3. Inspektion

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zündkerzen:
Alle 10000km.
Oh man da bin ich ja nur am gucken und justieren.
Meine Laufleistung in der Woche beträgt 1000km.

Hab ich selbst noch nie gemacht.

Zum Öl.
Also 5W40. Dann muss ich mal gucken welches da geeignet ist.




 
Ich wollte nun nach erfolgter Inspektion kurz meine Erfahrung mit der freien Werkstatt schildern:
Alles ist perfekt gelaufen! Der Hinweis, dass mein Sportluftfilter nicht getauscht werden muss wurde aufgenommen und berücksichtigt. Das 5W-30 wurde ebenfalls wie gewünscht eingefüllt.
Am Ende wurde der Service ins Heft eingetragen, habe den Ausdruck des digitalen Nachweises bekommen, einen Ausdruck des Tests des Steuergeräts (keine Fehler), Batterietest Ausdruck, Ausdruck der einzelnen Service-Arbeiten sowie natürlich eine Rechnung.

Am Ende (inkl. kostenlosem Leihwagen) 255€ bezahlt.

Wurde als Kunde freundlich behandelt und habe mich rundum wohl gefühlt. So hätte ich es mir auch beim FFH gewünscht.
Für mich bleibt das Fazit, dass ich den nächsten Service auf jeden Fall bei der Freien machen lassen werden.

Und nur mal am Rande: die Freie hat für die eigentlichen Servicearbeiten 60€ berechnet, der FFH war bei 106€. Diese Diskrepanz erschließt sich mir nicht.
 
Welches 5w40 Öl soll ich denn kaufen?
Empfehlungen?

Und Zündkerzen hatte ich die mal abgespeichert.

Denso ITV22 Zündkerze https://www.amazon.de/dp/B000CJ04AK/ref=cm_sw_r_cp_tau_c2s2EbSES2RTA

Welche sind den die von NGK?

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Du kannst NGK LTR7IX11 (6510) nehmen.

Oder auch NGK (95605) LTR7BHX Ruthenium , ziemlich neu auf dem Markt , teurer . [emoji57]


Öl wird ja immer das 5w40 Ravenol VST empfohlen.

https://www.ebay.de/itm/143440704582

Ich würde trotzdem rowe 0w40 nehmen. Das Ölt viel schneller durch beim starten, kostet ziemlich das selbe.

Grüße Trooper
 
Hab seit nem Monat ebenfalls die Denso verbaut und das Ravenol 5W40 drin.

Merke natürlich keinen Unterschied zu vorher aber der Wagen läuft sauber also passt es soweit. Für die Kerzen hab ich allerdings insgesamt nur 33€ bezahlt also schau lieber mal auf eBay sollte dir der Preis nicht egal sein.
 
Ich mach in Kürze auch wieder Ölwechsel. Und zwar selbst, weil sich mehrere Werkstätten in der Nähe weigern mitgebrachtes Öl einzufüllen das nicht den Ford Spezifikationen entspricht... kopfkratz
Hab mal eine Frage die hier vielleicht noch passt: Es gibt ja viele verschiedene Ölfilter Hersteller, die Teile sind ja eher günstig aber trotzdem gibt es "Markenhersteller" wozu ich jetzt z.B. Bosch oder Mahle (oder wegen mir FoMoCo) zähle die etwas mehr kosten und etliche zumindest mir eher unbekannte Marken. Meint ihr das macht irgendeinen Unterschied was man da nimmt? Einerseits denk ich so ein Filter ist ja jetzt kein so hochkomplexes Teil, was kann man da falsch machen. Aber andererseits wenn eins fast 50% mehr kostet als das andere?
 
Ich setzte auf "Mann" Filter . Nehme ich Immer.
Und sehr wohl kann man da auch Schrott kaufen. Hatte mal nen Video-Vergleich gesehen aus den USA da war schon ne Menge Müll dabei. Und mal ehrlich 10 euro sind echt nicht die Welt..[emoji1360]
 
Hallo zusammen,ich war vor kurzem auch bei der 3.Inspektion!!!!Hab gleich noch TÜV machen lassen,also ein rundumsorglos Paket 0190.gif
Als ich dann die Rechnung bekam hat mich schier der Schlag getroffen!!! 629,46!!!!!Für ne Inspektion und Tüv-gut sie haben mir am Auspuff noch ein härteres Gummi eingebaut,das ich mitgebracht hab.Hat jemand von euch annährend nur so viel bezahlt? base_2
 
Das ist brutal.. TÜV hab ich im Januar gemacht, bei DEKRA für 125€.
Bleiben also 500€ für die Inspektion.. was soll man da noch sagen?... Ich habe bei der freien, wie weiter oben beschrieben, 255€ bezahlt (ohne Luftfilter). Mit wären es meine ich 285 oder so. Habe ja bereits auch ne Seite zuvor geschildert, dass ich mit der Preispolitik der FFHs nicht ganz einverstanden bin. Einer wollte 450€ der andere 420€ für die 3 Jahres Inspektion.. was ich schon viel finde, aber 500€ ist nochmal krass...
Die Gummis zu wechseln dauert 2 Minuten, wenn der Wagen schon oben ist.
 
Sagt mal, fragt ihr keinen Kostenvoranschlag an, bevor ihr euer Auto zur Wartung schafft? Dann trifft euch auch nicht der Schlag bei Sichtung der Rechnung!
Nebenbei kann ich mich nicht erinnern je mehr als 350€ für die große Wartung gezahlt zu haben - beim FFH (Öl liefer ich selber an). TÜV wurde glaub erst wieder erhöht - 125€ kommt mir für meine Gefilde hier in der Zone aber zu teuer vor (~110€).
 
Ich frage immer vorher nach.
Und mein FFH sagt mir auf Klicker und Knopp genau womit ich rechnen muss.

Und nebenbei erwähnt, ist mein ST-Line in der Inspektion auch nicht günstiger als der ST.
 
Oben