Motor und Co unterstützen, Langlebigkeit

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

CristobalF95

New member
Registriert
15 Juli 2024
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Ort
Rade
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
Weiß
Leistung
250
Baujahr
5 Mai 2016
Hallo zusammen!

Für mich ist das ganze Thema Tuning und Technik was völlig neues, also verzeiht mir bitte meine Unwissenheit. Da ich nun aber ebenfalls ein stolzer Besitzer eines ST Turnier bin und mich die Neugier gepackt hatte, habe ich mich hier und dort ein bisschen eingelesen (Bj 2016 - Laufleistung 65.000km). Kurz vorab, ich genieße die Kraft die uns Ford hier zur Verfügung gestellt hat, trete bei uns auf dem Land auch gerne mal drauf, aber auf einer Rennstrecke wird man mich nicht wiederfinden. Mein Fokus liegt also eher im Bereich der guter Pflege und den Motor mit besserer Qualität zu unterstützen, auf das er uns noch lange erhalten bleibt. Wenn dabei noch ein kräftigerer Sound und ein besseres Ansprechverhalten dazu kommt, umso besser ;)
Den Luftfilter habe ich bereits durch einen Pipercross ersetzt und auch soll bald ein Oil Catch Can verbaut werden. Hier konnte mein Verständnis vom bisher gelesenen noch mithalten. Eine Unterboden Konservierung muss vor dem Winter auch noch folgen, da wurde vom Vorbesitzer leider ein bisschen geschlampt.

Nun liest man allerdings auch viel vom Ladeluftkühler und da bin ich mir unsicher.
Ich hatte bereits eine Tuning-Werkstatt schriftlich kontaktiert und auch meine Absichten erklärt. Daraufhin haben die mir ein Angebot für folgendes gemacht:
HF-Series Ladeluftkühler
HF-Series Druckschlauch und Druckrohr Set

Wenn ich es richtig verstehe, handelt es sich da um ein Hardpipe Kit (439€). Nun habe ich hier im Forum allerdings auch schon Bemerkungen gefunden, wo man beim Serienturbo davon abrät und das ein neuer Turboschlauch (?) bis zur Drosselklappe reichen würde. Ist dem so? Leider wurde es nie wirklich weiter ausgeführt.
Wäre eine andere (günstigere) Marke ebenfalls zu empfehlen, die sich problemlos eintragen lässt? Mit der HF Marke wurde hier wohl nicht gerade die günstigste Wahl getroffen, wenn ich mir die Preise von Airtec zum Beispiel ansehe.

Ich würde dann noch mit einer Downpipe liebäugeln. Die werde ich mir dann aber finanziell erst im Herbst zulegen können.

Fassen wir zusammen: Luftfilter getauscht, Oil Catch Can und LLK sollen folgen, Downpipe im Herbst. Da ich noch ein bisschen Budget übrig hätte, gäbe es da in euren Augen noch weitere nützliche Investitionen oder decke ich damit erst einmal das Gröbste ab? Vielleicht ist es für für unsere Ansprüche auch völlig überzogen und unnötig, auch dann würde ich darauf gerne hingewiesen werden :D

Vielen Dank ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja ne Menge fragen, das kann man vielleicht relativ schnell zusammenfassen in 2 Kategorien:

Willst du Mehrleistung? Dann:
- Ladeluftkühler, mit Gutachten sind die alle recht teuer
- Downpipe, auch ganz schön teuer, nur für sich alleine bringt die fast nichts, bisschen mehr Geräusch und etwas besseres Ansprechverhalten
- Software
- Hardpipekits eher unnötig, vielleicht, nur vielleicht, das Rohr vom Luftfilter zum Turbo wenn du es billig wo bekommst, Rohre sind nicht eintragungspflichtig, einen direkten Schlauch vom Turbo zur Drosselklappe gibt es nicht, genau da hängt nämlich der Ladeluftkühler dazwischen :)
- evtl. Zündkerzen eine Stufe kälter
Damit landest dann je nach Abstimmung irgendwo zwischen 280 und rund 300 Motor-PS, das kann je nach Fahrstil auch lange halten. Ich fahr damit jetzt schon über 120tkm, bisher keinerlei Probleme.

Willst du das nicht sondern primär Langlebigkeit:
- nichts davon ;)
- investiere in Unterbodenschutz und/oder Hohlraumversiegelung, Lackschutz, auch Lederschutzmittel für die Sitze
- Schau dir die Stellen an wo die Kunststoffteile an Blech anliegen, z.B. Heckschürze am hinteren Kotflügel, da scheuert sich manchmal der Lack ab und es kommt zu Rost, Kotflügel sind bisher unauffällig bei meinem 12-Jährigen, Steinschläge in der Haube bedurften schon etwas Pflege

In beiden Fällen solltest auf ein besseres Öl als das 5-W30 gehen, wenn du Langeweile hast kannst den Ölthread mal durchlesen (oder springst auf die letzten Seiten, da findest schon was). Eine Oil-catch-can ist auch kein Fehler.
 
Danke für deine Hilfestellung!

Das ist halt diese Zwickmühle. Man muss hier nur eine Stunde querlesen und man bekommt den Eindruck, Ford hätte lediglich qualitativen Schrott verbaut und jeder der seinen ST liebt, braucht zumindest einen LLK und ne Downpipe :LOL: Also nicht nur hier, auch in sämtlichen Artikeln oder auf Youtube. "Selbst für Serienfahrer zu empfehlen"

Wenn du nun aber sagst, es wäre rausgeworfenes Geld und für den alltäglichen Zweck unnötig, dann kann ich mir das natürlich sparen. Die Antwort hätte ich mir allerdings ganz gerne von der Tuning Bude erhofft, auch wenn die damit ihr tägliches Brot verdienen, aber das ich nicht zwingend auf Mehrleistung aus bin, hatte ich explizit erwähnt.

Unterbodenschutz und Hohlraumversieglung stehen definitiv auf dem Plan und auch bezüglich des Öls habe ich mich bereits eingelesen, das werde ich bei der nächsten Wartung beherzigen ✌️
 
Das hat @STGeorge eigentlich sehr schön zusammengefasst. (y)
Entgegen der ganzen Youtuber und Tuner würde ich mal behaupten, dass Ford hier serienmäßig was ziemlich haltbares gebaut hat.
Würde zusätzlich noch empfehlen, das Ölwechselintervall (je nach Fahrleistung) nicht voll auszunutzen.
Vorgabe sind ja 20tkm, ich mach z.Bsp. aller 15tkm den Wechsel. Fahre im Jahr auch über 20tkm.

Thema Pipercross Luftfilter: den hab ich bei mir nach 3 oder 4 Jahren wieder rausgeschmissen.
Hatte den für die Reinigung ausgebaut und gesehen, dass das Rohr dahinter voll mit dem feinen Saharastaub war (war in dem Jahr besonders schlimm).
Ist mit dem Papierfilter nicht mehr passiert.
Weiß aber nicht, ob der vielleicht nen kleinen Defekt hatte, hab sonst noch nix negatives dazu gehört.
 
Der Ladeluftkühler kann hilfreich sein, wenn du auch an heißen Tagen öfter mal die Leistung abrufen möchtest. Denn da kommt der Serienkühler sehr schnell an sein thermisches Limit und die Leistung wird zurück geregelt.
Ob es nun der Langlebigkeit zuträglich ist - keine Ahnung.
Meiner läuft seit gut 60.000 km mit llk, dp und Software, bisher ohne Probleme.
Aber den Motor würde ich generell auch nicht als Problem sehen.
Selbst hier im Forum ist die Zahl der Motorschäden wie ich finde noch sehr gering.
Regelmäßige (mindestens jährlich) Ölwechsel mit einem guten Öl gehen da schon einen weiten Weg in Sachen Haltbarkeit.
 
Im mobile ist derzeit ein ST Vorfacelift drin mit einer beachtlichen KM Laufleistung von 359.000 KM
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...d=94606086-b66c-7310-5910-205c6189dc53&vc=Car

Denke ist ein sehr solider Motor, Basis ist wohl der Duractec HE mit 145 PS, hatte im Fiesta ST150 eine Laufleistung von 215.000 KM fast kein Ölverbrauch.
Nicht ohne Grund wechseln viele MK3 RS Fahrer auf den ST Kopf wenn Sie viel Leistung fahren wollen.
 
Oben