So, die Möglichkeit gibt´s ja schon lange, jetzt hab ich auch mal VDyno ausprobiert:
http://focusstforum.de/viewtopic.php?f=50&t=3666&p=99154#p99154
Laden kann man es da: http://www.virtualdyno.net/
Angaben/Hilfe was man einstellen muß da: http://www.focusst.org/forum/focus-st-discussions/17447-show-us-your-virtual-dyno.html
und da: http://www.focusst.org/forum/data-logs/16438-how-take-post-datalogs-forum.html
Ist aber eigentlich recht logisch aufgebaut. Man loggt also die Daten während man im 3. oder 4. von ca. 2500Upm bis in den Begrenzer drauf hält. Das geht praktischerweise am besten auf der Bahn, wobei die möglichst eben sein sollte. Auf dem Weg zur Bahn war ich schon fast in Versuchung die B10 zur A81 zu nehmen weil die schöne Stücke hat. Leider ist da 80 und ich hab prompt die Spielverderber am Straßenrand gesehen 0197.gif Aber auch auf der Bahn sollte man sich nen günstigen Zeitpunkt suchen, bei 2500Upm im 4. hat man etwa 60km/h drauf und im Begrenzer sind es knapp 200km/h. Davor und danach muß man noch die Start/Stopp-Taste am AP drücken und dabei möglichst nicht in den Graben oder andere Autos fahren, geht aber.
Dann spielen das Gewicht und der Raddurchmesser eine Rolle: gewogen habe ich meinen randvoll getankt auf einer öffentlich zugänglichen SB Waage, angezeigt hat sie mir 1470kg (+-10kg genau) gegen eine kleine Gebühr. Umsonst kann man es vielleicht bei Schrotthändlern/Entsorgern usw. versuchen die ja auch Kfz-Waagen haben. Aber ich denke das kann als guter Richtwert dienen, wobei meiner Klimaanlage, Bremsen des PP, elektr. Ledersitze und den Subwoofer im Heck hat, einen großen LLK, aber dafür 8kg weniger Motorgewicht weil Ausgleichsgewichte weg und kein Plastikgedöns mehr vorne drin. Insgesamt also etwa normaler Focus ST BMI 0190.gif Meine Räder sind etwas kleiner im Durchmesser und etwas leichter als Serie. Für den Raddurchmesser gibt es aber in VDyno selbst einen Rechner und man kann dort auch das eigene Gewicht angeben. Außerdem nicht vergessen: einstellen ob man die Logs im 3. oder 4. Gang gefahren ist.
Dann lädt man sich die Logdateien im .csv Format vom AP runter. Man kann diese auch z.B. mit Excel öffnen und dann die ganzen Werte sehen. Theoretisch könnte man sich die Graphen also auch in Excel zusammenbasteln. Oder man lädt sie eben in VDyno, klickt auf sein Profil mit den Angaben zum Auto und die Leistungskurve erscheint. Man kann mehrere Logdateien laden und sie werden übereinander gelegt. Ich hatte 4 gemacht, 2 in eine Richtung der Bahn und 2 zurück, so sieht man ob das zusammen passt bzw. ob die Strecke stimmt. Eine Messung war ziemlich daneben, die anderen 3 waren liegen recht nahe zusammen. Wie man sieht gibt es aber trotzdem eine recht große Toleranz, man wird also kaum eine Änderung erfassen können die nur 5 oder 10PS bringt. Auch der Vergleich mit anderen ist deswegen etwas schwierig.
Zum Zeitpunkt meiner Messläufe hatte es 22°C, die max. Ladelufttemp. stieg im schlechtesten Fall auf 28°, also 6° über Außentemperatur. Der max. erreichte Ladedruck lag bei 1,59bar, OAR lag bei -1. Wie aussagekräftig die Ergebnisse jetzt ansich sind kann ich auch nicht genau sagen 0197.gif Sie erscheinen mir aber plausibel: etwa 260PS Radleistung dürften so etwa 280PS (oder ein bisschen mehr) Motor-PS sein. Beim Drehmoment hätte ich etwas höhere Werte erwartet.
Noch was zum Sprit: extra für die Messungen habe ich den Tank mit Aral ultimate voll gemacht, aber wie mit jedem anderen Super+ und sogar E10 Sprit schwankt der OAR zwischen etwa -0,8 und -1, je nachdem wie man fährt. Auch die max.-Werte für die Zündwinkelverstellung liegen bei allen Zylinder genauso zwischen etwas unter -4 (sollte mich das beunruhigen???) und +4, der aktuelle Wert auf dem AP steht fast immer auf 0, scheinbar sind die Änderungen zu schnell. Man sieht nur ganz kurz beim Beschleunigen mal dass er auf 0,5 oder auch mal 2 springt.
Was ich meine ist, mit dem Standard 98Oktan Flashtune von Stratified braucht es noch immer kein Aral ultimate. Das wird vielleicht interessant wenn man die letzten 10PS auch noch raus quetschen will z.B. mit einem Custom tune.