Spalt zwischen Haube und Kühlergrill

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
FoFoHS schrieb:
Wenn ich das so bei euch sehe werde ich richtig neidig. Bei mir sinkt es im Bereich der Pflaume richtig ein. Eigentlich sind die Spaltmaße gleichmäßig, besonders im Bereich der Scheinis. Kann mir also nicht vorstellen, durch Ab- und wieder Anbau etwas erreichen zu können.
Versuche, nur den oberen Bereich durch ziehen und unterlegen zu verändern verliefen ins leere.
Da meiner einer der allerersten ist vermute ich hier einen Fehler im Kunststoffteil selber. So schade das auch ist, ich werde mich da wohl mit abfinden müssen. Von vorne sieht es schon komisch aus, richtig doof sieht es von der Seite aus, da die Haube weiter vorsteht als das Teil mit der Pflaume. Wie eine spitze Oberlippe...
cam00222small.jpg

So sah meiner auch noch aus als der beim Händler stand .....
Kann sein dass da was unter der Stoßstange gemacht wurde um die Höher zu bringen.
 
FoFoHS schrieb:
Wenn ich das so bei euch sehe werde ich richtig neidig. Bei mir sinkt es im Bereich der Pflaume richtig ein. Eigentlich sind die Spaltmaße gleichmäßig, besonders im Bereich der Scheinis. Kann mir also nicht vorstellen, durch Ab- und wieder Anbau etwas erreichen zu können.
Versuche, nur den oberen Bereich durch ziehen und unterlegen zu verändern verliefen ins leere.
Da meiner einer der allerersten ist vermute ich hier einen Fehler im Kunststoffteil selber. So schade das auch ist, ich werde mich da wohl mit abfinden müssen. Von vorne sieht es schon komisch aus, richtig doof sieht es von der Seite aus, da die Haube weiter vorsteht als das Teil mit der Pflaume. Wie eine spitze Oberlippe...
cam00222small.jpg


Genau so sieht es bei mir auch aus.. Bei mir kann man sogar unter den Scheinwerfern durchgucken.. da ist nen riesen Spalt dazwischen.. Hatte gehofft, dass die Haube durch die Haubenlifter evtl. ein Bisschen weiter runter kommt aber dem war nicht so..
Muss wohl doch mal die Front abbauen...
 
Sieht bei mir ähnlich aus.
Aber das regt mich nun nicht wirklich auf. Wenn mich jemand mal drauf ansprechen sollte, bekommt er schon eine plausible Erklärung. 0187.gif

Und aus der Perspektive von FoFoHS bekommrn ihn eh nur Hunde, Keinkinder und solche, die nicht schnell genug den Zebrastreifen verlassen, zu sehen. lachen*

btw: Es ist doch nicht nötig, immer wieder die Fotos mit zu zitieren oder Zitate im Zitat des Zitates. Das verwirrt mehr als es nützt und macht tie Themen unnötig lang. kopfkratz
 
Fotos sind doch was schönes orngbiggrin

Mich hats gestört.... Ich bin aber auch von Fugen-Ferdl und seinen Audis verwöhnt, von daher achte ich vielleicht mehr auf Spaltmaße kopfkratz
 
Mich würde es auch stören, einer der gründe warum ich mir den ST geholt habe war ja die Optik, daher habe ich auch auf die schwarzen Xenon's gewartet und auf die LED Rückleuchten, wobei ich auch hier gehofft hatte, dass diese etwas dunkler ausfallen. Aber gut ist ja nicht so tragisch, da stört mich aktuell viel mehr die blöde eingearbeitete Kennzeichenhalterung, da ich nur ein 480er KZ hab, bei den CH sieht's ja noch bescheidener aus.

Und wie "st-kfk" schon richtig bemerkt hat, ist der Spalt laut Wolf nicht für den LLK, sondern Motorraum allgemein gedacht damit es die warme Abluft schneller von vorne nach hinten aus dem Motorraum befördert.
 
Mich stört der Spalt eigentlich auch.. Und von der Kennzeichenaussparung brauchen wir gar nicht erst anfangen.. ich will meins eigentlich an die Strebe unterm Grill machen..

Ich hoff einfach, dass es durch nen neuen LLK besser wird.
 
st-kfk schrieb:
Und aus der Perspektive von FoFoHS bekommrn ihn eh nur Hunde, Keinkinder und solche, die nicht schnell genug den Zebrastreifen verlassen, zu sehen. lachen*

Wie kannst du bei so ner Aussage noch lachen ? Über sowas macht man keine Witze !!!
 
hopplabob schrieb:
Mich stört der Spalt eigentlich auch.. Und von der Kennzeichenaussparung brauchen wir gar nicht erst anfangen.. ich will meins eigentlich an die Strebe unterm Grill machen..
Ich hoff einfach, dass es durch nen neuen LLK besser wird.
Ich check das mal beim Stoffler ob es für die "ersten" Versionen ne saubere Lösung gibt den Spalt wenigstens ein wenig zu verringern.
 
Lichti schrieb:
st-kfk schrieb:
Und aus der Perspektive von FoFoHS bekommrn ihn eh nur Hunde, Keinkinder und solche, die nicht schnell genug den Zebrastreifen verlassen, zu sehen. lachen*

Wie kannst du bei so ner Aussage noch lachen ? Über sowas macht man keine Witze !!!
Sorry,wenn da was falsch rüber gekommen ist. Ich meite damit tatsächlich, dass ein Auto nicht aus so einer Perspektive betrachtet wird. Von der Augenhöhe eines Erwachsenen (im Stehen wohlgemerkt) sieht das genze nämlich weniger schlimm aus.
Ich bin wirklich der letzte, der sich über Unfälle (allein schon aus eigener Erfahrung) lustig machen würde, und wer mich kennt, kann das auch bestätigen.
 
Na ich weiss nicht. Guck dir das von der Seite an. das ist schlimm genug.
PicsArt_1375873024509.jpg
Genau so wies FoFoHS beschrieben hat. Kann ich mit nicht vorstellen dass euch das nicht stört.
Dass der Spalt als zusätzliche Kühlung genutzt werden kann glaub ich auch bald nicht. Was soll damit gekühlt werden wo doch alles verkleidet ist.
Ich hab ehrlich gesagt keine Lust auch noch meinen Motorraum von Insekten zu befreien mir reicht das was ich jede Woche aussen rum dran kleben hab.
 
Wir haben doch nun schon hin und her diskutiert und sind immer zu dem Schluss gekommen, dass es nicht möglich ist, diesen Spalt zu verkleinern, ohne einen anderen zu vergrößern.
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, um die Front etwas ansehnlicher zu machen, ist, den Spoiler in der Mitte (also mit der Pflaume) etwas nach außen/vorn zu bringen. Aber selbst dann würden sich seitlich an den Spalten Vergrößerungen ergeben.

Ich hab auch schon überlegt, auf den Stoßfanger unter der Haube einen Streifen (woraus auch immer) in Wagenfarbe zu kleben.
 
Wenn Tobi sein ST auch mal so ausgesehen hat dann wirds wohl doch gehen.
Vlt. isses wirklich schlampig verbaut. Das sieht man ja erst wenn man das Teil ab hat.
Tobi's ST ist ja im selben Zeitraum wie unsere gebaut. Seine Bilder von gestern sprechen für sich.
Vlt. kann Tobi das noch e bissel näher erklären was er gemacht hat um den Spalt zu zu bekommen. Mich störts zumindest vor allem dass das von der Seite so affig aussieht.
 
Bleibt nur die Frage, ob sich bei Tobi nicht auch irgend ein anderen Spalt vergrößert hat. Wenn´s an ner unauffälligeren Stelle ist, wäre das ja auch schon ein brauchbarer Kompromiss.
 
ari6265 schrieb:
Wenn Tobi sein ST auch mal so ausgesehen hat dann wirds wohl doch gehen.
Vlt. isses wirklich schlampig verbaut. Das sieht man ja erst wenn man das Teil ab hat.
Tobi's ST ist ja im selben Zeitraum wie unsere gebaut. Seine Bilder von gestern sprechen für sich.
Vlt. kann Tobi das noch e bissel näher erklären was er gemacht hat um den Spalt zu zu bekommen. Mich störts zumindest vor allem dass das von der Seite so affig aussieht.


RICHTIG orngbiggrin
Beim Händler konnte ich den Schlüssel quer zwischen Motorhaube und Stoßfänger stecken, jetzt nicht mehr.
Somit gehe ich wirklich von unsauberer Montage aus, da es jetzt besser ist. Und bei mir wurde auch kein anderer Spalt diesbzgl. größer, wo auch wenn alles aus einem Teil besteht ?!

Und Kühlung is quatsch durch den Spalt, dahinter kommt die Verkleidung mit dem Motorhaubenöffner, der braucht nicht wirklich eine Kühlung .....
 
Habe es von einem aus der Entwicklung bei Ford mal prüfen lassen: selbst in den Konstruktionsunterlagen ist der Spalt und die spitze Oberlippe so drin. Die Schlamperei war also nicht in der Fertigung, sondern beim Designer bzw. Konstrukteur. Korrekturen daran erfolgen also unter Ausreizung der Toleranzen, nicht durch Herstellen eines Soll-Zustands.
Neben der Optik nervt mich das der Spalt auch ordentlich Dreck in den Motorraum lässt. Muss doch nicht sein!
Abhilfe ist möglich. Der jetzt in den Staaten erschienene Focus Electric hat direkt hinter dem Spalt eine Dichtlippe. Die werde ich mir mal beim freundlichen bestellen und einbauen. Die kann evtl. die Optik verbessern.
 
FoFoHS schrieb:
Der jetzt in den Staaten erschienene Focus Electric hat direkt hinter dem Spalt eine Dichtlippe. Die werde ich mir mal beim freundlichen bestellen und einbauen.
Genau so etwas meinte ich damit:
st-kfk schrieb:
Ich hab auch schon überlegt, auf den Stoßfanger unter der Haube einen Streifen (woraus auch immer) in Wagenfarbe zu kleben.

Wenn du was genaueres weißt, bzw. in den Staaten bestellt werden muss, finden sich bestimmt noch mehr Interessenten. hammer5
 
Ich hatte schon die Teilenummer, habe sie aber verbummelt und muss sie neu erfragen.
Damit sollte es möglich sein sie hier zu ordern.
Ob es wirklich die Optik verbessert muss man abwarten, mit etwas Glück "quillt" sie etwas in den Spalt.
Ich halte Euch auf jeden Fall informiert! prost1
 
Manchmal geht es schnell:
Dichtungsgummi
Finis-Nr. 5194624
Ersatzteil-Nr. CM58-A16B990-AB
Preis 34,39€ inkl. MwSt

Hat jemand die Möglichkeit das gegenzuchecken?
 
Da bin ich aber mal gespannt, wie das Teil aussieht.
An der Optik wird sich bestimmt nicht viel ändern, weil das Teil ja hintem Spalt sitzt. Verhindert nur, dass die Insekten ne Invasion in den Motorraum starten. Aber ich lass mich überaschen.

@hopplabob

hab ich vorhin gar nicht gesehen. Wenn du nen Spalt zwischen Scheinis und Haube hast sitzt deine Haube zu hoch. Die Haube sitzt auf 2 Gummipuffern, die man einstellen kann.
 
ari6265 schrieb:
Da bin ich aber mal gespannt, wie das Teil aussieht.
An der Optik wird sich bestimmt nicht viel ändern, weil das Teil ja hintem Spalt sitzt. Verhindert nur, dass die Insekten ne Invasion in den Motorraum starten. Aber ich lass mich überaschen.

@hopplabob

hab ich vorhin gar nicht gesehen. Wenn du nen Spalt zwischen Scheinis und Haube hast sitzt deine Haube zu hoch. Die Haube sitzt auf 2 Gummipuffern, die man einstellen kann.

Neeneneeneee :p

Man kann zwischen Stoßstange und Scheinwerfer durchschauen.. Also unterhalb des Scheinwerfers..
 
Oben