Der "Leistungssteigerung" Diskussions Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
das ist das 300 PS packet von Wolf.
downpipe sportauspuff sportluftfilter software
leider kann ich nicht genau sagen was
 
Limbo schrieb:
das ist das 300 PS packet von Wolf.
downpipe sportauspuff sportluftfilter software
leider kann ich nicht genau sagen was
Und im Sommer hast nur 270 PS [emoji85]
Die Arbeiten nie mit nem llk, netmal bei 370 ps - die sie zwar nie erreicht haben....

Bleibe bei meiner Meinung über die Firma...

Mangelnde kenntniss oder Interesse, unfreundlich und überteuert trifft es am besten
 
Also wenn ich bei nem Tuner mein Auto optimieren lasse, wüßte ich dann 100pro was verbaut wurde.
Da solltest Du -Limbo- mal genauer nachfrage.




Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Das weiß ich, aber ich hätte auch da gefragt, was verbaut ist/wäre. [emoji4]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Bin deiner Meinung Sunset ... habe entweder selber getunt oder war immer dabei ... beim Tuning kann einfach verdammt viel schief laufen ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
das ist ja so ne sache mit "auto abgeben und später umgebaut abholen". ich halte da auch nix von, obwohl es ja sehr bequem ist. aber nicht jeder hat das nötige equipment und dazu die ahnung vom schrauben.

es ist schon was wert wenn man zugang zu einer privaten werkstatt mit bühne und an der seite einen ehemaligen kfz-meister hat der hilft wenn es hakt. das hat mir schon viel geld gespart. und das bei zwei autos. vor allem weiß man was wie gemacht wurde und kann bei problemen dort ansetzen. und natürlich nicht zu vergessen ist der lerneffekt dabei. wir machen bis auf software alles selber dort.
 
@charly wie kann man denn ehemaliger KFZ-Meister werden?
[emoji12]
 
Ich dachte immer ich bleibe mein Leben lang Meister ist ja schließlich ein Titel und nicht nur ein Job.
[emoji85]
Sorry für die Spitzfindigkeit. [emoji41]
 
Crazyshine schrieb:
Limbo schrieb:
das ist das 300 PS packet von Wolf.
downpipe sportauspuff sportluftfilter software
leider kann ich nicht genau sagen was
Und im Sommer hast nur 270 PS [emoji85]
Die Arbeiten nie mit nem llk, netmal bei 370 ps - die sie zwar nie erreicht haben....

Bleibe bei meiner Meinung über die Firma...

Mangelnde kenntniss oder Interesse, unfreundlich und überteuert trifft es am besten
Ohne LLK wäre wirklich komisch, da hast im Sommer weniger Leistung wie Crazyshine schon richtig schreibt.
Kann sich ja jeder selbst seine Meinung bilden, aber wer 370 PS verkauft und nachher bei nem neutralen Prüfstand 307 PS rauskommen ist schon sehr grenzwertig. Wolf hat einfach immer noch den Namen und das tolle Logo und waren früher mal im Ford Programm und auch richtig gut, aber das ist lange her und wenn es diese Vergangenheit nicht geben würde, dann wäre die Firma schon lange nicht mehr existent.
 
Als ich bei Wolf bzgl LLK nachgefragt habe, bekam ich die Antwort "wenn sie einen mitbringen, bauen wir ihnen den dann ein"
Ergo verbaut Wolf von sich aus keinen anderen LLK.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Tuning ohne live Prüfstandsabstimmung wäre für mich ein No go. Und wenn der Tuner von sich aus nicht zu einem größeren Ladeluftkühler rät, obwohl die Messungen zeigen, dass der ST es bitter nötig hat, dann wäre das für mich ein weiterer Grund den Laden zu meiden.
 
Morgen,
meine Ich das nur oder hat im Ergebnis-Thread ,kaum einer die Leistung mit Bluefin erreicht die Sie angeben?.

Gruß Shorty
 
He guten Abend Leute.

Wie berechnet sich eigentlich die Diverenz zwischen Rad und Motoren Leistung und Kraft. Bei PS hatte ich was von ca 15% gelesen ? Aber wenn man die Aufzeichnungen der Leute hier sieht ist das ja breit gestreut .
Wie ist es beim Drehmoment? Wenn ich zb 300 Nm am Rad habe was bedeutet das im Umkehrschluss?

LG

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Trooper schrieb:
He guten Abend Leute.

Wie berechnet sich eigentlich die Diverenz zwischen Rad und Motoren Leistung und Kraft. Bei PS hatte ich was von ca 15% gelesen ? Aber wenn man die Aufzeichnungen der Leute hier sieht ist das ja breit gestreut .
Wie ist es beim Drehmoment? Wenn ich zb 300 Nm am Rad habe was bedeutet das im Umkehrschluss?

LG

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Das du 300nm hast ;)

Alles was man an "motorleistung" sieht, sind Errechnete werte....
AUßER du baust den motor aus und packst ihn auf nen motorprüfstand ;)

In vielen Ländern wird die Motorleistung überhaupt nicht "nachgerechnet", weil nur wichtig ist was später am Rad ankommt....
Ist halt für den europäer toll "MEEEHHHRR" power stehen zu haben ;)

In den USA gibt es nur Radleistungsvergleich bei allen prüfständen, weil das auch die leistung ist, die meßbar ist dort auch ankommt....

Alles andere wird durch schleppleistung, umgebungstemperatur und luftdruck nach einem "standard" wert hochgerechnet und damit die "imaginäre" motorleistung ermittelt...

Das drehmoment bleibt dabei immer gleich, nur die "leistung" wird mit drehomemnt und drehzahl errechnet.. radleistung direkt, motorleistung durch extra werte :D
 
Danke fanatic. Ja gesehen hab ich das bei diversen Laufen bei YT. War mir nicht sicher.

Deswegen bin ich aber drauf gekommen. Weil die Jungs in USA ohne Umbauten mit Stage 1 immer so um die 250 food Pound Torque also so 340 Nm hatten und hier alle von 450 bis 500 NM Torque reden.



Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
fanatic schrieb:
In vielen Ländern wird die Motorleistung überhaupt nicht "nachgerechnet", weil nur wichtig ist was später am Rad ankommt....
Ist halt für den europäer toll "MEEEHHHRR" power stehen zu haben ;)

Also könnte man davon ausgehen das die meisten Angaben in DE was Optimierung betrifft auf die Motorleistung hindeutet, wenn nicht explizit auf "Radleistung" hingewiesen wird?
Gruß Shorty
 
Trooper schrieb:
Danke fanatic. Ja gesehen hab ich das bei diversen Laufen bei YT. War mir nicht sicher.

Deswegen bin ich aber drauf gekommen. Weil die Jungs in USA ohne Umbauten mit Stage 1 immer so um die 250 food Pound Torque also so 340 Nm hatten und hier alle von 450 bis 500 NM Torque reden.



Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Also auf den dynos haben die alle eigentlich immer um die 350-380 ft lb was etwa 480-515nm sind. Siehe auch diesen Thread hier Also kaum unterschied zu uns ;)

Die 250 lbft habe ich eigentlich nur bei "serien" messungen gesehen...


Zu mc shorty und allgemein:

Grundlegend wird die original Motorleistung auf nem Motorprüfstand der Hersteller unter EWG 80/1269 ermittelt und geprüft. Sprich 25 Grad und 990hpa.

Nun gibt es natürlich viele möglichkeiten zu optimieren bei solchen messungen in Sachen tuning im nachhinein ;)

Als kleines schnelles beispiel:
Am geilsten ist, man misst die Karre unter EWG im Sommer bei über 30 grad....
Macht eine vorher messung und diese kommt nun durch berechnungen auch sicher in etwa an die Serienleistung hin.
Nun würde man NUR einen geilen Ladeluftkühler verbauen und schon hat man LOCKER 20-30ps mehr.....
Würde ich die selbe geschichte bei 10 grad messen, würde der ladeluftkühler kaum bis keinen unterschied bringen!
Warum? Weil dieser sich erst bei höheren temperaturen richtig bemerkbar macht und es dort sinnig ist. Jeder der seinen LLK mal umgebaut hat, weiß wovon ich rede.... Der Serien LLK macht erst im Sommer schlapp und man merkt erst dort richtig wie die "power" runter geht....

Ein anderes nettes rechenbeispiel gebe ich gerne mal als Zitat aus nem anderen Forum hier weiter, welches die DIN messungen auseinander nimmt:

Da ich der letzt mal wieder mit dem Leistungsdiagramm eines Tuners konfrontiert wurde, muss ich nun einfach mal meinen Unmut über die den Sachverstand besiegende Bürokratie unserer Normungsinstitute und Bürokraten hierzulande und in Brüssel kund tun.

Auf Prüfständen gemessene Leistungen von Verbrennungsmotoren müssen auf Normbedingungen zurück gerechnet werden. Nach DIN 70020 sind dies 1013 hPa, 20 °C und 0 % Feuchte, nach EWG 80/1269 990 hPa und 25 °C. Soweit, so gut.

Wer sich mit Physik oder Verbrennungsmotoren auskennt, der weiß, dass die Leistung eines nicht aufgeladenen Verbrennungsmotors proportional zur Dichte der Luft ist. Die Luftdichte ist proportional zum Luftdruck und reziprok-proportional zur Temperatur in Kelvin (0 °C = 273 K). Dies folgt aus der Zustandsgleichung für Gase (p * V = R * T => p/T = R/V = prop. Dichte). Ein physikalisch korrekter Korrekturfaktor für Umgebungsbedingungen (P Norm = k * P Mess) wäre daher:

DIN: k = (1013 hPa/p) * (T/293 K)
EWG: k = (990 hPa/p) * (T/298 K)

Die DIN 70020 versucht, durch willkürliches oder auf falscher physikalischer Betrachtung basierendes Einsetzen einer Wurzel in der Temperaturkorrektur, wenigstens physikalische Exaktheit vorzutäuschen:
DIN 70020: k = (1013 hPa/p) * (T/293 K)^0,5

Dies versucht die EWG 80/1269 erst gar nicht und führt so schicke, aber auch bereits auf den ersten Blick für den Laien völlig unphysikalische Exponenten 1,2 und 0,6 ein:
EWG 80/1269: k = (990 hPa/p)^1,2 * (T/298 K)^0,6

Bei Turbomotoren werden die Korrekturen noch wilder.

Ergebnis ist, dass eine Messung bei tiefen Temperaturen ein wesentlich besseres korrigiertes Ergebnis bringt als bei Normbedingungen. Bei korrekten Formeln wäre dies nicht so.

Beispiel:
Ein Saugmotor hat auf einem Prüfstand gemessene 500 PS bei 1013 hPa und 20 °C (P DIN = P Mess = 500 PS). Auf dem identischen Prüfstand wird der Motor nun in der folgenden Nacht bei 1013 hPa und 5 ° C gemessen. Es resultiert P Mess = 500 PS * (293 K/278 K) = 527 PS. Der Rollenprüfstand errechnet dann per (physikalisch falscher) DIN-Korrektur P Norm = 527 PS * (278 K/293 K)^0,5 = 513 PS !! Also 13 PS mehr und dies völlig ohne bei den Messungen zu schummeln und DIN-konform. Da die Leistung der Motoren heute jedoch gemäß EWG angegeben werden, steht in den Papieren dieses Aggregates als Leistung 500 PS * (990 hPa/1013 hPa) * (293 K / 298 K) = 480 PS

Ergebnis also, völlig ohne schummeln:
Ein Motor hat 480 PS gemäß Zulassungsbescheinigung (EWG). Dieser Motor hat 500 PS nach DIN, die aber nirgends mehr in den Papieren auftauchen. Er wird bei 5 ° C auf einem Prüfstand gemessen und hat anschließend völlig ohne Schummeln 513 PS nach DIN. Auf diese Art kann man völlig legal tolles Tuning verkaufen.

Dass es mit Schummeln noch besser geht, sehe ich allerdings regelmäßig bei unseren Kunden. Geschummelte Messungen erkennt man z.B. an überhöhten Ansaugtemperaturen. Ist es z.B. 20 °C warm aber man lässt den Fühler irgendwo baumeln wo es warm ist (die Orte gibt es, ist ja schließlich ein Verbrennungsmotor) und dieser spuckt dann 65 ° C aus, so korrigiert die Software des Prüfstandes mit diesen 65 ° C, obwohl der Motor 20 °C warme Luft atmet. Aus 500 PS werden dann per DIN 500 PS * (338/293)^(0,5) = 537 PS. Natürlich kann diese Schummelei noch beliebig ausgeweitet werden (Luftdruck-Sensor) oder auch mit den Fehlern der DIN kombiniert werden (Messung bei tiefen Temperaturen).

Wer bis hierhin gelesen hat und alles nachvollzogen hat, geht wahrscheinlich nicht zur anstehenden Europa-Wahl und vielleicht mit etwas mehr Scharfsinn zum Tuner.



So misst wolf z.b. gerne unter din:

78595d1419294562-srms-project-st-road-being-worlds-fastest-st-modded-k03-wolf-racing-ford-focus-rs-360-dyno-chart.jpg


*hust*

Oder auch User die dann folgendes sagen:

Hallo alle zusammen!

war heute bei skn mit meinen focus st der von wolf mit 228/310ps eingetragen ist!und jetzt ratet mal was raus kam 198/270ps 475nm :weinen2:
traurig traurig oder!?

Genau wegen dem DIN/EWG mist....



Und auch die Radleistung kann sich unterscheiden je nach Prüfstand!!!
Ein MAHA und ein Dynojet haben andere rollen wiederstände, dadurch hat ein MAHA z.b. um einiges weniger radleistung als an dynojet. Wenn beide aber nach EWG korrigiert werden, haben sie die selben endergebnisse, weil schleppleistung bei MAHA um einiges höher ist ;)

Merke:
Man kann nicht 100% vergleichen.
Jeder Prüfstand misst anders.
Man sollte nicht auf irgendwelche werte vertrauen.

Die einzigen wirklich "echten" ergebnisse sind, wenn man immer auf dem selben prüfstand geht der unter den selben bedingungen gemessen und korrigiert wird ;)

Sprich:
Bevor man etwas macht, auf den Prüfstand fahren. Vollgetankt, luftdruck der Reifen überprüft und messen.
Danach jede messung auch dort wieder machen, selber sprit, selber luftdruck etc....

Was führt z.b. auch zu besseren ergebnissen?

Motoröl frisch gewechselt, Getriebeöl neu, Luftdruck der reifen erhöht, leichtere felgen, weniger gewicht auf der rolle (tank leer etc..)

Es gab mal irgendwie in den tiefen des internets (ich sollte mal mehr lesezeichen setzen....) Jemand mit nem Prüfstand, der hat sich genau diesen spaß gemacht.
Er hat nen vw golf gti genommen mit 200ps, runtergehurt mit über 200.000km. Öl seit über 20000km drinnen etc....

Hat ihn auf den prüfstand gestellt. Raus kamen 193ps.
Runter damit, öl gewechselt, getriebeöl gewechselt, oz ultraleggera drauf, luftdruck der reifen auf 4bar, tank leer gemacht und gekühlten sprit rein (den selben wie vorher, nur in die tiefkühle gestellt und statt vollem tank fast leer), zusätzliche gebläse hingestellt direkt vor den LLK und einen direkt vor die ansaugung.

Paar stunden später hatte die karre dann 225ps.

So, danach hat er dann den wagen "neu" angelegt und wieder auf den prüfstand angepasst.
Was kam raus, 205ps.

Was ist passiert?
Wenn ein wagen angelegt wird, gibt es immer erst ein paar "messfahrten" um besser die schleppleistungen zu berechnen.

Nimmt man nun also zwecks vergleich die original schleppleistung (schwerere räder, weniger luftdruck, gewicht etc...) und misst danach mit geänderten sachen, hat man automatisch um einiges mehr leistung ;)
Der gekühlte sprit, das öl etc... haben dann als "normale" messung zumindest dazu beigetragen, das es 12ps mehr waren.



So genug text nun :D
Ihr merkt, alles nur "anhaltspunkte"
 
Oben