Reifengröße

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Worgoz

Well-known member
Registriert
28 Dez. 2014
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend

So ich hätte mal eine Frage rund um die Reifen und Felgen vom schönen ST.

Ich habe mir die neuen RC Design RC 29 geholt mit 225/30er Reifen. Dummerweise schauen die Gummis nicht über die Felge und aus diesem Grund ( kann man sich ja denken ) gab es schon die ersten Macken an der forderen rechten Felge. Mir ist beim fahren nicht aufgefallen wie das passiert sein könnte......

Lange Rede kurzer Sinn

Ich möchte breitere Gummis.

Welche größten könnte ich vom TÜV denn abgenommen bekommen?

Ich denke so an:
235/35 oder 245/30

Danke schön

Bilder bekommt ihr auch noch
 
Hier das Bild



hmm der läd die Bilder nicht shake1

die waren ja viiiiiel zu groß eeko
 

Anhänge

  • Foto 15.08.15 12 16 24 klein.jpg
    Foto 15.08.15 12 16 24 klein.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 149
  • Foto 17.08.15 17 19 40 klein.jpg
    Foto 17.08.15 17 19 40 klein.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 149
Am sichersten sind deine Felgen, wenn du Reifen mit Flankenschutz verwendest. Da muss es schon mächtig rumpeln, ehe die Felge Schaden nimmt.
Ist allemal besser, als der breiteste zugelassene Reifen.

btw: Da ist kein Bild. shake1

Ah, jetzt sind sie da.
Die Reifen haben ja sogar Flankenschutz. Bei 19" soll der aber nicht mehr so rosig sein. Das muss aber trotzdem ein ziemlicher Rempler gewesen sein. eeko

Die mögliche Breite erfragst du am besten beim Reifendienst oder TÜV, zumal du die Felgengröße nicht gepostet hast.

Übrigens ist es besser, den ersten Beitrag zu editieren, anstatt zwei Beiträge hintereinander zu schreiben.
 
Oh ja die Felgengröße [0153.gif hab ich vergessen zu schreiben.

Also im Gutachten steht drin : 8,0Jx19EH2+

Einpresstiefe 45 mm




Ich bin nicht so viel auf Foren unterwegs. Werde das nächste mal editieren und nicht doppelt schreiben up1
 
Laut Gutachten geht da kein 235er Reifen, bei 225 ist Schluss. Also gibt´s nur die Möglichkeit nach Reifen mit starker Schutzleiste zu suchen (z.B. Dunlop oder Goodyear) und sich Bordsteinen mit dem nötigen Respekt zu nähern.
 
Wenn ich einen 235er draufmache dann bedeutet das Einzelabnahme richtig?

Fährt denn einer von euch eine 19 zoll Felge mit 235er Gummi ?
 
Ich schätze mal, STGeorge bezog sich auf das Felgengutachten. Und wenn da die Reifengröße nur bis 225 geht, idt dann Schluss. Da hilft auch keine Einzelabnahme, weil der Reifen dann schlichtweg zu breit für die Felge ist, da kann im Radhaus noch genug Platz sein für eine Einzelabnahme.
Es gibt auch 19" Felgen für 255 er Reifen, aber nicht mit 8J.
 
Auf eine 8 Zoll Felge geht ein 235er noch locker drauf, selbst ein 245er kann montiert werden. Es steht aber auch als größter Reifen für den MK2 eben ein 225er drin. Unter Umständen wäre eine Einzelabnahme mit 235er möglich, wenn du dir diese Prozedur und weitere Maßnahmen zur Herstellung der Freigängigkeit usw. antun wolltest, ganz zu schweigen von dem Reifenquerschnitt den du fahren müßtest, dem geringen Angebot und den hohen Preisen solcher Reifen. Das wäre dann nämlich ein 235/30 weil 35er Querschnitt schon zu groß ist. Und da bei einem 30er Querschnitt halt nicht mehr viel Reifen ist der die Felge schützen könnte würde das auch praktisch nichts bringen im Vergleich zum 225/30. Es bleibt also wirklich nur ein Reifen mit guter Schutzleiste die wenigstens einen Hauch über die Felge ragt, aber auch die signalisiert dir im besten Fall gerade noch rechtzeitig den Kontakt, vor dem Schaden schützen kann sie die Felge auch nicht.
 
Ok dann war das wohl nix und muss jetzt so bleiben.
Ist bestimmt nicht der letzte Kratzer. 0183.gif

Dann danke schön für die Antworten. dafuer1


closed1
 
nur noch anmerkend , in allen gutachten (mit 8,5x19") wird der 235er aufgelistet.
aber ebenso die Auflage auf Nachweis der Richtigkeit des Tachos !

wobei bei 8" der 225 ansich genug schutz bieten sollte...
 

Neueste Beiträge

Oben