FeLgengrosse und Reifengröße Maximum beim St mk3 2013

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
wenn ihr mit 8,5 x 19" ET45 noch 5mm Luft habt bei 235er Reifen, dann sollten doch auch 9 oder sogar 9,5 x 19" ET45 mit 245er drunter passen oder was meint ihr? Hat das schonmal jemand ausprobiert bzw. getestet?
 
Bei 9.5" sinds aber schon 12 mm allein durch die breitere Felge. Muss ich heute Abend mal gucken wieviel ich bei 8.5" noch Platz hab.
 
Ich fahr 245er auf 8,5x18 ET45, das geht grade noch, Außenkante Felge liegt etwa beim Maß wie Serienrad mit 20er Platten. War kein Problem mit Eintragen. Aber ich hab glaube keine 19er Felge gesehn auf der überhaupt ein 245er im Gutachten steht, egal ob 9 oder 9,5 breit.
 
Ja gut sonst müsste ich mal sehn ob ich die dann in ET55 bohren lasse, möchte unbedingt 9,5 haben, da sonst das konkave nicht so hammermäßig wirkt.
Aber gut da muss ich nochmal mit meinem Reifenspezi quatschen, ist ja eh erst für Frühjahr 2015 geplant, aber danke schonmal für die Kommentare und Meinungen bzw. Erfahrungen 0190.gif
 
wie schon oft erwähnt passen 9.5x19 et45 ringsrum allerdings nur mit tieferlegung und nur mit den 235, beim 245 steht das profil dann jedenfalls vorne raus, hinten könnte 245 passen.
 
SoLiD schrieb:
Wie habt ihr das alles eingetragen bekommen?

Mein Kumpel war eben mit seinem ST beim TÜV und die tragen die Motec Nitro in 8x18 ET40 nicht ein,
da sie an der Forderachse angeblich zu weit rausschauen?!

Das sind doch nur 15mm pro Seite mehr, der Prüfer scheint einfach nur pingelig zu sein!?
Es geht da um max. 1mm die die Felgen nach der Frontstoßstange zu weit rausschauen, er solle die Kante börteln laut Prüfer.

Iwelche Tips? 0183.gif

Also dem Pruefer vom Beitrag interessiert das wenig mit der Eintragung von der anderen Pruefstelle.
Maeh... das das so schwer wird haet ich nicht gedacht.. oder muessen wir erst nach Hamburg fahren? [0153.gif
 
Bertie88 schrieb:
wie schon oft erwähnt passen 9.5x19 et45 ringsrum allerdings nur mit tieferlegung und nur mit den 235, beim 245 steht das profil dann jedenfalls vorne raus, hinten könnte 245 passen.
Ah ok, wäre gerne auf 245er gegangen, denn je breiter je weicher die Gummimischung, ergo mehr Grip. Aber wie gesagt können wir ja mit der ET spielen, vielleicht haut es ja dann auch mit 245ern hin. Hatte ganz vergessen das du das mal irgendwo gepostet bzw. erwähnt hast up1
 
Bedenke beim "spielen" mit der ET daß es auch irgendwann innen zu knapp werden kann, sprich du kannst von ausgehen das bei 9,5x19 ET45 so ziemlich in beide Richtungen das Limit erreicht ist. Reifengröße sollte in dem Fall auch bei 235/35 R19 bleiben, gerade in Bezug auf Lenkeinschlag und Radlaufaußenkante.

PS:die ET kann man nicht durch bohren verändern :-D
 
Das hab ich auch gefragt wie das gehen soll. Wenn dann müsste man ja von der Auflagefläche der Felge was wegnehmen um die ET zu verringern.
 
Klar kann man die ET verändern, jedoch passiert das logischerweise direkt beim Felgenhersteller. Festigkeitsgutachten + Einzelabnahme und Thema erledigt. Aber richtig muss natürlich auch wegen Radeinschlag und Platz nach Innen aufpassen, daher geh ich am Freitag oder Samstag bei meinem Reifenspezi vorbei, der hat ja eine 8,5er und 9,5er rumhängen und wenn es vom Lochkreis passt könnten wir sie ja mal ranhalten ansonsten wird ausgemessen.

Möglich ist viel, aber wenn der Platz dafür nicht da sein sollte werde ich es lassen, denn für verrückte Sachen ist der Kombi in der Garage da und nicht mein Alltags-Fofo.
 
Klar kann man die ET verändern, aber nicht durch das Bohren.... Die Befetigungsbohrung beeinflusst nur den Lochkreis + die Bohrtiefe, was letztendlich besagt wieviel Umdrehungen die Muttern haben beim befestigen des Rades. Beim ändern der ET bedarf es einer Bearbeitung der Anlagefläche, in der Regel wird dies an einer geeigneten Drehmaschine vollzogen.
 
bbs-heinz schrieb:
Klar kann man die ET verändern, aber nicht durch das Bohren.... Die Befetigungsbohrung beeinflusst nur den Lochkreis + die Bohrtiefe, was letztendlich besagt wieviel Umdrehungen die Muttern haben beim befestigen des Rades. Beim ändern der ET bedarf es einer Bearbeitung der Anlagefläche, in der Regel wird dies an einer geeigneten Drehmaschine vollzogen.
Genau, die Felgen gibt es ja in extrem vielen verschiedenen ET's, vermutlich müssten die gar nichts verändern, sondern einfach nur bei Felgen die eigentlich für ein anderes Fahrzeug bestimmt sind den Lochkreis bei den Rohlingen auf 5x108 Bohren und eben mit einem entsprechenden Festigkeitsgutachten uns zuschicken.

Meine 20" Schmidtfelgen waren ja auch eine Sonderanfertigung, gibt es in der Größe 20" mit 4x108 und ET20 normal nicht.
 
Genau, Schmidt ist einer der wenigen Herstellern in Deutschland der so etwas macht.
 
Bedenke aber bei 9,5x19 vorne brauchste eine gewindefahrwerk weil sonst die felge am federbein anschlägt bzw. Kannste mit der et vergessen weiter nach innen zu gehen, 9,5x19 ist sau knapp am federbein dranne vorne.
 
Bertie88 schrieb:
Bedenke aber bei 9,5x19 vorne brauchste eine gewindefahrwerk weil sonst die felge am federbein anschlägt bzw. Kannste mit der et vergessen weiter nach innen zu gehen, 9,5x19 ist sau knapp am federbein dranne vorne.
Top danke für den Hinweis up1
 
Felgen mit 8x18 ET 43 und 20er Platten gehen definitv nicht [emoji20] aber was bei den felgen noch geht sind vorne 5er und hinten 10er Platten. Immerhin besser als nix.
 
Tach miteinander.

Ich ich habe mir neue Felgen ausgesucht und weiß nicht ob die mit meinen H&R Feden passen?
Folgende Felgen habe ich mir ausgesucht. 8,5x19 ET 40 mit 235/35 19 Reifen.
Vielleicht kann mir einer sagen ob die ohne Probleme passen und ohne das ich irgendwas an den Radkästen machen muss?
 
Mit ET45 ginge das noch, mit ET40 brauchst einen Prüfer der sämtliche Augen zu drückt denke ich... Dein Reifen steht genau soweit raus wie eine Felge mit ET45 und 245er Rad, ich hab noch kein Gutachten gesehen wo diese Größe noch drin steht bei 19 Zoll. Mit einem 225er Reifen kämst vermutlich grade noch hin.
 
9x20 ET40 mit 235/30 R20 TOYO und H&R Federn passt alles ohne Probleme... TÜV Eintragung in 5min doppeldaumen1
 

Anhänge

  • IMG_20150320_071646_727_klein.jpg
    IMG_20150320_071646_727_klein.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 55
Oben