CristobalF95
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- Registriert
- 15 Juli 2024
- Beiträge
- 2
- Punkte Reaktionen
- 1
- Ort
- Rade
- Fahrzeug
- Focus ST MK3
- Farbe
- Weiß
- Leistung
- 250
- Baujahr
- 5 Mai 2016
Hallo zusammen!
Für mich ist das ganze Thema Tuning und Technik was völlig neues, also verzeiht mir bitte meine Unwissenheit. Da ich nun aber ebenfalls ein stolzer Besitzer eines ST Turnier bin und mich die Neugier gepackt hatte, habe ich mich hier und dort ein bisschen eingelesen (Bj 2016 - Laufleistung 65.000km). Kurz vorab, ich genieße die Kraft die uns Ford hier zur Verfügung gestellt hat, trete bei uns auf dem Land auch gerne mal drauf, aber auf einer Rennstrecke wird man mich nicht wiederfinden. Mein Fokus liegt also eher im Bereich der guter Pflege und den Motor mit besserer Qualität zu unterstützen, auf das er uns noch lange erhalten bleibt. Wenn dabei noch ein kräftigerer Sound und ein besseres Ansprechverhalten dazu kommt, umso besser
Den Luftfilter habe ich bereits durch einen Pipercross ersetzt und auch soll bald ein Oil Catch Can verbaut werden. Hier konnte mein Verständnis vom bisher gelesenen noch mithalten. Eine Unterboden Konservierung muss vor dem Winter auch noch folgen, da wurde vom Vorbesitzer leider ein bisschen geschlampt.
Nun liest man allerdings auch viel vom Ladeluftkühler und da bin ich mir unsicher.
Ich hatte bereits eine Tuning-Werkstatt schriftlich kontaktiert und auch meine Absichten erklärt. Daraufhin haben die mir ein Angebot für folgendes gemacht:
HF-Series Ladeluftkühler
HF-Series Druckschlauch und Druckrohr Set
Wenn ich es richtig verstehe, handelt es sich da um ein Hardpipe Kit (439€). Nun habe ich hier im Forum allerdings auch schon Bemerkungen gefunden, wo man beim Serienturbo davon abrät und das ein neuer Turboschlauch (?) bis zur Drosselklappe reichen würde. Ist dem so? Leider wurde es nie wirklich weiter ausgeführt.
Wäre eine andere (günstigere) Marke ebenfalls zu empfehlen, die sich problemlos eintragen lässt? Mit der HF Marke wurde hier wohl nicht gerade die günstigste Wahl getroffen, wenn ich mir die Preise von Airtec zum Beispiel ansehe.
Ich würde dann noch mit einer Downpipe liebäugeln. Die werde ich mir dann aber finanziell erst im Herbst zulegen können.
Fassen wir zusammen: Luftfilter getauscht, Oil Catch Can und LLK sollen folgen, Downpipe im Herbst. Da ich noch ein bisschen Budget übrig hätte, gäbe es da in euren Augen noch weitere nützliche Investitionen oder decke ich damit erst einmal das Gröbste ab? Vielleicht ist es für für unsere Ansprüche auch völlig überzogen und unnötig, auch dann würde ich darauf gerne hingewiesen werden
Vielen Dank
Für mich ist das ganze Thema Tuning und Technik was völlig neues, also verzeiht mir bitte meine Unwissenheit. Da ich nun aber ebenfalls ein stolzer Besitzer eines ST Turnier bin und mich die Neugier gepackt hatte, habe ich mich hier und dort ein bisschen eingelesen (Bj 2016 - Laufleistung 65.000km). Kurz vorab, ich genieße die Kraft die uns Ford hier zur Verfügung gestellt hat, trete bei uns auf dem Land auch gerne mal drauf, aber auf einer Rennstrecke wird man mich nicht wiederfinden. Mein Fokus liegt also eher im Bereich der guter Pflege und den Motor mit besserer Qualität zu unterstützen, auf das er uns noch lange erhalten bleibt. Wenn dabei noch ein kräftigerer Sound und ein besseres Ansprechverhalten dazu kommt, umso besser
Den Luftfilter habe ich bereits durch einen Pipercross ersetzt und auch soll bald ein Oil Catch Can verbaut werden. Hier konnte mein Verständnis vom bisher gelesenen noch mithalten. Eine Unterboden Konservierung muss vor dem Winter auch noch folgen, da wurde vom Vorbesitzer leider ein bisschen geschlampt.
Nun liest man allerdings auch viel vom Ladeluftkühler und da bin ich mir unsicher.
Ich hatte bereits eine Tuning-Werkstatt schriftlich kontaktiert und auch meine Absichten erklärt. Daraufhin haben die mir ein Angebot für folgendes gemacht:
HF-Series Ladeluftkühler
HF-Series Druckschlauch und Druckrohr Set
Wenn ich es richtig verstehe, handelt es sich da um ein Hardpipe Kit (439€). Nun habe ich hier im Forum allerdings auch schon Bemerkungen gefunden, wo man beim Serienturbo davon abrät und das ein neuer Turboschlauch (?) bis zur Drosselklappe reichen würde. Ist dem so? Leider wurde es nie wirklich weiter ausgeführt.
Wäre eine andere (günstigere) Marke ebenfalls zu empfehlen, die sich problemlos eintragen lässt? Mit der HF Marke wurde hier wohl nicht gerade die günstigste Wahl getroffen, wenn ich mir die Preise von Airtec zum Beispiel ansehe.
Ich würde dann noch mit einer Downpipe liebäugeln. Die werde ich mir dann aber finanziell erst im Herbst zulegen können.
Fassen wir zusammen: Luftfilter getauscht, Oil Catch Can und LLK sollen folgen, Downpipe im Herbst. Da ich noch ein bisschen Budget übrig hätte, gäbe es da in euren Augen noch weitere nützliche Investitionen oder decke ich damit erst einmal das Gröbste ab? Vielleicht ist es für für unsere Ansprüche auch völlig überzogen und unnötig, auch dann würde ich darauf gerne hingewiesen werden
Vielen Dank
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