Hier ist die Antwort von Fritz-Motorsport auf meine Anfrage:
Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort, wir haben momentan extremst viel zu tun, aber ehrlich gesagt weis ich auch nicht genau, wie ich Ihnen weiterhelfen kann. Wenn Sie mit Superchips, Herr Dominic Meagher, kommunizieren, benötigen Sie keinen Google Übersetzer, er spricht fliessend deutsch.
Bluefin Elektronikmodifikationen verkaufen wir seit vielen Jahren, in sehr grossen Stückzahlen, Ecoboost Bluefins fast täglich und die meissten für den Focus 3 ST 250, und ALLE funktionieren! Das, was Sie da beschreiben, und was die Leistungsmessung so aussagen soll, kann so nicht sein. Es ist technisch schlichtweg unmöglich, daß das Fahrzeug einen derartigen Drehmomentgewinn und gleichzeitig einen Leistungsverlust mit dem Bluefin haben soll, ebenso ist es technischer Unsinn, daß ein Bluefin Programm nur bei bestimmten Drehzahlen effektiv sein soll, derartiges habe ich noch niemals gehört. Über Prüfstandmessungen möchte ich mich eigentlich nicht näher auslassen, sie sind oft ungenau, beeinflussbar und von extrem vielen Gegebenheiten und äusseren Einflüssen abhängig, gerade auch Temperaturen im Ansaug, aber auch im Abgasbereich. Viele Fahrzeuge nehmen die Leistung zur Sicherheit zurück, wenn die Temperaturen im Motorraum zu hoch werden, nur das könnte den plötzlichen Leistungsverlust erklären und dies erklärt auch der Techniker von Superchips, wie gesagt vor allem auch im Abgasbereich. Es geht dabei überhaupt nicht um die Aussentemperatur, sondern um die Temperaturen im Motorraum und im Motor, die von verschiedenen Sensoren ermittelt und von der Elektronik verarbeitet werden. Oft liegen auch Defekte am Fahrzeug oder Unverträglichkeiten mit anderen verbauten Tuningteilen vor, wie z. B. Sensoren, Ventilen, Unterdruckleitungen, Undichtigkeiten, Sportluftfilter, Ladeluftkühler usw., das gibt es leider immer mal wieder.
Auch die Daten zur Gemischanreicherung zeigen, daß die Kraftstoffzufuhr nicht korrekt ist, das Gemisch läuft laut Superchips Techniker zu fett, was zeigt, daß das System sich selbst schützt aufgrund zu hoher Temperaturen!
Ganz wichtig ist die korrekte Kühlung im Fahrzeug und auf dem Prüfstand. Anerkannt werden und verglichen werden können sowieso nur je 3 korrekte Messungen auf einem gleichen und neutralen Prüfstand unter gleichen Bedingungen und Temperaturen, 3 x Eingang und 3 x Ausgang.
Aber lassen Sie doch mal die Messung, die wie gesagt so eigentlich gar nicht sein kann, weg, wie ist denn Ihr Eindruck beim fahren, wie ist die Gasannahme wirklich, der Drehmomentverlauf auf bekannten Strecken bergauf, Vergleich Bluefin abgeschaltet und zugeschaltet? Das ist doch das entscheidende, und da haben wir gerade beim ST 250 jedes Jahr hunderte zufriedene Kunden!
Dyno heisst Rollenprüfstand.
Grundsätzlich kann Superchips auch nochmal ein anderes Programm zur Verfügung stellen, aber dies macht kaum Sinn, da wir sicher sind, daß mit dem Programm wie eigentlich immer alles in Ordnung ist und die evtl. Probleme, wenn überhaupt, durch äussere Einflüsse, die mit dem Bluefin Programm nichts zu tun haben, verursacht werden.