LLK Sammelbestellung für MK3 ST noch bis 01.04.2013!!!

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So wie ich das lese , könnte es ein spezial angefertigter von Airtec für RH sein ?!
Zitat:
>Wir freuen uns euch mitteilen zu können das wir den Airtec/RH Ladeluftkühler nun mit Teilegutachten nun für 629,90 anbieten können !<

Gesendet mit Tapatalk
 
Nee ist nicht besser. Er müßte zumindest dasselbe kosten, aber billiger und dann gleich 70.-. Wenn das Blech nicht gerade aus Gold oder Platin ist, kann das auch nicht der Grund sein.

[url=http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?p=43448#p43448 schrieb:
rh-renntechnik[/url]"]Wir freuen uns euch mitteilen zu können das wir den Airtec/RH Ladeluftkühler nun mit Teilegutachten nun für 629,90 anbieten können !
 
Xfiles_de schrieb:
So wie ich das lese , könnte es ein spezial angefertigter von Airtec für RH sein ?!
Eher andersrum würde ich mal vermuten, v. RH angefertigter mit Airtec Logo

Edit: was heisst eigentlich mit "Teilegutachten". Muss man noch zum TÜV abnehmen u. eintragen lassen?
 
Danke Björn,

Wie ist das bei dir gewesen? Mußtest du auch eintragen lassen oder musst du nur Unterlagen mitführen?

Wie sah deiner aus rund herum Blech oder?
 
Rundherum Blech, wird im Frühjahr aber vielleicht geändert, da die Stoßstange nicht richtig passt!
Eingetragen ist der LLK nicht. Sehen tut man es auch nicht, wenn man es nicht weiß
 
Ich bin ja wirklich auch bemüht für alles ein Gutachten zu haben, aber bei so Teilen wie nem LLK oder z.B. dem COBB Ansaugsystem oder dem Ford Racing Cold Air intake ist es mir egal. Hab noch nie gehört das jemand nicht durch den TÜV kam oder bei einer Polizeikontrolle das Fahrzeug stillgelegt wurde wegen einem nicht eingetragenen LLK oder Ansaugrohre. Die schauen viel mehr nach Auspuff, Tieferlegung, Felgen, Reifen, Bodykit, Beleuchtung und Luftfilterkasten.

Weiterhin wie sollen diese Teile zu oder bei einem Unfall beigetragen haben!? Somit kann einem bei solchen Teilen auch die Versicherung nicht blöd kommen.

Aber gut das bleibt meine Meinung, muss ja jeder selbst Wissen was er macht.
 
ari6265 schrieb:
Xfiles_de schrieb:
So wie ich das lese , könnte es ein spezial angefertigter von Airtec für RH sein ?!
Eher andersrum würde ich mal vermuten, v. RH angefertigter mit Airtec Logo

Edit: was heisst eigentlich mit "Teilegutachten". Muss man noch zum TÜV abnehmen u. eintragen lassen?



So da ja hier extrem spekuliert wird warum wieso weshalb geb ich mal eine Auskunft aus erster Hand

Der LLK mit TÜV wird von Airtec gebaut , also kein nach / Um oder Anbau

Teilegutachten heißt das man die Änderung vom TÜV / Dekra etc abnehmen lassen muss.

Der Unterschied im Preis liegt darin das bei dem ohne TÜV das Luftleitbleich recht teuer in der Herstellung ist,
Bei dem mit TÜV sind die kleinen Leitbleche recht einfach in der Produktion und Befestigung.
 
Vampire schrieb:
Weiterhin wie sollen diese Teile zu oder bei einem Unfall beigetragen haben!?

Da hast du schon recht. Ich hab das aber mal so gelernt, dass wenn am Auto was verändert wird und dies keine Zulassung hat, dann erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Egal was für ein Teil.
Wenn das aufkommt bei nem Unfall, wird keine Versicherung der Welt was Zahlen, denke ich. Da könnte sogar noch ne Anzeige wegen fahrlässiger ... folgen.
 
rh-renntechnik schrieb:
ari6265 schrieb:
Xfiles_de schrieb:
So wie ich das lese , könnte es ein spezial angefertigter von Airtec für RH sein ?!
Eher andersrum würde ich mal vermuten, v. RH angefertigter mit Airtec Logo

Edit: was heisst eigentlich mit "Teilegutachten". Muss man noch zum TÜV abnehmen u. eintragen lassen?

Der Unterschied im Preis liegt darin das bei dem ohne TÜV das Luftleitbleich recht teuer in der Herstellung ist,
Bei dem mit TÜV sind die kleinen Leitbleche recht einfach in der Produktion und Befestigung.

Das heißt es ist ein Bauteilunterschied vorhanden? Die Luftleitbleche sind unterschiedlich?

Müssen eigentlich bei beiden LLKs die Klappen raus, wo bei niedriger Temperatur schließen, das der Motor schneller warm wird?
 
Simon schrieb:
Vampire schrieb:
Weiterhin wie sollen diese Teile zu oder bei einem Unfall beigetragen haben!?
Da hast du schon recht. Ich hab das aber mal so gelernt, dass wenn am Auto was verändert wird und dies keine Zulassung hat, dann erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Egal was für ein Teil.
Wenn das aufkommt bei nem Unfall, wird keine Versicherung der Welt was Zahlen, denke ich. Da könnte sogar noch ne Anzeige wegen fahrlässiger ... folgen.
OT:
Und ich kenn es genau andersrum, dass die Versicherung beweisen muss das erstens nicht erlaubte Teile verbaut sind/waren und zweitens diese auch zum Unfall beigetragen haben. Dazu fehlt mir gerade auch die Rechts-/Gesetzeslage ob die BE wirklich bei jeglicher Veränderung erlischt oder nur bei solchen die was an der Fahrzeugeigenschaft verändern. Denn wer z.B. wie ich mit Folie rumfährt geht ein weitaus höheres Risiko ein wie mit nem LLK ohne TÜV, denn dabei erlischt auf jeden Fall die BE, da ein wichtiges Teil in diesem Fall die Rückleuchten und somit die Beleuchtung in Ihrer Eigenschaft verändert wurden. Somit wenn man es genau nimmt fahren hier im Forum locker 50% oder mehr ohne BE rum. Aber gut mal zurück zum Thema, das kann ja in einem anderen Beitrag weiter ausdiskutiert werden up1
 
Simon schrieb:
rh-renntechnik schrieb:
Der Unterschied im Preis liegt darin das bei dem ohne TÜV das Luftleitbleich recht teuer in der Herstellung ist,
Bei dem mit TÜV sind die kleinen Leitbleche recht einfach in der Produktion und Befestigung.

Das heißt es ist ein Bauteilunterschied vorhanden? Die Luftleitbleche sind unterschiedlich?

Müssen eigentlich bei beiden LLKs die Klappen raus, wo bei niedriger Temperatur schließen, das der Motor schneller warm wird?
Beim ProAlloy war das der Fall und soweit ich weiß ist das auch bei jedem anderen so, aber denke RH-Renntechnik kann das sicherlich nochmal zu 100% klären ob das beim Airtec ebenfalls notwendig ist. Aber brauchst eh nicht, das olle Plastikteil ist nur dafür da, dass er am Anfang schneller warm wird. Einfach etwas länger warmfahren und alles ist gut 0190.gif
 
Nur mal so aus Neugier: wenn die Leitbleche das teure sind und man eh nicht an einen Nutzen glaubt (und warum hat ausgerechnet der mit TÜV die billigeren, oder überhaupt andere???) könnte man nicht welche machen lassen ohne Bleche, ein paar € sparen und die Lüftungsklappen bleiben auch drin? Einen LLK Hersteller hab ich gesehn wo dabei stand dass die drin bleiben könnten, weiß leider nimmer welcher, war auf jeden Fall ohne TÜV.

Zum OT: Ich denke bei einem Unfall ist ein LLK absolut irrelevant, wie Vampire schreibt müßte das was sein was den Unfall herbei geführt oder begünstigt hat. Ausnahmen sind hier Teile für Leistungssteigerungen, ein großer Turbo düfte die Vers. wohl schon interessieren weil ein Auto mit deutlich mehr Leistung (mehr als 10% der Serienleistung müßten gemeldet werden!!!) ein höheres Unfallpotenzial hat.

Das andere ist folgendes: ein LLK sowie sämtliche andere Teile der Ansaugung, AGA und auch Chiptuning verändern das Emissionsverhalten des Autos, und Emissionen sind neben Abgasen auch Geräusche/Lärm. Und das interessiert den TÜV. Ein Kaltluftrohr plus Ansaugschnorchel plus AGA plus DP und schon ist das Auto lauter als im Brief steht. Ein LLK kann (wir wollen es doch hoffen) das Verbrennungsverhalten des Motors beeinflussen und damit veränderte Abgaswerte bewirken. Und wenn alles zusammen die Euro 5 nicht mehr packt ist es nach dem TÜV das Finanzamt das hellhörig wird. Es dürfte aber wohl ziemlich unwahrscheinlich sein dass das eintritt. Also egal, Wenn der Preis stimmt bin ich an einem LLK auch interessiert ;-)
 
Vampire schrieb:
Simon schrieb:
Vampire schrieb:
Weiterhin wie sollen diese Teile zu oder bei einem Unfall beigetragen haben!?
Da hast du schon recht. Ich hab das aber mal so gelernt, dass wenn am Auto was verändert wird und dies keine Zulassung hat, dann erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Egal was für ein Teil.
Wenn das aufkommt bei nem Unfall, wird keine Versicherung der Welt was Zahlen, denke ich. Da könnte sogar noch ne Anzeige wegen fahrlässiger ... folgen.
OT:
Und ich kenn es genau andersrum, dass die Versicherung beweisen muss das erstens nicht erlaubte Teile verbaut sind/waren und zweitens diese auch zum Unfall beigetragen haben. Dazu fehlt mir gerade auch die Rechts-/Gesetzeslage ob die BE wirklich bei jeglicher Veränderung erlischt oder nur bei solchen die was an der Fahrzeugeigenschaft verändern. Denn wer z.B. wie ich mit Folie rumfährt geht ein weitaus höheres Risiko ein wie mit nem LLK ohne TÜV, denn dabei erlischt auf jeden Fall die BE, da ein wichtiges Teil in diesem Fall die Rückleuchten und somit die Beleuchtung in Ihrer Eigenschaft verändert wurden. Somit wenn man es genau nimmt fahren hier im Forum locker 50% oder mehr ohne BE rum. Aber gut mal zurück zum Thema, das kann ja in einem anderen Beitrag weiter ausdiskutiert werden up1

Ja wäre interessant hier mal die genaue Rechtslage zu erfahren.
 
Vampire schrieb:
Simon schrieb:
rh-renntechnik schrieb:
Der Unterschied im Preis liegt darin das bei dem ohne TÜV das Luftleitbleich recht teuer in der Herstellung ist,
Bei dem mit TÜV sind die kleinen Leitbleche recht einfach in der Produktion und Befestigung.

Das heißt es ist ein Bauteilunterschied vorhanden? Die Luftleitbleche sind unterschiedlich?

Müssen eigentlich bei beiden LLKs die Klappen raus, wo bei niedriger Temperatur schließen, das der Motor schneller warm wird?
Beim ProAlloy war das der Fall und soweit ich weiß ist das auch bei jedem anderen so, aber denke RH-Renntechnik kann das sicherlich nochmal zu 100% klären ob das beim Airtec ebenfalls notwendig ist. Aber brauchst eh nicht, das olle Plastikteil ist nur dafür da, dass er am Anfang schneller warm wird. Einfach etwas länger warmfahren und alles ist gut 0190.gif

Na dann, Ray kannst du uns das noch sagen? orngbiggrin
Da ich meinen auch im Winter fahre und es eh lange genug dauert bis er warm ist, hätte ich die gerne weiterhin drinnen.
Konnte allerdings noch nicht feststellen wie lange die zu sind. Wenns nur 1 2 Minuten sind, dann würd ich die auch draußen lassen.
 
Also die Lamellen müssen bei jedem großen LLK raus, da diese hinter den Querträger hochgehen und dort dann ein Teil des LLK sitzt. Oder man versucht die Halterung der Lamellen umzubauen.
 

Neueste Beiträge

Oben