wie haltet IHR es mit den ganzen Fahrassistenzhelferlein

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

michpech

Active member
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
wie oben erwähnt...

wie haltet IHR es mit den ganzen Fahrassistenzhelferlein,

nutzt ihr die tatsächlich, nur einige, oder deaktiviert diese...

ich selbst halte einige ja für völligen mumpitz und für unwissende (wie mich) , der so etwas noch nich kannte = sogar für gefährlich eeko


falls es ne ähnliche Frage / Diskussion schon ma gab (hab nich wirklich was gefunden) shake1 kann´s ja verschoben oder sonst was werden orngbiggrin
 
Mit den Assistenzsystemen ist es ähnlich wie mit Smartphones.
Man muss sie nicht unbedingt haben, sie können aber u.U. sehr hilfreich sein (z.B. Fahrspurassi, Toter-Winkel-Assi) und wenn man sich dran gewöhnt hat, möchte man viele nicht mehr missen.
Mir z.B. fehlt die Verkehrszeichenerkennung aus meinem vFL im neuen FL nach über zwei Jahren immer noch, weil ich mich im Nachhinein nochmal vergewissern konnte, welches Zeichen denn nun da stand. Beispielsweise bei temporär aufgestelleten Geschwindigkeitsbeschränkungen, die nicht im Navi angezeigt werden.

michpech schrieb:
ich selbst halte einige ja für völligen mumpitz ...
... die da wären?
Da müsstest du schon konkret werden, ansonsten ist diese Aussage wertlos.
 
habe deswegen nur erwähnt, das ich einige für mumpitz halte, um erstma zu erfahren, wie det annere sehen, un merke ja nun gerade das einige so etwas für völlig sinnvoll halten, was ich als mumpitz empfinde...

mumpitz für mich fahrspurassi (un auch mitunner gefährlich, bei eben lenkradeingriff welchen man NICH erwartet, da man es nich weis oder noch nich so kennt) ,
müdigkeitassi,
verkehrszeichenassi,
dieses neue handbremsknöpfchen mit dem einstellbaren feststellen an der ampeloder beim parken... erschwert unnötig en abschleppen, da ja nich mehr bewegt werden kann

soviel ersma von mich dazu hoff ich war konkret genug doppeldaumen1 0190.gif 0190.gif
 
Der Mumpitz kostet mich in den Dienstwagen taglich Zeit....die ich zum ausschalten benötige.

Zum Glück hat mein Mk3 ausser SS nd Tk nix zum ausschalten....Nichts desto trotz...für den ein oder anderen Rentner oder unsicheren Fahrer sicher hilfreich...solange man noch selbst entscheixen kann, ob an oder aus, können se ruhig alles reinhaun...Sicherheit geht ja vor...
 
FernlichtAssi.....Fahrer braucht ja nichts mehr denken immer rein damit. Wie oft wurde ich in letzter Zeit geblendet....
Lichautomatik.....Faher braucht ja nicht mehr drüber nachdenken ob er das Licht bei Regen Tagsüber anschaltet....Wieviele fahren dann bei sehr schlechter sicht mit Tagfahrlicht rum ?
Bzw. Wie oft schaltet das System mal die Xenons für ein paar Minuten an und dann wieder aus.Ganz gut für die Brenner .....
Tod Winkel warner: System finde ich selber ganz gut, aber ich verlasse mich nicht drauf. Kopf wird immer gedreht. Aber wieviele verlassen sich da drauf, gewöhnen sich dran, fahren dann mal ein anderes Auto ......Oder geht das System immer 100%
Usw. Mag in manchen sachen so manche Assi Systeme nicht schlecht sein.
ABER
Ich will noch selber Autofahren, und bestimmen wie und was ich mache.
Genauso mit der Automatik die ja so toll ist . Nichts für mich . Eine Automatik kann nie genau wissen was ich gerade will. Leider gibt es viele Autos ja gar nicht mehr als Schalter

Irgendwo alles eine Gewisse "bevormunderrei" base_2

Aber das darf jeder für sich selber entscheiden und das ich halt meine Meinung dazu.

Timo eeko

P.S Spurhalte bin ich bisher noch nicht gefahren
 
Ich steh auf die ganze Technik.

Alleine schon rückwärts Ausparken , ein Traum. Warnt jedesmal zuverlässig. Nicht ewig rantasten tausend mal schauen müssen usw.

Spurhalte-Assistent hab ich auch immer an. Merkt man ja nichts von solange man gescheit und aufmerksam fährt. Lässt sich dazu ja auch noch stufenweise einstellen.

Schilderkennung , richtig gut. Nicht für daheim , aber wenn man in fremden Gefilden ist. Tolle Erfindung.

Licht /Fernlichtassistent funktioniert super. Selten das der nicht schnell genug ist. Dann hilft man Mal nach.

Ich fahre Täglich in die Garage und jedesmal geht das Licht an.
Interessiert die Brenner bisher überhaupt nicht und das seit 2016 und 4 Scheinwerfern. [emoji1787]

Also bin da echt der Pro Vertreter [emoji122] und will nichts missen.

Nichts davon macht dir das Leben ja schwerer und alles ist abschaltbar.


Grüße Trooper.


Edit:

Ein negatives hab ich doch.

Der Notbremsassistent ließ mich schon des öfteren an der Ausfahrts Schranke in der Arbeit halb ins Lenkrad beißen. Ich weiß ja das die Schränke fix aufgeht der Wagen aber leider nicht [emoji1]
 
Für mich geht soweit alles in Ordnung, was nicht durch Gebimmel, Vibrationen oder gar durch Lenk- oder Bremseingriffe Einfluss nimmt.

Gut / okay:
+ Licht und Regensensor
+ Schildererkennung - aber nur, wenn keine "Hemmung" da ist. Einige Kisten aus dem Dieselskandal-Konzern haben dann so eine kurze Limitierung wenn man das erkannte Tempolimit überschreitet. Geht gar nicht. Da ich die aber nicht habe weiss ich nicht wie es bei Ford ist.
+ Tempomat
+ Parksensoren
+ Totwinkel - ist okay da nur visuelles Signal

Kacke / will ich nicht:
- Spurhalteassistent
- Abstandsradar / Warner
- Berganfahrassistent (hab ich dauerhaft deaktiviert - das Teil hat einen manchmal loshoppeln lassen wie n Anfänger weil die Bremse nicht schnell genug gelöst wurde)
- Gurtwarner (Dauerhaft aus)
- Elektrische Parkbremsen - gebt mir gefälligst einen normalen Handbremshebel!!

Systeme ausschaltbar schön und gut, wenn die Systeme aus wirklich ausschaltbar sind. Was bei vielen Herstellern (VW) nicht der fall ist. Da heisst es "ESP udn TC aus" und dann ist der Scheiß im Hintergrund trotzdem immer aktiv.
Und außerdem kostet das Abschalten mitunter viel Zeit. In den A4 und A6 die ab und an als Dienstwagen fahren muss, muss man sich durch so viele Untermenüs wurschteln, dass es fast 10 Minuten braucht bis wirklich alles aus ist was einen nervt. down_3 Teils ist das Zeug so gut versteckt, dass es wohl niemand je findet der den BC nicht programmiert hat.
 
Bin da voll bei dir Trooper!
Ist meine erste Kiste mit den ganzen Helfern und ich werde vermutlich nie wieder was anderes fahren können.
Spurhalte Assistent: Wir sind leider alle Menschen und manchmal kann man einen Fehler machen, kurz in Gedanken, nicht 100% aufmerksam. Zack, da lenkt der Assistent etwas gegen und man ist sofort wieder da! "Shit, beinahe hätte ich aus versehen meine Spur verlassen." Muss für einen selber nicht schlimm sein, aber wenn der neben dir nicht bremst oder nicht ausweichen kann, kanns zum Unfall führen. So minimiere ich das Risiko. Und das zählt für mich.
Fernlicht Assistent: funktioniert bei mir hervorragend. Wurde auch noch nie von jemandem mit Fernlicht geblendet.. Nur von falsch eingestellten Scheinwerfern. Aber da kann ja das Auto nichts für.
Licht Automatik: Genial! Nie wieder sorgen um das Abblendlicht. Bei unseren Fords gehen die Scheinwerfer bei schlechtem Wetter an, und auch sonst sehr zuverlässig. Nie wieder ohne!
Toterwinkel Assistent: Finde ich nützlich, er ist eine Art Erinnerung den Schulterblick zu machen, kein Ersatz dessen! Funktioniert sehr zuverlässig.
Querverkehr Warner: Genial! Entspanntes rückwärts ausparken? Check!
Verkehrszeichenerkennung: Finde ich praktisch, funktioniert aber nicht 100% zuverlässig, daher kann man sich nicht blind drauf verlassen. Trotzdem schon häufig nützlich gewesen, weshalb ich es als sinnvolle Erweiterung erachte.
Berganfahrhilfe: Berge habe ich im Ruhrgebiet eher keine, trotzdem die ein oder andere Steigung. Natürlich kann ich auch ohne anfahren, aber so ist es noch entspannter.

Micha: du würdest auch das ABS abschalten, wenn du könntest oder? Ist auch eher was für Rentner oder? Ach und warum werden eigentlich Reifen mit Profil entwickelt und ständig neue Gummimischungen ausprobiert? Damals, auf den Holzrädern fuhr es sich noch viel besser, als man sich noch wirklich mit der unasphaltierten Straße verbunden gefühlt hat.

ESP ist dafür da den Grip auf der Straße nicht zu verlieren. Ist mir auch egal, ob du deinen Wagen im Fall der Fälle wieder einfangen kannst oder nicht. Im Straßenverkehr hat das Auto den Grip nicht zu verlieren! Auf der Rennstrecke kannst du das ruhig abschalten. Im Straßenverkehr so zu fahren, dass das ESP ständig bei dir eingreift finde ich verantwortungslos und dumm.
 
wald schrieb:
Micha: du würdest auch das ABS abschalten, wenn du könntest oder? Ist auch eher was für Rentner oder? Ach und warum werden eigentlich Reifen mit Profil entwickelt und ständig neue Gummimischungen ausprobiert? Damals, auf den Holzrädern fuhr es sich noch viel besser, als man sich noch wirklich mit der unasphaltierten Straße verbunden gefühlt hat.

ESP ist dafür da den Grip auf der Straße nicht zu verlieren. Ist mir auch egal, ob du deinen Wagen im Fall der Fälle wieder einfangen kannst oder nicht. Im Straßenverkehr hat das Auto den Grip nicht zu verlieren! Auf der Rennstrecke kannst du das ruhig abschalten. Im Straßenverkehr so zu fahren, dass das ESP ständig bei dir eingreift finde ich verantwortungslos und dumm.

Meinst du nicht, dass du da grad ein wenig zu viel rein-interpretierst? eeko
 
Ich hoffe es..
Aber für mich liest sich "Der Mumpitz kostet mich in den Dienstwagen taglich Zeit....die ich zum ausschalten benötige. Zum Glück hat mein Mk3 ausser SS nd Tk nix zum ausschalten" schon so, dass Micha den SS und die TK (ESP) ausschaltet. Dazu dann noch der Hinweis auf Rentner und unsichere Fahrer, was ja schon etwas provokant formuliert ist. Deshalb natürlich auch meine bewusst provokante Formulierung.
 
Ich hab einige Systeme im ST und habe vieles noch nicht ein mal genutzt orngbiggrin z.B. Regensensor, Lichtsensor, Tempomat...
 
Ich bin da auch eher bei Trooper. Hätte auch gern das Paket mit den ganzen Fahrassistenten gehabt, hat sich aber nicht ergeben.
Aber die, die ich habe (Lichtautomatik, Regensensor, hab extra noch Tempomat nachrüsten lassen) nutze ich auch dauerhaft.
Natürlich würde es auch ohne gehen, war in allen meinen vorherigen Autos der Fall, aber störend finde ich nix davon. Außer vielleicht Start-Stopp, hab ich aber zum Glück nicht orngbiggrin
Anfangs dachte ich auch, dass ich das Keyfree nie nutzen werde, jetzt will ich es nicht mehr missen.
Und auf PDC bzw. Rückfahrkamera will auch kaum noch jemand verzichten, wenn man es mal hatte.
Keines der Systeme ist dafür gedacht, dem Fahrer komplett das Denken abzunehmen (auch wenn viele gefühlt so draußen rumfahren lachen* ), aber sie unterstützen beim täglichen Fahren, wenn man nicht immer zu 100% mit den Gedanken beim Fahren ist.
 
uiuiuiuiui...

da hab ich ja doch was los gemacht... eeko eeko


also gewisse sachen, wie schon erwähnt sind völlig ok,
darunter auch ESP, ABS u.s.w.
aber sonst snd gewisse sachen unnötig (eben mumpitz) und mitunter eben auch gefährlich
(eben eingreifen ins lenkrad = wenn man dies nicht kennt, sehr gefährlich),

habe meine bisherigen cupra´s immer ohne diese ganzen fahrassis genommen und nie vermißt, un der MK3_Black hat nun fast alles, zum glück de-aktivierbar (wohl bei jedem fahrtantritt wieder neu)


un die elektronische handbremse... finde ich auch sehr bedenklich, da muss ich mich echt dran gewöhnen... vor allem geht ja die mitunter automatisch eeko ohne selbst einzugreifen un de-aktivierbar is die ja nich shake1
 
Ich bracuch sowas auch nicht in meinem MK3.

Was er hat und ich auch Nutze sind Folgendes
Licht und Regensensor
Keyfree Starten
Rückfahrkamera
Sitzheizung
Beheiztbare Frontscheibe also Winterpaket
Und das Navigationsgerät ganz Wichtig

Mehr nicht

Parkpiepser Vorne und Hinten Hat er nicht Brauch ich auch nicht
Tempomat, fahr lieber Vollgas
Schilder Erkennug, nicht Nötig
Elektrische Verstellbare Sitze, Hmm Nö fahr eh nur ich mit und sonst keiner
Fahrspur Assi, würde nur Nerven
Toter Winkel Assi, geht auch der Schulterblick
Auffahrt Assi, wer Bremst Verliert nach dem Motto
Berganfahr Assi, hat er Brauch ich aber Selten

So ist mein Stand der Dinge :)

Gruß Timo
 
T.D schrieb:
Tempomat, fahr lieber Vollgas
Dann reichen dir ja außerhalb der Autobahn (v max 100 km/h) 3 Gänge. 0187.gif

T.D schrieb:
Fahrspur Assi, würde nur Nerven
Wenn der anfängt zu nerven, wird´s meist brenzlig.


T.D schrieb:
Auffahrt Assi, wer Bremst Verliert nach dem Motto
Genau, nur nicht bremsen, lieber dem Vordermann ins Heck krachen.

Das nenn ich mal triftige Argumente... kopfkratz
 
da frag ich mich mitunter manchmal, wie bin ich NUR die letzten 30 jahre auto gefahren, wie war das überhaupt möglich...

das ich (wir / ihr alle) das überhaupt überlebt haben,

kein ABS, kein Airbag, kaum >Fahrgastzelle eeko 0197.gif , keine sonstigen helferlein, dennoch irgendwie geschafft ... was en glück für alle trinker*


un dennoch gerade diese fahrspurhaltesache... finde ich weiterhin sehr gefährlich, leihwagen bekommen, dieses ASSI war an, keine Info = keine ahnung... baustelle Autobahn...
plötzlich zieht mir einer am lenkrad... irgendwie schon gefährlich oder shake1 eeko und ja jetzt kenn ich es... un deaktiviere es... 0190.gif


glaube es wird zeit mir einen Chauffeur anzuschaffen, Zivi´s gibt es ja nimmer = selber fahren wird mir zuviel abgenommen tanzen* engel06
 
michpech schrieb:
leihwagen bekommen, dieses ASSI war an, keine Info = keine ahnung... baustelle Autobahn...
plötzlich zieht mir einer am lenkrad

Blinker nicht gesetzt oder so? Ist mir in über 10.000km mit aktiviertem Assistent noch nicht einmal passiert.. eeko

Es geht ja nicht darum, dass man nicht auch ohne technische Hilfssysteme ein Auto bewegen kann. Natürlich geht das. Aber es geht bei den reinen "Fahrassistenzsystemen" um zusätzliche Sicherheit. Und wenn diese Sachen die Unfallquote nur einen Prozent senken, hat es sich meiner Meinung nach schon gelohnt.
Ich verstehe natürlich deinen Einwand, wenn der Wagen irgendwo hinlenkt wo er nicht hin soll, ist das gefährlich. Aber mir ist es wie gesagt noch nie passiert..

Und der Rest an Systemen: Lichtautomatik, Regenautomatik, Tempomat, Abstandshalter, Rückfahrkamera, PDC, Schilderkennung, usw, usf. das alles erhöht den Komfort. Wer es nicht kennt, wird es nicht vermissen. Wer es kennt, weiß was ihm entgeht, wenn es nicht da ist.
Es gibt ja auch die unterschiedlichsten Fahrer, bei einigen hängt sogar etwas Selbstwertgefühl daran, dass sie auch ohne Piepser einparken können. Deshalb brauchen sie dann auch keine. Naja, ist ja auch völlig ok.

Und jeder darf auch seine Klimaautomatik manuell schalten, und manuell den Scheibenwischer anmachen oder das Licht. Wenn derjenige sich dabei besser fühlt spricht da absolut nichts dagegen.

Ich persönlich, als technikaffiner Mensch habe einfach täglich auch Spaß daran, diese Helferlein zu benutzen (oder sie eben nicht zu benutzen, weil sie es von selbst machen). Da empfinde ich bei der Fahrt einfach mehr Freude und habe so selbst auf der Fahrt von oder zu der Arbeit Spaß an meinem Auto.

Aber bitte lasst uns hier nicht über ABS, Airbags, Sicherheitsgurte oder ESP diskutieren. Diese technischen Fortschritte retten Menschenleben. Kein Mensch kann vier Bremspedale gleichzeitig bedienen oder 10 mal die Sekunde auf die Bremse treten.
Wenn man diesen Fortschritt nicht anerkennt, macht man sich nur lustig.
 
ne Wald...

keinen Blinker gesetzt, da ja Baustelle... Fahrbahnverengung,

gehe von aus, da ja neben der gelben neuen Markierung die normale weise auch zu erkennen war, hat er eben gegen gelenkt... hätt ich det vorher gewusst, wär ich sicherlich
nich so erschrocken, passiert is ja zum glück nischt...



und natürlich sind viele dinge sinnvoll... aber nich unbedingt NOTwendig...
und wer hier jetzt ernsthaft diskutieren möchte... über ABS, ESP, Airbag un so... hat meine Frage (un auch einige ironisch / ggf. sarkastischen Kommentare) falsch verstanden / interpretiert...


und weiter geht´s...


im übrigen sollte man ggf. als (älterer) fahrer eeko 0190.gif 0197.gif darüber informiert werden, welche Funktionen ein auto hat, welches man noch nicht kennt...
 

Neueste Beiträge

Oben