3. Inspektion

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@ari:

Ich hab jetzt Anfang August zwar 'nur' die zweite Inspektion gehabt, aber da ich den Ford Garantischutzbrief bis zum 5. Jahr habe, gab es jetzt für die Inspektion auch keine Mobilitätsgarantie. Bei der 1. Inspektion habe ich den Wisch noch bekommen.
Begründung: ist in den Garantieschutzbriefen enthalten und der Kollege bei der 1. Inspektion wusste nicht, was er tat lachen* .
Ich habe mal in die Grantiebedingungen geschaut - die Mobilitätsgarantie ist da auch enthalten.

Aber noch eine andere Frage: bei der 1. Indpektion habe noch einen Ausdruck eines digitalen Serviceachweises bekommen - diesmal nicht. Dafür sind beide Inspektionen im Serviceheft eingetragen. Wie halten das eure FFH?
 
danke_2 fast
Also ich hab bei der 1. u 2. Inspection den Wisch für die Mobilitätsgarantie bekommen. Deswegen war ich ja verwundert. Aber wenn das in der Anschlussgarantie mit drin ist, ist ja alles i.O.

Bei der 1. Insp. hab ich noch nen Stempel ins Serviceheft bekommen, bei der 2. auch diesen Wisch. Jetzt bei der 3. hab ich denen den Wisch unter die Nase gehalten und gesagt, dass sie die 2. u. 3. eintragen sollen ins Serviceheft, weil ich keine Lust hab auf die vielen fliegenden Blätter. Haben sie auch anstandslos gemacht. Und dabei werde ich auch bleiben.
 
Tobias1990 schrieb:
hab bei meinem heute auch Inspektion machen lassen.

Bis auf den Luftfilter (der auch fast gewechselt wurde) wurde alles gemacht. Hab ich zwar vorher gesagt, aber der Mechaniker ist nach seiner Liste gegangen ohne zu schauen was für ein Filter verbaut ist (K&N Austauschfilter).

Ölwechsel (0w-40, ohne Diskussion), Zündkerzen, Klimaservice plus Tüv: 453€

Ist denn der Klimaservice bei dir als extra Punkt auf der Rechnung? Bei mir ist hier nichts aufgeführt.
Oder ist das bei dem Punkt 3. Inspektion 60000 km enthalten?

@Ari: wie ist das bei dir?
 
Der Meister hatte mich gefragt, ob das mitgemacht werden soll. Ist bei mir ein extra Punkt auf der Rechnung.
 
3.Service + Au,TüV bei ca. 46.000km = 398€ .
Ölwechsel,Bremsflüssigkeit (beim 2.Service nicht gemacht),Pollenfilter,Zündkerzen trotz der 46000km (von mir verlangt).
Ford Logo hinten auf Garantie/Kulanz.

klima steht bei mir auch nicht druff
 
Hab für die 3. Inspektion ingesamt 332,47 € bezahlt.

Inkl. WA Rabatt auf die Teile, was mir einen sagenhaften Rabatt von 5,48€ gebracht hat [emoji23]


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Hab für meine 3. Bei knapp 42.000km 299€ gezahlt. Öl hab ich selber mitgebracht
 
Moin zusammen,

hatte gestern grad meine 3. Inspektion plus HU und AU bei 40.700 km.

Wenn ich nur die für die Inspektion relevanten Posten zusammenrechne, dann komme ich auf 327,30 (Inspektion, Wartung, Zündkerzen, Ölfilter, Öl, Dichtring).

Leider kamen noch die Bremsbeläge dazu.
 
War jetzt auch mit der 3. dran.

Ohne Lufi gut 320 Mücken, Freundschaftspreis. [emoji16]

Gemacht wurde.

Ölund Filter, 5w30 Formula F, anstatt 5w20. 94€
Bremsflüssigkeitswechsel 45€
Korrosionsschutzkontrolle 14€
Kerzen wechsel 44€
Inspektion 75€


Ganz schön happig der Spaß.

LG Trooper.




Gesendet von meinem VTR-L29 mit Tapatalk
 
Bei mir steht diesen Monat die 3 Jahres Inspektion an.. und langsam bin ich gefrustet.
Das schlimmste ist für mich, dass 5W-20 rein gekippt wird. Auf Nachfrage, ob ein 5W-30 Öl benutzt werden kann, kommt nur:
"Wir müssen alle Teile nach Herstellervorgabe benutzen".

Ich würde auch gern Denso Kerzen einbauen lassen (im Rahmen der Inspektion). Auch das wurde mir nicht zugesprochen, wegen der Aussage oben.
Dann hat einer der Händler im Kostenvoranschlag den Austausch des Kältemittels aufgeführt (plus Material). Muss das wirklich sein? Mein Focus ist ja gerade mal 2,5 Jahre alt. Unterm Strich soll der Service 450€ kosten... Dass mein k&N filter nicht getauscht werden soll, hat er hingegen einfach so hingenommen..?!

Ich bin gerade echt ein bisschen verzweifelt. Ich habe halt noch Garantie bis November 2021, die ich gern behalten will. Aber ich fühle mich wie eine Weihnachtsgans. Und ich habe ein mieses Gefühl, wenn ich mich mit dem FFH darum streiten muss, dass gute Teile in meinen ST rein kommen, und nicht nur "nach Vorgabe".. das ist doch ätzend.

Könnt ihr mir vielleicht einen guten Händler im Ruhrpott empfehlen? Ich werde in jedem Fall auch noch zu einem Meister in einer freien fahren, dem ich vertraue. Mir ist nur wichtig, dass die Garantie erhalten bleibt und ich später keinen Stress habe, weil ich ja in einer freien zum Service war.

Kann mir bitte jemand gut zureden? :D
 
Du kanns ohne Weiteres die Inspektion in einer freien Werkstatt machen lassen, allerdings nach Herstellervorgabe. Deine Garantie bleibt davon unberührt.
Ich habe nich bis 2023 Garantie (7 Jahre) und lasse den Service in der freien Werkstatt meines Vertrauens machen. Der Chef dort ist in der Handwerkskammer und die haben einige Juristen, die das bestätigen. Er hat mir wenigstens ein 5W 30 Öl eingefüllt, welches eine Freigabe von Ford hat. Ich müsste allerdings nachfragen, welches das ist.
 
Das ist es ja, im Handbuch steht für den ST drin: WSS-M2C913-C (5W-30) und weiter:
"Wenn Sie kein Motoröl finden, das die von WSS-M2C913-C definierten Spezifikationen erfüllt, können Sie ein Motoröl SAE 5W-20 verwenden, das von ACEA A5/B5 definiert ist."
Ein 5W-20 ist für den Motor nicht ansatzweise passend...
Ich habe jetzt nochmal nachgehakt.
 
Der Ford Händler bei dem ich den 5-Jahres Service hab machen lassen hat mir ohne zu Meckern die Denso Kerzen eingebaut.
Kühlflüssigkeit sollte schon ab und an mal getauscht werden. Ob das jetzt nach 2,5 Jahren schon sein muss - Keine Ahnung.
 
Dass das geht und ein Mensch mit Verstand den Service auch so ausführen würde, wie ich mir das wünsche, stelle ich nicht in Frage.
Mich nervt, dass ich in meiner Nähe scheinbar keinen Händler habe, der etwas Ahnung hat (oder zumindest kenne ich keinen).

Das Kältemittel muss sicherlich nicht so häufig getauscht werden, aber wenn es vernünftig ausgeführt wird, hätte ich damit auch kein Problem.
Nur ist es eben nicht im Wartungsplan für die 3-Jahres Inspektion aufgeführt, und dass er es direkt in den KV mit reinnimmt (anstatt es mir möglicherweise zu empfehlen), nervt mich schon. Richtiger Vertriebsmann, der Geld verdienen möchte.
 
Micha198 schrieb:
Versteh's mittlerweile echt nimma, wieso man für ne Inspektion zum Ford Händler fährt.
Ich bin selbst mit meiner alten Scherbel (schon ganz lange aus der Garantie) von Puma noch zum FFH gegangen.
Und bis zum Verkauf war auch dieser noch Vollkasko versichert.

Ich vertraue meinem FFH und zahle gerne etwas mehr.

Was ich nicht verstehe, ist, wenn Leute sich ein 40000€ Auto kaufen und dann rumpienzen wg den RDKS Ventile oder ähnliches.

Es gibt im Leben nichts umsonst und für ne gute Leistung/Qualität zahlt man eben mehr.


Btw.
Zum Thema Öl:
Ich habe mir nie Gedanken um die Vorgaben gemacht. Auch hier vertraue ich meinem FFH bzw Ford.
Der ST ist jetzt mein 4. Ford. Und der ST-Line mein 5.
Und ich hatte noch nie Probleme, weil nicht das bessere oder weil das schlechtere Öl eingefüllt wurde.


Meine Meinung.




Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Oben