Klopfen/Zündwinkelrücknahme

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

FzudemM

Active member
Registriert
18 Feb. 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Ich habe einen Focus ST mk3 und "Probleme" mit der Zündung.

Ich nehme immer wieder auf meinen Cobb AP negative zündkorrekturen auf zyl. 3 war.
dabei spielt es keine Rolle ob das Flashtune oder die Map 0 (Seriensoftware) drauf ist.
das ganze tritt jedoch nicht unter Vollast auf da hatte ich bis jetzt noch keine einzige negative Korrektur!
am häufigsten tritt es im Stadtverkehr auf wenn ich vom 1. in den 2. gang schalte und etwas beschleunige oder eben im 1. Gang anfahre.
Die Werte liegen dabei miestens bei -1 bis -2,50 jedoch ist auch schonmal -5 vorgekommen.
Habe auch schon mal die Kerze und Spule mit Zyl.2 getauscht jedoch hat sich nichts verändert.
Kann es denn möglich sein das der Klopfsensor einen weg hat oder welche maßnahmen soll ich als nächstes in betracht ziehen?
Oder ist die Rücknahme in dem bereich sogar zu ignorieren da es unter Vollast nicht passiert.

Ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann..

Danke schonmal im voraus!
 
Schaltest du etwas ruppig?
Also negative Korrekturen sind erstmal ganz „normal“ und nichts schlimmes in einem gewissen Bereich.
Ich habe ebenfalls leichte Negativ Ausschläge, vorallem in Bereichen mit niedriger Drosselklappenöffnung, sprich Stadtverkehr. Bisher aber nur im Bereich bis Max. -1,5
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
moin
also merklich ruckig schalte ich nicht kann jedoch nicht ausschließsen das es nicht mal vorkommt.
was mich wundert das es jedoch nur auf zyl.3 hauptsächlich vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach doch mal nen Log und lade es hoch. Würde ich mir auch gern mal anschauen.

Könnte nen fals Knock sein.

Grüße.
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
Okay werde ich machen.
Könntest du mir sagen welche daten ich loggen soll ?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am besten alles was du auch für den Tuner hast loggen müssen. Zumindest aber:
Accel Pedal Position
Actual AFR
Boost Pressure
Charge Air Temp.
ETC Angle Actual
Engine RPM
FRP Actual
Ign Corr. für jeden Zylinder
Load Actual
Lowside FP Actual
LTFT
Oct Adj Ratio Lrn (muss -1 sein)
Knock Count für jeden Zylinder
STFT
WGDC Actual
WGDC Base

Würde aber auch auf false knock tippen. Habe ich auch immer wieder, allerdings variiert der Zylinder und es tritt immer in dem Moment auf, wenn ich das Gas zu mache.
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
Alles klar werd ich mal machen.
Jedoch weis ich nicht ob ob der so aussagekräftig ist da es eigentlich fast immer zb. Nach dem abbiegen im 2 gang ist.
Aber machen werde ich es mal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit Mod: Zitat gelöscht


Ja ist von Stratified mit der Originalen Software ist es aber das gleiche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stage 0 ist aber eine Seriennahe Map und nicht die OEM Map. Zumindest soweit meine Erinnerung
 
Edit Mod: Zitat gelöscht


Also ich habe im Internet gelesen das es die kopie der Seriensoftware sein soll.
Genau so fährt sie sich auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Bar oder PSI wäre schöner. Nun ja . Mir fehlt noch die IGN timing um zu sehen wieviel Zündwinkel er überhaupt fährt.

Aber man sieht bei Volllast bei 6000 Klopfen, nimmt fast 2 Grad zurück von +1,5 auf -0.4. Auf dem 2 Zyl.

Ladedruck sieht gut aus. Eigentlich sieht das ganze Log gut aus. Da ist noch Luft nach oben, also überhaupt nicht Aggressiv.

Hab s jetzt nur am Handy gesehen. Da fehlt es an Überblick auf der Seite.

Da das steuergerät aber bis -8 zurück nehmen kann würd ich mir keine Sorgen machen.

Ohne AP würdest davon nichts hören geschweige merken..😄



Grüße Trooper.
 
Okay
Ich werde dann mal die IGN timing noch dazu holen und schauen ob ich das eigentliche Problem mal aufgezeichnet bekomme.

Danke schonmal
 
Hab auch nichts auffälliges erkennen können. Gut der eine Klopfer, aber das war's auch schon.
Aber es ist doch immer so: Wenn man sich daran macht dem Fehler auf den Grund zu gehen, dann lässt er sich plötzlich kaum noch reproduzieren.
 
Vielleicht ist es auch kein Fehler sondern irgendwie auch normal.
Man macht sich eben immer nen kopf.
Mal sehen werde die Tage schauen das ich ihn aufnehme und hochlade.
 
Hallo Florian. Ja sieht schon komisch aus mit den Klopfen beim dahin cruisen.
Schick doch mal Alex von Stratified die Logs mit einer kurzen Schilderung . Er soll mal drüber gucken. denke die können da auf jeden Fall nen Tipp geben... für mich siehts nach fals knocks aus. vlt nen Sensor defekt ?

Grüße Trooper
 
@Trooper
das dachte ich mir auch.
Kann den ein Klolpfsensor defekt sein so das er falsche Werte liefert ?
Die Logs die ich hochgeladen habe sind alle mit der "serien" Stage 0 Map auf dem AP.
hast du eine Email von Alex ?
 
@Trooper
die klopf ereignisse haben sich auch nicht geändert als ich 102 getankt habe deutet das dann nicht eher auf ein falsche klopfen hin?
 
Oben