FOCUS ST225 MK2 als Autocross Auto

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

N_Fected

New member
Registriert
5 Dez. 2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Bin ja relativ neu hier im Forum und werde heute mal meinen Focus ST als Autocross Rennauto Vorstellen


Angefangen hat alles mit einem Schwarzen St dem irgendwann ein LKW die Vorfahrt raubte
Daraufhin fiel mir nicht besseres ein als das Fahrzeug von der Versicherung zu kaufen und ein
Crossi daraus zu machen!

Erst mussten wir auf die Richtbank und die front wieder ausgerichtet!
Die Karrosse ausgeschlachtet und viel teile für die front neu besorgt!

Nachdem beim unfall das Motorsteuergerät Kaputtgegangen war musste also ersatz her
Kurzerhand habe ich mich für ein van Kronenburg KMS MD35 Freiprogrammierbares STG entschieden
Da ich die Elektronische Drosselklappe beibehalten wollte habe ich mich auch noch für das van Kronenburg KMS ETC (electronic Throttle Control) modul entschieden dazu noch Lamda Canbus Controller und EGT Canbuscontroller!


Da wir auf abgasnormen verzichten können haben wir uns kurzerhand dazu entschlossen die Nockenwellenräder star zu machen und
auf die verstellung zu verzichten schnell zerlegt 10 Klötzchen gefrässt und in die ölkammern gelegt! alles wieder zusammengebaut und dann fieberhaft versucht mit den messuhren die steuerzeiten einzustellen wenn da nicht das ventildeckelproblem wäre! hier und da ne optimierung und siehe da auf den 3 Zylinder alles herausgemessen und Gut!


Neue Vollstahl Halterungen für den Motor und das Getriebe gebaut und ab mit dem Aggregat wieder zurück in den fofo in 2 tagen kleinarbeit passende kabelbäume angefertigt und eingebaut in der zwischenzeit hab ich mich als tacho für ein AIM Dashboard entschlossen aus der MXL Reihe!

Nach vielen std vor ebay und im web gab es dann auch eine Differentialsperre aus dem hause quaife (baugleich RS) also Aggregat wieder raus Getriebe zerlegt und sperre Eingebaut gesagt getan motor wieder zurück in den fofo (ca des 15. mal)

Spritsystem wieder eingebaut und das erste mal georgelt und siehe da der 5ender Brüllte ohne downpipe ordentlich
so alles wieder aus dem fofo ausgebaut und eine Sicherheitszelle gebogen und meinen neue Beltenick FIA Sitz eingebaut dazu nen
Passenden Beltenick 6Punkt Fia Gurt ganz nach dem Reglement der Fia!!!

Inzwischen haben wir angefangen uns im GFK Formenbau zu üben und haben von der Motorhaube eine GFK form Abgezogen und eine Haube Laminiert um auf der Vorderachse gewicht zu Sparen die Orginal Achslager wurden durch powerflex Buchsen ersetzt und die Achskörperlager durch PA Buchsen marke Eigenbau! der Stabi musste den umgebauten Bilstein B6 dämpfern weichen genauso die Orginale Bremsanlage des fofo gegen die Bremsanlage des 1.6 fofo damit ich 15" Schotterprofil reifen Speziel für unseren sport fahren kann!
Die AGA hat mir ein freund kurzerhand aus 70mm edelstahlrohren geschweist inclusiv downpipe da 70mm bei dem leistungsspektrum des Serienladers absolut ausreichend ist und ich für 80mm fast keinen platz gehabt hätte!

Lambdasonde und AG Temperaturfühler verbaut und wieder ein bischen Programmiert!


der ursprung


Der Schaden


Das ergebniss



und morgen mehr Bilder über Technik und mehr text zur Technik des ST

Im Winter kam dann noch ein Grosser Dämpfer für das ganze Projekt hab mite dezember endlich wieder nen ST für die Strasse gefunden
der so war wie ich ihn mir vorgestellt habe! Ab auf ins auto 460 km nach Magdeburg gefahren und mir wieder nen ST gekauft! Überglücklich über meinen Fang und voller Fahrfreude wieder nach! aber die Freude hielt nicht sehr lange! 1,5 Wochen und ca 800 KM nach der Heimfahrt am 1.Weihnachtsfeiertag auf dem weg zur Verwandschaft Passierte das was ich nie geglaubt hätte an nem ST
Schlagartig kam die Öldruckleucht!
Motor Abgestellt und ausgerollt!
Noch mal kurz Angellasen aber Motor Kläpperte im Zylinderkopf wie n sack voller Nüsse! Sofort Mein Schrauberchef angerufen hol Mich!
Auto auf den Hänger verladen und ab in die werkstatt! gehorcht gemacht öl abgelassen keine Spänne! Ventildeckel Runter hm Stössel sieht alles gut aus! hm was Fehlt dem Motor??? da mitlerweile auch die Öldruckleucht ausging aber der motor hörte sich immer noch an wie n Sack voller Nüsse! Hilft nix Öl noch mal raus mitlerweile 18 uhr abends erster Weihnatsfeiertag! Kommt eine Riesen Ladung voller Spänne SHIT doch nen Lagerschaden ich wollte es nicht Wahrhaben





So schnell gehts am 1. Weihnachtsfeiertag aber nicht lang Klotzen und Kleckern! ab zu mir das Crossauto geholt Motor raus! alles wieder Zurück auf Serie (Steuerzeiten, NW Räder usw usw Kabelbaum ab und wieder Drauf! usw usw)

um 24 uhr war das wunderwerk geschaft Der EO ST lief wieder wie ne Orgel! ab nach hause und ab zum Frust schütten!!!


So Jetzt stand ich da mit nem Rennauto ohne Motor! :-(

Wies der zufall will Stellt im Januar jemand aus Köln einen SMax i5 Motor mit Getriebe,Antriebswellen,Aggregaten usw usw mit angeblich 15000km für 1300 Euro bei Ebay ein sofort (zum glück sa vormittag) angerufen bin in 4 std bei dir kannst ihn rausnehmen! einfach ins blaue 420km nach köln Gefahren siehe da motor sah aus wie neu sofort Kofferaum auf und ohne nachzudenken das Aggregat und alles andere eingeladen!
Das war n Tip Top geschäft!
ich gleub der weiß bis heut net was er hergeschenkt hat!
Zuhause erst mal ventildeckel abmontiert und mir den Motor von innen angeschaut und er hat wohl wirklich nur 15000km drauf
zu sehen an dem bild vom Ventildeckel deckel ist nicht geputzt!




So dann mal bis später
mit weiteren bildern und noch mehr technik!
 
Aber sicher klingt das interessant, von daher immer her mit Bildern.
Ich würde die Bilder wegen der Größenbeschränkung aber nicht über das Forum hochladen sondern bei einem Anbieter wie zB Imageshack. Dann kannst Du die als Link hier einbinden.
Dein Projekt klingt echt heftig, würde mich freuen da mehr von zu hören und zu sehen...
 
Ich würde auch gerne mehr davon sehen und lesen! Hört sich wirklich spannend an!
 
Top up1

Mir wäre ein onboard Video lieber orngbiggrin

Einfach bei youtube hochladen und hier den Link posten!
 
Sieht nach jeder Menge Fun aus :) das sind dann so "offizielle" Rennen oder nur so just 4 fun Rennen
 
Das Auto ist nach dem DMSB Reglement aufgebaut und wird sporadisch in der Deutschen Meisterschaft,
in der deutschen Autocross-Trophäe und einigen freien/wilden Rennen
In meiner Umgebung eingesetzt!
 

Neueste Beiträge

Oben