FeLgengrosse und Reifengröße Maximum beim St mk3 2013

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Felgen, welche ich gepostet habe sind 180€ da gibt's Soviele.. Mit 1200€ kommt man Mega hin.. Und wegen 2-300€ ist doch bei einem Auto von 36.000€ auch nichts mehr...
Lassen wir mal die Kirche im Dorf... Dafür arbeite ich doch hart.. Und ich erkundige mich hier ja.. Was ich alles umsetzen kann und was nicht.. Ob das sofort passiert oder später ist im Moment 2. Ranging.. Ich bereite mich nur vor, das ich alles weiß, was ich wissen muss, bevor mir Ford wieder was ganz anderes erzählen will..
 
Eine frage.. Mein Cousine hat Audi Felgen über .. Vorne 8x19 et35 5x112
Und hinten 9x19 auf 235 Ger Reifen.. Bekomme ich die auf den mk3 ohne Kotflügel Bearbeitung?
Gruss
 
Ich weiß nicht wie aktuell das hier noch ist, aber ich hab diese Woche 245er auf 8,5x18 ET 45 (Gewindefahrwerk auf ca. 335mm Radmitte/Kotflügel eigenstellt) eingetragen bekommen, ohne sonstige Änderungen. Gekostet hat mich der Radsatz rund 1400€, plus 180€ TÜV. Das ist meiner Ansicht nach das Maximum was geht und preislich noch im Rahmen. Allerdings haben welche die Serienräder mit 20er Platten vorne eingetragen bekommen, die stehn noch 3mm weiter raus (geht wohl nur mit sehr, sehr freundlichem Prüfer 0197.gif). Mit 8,5x19 und 245er sollte es daher auch gehn, bei denen sind sogar 255er zugelassen, aber das wird wohl nichtmehr eingetragen ohne Änderungen. Die Auflagen sind dann:

K1c K2a K2b K3i K4b K5d K6h K7d K8s

Kurz gesagt: größere Maßnahmen. orngbiggrin Außerdem gibt´s bei 30er Querschnitt kaum Markenreifen, und die nur zu beachtlichen Preisen.

Auf 20 Zollern, egal ob 8,5 oder 9 Zoll breit, stehn durchweg nur 235/30er in den Gutachten drin. Die sind im Durchmesser auch minimal größer als das Serienrad und meiner Meinung nach selbst bei 250PS dem Vortrieb nicht grade förderlich.

Zum Fahrverhalten: kein nennenswerter Unterschied zum 235er, was man merkt schiebe ich vielmehr auf den Hankook im Vergleich zum Goodyear, höchstens dass er halt doch etwas weniger federt

Zum Fahrwerk: ab einer bestimmten Reifenbreite und/oder ET kann es schon sein dass eine Tieferlegung bei der Eintragung hilft oder sogar erforderlich ist, weil man dann erst die geforderte Abdeckung vom Rad erreicht.
 
Mal ne Frage ich schwanke zwischen 2Felgen Designs
Meint ihr man bekommt eine 9x19 et 38 bzw 9,5x19 et 45 an der Hinterachse drunter ?
 
ich hab 9,5x19 et 45 ringsrum mit 235 und das passt, hinten sind noch 5mm spurplatten pro seite
 
Bin auch mit 8,5x19 ET 45 unterwegs, 235/35 Reifen.
Werde wohl auch noch 5mm Platten hinterlegen up1
 
das kommt auf die felge drauf an, bei meinen brauchte ich keine neuen bolzen oder andere radmuttern mit schafft.
 
Wie habt ihr das alles eingetragen bekommen?

Mein Kumpel war eben mit seinem ST beim TÜV und die tragen die Motec Nitro in 8x18 ET40 nicht ein,
da sie an der Forderachse angeblich zu weit rausschauen?!

Das sind doch nur 15mm pro Seite mehr, der Prüfer scheint einfach nur pingelig zu sein!?
Es geht da um max. 1mm die die Felgen nach der Frontstoßstange zu weit rausschauen, er solle die Kante börteln laut Prüfer.

Iwelche Tips? 0183.gif
 
Ich mach dir morgen mal nen Foto von der Eintragung ;)

War bei mir 0 Problem, nix zu bemängeln, hab ja die selben motecs mit serien bereifung.....

Oder am besten schreib mir mal ne PN mit deiner email, dann schick ich dir nen scan dann.
Soll dann schöne grüße dem Tüv prüfer geben, fahr damit jetzt seit 30tkm ohne probleme, da schleift nix, da haut nirgends was gegen, wurde verwindungstest gemacht und alles kein Problem :p
 
Es geht auch nicht darum, dass was schleift, sondern dass die Reifen zu weit überstehen.
Das Gutachten für 15er Spurplatten verlangt beim ST nämlich bereits eine Radabdeckung von 5mm vorn. Also wären max 10mm pro Seite vorn ohne Bedenken.
Ich bekam die auch erst beim zweiten Anlauf per Einzelabnahme eingetragen.
Und wenn der Prüfer halt pingelig ist und es ganz genau nimmt... [0153.gif
 
Ich fand das jetzt echt schon etwas pingelig...
Er meinte, wir sollen ne Unterlegscheibe hinter die Frontschuerze packen, dann passt das..
Es geht echt um nen Millimeter... bescheuert.

Wie sieht so eine Radkappe denn aus??
Die Motec sieht imo Rattenscharf auf dem ST aus.

Naja... wir versuchen morgen Frueh unser Glueck nochmal direkt bei Ford/Dekra.
 
SoLiD schrieb:
Wie sieht so eine Radkappe denn aus??
Kurioser Weise gibt es keine Radabdeckungen für den Focus zu kaufen. Man müsste also selbst was basteln. base_2
Ich denke, du fährst am besten zu einer anderen Prüfstelle und versuchst dort dein Glück.
 
Email ist raus :)


kfk: Also da steht sowas von überhaupt nix über....

1. Von oben gerade fotografiert, da sieht man nix überstehen^^

imag0756pls5b.jpg


2. Selbst mit winkel von der Seite fotografiert schaut die reifenfläche nichtmal ansatzweise raus, daran siehst du wie weit drinnen der reifen (lauffläche) ist


imag075814sis.jpg
 

Neueste Beiträge

Oben