterliegende Rohr versaue und da dann gar nix mehr drauf geht.
 
Ja drehen wirst du erst können wenn du etwas Luft hast durch die aufgebogenen schlitze.
Da kann nicht viel passieren mit dem schraubendreher, ist ja 1,5er oder dickeres va, notfalls bissi mit schleifleinen drüber.

Beim Zusammenbau würde ich alles bissi mit kupferpaste einschmieren dann kann man es das nächste mal besser auseinanderbauen ;)

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
Danke werd ich nächstes WE mal versuchen. Ja ist 1,5er Rohrstärke. Die Idee mit der Kupferpaste ist gut, sowas hab ich auf Arbeit. doppeldaumen1

OT: jetz weiss ich auch woher deinen Wohnort kenne. Abfahhrt Obernburg, B496 da war ich vor 2 Wochen, Strassenmeisterei, Daimlerstr. Obernburg. so klein ist die Welt orngbiggrin
 
Hehe ja so klein is die Welt, wenn mal wieder in der nähe sein sollst, komm mal vorbei ;) obb is 10 Minuten von mir entfernt.

Brauchst noch iwelche Maße vom Endrohr?
Habe eins hier liegen ;)
Musste es nur etwas aufarbeiten :p

a9ute7ab.jpg


neve8u7y.jpg
 
Danke fürs Angebot, aber ich hab auch noch eins zu hause liegen. Allerdings sieht deins besser aus. Das glänzt ja wie ne Speckschwarte, war das überhaupt schonmal im Einsatz?
 
Hehe ja über 30.000 km sogar ;)
Hab ja geschrieben das ich es aufarbeiten musste.

sahen ca. so aus wie diese hier

3avyge8a.jpg
 
Heute mal die Blende d. Originalendstücks von den Trichtern getrennt. Geht alles nur mitm Dremel, da die Flexscheiben zu groß im Durchmesser sind. Hatte mir mal nen 20er Pack Dremel Trennscheiben geholt. Von denen sind 6 Scheiben drauf gegangen. Waren keine faserverstärkten, falls es das fürn Dremel überhaupt gibt.

Da mein Metaller pünktlich zum Ferienbeginn in Thüringen in Urlaub gefahren ist, muss ich jetzt bis zum 04. August warten. Nächste WE mache ich nach der Crazyshineschen Anleitung meine MTB Endrohre runter und die mit den Bastuck Schellen fest. Die sind diese Woche auch gekommen.

Hier noch paar Fotos.
20140719_211912.jpg
20140719_212117.jpg
20140719_212146.jpg
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20140719_212248.jpg
 
Schade das ich nicht in der nähe wohne :(
Hab ein gutes wig schweisgerät daheim und habe auch "Metaller" gelernt ;)

Zum trennen noch einen Tipp, mit einem Schweißpunktbohrer aus dem karosseriebereich oder nem schaftfräser der in die Bohrmaschine passt geht das trennen von der blende sehr einfach.

Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis
 
Das Trichterblech ist nicht gerade stark, bin mitm Dremel auch an einer Stelle durchgegangen. Ich hatte an einer Stelle auch mit der Flex angefangen die komplette Raupe weg zu schleifen, aber als ich gesehen hab, dass ich mit der Flex nicht alles weg bekomme dann zum Dremel gegriffen. Ich hab auch nen Fräser da, aber der ist für Edelstahl nicht geeignet.

Schade das ich nicht in der nähe wohne :(
Hab ein gutes wig schweisgerät daheim und habe auch "Metaller" gelernt ;)
Eigentlich reichts ja, wenn ich in deiner Nähe arbeite. ;)
Aber damit würde ich dir deinen Feierabend versauen.
Wenn ich darf, komme ich mal vorbei, wenn das Teil fertig ist.
Bin v. Sonntag Abend bis Freitag Mittag in Mömbris, ne knappe Stunde von dir weg. Liegt auf der anderen Seite von AB.
 
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