Die COBB Accessport FAQ

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OAR zusätzlich, wenn Du mal grundsätzlich wissen möchtest, ob dein Sprit genug Reserven hat, außer Du tankst Ultimate 102.

Musste am Wochenende mal BP Ultimate 98 tanken.
Habe sofort bemerkt, dass der Wert von -1 nicht mehr angedockt ist und bei Belastunsphasen nach oben wandert. down_3
Also bei mir bleibts OMV 100
 
Kalashnikoffer schrieb:
Okay,

gibts nen Raum wo sich unser ST beim AFR grob bewegen sollte?

Was genau macht die Ign. corr. für cyl 1 und 4?

Stratified schrieb:
3. Air-Fuel Ratios (Actual AFR): AFRs at constant WOT (wide open throttle) should not exceed 12.2AFR. If you notice that you’re AFR is above this you’ve likely got a fuel delivery issue or an exhaust leak.
2. Ign Corr. Cyl 1-4: During consistent WOT (wide open throttle) runs, ignition correction should stay above -3. It is normal to sometimes have ignition corrections both negative and positive. The tune has built-in learning algorithms that adjusts the timing to account for the quality of fuel and how the car is driven so it may take some *driving for the tune to settle into your vehicle. If you frequently experience negative ignition corrections than the fuel quality is likely inadequate. Trying a different station or different brand usually solves the problem, if available add one gallon of E85 to a full tank of gas. If the added E85 clears all the knock then you know for sure it is a fuel related issue. If the knock continues or is very sever then feel free to send us a log of the issue.
 
Ari, hast du noch mehr solcher Erklärungen?

Bei mir geht das AFR bis zu 10.XX im Bereich wo großes Drehmoment ansteht...
Cobb Stage 1 bei einem komplett Stock Focus ST

die Cyl. corr. geht bei mir in den positiven Bereich, was ja noch gut ist... Fahre Aral Super Plus 98
 
Die bekommt man, wenn man bei Stratified n Tune bestellt. Gibt aber v. Cobb auch ne pdf, wo die Kurzerklärung drin steht.
Sucht mal bei Cobb nach der aktuellen Ford_Monitor_List.pdf
 
ja die Cobb liste kenn ich schon. Damit kann ich persönlich nicht wirklich viel anfangen, ist mir nicht detailliert genug beschrieben.
Die Erklärung die du von Stratified gepostet hast, find ich besser.
 
das sind aber leider nur 5 Werte

Stratified schrieb:
1. Boost: Boost should not exceed 23psi. The boost pressure targets are based on your modifications and range from 21.5 to 22.5psi of boost. If your boost is not reaching these levels first check for any boost leaks where you could be losing pressure. If you do not find any leaks or if you are
overboosting feel free to send us a log of the issue. When sending us logs please perform them in third gear at WOT and remember to include details on your vehicle and the problems you’re experiencing.
2. Ign Corr. Cyl 1‐4: During consistent WOT runs, ignition correction should stay above ‐3. It is normal to sometimes have ignition corrections both negative and positive. The tune has built‐in learning algorithms that adjusts the timing to account for the quality of fuel and how the car is driven so it
may take some *driving for the tune to settle into your vehicle. If you frequently experience negative ignition corrections than the fuel quality is likely inadequate. Trying a different station or different brand usually solves the problem, if available add one gallon of E85 to a full tank of gas. If the
added E85 clears all the knock then you know for sure it is a fuel related issue. If the knock continues or is very sever then feel free to send us a log of the issue.
3. Air‐Fuel Ratios: AFRs at constant WOT should not exceed 12.2AFR. If you notice that you’re AFR is above this you’ve likely got a fuel delivery issue or an exhaust leak.
4. Fuel pressure: Should not drop below 1400psi during constant WOT operation.
5. Octane Adjust Ratio: This parameter is learned and will evolve as you drive. It is an indicator of how the tune is performing against the modifications installed and fuel octane used. The target is to maintain an OAR somewhere between 0 and ‐1. It does not have to be at ‐1. If it is at ‐1, it just
means there is further room for performance. Use this as a gauge for the fuel you are using and the performance of the tune with that fuel. If you see this trend towards +1 it is an indication that the tune is too aggressive for the octane available so either higher octane must be used or the tune
adjusted. It is NOT recommended to use 87 octane with a performance tune such as this one.
 
Kalashnikoffer schrieb:
Ari, hast du noch mehr solcher Erklärungen?

Bei mir geht das AFR bis zu 10.XX im Bereich wo großes Drehmoment ansteht...
Cobb Stage 1 bei einem komplett Stock Focus ST

die Cyl. corr. geht bei mir in den positiven Bereich, was ja noch gut ist... Fahre Aral Super Plus 98


Der wichtige Bereich für afr ist eigentlich ab 5000u/min
Da sollte er NICHT weit über 12 liegen, eher im Bereich 11.5-12, das ist das optimale in Sachen Kühlung/Verbrennung/Leistung beim ST

Alles über 12 kann es passieren das die Verbrennung magerer wird und zu heiss wird. Auf Dauer nicht gut.
Alles unter 12 ist bestens.
Alles unter 11.5 wird die Verbrennung fetter, sprich es wird zwar mehr Sprit eingespritzt, dieser verbrennt aber nicht optimal, man hat minimal weniger Leistung, dafür aber ne kühlere Verbrennung und schont den Motor...

Ich fahre im Bereich 11-11.2 mit dem großen Turbo. Verschenke dadurch zwar nen paar ps und vebrauche unter Last auch um einiges mehr, aber dafür lieber sicher unterwegs ;)
Empfiehlt sich aber nur bei großen Turbo und viel Leistung.

Unter 5000u/min (gerade im Bereich 2000-4000) kann man auch fast problemlos mit ner sehr fetten 10er Afr unterwegs sein oder auch umgekehrt mit ner sehr mageren 12.5-13
Meist wird aber eher fetter gemischt, da die Kolben sich ja langsamer drehen und mehr Zeit für die Verbrennung haben :)


Das optimale in Sachen afr für Verbrennung des sprits in Sachen Verbrauch, liegt übrigens bei 14.7
Hat man z.b. bei wenig Gas Stellung oder im Leerlauf.
 
Da werd ich mal einen Blick drauf werfen wenn es der Verkehr zulässt. Einen ordentlichen 4th Gear Pull ist bei mir auf der Landstraße etwas schwierig.
Vielleicht bekomme ich das ganze mal am Wochenende ausprobiert.

Leider ist das Tuning sehr komplex. Habe mir mal die Accesstuner help files durchgelesen. Das alles auf English nur verfügbar ist, hilft da leider net eeko
Ich habe auch noch kein passendes Deutsches Buch dazu gefunden.

Was mir aufgefalles ist bezüglich der Stages ist:

Auslieferungs PCM Software = Cobb Stage 0
aktuellste Ford PCM Software (habe ich vor 2-3 Monaten mal bekommen) = würde ich im vergleich mit der Cobb Stage 1, als eine Art Stage 0.5 bezeichnen

Die Cobb Stage 1 hat im vergleich zur aktuellen Ford PCM Software einen leicht schnelleren und höheren Ladedruckaufbau.
Vergleicht man die Stage 1 mit der Auslieferungsfirmware bzw. Stage 0, dann hat man schon einen WOW eeko Effekt. Kennt man allerdings die aktuelle Ford PCM Software, finde ich diese Stage 1 nur so lala.

weitere Stages konnte ich noch net testen, da die passende Hardware noch net verbaut ist.

Weiß hier vielleicht jemand, warum Ford nun vom Auslieferungszustand zur aktuellsten PCM Software so eine stark spürbare Änderung aufspielt? VMAX und max. Ladedruck ist gleichgeblieben. Nur im unteren Bereich wird dort jetzt schneller und mehr Ladedruck aufgebaut.
Das würde mich einfach mal so interessieren orngbiggrin
 
fanatic schrieb:
...
Der wichtige Bereich für afr ist eigentlich ab 5000u/min
Da sollte er NICHT weit über 12 liegen, eher im Bereich 11.5-12, das ist das optimale in Sachen Kühlung/Verbrennung/Leistung beim ST
...

Habe mal meine Logs für die verschiedenen Stratified Versionen durchforstet.
Im Bereich 5000-7000 liegt bei mir der AFR Wert bei Vollast ziemlich konstant auf 11.47. Somit scheint alles im grünen Bereich zu sein!
 
Kalashnikoffer schrieb:
...
Weiß hier vielleicht jemand, warum Ford nun vom Auslieferungszustand zur aktuellsten PCM Software so eine stark spürbare Änderung aufspielt? VMAX und max. Ladedruck ist gleichgeblieben. Nur im unteren Bereich wird dort jetzt schneller und mehr Ladedruck aufgebaut.
Das würde mich einfach mal so interessieren orngbiggrin
...

Hatte meinen letzten PCM Update vor ca. 8 Monaten. Da ist mir im unteren Bereich nichts aufgefallen.
Ford hat meiner Meinung nach jedoch oben die Leistung beschnitten. Meiner ist ein 2014er Baujahr. Hier gibts bei der Serien SW einen deutlichen Knick ab 5500 nach unten. Möglicherweise ist das bei den 2012/13er Baujahren nicht so.
Der Knick ist mit meinem (Stratified)-Tune komplett weg . Somit ist das meiner Meinung nach nicht Maschinenbedingt! Meine Messung mit der vorletzten Version vom Tune war allerdings bei 30Grad Umgebungstemperatur down_3. Muss nochmal auf den Prüfstand mit meinem Letztstand und ca. 15. Grad Außentemperatur, damit ich einen echten Vergleich habe. Werde das Endergebnis nicht geheim halten orngbiggrin

Anbei vorerst mein Diagramm mit meiner letzten Serien-PCM SW von Anfang des Jahres, damit ihr Euch ein Bild machen könnt.

Edit: 249,5 PS bei bei 5150rpm und 397Nm bei 2640rpm

STSerieJan15.GIF
 
Kalashnikoffer schrieb:
wie ist denn deine leistung und nm bei dem diagramm?
Ahh ... sorry, habe beim Abschneiden der persönlichen Daten und der Firma alles gekappt.

Habe es oben auch noch ergänzt.
249,5 PS bei bei 5150rpm und 397Nm bei 2640rpm
 
Also was ich cool fänd von den großen Tunern. eine Custom Map mit Slot 1 als Performance Version und Slot 2 eine Spritspar Version, die auch wirklich weniger verbraucht wie Serie.
Diese Low Boost Maps verbrauchen ja genauso viel wenn nicht sogar mehr als Serie.

Meint ihr sowas ist realisierbar?
 
Februar 2014 und 245 ps und 396 nm Serie EWG Messung

Jemand schonmal mit cobb Stage 3 oder stratifiedmap schneller als 250 gefahren?

Bei der cobb Stage 3 hab ich nicht drauf geachtet, aber bei der stratifiedmap komm ich nicht über 250 tacho...
Jemand das selbe Problem?
Muss Alex mal fragen ob er mir ne Begrenzung reingehauen hat [emoji14]

Seriensoftware mit hardwareänderungen waren locker 270 tacho drinne und noch Luft [emoji15]
 
Ich kannst leiser in ö nicht testen :(
Coob ging über 250 bzw war noch Luft nach oben
 
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