Spalt zwischen Haube und Kühlergrill

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gibts schon was neues hier???

Wollte nicht jemand bei Stoffler anfragen, ob die ne Lösung haben?

@Tobi, denk mal bitte an die Anleitung. Ich will das auf jeden Fall versuchen den Spalt zu zu bekommen.
 
Ich habe mich mit einer offiziellen Beanstandung an meinen Ford Händler gewandt. Dieser hat sich wiederum mit Ford Deutschland auseinandergesetzt. Die sich dann mit Ford Europa. (Dauer dieser Aktion ca. 8 Wochen)
Das Resultat daraus: Ford Europa und Deutschland haben keine Häufung von Kundenreklamationen zu diesem Thema.
Deswegen gibt es nur die folgende Möglichkeit zu Lasten des Händlers.

Ab dem 15.11.2012 werden andere Hood Pump Stops verbaut, die eine etwas niedrigere Höhe erzielen.

Teilenummern:
8V41- 16C618-BE -> 8V41- 16C618-CA


Habe nächste Woche Freitag einen Termin bei meinem Händler, an dem die neueren Teile verbaut werden. Wir werden sehen was dabei rum kommt.
 
Da bist Du aber schon weit gekommen. Mein FFH hat noch nicht mal das gemacht. Aber wenn die Designer das von Anfang an so vor hatten wie es jetzt ist wirst wohl kaum gegen ankommen. Da bleibt nur selbst Hand anlegen.
Nachdem khfiesta jetzt auch festgestellt hat dass sich die Schütze heben lässt bin ich zuversichtlich dass das geht. Was ich mir im Moment noch nicht vorstellen kann ist wie man die olle Pflaume nach vorn bringt.
 
Heute war der Tag. Was gibt es zu berichten? Der Spalt ist kleiner. Dort wo vorher ein Finger drin verschwand, verschwindet er nicht mehr. Und der Spalt zwischen Kotflügel und Front ist jetzt auch gleichmäßig.

Die Hood Pump Stops wurden nicht verbaut. Da diese genauso aufgebaut sind wie die ab Werk verbauten. Stattdessen wurde die Front abgenommen und der Träger Bild 1, welcher die Höhe der Front bestimmt, über Langlöcher nach oben geschoben. Außerdem wurden die Langlöcher des unteren Schutzes Bild 2 ebenfalls ausgenutzt um die untere Front etwas weiter nach Vorne zu bringen. Welches durch Hebelwirkung den Spalt ebenfalls verkleinert. Das Resultat seht ihr Unten. Kommt auf dem Bild leider nicht ganz so rüber, ist aber eine definitive Verbesserung zu Vorher.
 

Anhänge

  • Langloch.jpg
    Langloch.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 127
  • Träger.jpg
    Träger.jpg
    199 KB · Aufrufe: 127
  • Spalt.jpg
    Spalt.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 127
dafuer1 .. ist das erste Bild vorher ?? nächste woche wenn ich auf der grube stehe werde ich es gleich mit machen.
 
Danke skullga. Haben die die Fordpflaume auch gleich nach aussen gebracht oder stand deine nicht so weit innen?
 
Der mittlere Teil der Front kam auch etwas mit nach Vorne. Aber leider nicht so weit, wie es für einen schönen Übergang nötig gewesen wäre. Wir haben aber ansonsten keine Möglichkeit gesehen die Pflaume weiter nach vorne zu bringen.
Aber so wie es nach dem Umbau ist, ist es auf jeden Fall um einiges geringer und akzeptabler als vorher.

Hab auch noch zwei Bilder hinzugefügt. Hoffe das man den Unterschied ein wenig erkennt.
 

Anhänge

  • Vorher.jpg
    Vorher.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 57
  • Nachher.jpg
    Nachher.jpg
    167 KB · Aufrufe: 57
Träger bild 1 ist kein langloch! Habe die front gerade ab. Mal sehen was ich mir einfallen lasse .. bilder später
 
Dann scheint das Loch aber großzügig dimensioniert zu sein. Wir konnten das ca. 5mm nach Oben bewegen.

Edit: Wir haben die Schraube auch nur gelöst. Also das Loch selber haben wir nicht gesehen. Aber da es sich so weit verschieben lies, sind wir davon ausgegangen dass es ein Langloch ist.
 
Hat trotzdem kein einfluss auf die höhe weil man mehr lösen muss als nur diese eine schraube. Der ganze schlossträger ist starr und verschraubt deswegen kann sich in der höhe nix geändert haben.Ich habe es etwas anders gemacht und bei dem auflagepunkten der frontschürze etwas gummi ( 1cm ) untergelegt somit kommt sie etwas hoch. Außerdem wie schon beschrieben den unterbodenschutz nach vorne auf spannung setzten was die schürtze hoch drückt.

Problem ist nur das die Motorhaube an die schürtze außen bei der wölbung kommt.Irgendwann ist halt kein lack mehr da. Also abkleben oder so einstellen das es geradeso passt , oder haube biegen :) ..
Es wird dadurch besser aber die Fordpflaume bekommt man trotzdem nicht da hin wo sie soll.

Bilder kommen später
 
War ja nicht nur die eine Schraube. Die auf der anderen Seite muss man natürlich auch lösen.
Ich werde das aber nochmal überprüfen, denn an die beiden Schrauben müsste man auch ran kommen wenn man nur die Scheinwerfer ausbaut.
 
Habs nochmal ausprobiert. Die Front kommt bei mir höher wenn ich die Schrauben löse, den Träger hochdrücke und die Schraube anziehe. Da diese Schrauben weiter vorne und näher zur Mitte hin liegen, reicht die Hebelkraft aus um die Front hochzudrücken.

Was mir noch aufgefallen ist, ist der Mechanismus auf der Rückseite der Schrauben. Sieht irgendwie so aus als wenn man damit die Front weiter nach Vorne holen könnte. Ist aber nur eine Vermutung, da ich nicht einfach so dran rumschrauben möchte.
 

Anhänge

  • Einstellschraube.jpg
    Einstellschraube.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 150
  • Träger2.jpg
    Träger2.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 150
So da will ich auch mal ein paar Bilder zeigen.

Bild1 = Vorher 0183.gif
Bild2 = Nachher 0190.gif .. Ich Weiß die Ford Pflaume muss höher.. geht aber nicht ..
Bild3 = etwas zu nah so das die Haube an den Ecken aufliegt down_3 .. Haube biegen ?? eeko
Bild4 = Auflagepunkt für Träger
Bild5 = Auflagepunkt mit Gummiunterlage Rechte Seite + Linke !

Also man kann schon etwas machen das es besser wird. Aber wunder kann man nicht erwarten weil es ein Konstruktionsfehler ist.





 
Das mit den Unterlagen zur Erhöhung ist eine gute Idee. Werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren, um den Spalt noch kleiner zu bekommen.

Zum Thema Pflaume nach Vorne bringen: Was ist wenn die Motorhaube eine Wölbung hat, die sie eigentlich nicht haben sollte? Das müsste man mal mit einem Fahrzeug neueren Baudatums vergleichen.
 
Das Ford die Haube geändert hat glaub ich ehrlich gesagt nicht. Wenn ich mich richtig erinnere hat Tobi seine Pflaume schon vor der Auslieferung richten lassen und jetzt erst den Spalt kleiner gemacht. Also müsste da auch noch was gehen.
Aber alles nur Vermutungen von mir weil ich nicht weiss wies drunter aussieht.
 
Bin zwar gerade am biken aber ich hab gerade pause :) . Unter der pflaume ist nix ausser luft. Das ist ja leider das beschissene. Man kann nur die höhe allgemein ändern oder die haube verändern.. oder vielleicht irgendwo spannung erzeugen .
 
Hier mal zwei Bilder von meinem ! Gebaut am 11.07.13 !
Denke der Spalt ist optimal !
 

Anhänge

  • 20130901_142118.jpg
    20130901_142118.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 58
  • 20130901_142124.jpg
    20130901_142124.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 58
Oben