LLK Sammelbestellung für MK3 ST noch bis 01.04.2013!!!

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Stimmt das hab ich auch gelesen, dass die Lamellen raus müssen. Da ich im Winter viel Kurzstrecke fahre, war das bis jetzt ein Grund, dass ich den LLK nicht gewechselt hab.
Zum Thema Teilegutachten, hier hat jemand bei CM einen RS Heckflügel für den MK3 mit Teilegutachten gekauft und den in seiner Region nicht eingetragen bekommen. Heisst also, dass das nicht unbedingt bei jedem TÜVler durchgehen muss.

Edit:
Zum Thema Preisunterschied.
E bissel rechnen kann ja jeder. Das Teil mit TÜV hat im Frühsommer noch über 700.- gekostet. Und auf einmal ist das Ding 100.- günstiger, nur weil man die Bleche geändert hat? Dazu kommt ja noch ein neues Gutachten, bzw. sollte dazu kommen. Dann sind wir schon bei 150 - 200.-. kopfkratz
...
 
Ich hab den LLK von Ray mit dem großen Luftsammler und mit TüV. Der Kasten passt aber gerade noch so unter die Stoßstange, da muss man schon drücken. Die Halterungen selbst passen nicht ganz so, kann man aber einfach mit ein bisschen Blech selber bauen (damit der Abstand von Frontträger zu LLK eingehalten wird, ansonsten schlägt der LLK am Frontträger). Die Lamellen müssen raus, das macht aber keineswegs was, auch nicht zum schneller warm werden. Die sind dazu da um sparsamer zu werden und nicht so viel offene Fläche vorne zu bieten.(CW-Wert)..... Aber ob ich jetzt 8,6 oder 8,8L brauch ist mir egal :D

Ich würde mittlerweile auch zu Ohne Tüv tendieren, da man vom LLK nicht ansatzweise was sieht.
 
rh-renntechnik schrieb:
Der Unterschied im Preis liegt darin das bei dem ohne TÜV das Luftleitbleich recht teuer in der Herstellung ist,
Bei dem mit TÜV sind die kleinen Leitbleche recht einfach in der Produktion und Befestigung.

@Ari

Also sind die deiner meinung nach aus Gold oder Platin ;)

Es war mir klar das es dadran liegen wird , weil es schon recht groß und aufwändig zu schweißen ist der Kanal !

@RH-Renntechnik

Der Kühler selbst ist der gleiche ? Oder auch etwas kleiner ?



Gesendet mit Tapatalk
 
ari6265 schrieb:
Stimmt das hab ich auch gelesen, dass die Lamellen raus müssen. Da ich im Winter viel Kurzstrecke fahre, war das bis jetzt ein Grund, dass ich den LLK nicht gewechselt hab.
Zum Thema Teilegutachten, hier hat jemand bei CM einen RS Heckflügel für den MK3 mit Teilegutachten gekauft und den in seiner Region nicht eingetragen bekommen. Heisst also, dass das nicht unbedingt bei jedem TÜVler durchgehen muss.

...

Durch den Ausbau der Lamellen wird er minimal später warm .

Ein Teilegutachten nach Par 19.3 wird von jedem Prüfer bzw muss von jedem Prüfer anerkannt werden, anders sieht es bei einem Materialgutachten nach Pargh 21 aus dies ist Ermessens Sache des Prüfers.
 
rh-renntechnik schrieb:
Durch den Ausbau der Lamellen wird er minimal später warm .
Ich hab mir das ganze heute mal von unten angeguckt. Kann das echt sein, dass der Wasserkühler hinterm LLK bis zur Unterkante des LLK's runter reicht?
Wenn das so ist, haben die LLK Lamellen nen noch großeren Sinn, als ich bis jetzt vermutet hab. Durch die größere Öffnung das LLK's wird ebenfalls der dahinter liegende Wasserkühler angeströmt. Fragt sich dann nur noch, was eher warm ist, der LLK oder der Wasserkühler. Ich vermute der Wasserkühler.

rh-renntechnik schrieb:
Ein Teilegutachten nach Par 19.3 wird von jedem Prüfer bzw muss von jedem Prüfer anerkannt werden, anders sieht es bei einem Materialgutachten nach Pargh 21 aus dies ist Ermessens Sache des Prüfers.
Das ist Wunschdenken von dir. Dass das auch anders laufen kann, hat erst die Aktion mit dem RS Spoiler gezeigt.

[url=http://focusstforum.de/viewtopic.php?p=46134#p46134 schrieb:
#59[/url]"]Ab sofort gibt es zu jedem Spoiler ein TÜV-Gutachten nach § 19.2/21.
Somit steht einer Eintragung nichtgs mehr im Wege.
Im Kölner Raum haben gleich 3 Prüfer die Eintragung verweigert.

Cologne_82 [url=http://focusstforum.de/viewtopic.php?p=48092#p48092 schrieb:
#61[/url]"]Hat es jemand mittlerweile geschafft sich diesen Dachspoiler eintragen zu lassen. Wenn ja dann würde ich gerne wissen wo das war und mit welcher Hilfe.
Ich bekomme den hier in Köln leider nicht abgenommen mit der beiliegenden Anbauabnahme base_2
Am Ende hats zwar doch geklappt, aber so wie es aussieht, nicht ohne großen Aufwand.

Kannst Du mal bitte den LLK m. TÜV ausmessen, brauche mal bitte die Größe der Lufteintrittsöffnung.
Denn so, wie das auf deinem Foto aussieht kann das gar nicht der sein, der in den MK3 ST reinkommt, da der auf dem Foto viel zu hoch ist.
 
Da muß man unterscheiden zwischen §19.2 und §19.3, siehe pdf. Wenn ich es richtig verstehe sind §19.3 Gutachten eine schlichte Abnahme, d.h. Prüfung ob alles entsprechend dem Gutachten richtig gemacht wurde und eintragen in den Schein. Eine Begutachtung nach §19.2 in Zusammenhang mi §21 ist eine Einzelabnahme die der Prüfer vornehmen kann oder eben nicht. Demnach ist ein Teil mit §19.2 Gutachten ein Glücksspiel bei der Eintragung.

Ich stell mir die Sache mit dem LLK so vor: Die Lamellen haben m.M.n. weniger den Zweck die Ladeluft zu beeinflussen als nur das Kühlwasser und den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Die sind geschlossen bei kaltem Motor, da da wohl keiner volle Leistung abruft wird es egal sein ob während dieser Zeit die Ladelufttemperatur auch etwas höher ist. Wenn die Lamellen dann offen sind hat der Wasserkühler das Pech, dass er teilweise nur die Luft abkriegt die schon durch den LLK ging und wärmer ist. Die Frage ist inwiefern ein anderer LLK das verändert und ob positiv weil z.B. mehr Luft durchströmen kann oder negativ weil er noch mehr Fläche verdeckt. Aber der Wasserkühler ist ja so berechnet dass er mit LLK davor funktioniert. Würde man den LLK ganz entfernen wäre die Kühlleistung des Wasserkühlers vielleicht sogar zu groß und der Motor würde kaum richtig warm werden bei normalem Betrieb.
 

Anhänge

  • arbeitsanw_kba_aenderungsabnahme.zip
    222,7 KB · Aufrufe: 3
Der LLK ist so groß, der halbe LLK verschwindet hinter dem Frontträger. Und der LLK beeinflusst den Wasserkühler nicht großartig, die Bauweise gibt es schon seit den 90igern orngbiggrin
Irgendwo muss das Zeugs halt hin, und wenns nebeneinander nicht passt muss man es hintereinander bauen.
 
@Ari: Zu den Blechen. Für mich hat der mit TÜV seitlich nur zwei Bleche und bei dem ohne TÜV geht das Blech rundherum.
Wenn das aber, wie im BE Thread geschrieben wird, nur geschraubt ist, könnte man's ja auch weglassen.
 
Simon schrieb:
@Ari: Zu den Blechen. Für mich hat der mit TÜV seitlich nur zwei Bleche und bei dem ohne TÜV geht das Blech rundherum.
Wenn das aber, wie im BE Thread geschrieben wird, nur geschraubt ist, könnte man's ja auch weglassen.

Sollte man aber nicht, da die Luft sonst nicht direkt zum LLK geführt wird. Und wie gesagt, ich hab den großen Kasten und das mit TüV.
 
ST-Tobi schrieb:
Simon schrieb:
@Ari: Zu den Blechen. Für mich hat der mit TÜV seitlich nur zwei Bleche und bei dem ohne TÜV geht das Blech rundherum.
Wenn das aber, wie im BE Thread geschrieben wird, nur geschraubt ist, könnte man's ja auch weglassen.

Sollte man aber nicht, da die Luft sonst nicht direkt zum LLK geführt wird. Und wie gesagt, ich hab den großen Kasten und das mit TüV.

An dem LLK mit TÜV hat sich ja was an den Luftleitblechen geändert, wie Ray geschrieben hat. Deswegen ist er ja jetzt günstiger als der LLK ohne TÜV.
Wäre mal interessant die richtigen Bilder von beiden zu sehen.
 
Eben, der Trichter muss dran, ansonsten pfeift dir die Luft dran vorbei. Abgesehen davon haste dann die ganze Sauerei, von Regenfahrten etc im Motorraum.

ST-Tobi hat den, der jetzt ohne Tüv angeboten wird, nur mit TÜV

airtec_llk_1690_0.jpg


Und wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind bei dem die Bleche angeschraubt und bei dem, den man jetzt m. TÜV bekommt, angeschweißt.

@ST-Tobi
Du musstest deinen auch noch nachträglich eintragen lassen oder was hast du damals noch an Gutachten dazu bekommen?
Ist die Trichteröffnung, also dass, was vorne im Stossi landet ungefähr gleich groß, wie beim Original?
Dann könnte man die Bleche abmachen, den Originaltrichter aufschneiden und den an den Airtec schrauben.
 
ari6265 schrieb:
Eben, der Trichter muss dran, ansonsten pfeift dir die Luft dran vorbei. Abgesehen davon haste dann die ganze Sauerei, von Regenfahrten etc im Motorraum.

ST-Tobi hat den, der jetzt ohne Tüv angeboten wird, nur mit TÜV

airtec_llk_1690_0.jpg


Und wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind bei dem die Bleche angeschraubt und bei dem, den man jetzt m. TÜV bekommt, angeschweißt.

@ST-Tobi
Du musstest deinen auch noch nachträglich eintragen lassen oder was hast du damals noch an Gutachten dazu bekommen?
Ist die Trichteröffnung, also dass, was vorne im Stossi landet ungefähr gleich groß, wie beim Original?
Dann könnte man die Bleche abmachen, den Originaltrichter aufschneiden und den an den Airtec schrauben.

Ich muss noch eintragen lassen orngbiggrin , dass Gutachten fahr ich im Auto spazieren. Wird beim nächsten TüV gleich alles mitgemacht. Da aber noch einiges dazu kommt lass ich eine Abnahme für alles machen, damit ich günstiger wegkomme und den Prüfern dass nicht ein paar mal in den Rachen schmeißen muss :D

Original hast da des Lamellenzeugs dran, dass passt danach ja nicht mehr. Und da das raus muss brauchst halt eine Luftführung, wobei ich da kein Problem mit dem großen Luftsammler sehe.
Der Grund der Änderung ist mir Sicherheit der wesentlich höhere Preis des Luftsammlers, da ist was an den LLK schweißen günstiger.
 
Mit Luftsammler meinst du den Trichter?

Der Originaltrichter ist auf den Rahmen aufgeclipst, in dem die Lamellen und der Motor untergebracht sind.
Der Rahmen kommt weg, den Trichter aufschneiden und am LLK festschrauben.
Eigentlich müßte die Trichteröffnung genau so groß sein, wie beim Original, weil die unten ja durch die beiden Blöcke vom Unterboden begrenzt wird.

ST-Tobi schrieb:
Der Grund der Änderung ist mir Sicherheit der wesentlich höhere Preis des Luftsammlers, da ist was an den LLK schweißen günstiger.
Das wird aber erst dann billiger, wenn man das beim kompletten Programm durchzieht. Ne Kleinserie für ne Handvoll deutscher Händler dürfte teurer in der Herstellung sein, als das was 99% der Händler auf diesem Planeten sonst geliefert bekommen.
 
Nee, ich denke der Luftsammler kostet aufgrund der Größe und Verarbeitung einfach zu viel. Wenn du knapp 70 Euro für den Kasten rechnest dann ist mehr verdient wenn man wie die anderen
Hersteller auch das direkt am LLK unterbringt für 10 Euro.

Desweiteren war der Kasten ne richtige Presspassung so dass tatsächlich nichts an Luft am LLK vorbeiströmen konnte, dass sieht jetzt anders aus.

Wenn ich nochmal einen einbauen müsste würde ich zum R-Sport LLK von Pumaschmiede tendieren, da der LLK hinter dem Frontträger auch nicht wirklich Luft abbekommt und man nichts groß umbauen muss.
 
Den Stage3 gibts noch nicht, aber Stage1 hatten die schon....
Komisch, aber vielleicht ändern die auch noch das ein oder andere
 
ST-Tobi schrieb:
da der LLK hinter dem Frontträger auch nicht wirklich Luft abbekommt und man nichts groß umbauen muss.
Dann stimmt ja das Bild vom Airtec mit TÜV. Das wußte ich nicht, dass die meisten LLK's hinter dem Querträger auch noch nen Stück hochgehen. Frag mich nur, wozu das gut sein soll, vor allem jetzt, wo der Trchter nicht mehr komplett ist. Das läuft ja dann auf die Form v. Pro Alloy hinaus.

Nur mal so zum Nachdenken.

http://www.ford-st-forum.com/forum/showthread.php?17569-LLK-von-Airtec-f%C3%BCr-den-MK3-ST250&p=504005&viewfull=1#post504005
 
Ganz ehrlich ich verlier langsam den Überblick, was gut ist/sein könnte, mit oder ohne TÜV... Interessant finde ich was DA so steht:

http://www.pumaspeed.co.uk/product-Roadsport-Stage-3-Focus-Mk3-ST-250-Intercooler-COMING-SOON_15818.jsp

Sinngemäß steht unten auch: wir glauben nicht an Luftzuführkästen, aber weil´s die anderen halt haben bekommst das bei uns auch. Die ausreichende Luftzufuhr soll allein dadurch gewährleistet sein dass der Kühler weiter vorne sitzt. Allerdings wird mir nicht ganz klar um was für ein Teil es da geht, ganz oben ist es Stage 3, ziemlich unten steht auf einmal Stage 1 passt hinter diese Lamellen. Und es gibt keinen Preis, also wohl auch keinen LLK...

Zwischendrin steht was von rund 400GBP für einen R-Sport Stage 3, also ca. 500€.
 
Ich hab mir grade mal das Cobb Video angeguckt.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=ZgfS-cRVR2g[/youtube]

Das Teil, wo die Lamellen dran sind ist ja fürn LLK u. Wasserkühler aus einem Stück. D.h. wenn man das Teil vorm LLK wegmacht, fällt auch autom. das Teil vorm Wasserkühler weg. Das hab ich nicht gewusst. Ist natürlich ärgerlich, ich dachte wenigstens der vorm Wasserkühler bleibt.

Dass es auch anders geht zeigt der Cobb LLK. Bei dem kann alles, auch die Trichter wieder verwendet werden.

Hier paar Bilder aus dem Video:
Großenvergleich Original-Cobb

COBB Front Mount Intercooler Install How-To.mp4_snapshot_08.08.jpg

hier mit angebauten Trichtern, vom LLK Trichter sieht man leider nur ne kleine Ecke:

COBB Front Mount Intercooler Install How-To.mp4_snapshot_16.07.jpg

@STGeorge,
so, wie es im Moment aussieht, ist es wohl besser, wenn man einen ohne TÜV nimmt, wenn man bei Airtec bleibt.
Durch den geschlossenen Trichter wird wenigstens noch halbwegs der Teil d. LLK's mit angeströmt, der hinter dem Querträger liegt. Den Trichter hast du aber bei dem mit TÜV nicht. Dadurch, dass oben das Blech fehlt, dürfte einiges vom Luftstrom ungenutzt durch den Motorraum schwirren. Da der Wasserkühler aber hinter dem LLK liegt, bekommt der auch weniger Luft ab.
Im schlimmsten Fall gibst du das Geld aus und hast keine nennenswerte Verbesserung, vlt. sogar ne Verschlechterung. Denn in einem kannste dir sicher sein. Ford baut da an den Original LLK nicht umsonst Trichter dran, wenn sie es nicht müßten.

Der Stage3 kommt erst noch, deswegen stehen da noch keine Preise.
 

Neueste Beiträge

Oben