Xenonbrennerwechsel beim Focus MK3!

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ari6265

Well-known member
Registriert
12 Jan. 2013
Beiträge
4.131
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenburg
Hi allz,

hab mir die Woche 2 neue Xenonbrenner (PHILIPS D3S 42403XVC1 X_tremeVision) bestellt und die heute gewechselt.

Ich hatte bisher noch kein Xenons, deswegen war ich überrascht, wie einfach das geht, wenn man weiss wie. ;)

Fahrzeug: Focus ST MK3 Bi-Xenon mit den älteren Scheinis (ohne Deckel über der Xenonlinse), evtl. gibts bei den neuen Scheinis ab Oktober 2012 Änderungen.

Lasst die Brenner erst abkühlen, falls sie gerade erst an waren !!!

Werkzeug: DaManYa's Thread Lampenwechsel beim Focus MK3! doppeldaumen1 , Torx T-30, Torx T-10, Spiritus (Aceton/Bauschaumreiniger), Zellstoff, 2 schlanke Finger kopfkratz

Zuerst bauen wir den Scheini mit d. Torx T-30 nach DaManYa's Anleitung aus.
Hier die Revionsöffnungen aller Leuchtmittel am ausgebauten Scheini

Nun entfernen wir den Gummideckel für d. Xenonbrenner

Jetzt sehen wir den Sockel des Brenners mit dem darunter liegenden Befestigungsring.
Dieser Ring hat 2 Laschen...

... mit denen wir den Ring 1/8 Umdrehung gegen die Uhr drehen müssen bis die Laschen genau diagonal zum Sockel stehen, also 1 Lasche unten links die andere oben rechts.

Ich habs mit beiden kleinen Fingern hinbekommen. Wer's mit den Fingern nicht schafft, kann vlt. ne ausgediente Schieblehre nehmen oder irgendwas anderes, wo die Backen parallel zulaufen.
Wenn der Ring die richtige Position hat, löst sich der Brenner von allein, also keine Gawalt anwenden.
Habt ihr das geschafft einfach raus damit und das Kabel abziehen. Hatte bei mir keine Sperre.

So sieht der Kram ausgebaut aus. Ja und welch Wunder es steht sogar drauf, dass der Ring gedreht werden muss und in welche Richtung. Allerdings auf der verkehrten Seite. 0183.gif

Den Ring drehen wir jetzt bis zum Anschlag in die "Open"- Stellung und ziehen ihn nach oben ab (unten ist bei mir der Kabelanschluss d. Brenners). Das geht ohne Hilfsmittel.
Da isser...


Warnung: Falls ihr mit mit dem Gedanken spielen solltet, die neuen Brenner wieder zurück geben zu wollen (Widerspruchsrecht etc.) der schwarze Ring hinterläßt durch seine eingebauten Metallfedern deutlich Spuren auf d. Alusockel des neuen Brenners. Es dürfte also schwer fallen zu beweisen, dass der Brenner noch nicht eingebaut war, sobald der Ring auf dem neuen Brenner montiert ist.

Diesen Ring am neuen Brenner ansetzen, wieder in "Open"- Stellung drehen und ohne Gewalt auf den Sockel den neuen Brenners schieben. Geht auch ohne Hilfsmittel.


Wenn ihr wollt, könnt ihr den Glaskolben des Brenners mit Spiritus (Aceton/Bauschaumreiniger) u. Zellstoff vor dem Einbau reinigen. Man weiss ja nie, ob sich alle Hände, durch die der Brenner gegangen ist auch daran gehalten haben, den Glaskolben nicht anzufassen.
Jetzt den Ring bis zum Anschlag in "Open"- Stellung drehen, das Kabel anschließen und rein damit in das dafür vorgesehene Loch. Der Brenner hat 2 kleine Aussparungen, die in die Nasen im Scheinisockel einrasten müssen.

Ansonsten habt ihr keine Chance den schwarzen Ring wieder die 1/8 Umdrehung zurück zu drehen, um den Brenner zu befestigen oder der Ring läuft an seiner Aufnahme vorbei und der Brenner wackelt noch, obwohl der Ring zurück gedreht wurde.

Habt ihr soweit alles geschafft den schwarzen Ring wieder zurück drehen, also im Uhrzeigersinn bis die Laschen am schwarzen Ring waagerecht stehen.

Danach den Gummideckel für d. Xenonbrenner auf die Öffnung montieren, Kabel anschließen und den Scheini einbauen.

Und weil alles so gut geklappt hat und Xenonbrenner immer paarweise getauscht werden sollen, machen wir den 2. Scheini auch gleich noch. hurra1

Kleiner Tip noch zum Schluss. Das Steuergerät f. d. Xenonbrenner ist auf der Unterseite d. Scheinis montiert. Das Teil ist komplett gekapselt, läßt sich also mit den 3 Torx T-10-er Schrauben komplett entfernen, wenn man dann noch beide Kabel entfernt.

Hilft vlt. beim Einbau des Brenners, denn zumindest ist man die "Spannung" des störrischen, geschirmten Kabels los, dass zum Brenner führt. Mir ist der Brenner ein paar mal wieder aus der Fassung geschnappt, bevor ich den schwarzen Ring wieder zurück drehen konnte.

Ich hab mir ja heute die PHILIPS D3S 42403XVC1 X_tremeVision eingebaut, die lt. Hersteller 50% mehr Licht haben sollen. Bevor ich die eingebaut habe, habe ich gestern mit meinen alten Osrambrennern noch schnell zum Vergleich 2 Fotos gemacht.
Hier Abblendlicht, links die alten Osram Brenner, Mitte die neuen Philipsbrenner m. silbernen Scheinis (Scheinis o. Deckel ü. Xenonlinse) u. rechts Philipsbrenner m. schwarzen Scheinis (Scheinis m. Deckel ü. Xenonlinse) ...


... und Fernlicht, wieder links die alten Osram Brenner, Mitte die neuen Philipsbrenner m. silbernen Scheinis (Scheinis o. Deckel ü. Xenonlinse) u. rechts Philipsbrenner m. schwarzen Scheinis (Scheinis m. Deckel ü. Xenonlinse)



Fazit: Trotz des Schnee's heute crying1 kann man sagen, dass die Philipsbrenner mehr Licht liefern, als die alten Standard- Osrambrenner. Ob das 50% mehr sind, kann ich nicht sagen. Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass die Philipsbrenner beim Fernlicht weiter leuchten, als die alten. Auf dem Foto mit Osrambrenner sieht man hinten links von der Baumgruppe nur schemenhaft etwas. Mit dem Philipsbrenner sieht man diese klar und deutlich.
Wenn der Schnee wieder weg ist und die Straßen wieder trocken sind, kann ich ja noch bei Bedarf Fotos nachreichen.
Die Philipsbrenner sind meiner Meinung nach ihr Geld wert.

Viel Spass!!!

Edit:
Weil's mich selbst interessiert hat, hab ich heute nochmal 2 Fotos gemacht. Gestern war ich ja noch der Meinung, dass die größere Lichtausbeute durch den Schnee zustande gekommen ist. Aber heute war der Schnee wieder weg und die Strassen trocken. Es ist irre, wieviel mehr Licht die Philipsbrenner liefern. Da macht Nachtfahren wieder Spass. hurra1

Edit 17.11.2013: Links angepasst u. 2 Bilder eingefügt Leuchtweitenvergleich silberne/ schwarze Scheinis
 
hey, super anleitung. wenn das so einfach geht, ist das ja echt eine überlegung wert. und das ergebnis scheint wirklich zu überzeugen. wenn es schon kein dynamisches kurvenlicht gibt, dann holt man so doch wenigstens das maximum an licht raus :)
 
Danke fürs Lob. :smile:
Ja bei so einem Ergebnis sollte man einen Wechsel in Betracht ziehen. Hab auch nicht mit so einem Ergebnis gerechnet.
Ich verspreche hiermit auch dass das Originalaufnahmen sind. Ich hab da nix dran verbessert oder dergleichen. Die Belichtungswerte sind auch nahezu identisch, Blende 2, Verschlusszeit 1/20 u. 1/17 ohne Blitz.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Hmm, warum muss es immer welche geben die auf solche Verbesserungen kommen ?
Da ist die nächste Investition und Arbeit schon wieder gesichert *grummel* orngbiggrin
danke_2 dafuer1

Wird Zeit für Monatsende, damit ich die nächste Bestellung machen kann...
 
Ihr solltet nur die Scheinwerfereinstellung nach dem Umbau der Brenner bei Ford überprüfen lassen .

Bei mir war das Licht nach dem Brennertausch zu hoch und leicht aus der Richtung , also komplett verstellt .
 
Danke für den Tip. Werd ich mal sicherheitshalber machen lassen. Ich war zwar vorsichtig, aber wenn der Brennersockel nicht masshaltig ist kann der neue Brenner anders im Lampengehäuse stehen, als der alte.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
So, heute Brenner bestellt, damit ich nächste Woche wieder was zu tun habe orngbiggrin
Bin mal gespannt wie die im Vergleich zu den Originalen sind.

Die Bilder versprechen schon sehr viel.
 
Hallo ari6265,

Dein Beitrag ist genial. danke_2

Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so groß sein kann. Bislang hatte ich nur normale Birnen im Auto und war von Anfang an enttäuscht was Xenon kann.

Noch schlimmer ist es aber bei den Nebelscheinwerfern. Wenn ich die beim Astra oder meiner Frau ihrem Mazda eingeschalte bzw. hatte, konnte ich eine wesentlich bessere Randausleuchtung feststellen.
Wenn ich meine einschalte, merke ich nichts davon, außer dass es im BC angezeigt wird. Ich muss direkt mal schauen, ob die wirklich an sind. down_3
 
Großer Dank an Ari, ohne ihn hätte ich heut bestimmt alt ausgesehen. Aber so ist alles gut geworden. Heute H1 und H7 auf Philips Blue Vision, Blinker auf Silver Vision und Xenon's auf die DS3 von Philips gewechselt. Wer sich den Scheinwerfer ausgedacht hat gehört an die Wand. Aber geschafft! Soweit funktioniert auch wieder alles, Höhe ist auch gleichmäßig und den Rest zeigt die Nacht!
 
Na dann bin ich mal gespannt, wie zufrieden du mit den Brennern bist. Allzeit gute Fahrt, auch nachts.
 
Hi,

Vielen Dank an Ari für den super Vergleich und die Anleitung!

habs nun endlich geschafft und alles eingebaut. Und nun tun mir wirklich alle Fingerkuppen weh.
 
Danke für die anleitung und link!

Hab mir die gerade bestellt. da es jetzt früher dunkel wird denke ich is ne gute zeit die aus zu wechseln.

doppeldaumen1
 
@ Ari: Was war für dich der ausschlaggebende Grund die Brenner von Philips zu nehmen und nicht die Osram?
So wie ich dich kenne hast du dich im Vorfeld bestimmt informiert.
 
Damals gabs nur die Phillips. Die höhere Farbtemp. der Phillips gegenüber den Originalbrennern war eigentlich Grund genug die Originalen zu ersetzen. Der ST ist mein 1. Auto mit Xenon, aber mit den Originalbrennern war ich nicht zufrieden.

Edit 90.- sind doch fast geschenkt für die Brenner ich hab damals noch 125.- gelöhnt
 
http://xenonbrenner.net/bestenliste/

hat jemand den testsieger von osram verbaut?
 
Stand auch Osram drauf. Kann dir aber nicht sagen welche das sind. Denke aber nicht die Cool Blue Intens da diese doch sichtbar blauer waren.
 

Neueste Beiträge

Oben