Man kann das ganze auch noch weiterführen.Habe alle AMS Hefte seit 1970 (sowie Gute Fahrt und Mot (Mot -2004) und z.b. wenn man GTI Vergleiche ab Golf V durchliest (gegen Megane RS , Focus ST , Astra 2.0 Turbo und OPC,Polo GTI, Octavia RS) gewinnt immer der Golf GTI , nur gegen den 123d (ausgerechnet gegen diesen 2 +2 Notsitzer) hat der Golf mal verloren.Geht jetzt nicht speziell gegen den Golf aber , es sind immer die gleichen Dinge , die beim Focus oder gegen Ford allgemein kritisiert werden , während bei anderen über sowas hinweg gesehen wird.
Z.b. die Qualitätsanmutung des Armaturenbretts (billig,uneinheitlich) , aber beim Skoda wurde in demselben zusammenhang geschrieben , das ja wohl niemand dauernd gegen die Türverkleidung oder das Armaturenbrett klopft.
Anderes Beispiel:2007 und 2013 wurde der Mondeo mit dem Passat verglichen und beim Grundpreis hat immer der Passat gewonnen , weil man karge Passats mit Titanium Mondeos verglichen hat , aber die Dauertestpassats waren witzigerweise immer 10000€ + teurer , klar , da solls ja auch gut aussehen.
Oder AMS 2011 Vergleich Touran,Grand C-Max und Peugeot - der Altmeister Touran (mehrere Tausender teurer) führt die anderen aufs Glatteis.Kotz!
3er BMW`s oder A4`s kosten unsummen mehr als z.B. mein Focus und haben innen auch nicht mehr Platz und unser letzter Mondeo war innen ne Nummer grösser aber ein 3er GT und ein A5 (!) wurden letztes Jahr was Platz und Familientauglichkeit angeht genausogut und besser bewertet ,ich hab die mir dann angesehen und meine Zwillis hatten subjektiv im Mondeo am besten Platz und die Sportkarren waren auch bestens untergebracht.
Ich kann nur wiederholen , wenn mein Vater Ford Focus oder Mondeos ab 2002 bekommt sehen die grundsätzlich besser aus als VW Modelle mit ähnlicher Laufleistung.Vor einign Monaten hat er wieder insgesamt 15 Passat und Polo Modelle bekommen , die zwischen 170000 und 210000 km gelaufen hatten und die waren echt unter aller Sau , für 6 Jahre alte Autos , verschlissen bis zum geht nicht mehr.Firmeneinsatz hin oder her.
Das traurige ist zudem , wenn er nen 2008er Focus mit 100000km für um 4000€ anbietet ,wird er den fast nicht los (müssen idr 500€ runter) nen Golf kann ruhig 5000€ kosten , ist sofort weg.
Bin nun kein Ford Fanatiker oder Konkurrenzmarkenhasser , aber wenn man so wie ich viele Vergleichstests liest und dann immer solche Bewertungen liest und aus der Praxis weiß , wie die Realität aussieht , dann verdirbt einen das echt manchmal den Spaß.
Mein ST hat zwar auch eine scheinbar nicht 100% angepasste Heckstosstange , aber letztens saß ich in ner A Klasse und wollte ins Handschuhfach kucken und hatte plötzlich den Deckel mehr oder weniger in der Hand.
Musste das jetzt einfach mal loswerden , nachdem ich die aktuelle Auto Zeitung gelesen hatte st_schild4