Die COBB Accessport FAQ

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nehm die cobb stage 3 und du wirst en spürbaren unterschied feststellen ! Lasse demnächst auch alles einbauen hänge auch noch zwischen den Stühlen
 
ich werde wenn ich irgendwann ein anderen LLK verbaue auch sofort Stage 3 drauf machen ! Ich fahre jetzt ohne anderen LLK ,Downpipe und Aga die Stage 2 ;)

wie du schon richtig erkannt hast : Bei Bluefin muß nix geändert werden und gefühlsmässig ist die Stage 2 von Coob schlechter wie Bluefin !
 
Ich hatte gestern Abend noch fix ne Mail an Stratified geschrieben und auch binnen weniger Minuten ne Antwort erhalten.

Wie erwartet empfehlen sie ihre Map da sie "speziell" auf die Hardware angepasst ist und von Alex über 2 Jahre lang (an nem täglich bewegten ST) immer wieder verbessert wurde. Ne Leistung von 275 - 280 PS könnte drin sein aber der meiste Unterschied findet bei den NM statt.

Viel mehr Infos oder was den Tune nun von anderen abhebt wurde nicht gesagt, war mir aber auch klar.

Was mich jedoch stutzig macht ist das angehängt Diagramm das nen Stock ST und nen ST mit Flash Tune vergleicht, Angaben sind natürlich WHP:

Stratified%20Flash%20Tune%20Dyno%20Comparison.jpg



Lese ich was falsch oder sind das nur 6 PS mehr?

Wenn man WHP zu HP umrechnet (google spuckt da viele Faktoren aus, habe mal 1,18 genommen), dann hatte der Stock ja schon 270 PS.

Naja ich muss wohl einfach vertrauen und die 50$ investieren und/oder nächstes Jahr an irgendeinem Dynoday noch ne andere Map zusätzlich messen lassen.
 
Kann schon sein....

Ich hatte in der maximal leistung nicht wirklich mehr.... Wobei meine Serie auch schon weit nach oben gestreut hatte....

Hintenraus (wo es am meisten "ps" generiert), macht der serienturbo einfach schlapp!

Da ist mal vergleich vor/nach tune

Wie du siehst viel mehr NM aber auch "nur" bis 5300u/min
Mehr PS zwischen 2300-5300u/min
Und genau das ist der Punkt, würde der turbo obenraus mehr NM produzieren, hättest du weitaus mehr PS....
img_14355dq98.jpg



Leistung im Allgemeinen

Im physikalischen Bereich wird Leistung definiert als die geleistete Energie pro Zeit, oder aber als die geleistete Arbeit pro Zeit. Im automotiven Bereich werden wir insbesondere die geleistete Arbeit pro Zeiteinheit betrachten.

Leistungsformel

(M x n)
P = ------------------
9550

P = Leistung in Kilowatt (Kw)
M = Drehmoment in Newtonmeter (Nm)
n = Nenndrehzahl des Motors in Umdrehungen pro Min (1/min)

Das Prinzip ist relativ einfach:

Man wählt einen entsprechenden Drehzahlpunkt (Beispiel 5'500 1/min) und multipliziert diesen mit dem an der Stelle gemessenen Drehmoment (Beispiel 500 Nm). Dieses Ergebnis teilt man durch den Faktor 9550. Das Resultat dieser Rechnung sind 287,96 Kw.
Um von Kw auf die geläufigeren PS (Pferdestärken) zu rechnen, wird mit dem Faktor 1.36 multipliziert.
Also sind 287,96 Kw ziemlich genau 391,63 PS.


Fazit 1:
Wer die Leistung erfahren will, misst eigentlich das Drehmoment und die entsprechende Drehzahl. Die Leistung ist ein mathematisches Produkt aus den zuvor erwähnten Faktoren. Somit misst ein „Leistungsprüfstand" eigentlich nicht die Leistung, sondern das Drehmoment. Anhand der Drehzahl wird die Leistung dann berechnet!

Wer die Formel nun verstanden hat, dem ist auch klar, dass wenn das Drehmoment über ein Drehzahlband konstant bleibt, die Leistung proportional zur höheren Drehzahl steigt.

Dazu ein weiteres Beispiel:
M = 300 Nm
n1 = 3000 1/min
n2 = 6'000 1/min

Die Leistung beim Drehzahlpunkt „n1" beträgt ca. 126,5 PS.
Die Leistung beim Drehzahlpunkt „n2" beträgt ca. 253,0 PS

Folglich verdoppelt sich die Leistung trotz gleich bleibendem Drehmoment bei doppelt so hoher Drehzahl.


Das ist der Grund warum "große" turbos, die erst so ab 5000u/min den ladedruck aufbauen und dort kurzfristig 800-1000nm rausballern, auch die meisten PS haben ;)
Umso höher die drehzahl und dabei das drehmoment, desto mehr kw/ps.....

Deshalb ziehen z.b. Diesel auch sau gut mit (500nm von 2000-3500u/min) obwohl sie weitaus weniger "PS" haben.... Da gibt es einfach keine Drehzahl hoch bis 7000.....
 
@ theRacer & bcool is back

Ich habe momentan :
- Ford Racing Cold Air Intake
- K&N 57S-4000
- Ultra High-performance High Flow Induction Hose
- Panda Motorworks Inlet tube
- Denso ITV-22
- COBB Accessport Stage 2 98 Octan

Wenn ich LLK einbauen mache ich Stage 3 drauf ! Der hohe Ladedruck muß gekühlt werden !

Denke die Aga und Downpipe wir nicht schlechter sein als bei MK2 RS und die haben höhere Leistungsausbeute ;)


Gesendet mit Tapatalk
 
Ihr macht mich ganz mischugge :p
Dann werd ich wohl auch ohne was an der Aga gemacht zu haben direkt COBB Stage 3 98 gehen die Stratified testen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Wenn euch das der Turbo wert ist, dann macht. Ich bin der Meinung, dass zumindest die DP gewechselt werden sollte. Die neue DP hat keine Verengung und nen 200er Kat drin. Dadurch werden die Abgase schneller vom Turbo weggeführt. Was mit der Original DP passiert mag ich mir gar nicht ausmalen.
 
Gibt Leute in den USA die fahren mit Turbo Umbau und 400ps die original DP....

Ausser das es etwas ansprechverhalten und Leistung obenraus nimmt, wird da nix passieren ;)

Und wie auch schon gesagt, ab 5000u/min gibt es kaum nen Unterschied zur Serie beim tuning. Da ist das abgasverhalten auch kein Thema, weil es das selbe ist :p

Hatte ja selber kaum/keinen Unterschied mit Serien Turbo und dann mit/ohne 200 zeller.
Im unteren und mittleren drehzahlbereich minimal besser aber oben nix gewonnen, weil Turbo nicht mehr konnte ;)
 
So der Einbautermin der ganzen Teile steht nun am 29.09 und nach viel "recherchieren" und durchlesen von

http://www.focusst.org/forum/stratified-automotive-controls/24624-stratified-flash-tunes-formerly-s-ots-49.html

habe ich nun eben das Flash Tune von Stratified gekauft.

Wenn dann halt nur 10 PS mehr rauskommen muss ich wohl damit leben :-(




Sent from my iPad using Tapatalk
 
Maximal ps sind nicht alles.....

Wenn du zwischen 2300-5500 um die 60ps und 100nm mehr hast, wirst du das spüren ;)
Wenn du dort kaum mehrleistung hast, aber zwischen 6000-6500u/min dafür 60ps mehr, sieht das zwar auf dem Papier toll aus, wirst es aber nicht wirklich merken :D

Glaub mal, dein Auto wirst du nicht wiedererkennen ;)


Ich selbst bin bei der Abstimmung mit der maximal Leistung auch schon längst am Ende, trotzdem wird die Kiste von File zu File schneller....
Nicht weil sie obenrum nen paar ps mehr kriegt, sondern zwischendrinn immer mehr zieht und stärker wird
 
Wartest noch mit dem aufspielen oder isst schon drauf ? Bin auch als am überlegen wen und was ich nehmen soll als tune
 
Da es auf die Komponenten abgestimmt ist, spiel ich es dann am 29.09 drauf.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Heute das Formular mit den Mods ausgefüllt und paar Stunden später kam dann das File.
Scheisse ist das noch lang bis zum 29ten........:-(
Bin echt gespannt


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Musst du selber entscheiden :D


Hab:

AFR
Boost pressure
Ign. corr cyl 4
Ign. corr cyl 1
Charge air Temp
STFT % (um zu sehen ob zusatzeinspritzung läuft, würden da die werde hochschnellen bei vollgas, gibts nen problem damit)
 
Okay,

gibts nen Raum wo sich unser ST beim AFR grob bewegen sollte?

Was genau macht die Ign. corr. für cyl 1 und 4?
 
Oben