michpech schrieb:
leihwagen bekommen, dieses ASSI war an, keine Info = keine ahnung... baustelle Autobahn...
plötzlich zieht mir einer am lenkrad
Blinker nicht gesetzt oder so? Ist mir in über 10.000km mit aktiviertem Assistent noch nicht einmal passiert.. eeko
Es geht ja nicht darum, dass man nicht auch ohne technische Hilfssysteme ein Auto bewegen kann. Natürlich geht das. Aber es geht bei den reinen "Fahrassistenzsystemen" um zusätzliche Sicherheit. Und wenn diese Sachen die Unfallquote nur einen Prozent senken, hat es sich meiner Meinung nach schon gelohnt.
Ich verstehe natürlich deinen Einwand, wenn der Wagen irgendwo hinlenkt wo er nicht hin soll, ist das gefährlich. Aber mir ist es wie gesagt noch nie passiert..
Und der Rest an Systemen: Lichtautomatik, Regenautomatik, Tempomat, Abstandshalter, Rückfahrkamera, PDC, Schilderkennung, usw, usf. das alles erhöht den Komfort. Wer es nicht kennt, wird es nicht vermissen. Wer es kennt, weiß was ihm entgeht, wenn es nicht da ist.
Es gibt ja auch die unterschiedlichsten Fahrer, bei einigen hängt sogar etwas Selbstwertgefühl daran, dass sie auch ohne Piepser einparken können. Deshalb brauchen sie dann auch keine. Naja, ist ja auch völlig ok.
Und jeder darf auch seine Klimaautomatik manuell schalten, und manuell den Scheibenwischer anmachen oder das Licht. Wenn derjenige sich dabei besser fühlt spricht da absolut nichts dagegen.
Ich persönlich, als technikaffiner Mensch habe einfach täglich auch Spaß daran, diese Helferlein zu benutzen (oder sie eben nicht zu benutzen, weil sie es von selbst machen). Da empfinde ich bei der Fahrt einfach mehr Freude und habe so selbst auf der Fahrt von oder zu der Arbeit Spaß an meinem Auto.
Aber bitte lasst uns hier nicht über ABS, Airbags, Sicherheitsgurte oder ESP diskutieren. Diese technischen Fortschritte retten Menschenleben. Kein Mensch kann vier Bremspedale gleichzeitig bedienen oder 10 mal die Sekunde auf die Bremse treten.
Wenn man diesen Fortschritt nicht anerkennt, macht man sich nur lustig.