Kalashnikoffer schrieb:
Ari, hast du noch mehr solcher Erklärungen?
Bei mir geht das AFR bis zu 10.XX im Bereich wo großes Drehmoment ansteht...
Cobb Stage 1 bei einem komplett Stock Focus ST
die Cyl. corr. geht bei mir in den positiven Bereich, was ja noch gut ist... Fahre Aral Super Plus 98
Der wichtige Bereich für afr ist eigentlich ab 5000u/min
Da sollte er NICHT weit über 12 liegen, eher im Bereich 11.5-12, das ist das optimale in Sachen Kühlung/Verbrennung/Leistung beim ST
Alles über 12 kann es passieren das die Verbrennung magerer wird und zu heiss wird. Auf Dauer nicht gut.
Alles unter 12 ist bestens.
Alles unter 11.5 wird die Verbrennung fetter, sprich es wird zwar mehr Sprit eingespritzt, dieser verbrennt aber nicht optimal, man hat minimal weniger Leistung, dafür aber ne kühlere Verbrennung und schont den Motor...
Ich fahre im Bereich 11-11.2 mit dem großen Turbo. Verschenke dadurch zwar nen paar ps und vebrauche unter Last auch um einiges mehr, aber dafür lieber sicher unterwegs
Empfiehlt sich aber nur bei großen Turbo und viel Leistung.
Unter 5000u/min (gerade im Bereich 2000-4000) kann man auch fast problemlos mit ner sehr fetten 10er Afr unterwegs sein oder auch umgekehrt mit ner sehr mageren 12.5-13
Meist wird aber eher fetter gemischt, da die Kolben sich ja langsamer drehen und mehr Zeit für die Verbrennung haben
Das optimale in Sachen afr für Verbrennung des sprits in Sachen Verbrauch, liegt übrigens bei 14.7
Hat man z.b. bei wenig Gas Stellung oder im Leerlauf.