LLK Sammelbestellung für MK3 ST noch bis 01.04.2013!!!

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich will halt das Shutter-System drin lassen und das geht nur mit dem Vortech
 
Vampire schrieb:
Wieso wollt ihr euch eigentlich so umständlich aus USA nen LLK bestellen? Alleine schon wegen Gewicht und Paketgröße wird das richtig teuer.
An eurer Stelle würde ich zu ProAlloy greifen, ist nicht der billigste ABER auch nicht der teuerste. Bietet eine super Qualität, ist leichter wie die meisten LLK's in der Dimension und wird auch von Mountune verbaut und verwendet (die packen nur ihr Logo drauf).

Meiner Meinung nach einer der besten LLK's was Preis/Leistung und Qualität angeht up1

Das Gewicht spielt keine Rolle, beim ST fehlt eh Grip an der Vorderachse orngbiggrin
Und 3kg sollten da keine Rolle spielen, sonst darfst auch nie volltanken orngbiggrin
 
Habt beide recht, hatte ja auch erwähnt er ist leichter, aber beim ST spielt das nur eine untergeordnete Rolle [emoji6]
 
Simon schrieb:
Ich will halt das Shutter-System drin lassen und das geht nur mit dem Vortech

Werf das kack plastik ding raus, freu dich das da mehr luft reinkommt sonst brauchst auch kein besseren LLK reinmachen wenn das shutter behalten willst... kopfkratz

Und meiner einer baut gerade alles raus und zerschneidet demnächst den grill noch, damit es noch nen paar grad bessere ladeluft wird...


Frag bei RH renntechnik nach nem messepreis für den Airtec (wobei selbst da 630€ schon guter kurs sind), geh auf die Essen Motorshow kauf den da und vergess den kack mit usa bestellung.

Nicht böse gemeint, aber schwere und große teile aus den USA bestellen ist einfach wahnsinnig teuer selbst als sammelbestellung....
Außer du mietest dir nen Container und ziehst das gleich riesig auf, sonst löhnst du ab 30kg unsummen und ab 2500$ versicherungssumme auch nochmal extrem mehr...
Da kannst es besser einzel bestellen ;)
 
Ja da wirst du recht haben. Das mit USA war auch nur ein Gedanke. Wenn das über'n Sven mit CFM geht, werd ich's wohl so machen. Ansonsten wird's der Airtec mit TÜV von Ray. Da will ich aber erst noch n Foto im eingebauten Zustand, wie der jetzt wirklich aussieht.
Essen Motor Show würd ich echt gern, aber da müsst ich von Regensburg aus quer durch Deutschland.
Was hast du denn für ein LLK drin?
 
Was für Händler wird es dort geben die LLK anbitten werden ?

Gesendet mit Tapatalk
 
Klar werde ich auf der EMS sein ;)

Weiß zwar noch nicht wann, aber ist nen Pflichtbesuch für mich, einfach auch deshalb weil dauersabbern bei anderen autos :p


Ich hab den Airtec LLK mit WRC airscoop.
http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=52&t=3309
Da siehst ihn auf vielen Bildern, zum schluss auch ohne den scoop von der seite ;)

Und hier mal nen vergleichsbild

img_1511clsqw.jpg
 
Hab ne Frage an die, die ihren LLK schon drin haben. Wie siehts denn aus mit dem MAP Sensor. Passt der wieder an den LLK.
Hab heute mal bei mir geguckt ich hab einen v. Volvo drin

20141119_145705.jpg

Die Amis haben aber einen v. Ford (evtl. Bosch), BV61-9F479-AA

Map Sensor montiert rallysportdirect.com.JPG

Bei unseren liegt die Schraube auf der rechten Seite, bei den Amis links.

20141119_145227.jpg

Hat jemand ne Ahnung, ob ich den Volvo MAP Sensor einfach drehen kann oder ob der Ami Map Sensor an unseren Stecker passt, sieht wohl eher nicht so aus, wie das hier beschrieben steht oder?
https://cobbtuning.zendesk.com/hc/en-us/articles/200901080-Non-North-American-Focus-ST-FMIC-Issues

Bei CP-E wird ein Adapter mitgeliefert
https://cp-e.com/webstore/product/ford-focus-st-core-front-mount-intercooler/
 
Der Sensor passt zumindest beim Airtec. Allerdings haben die, die Position , zumindest bei mir um 90° verdreht.
Wodurch das Kabel etwa einen halben cm zu kurz ist, um locker um den Träger herum zu kommen.
Geht aber gerade so! Habe leiddr keine Fotos gemacht.
Mein Sensor ist auch von Volvo!
 
Danke dir für die Info.
Ich versteh das sowieso nicht so richtig, was die LLK Hersteller da so treiben. Ich mein wenn man weiß, dass 2 verschiedene Map Sensoren verbaut sind, kann man doch auch noch ein 2. Schraubenloch mit Gewinde in die Sensoraufnahme reinmachen.
Das Sensorloch ist bei beiden gleich 12mm

evtl. Anschlusseite USDM MAP Sensor.JPG

Der Stecker passt auch. Wenn die Stiftbelegung dieselbe ist, gehts hier wirklich nur um das fehlende Schraubenloch. Aber wie du schon schreibst, den Sensor einfach um 180° verdrehen geht nicht, weil das Kabel zu kurz ist und weil ich nicht weiß, ob der Abstand Sensor - Schraubenloch bei beiden derselbe ist.
Was den Airtec angeht, brauch ich da mal paar Maße v. Core. So, wie das auf dem Bild aussieht, wird der zur Hälfte vom Querträger verdeckt, da die Trichterbleche auch nur ca. bis zur Hälfte gehen. Wenn ich z.B. den Pro Alloy nehme, der hat ne reelle Höhe v. 12" u. damit ein Corevolumen v. 835,2 Zoll³. Davon bleibt aber nach Abzug der 12cm (4,7"), die v. Querträger verdeckt sind, nur noch eine Höhe v. 7,3" u. ein Volumen v. 508 Zoll³ übrig. Und damit ist er mit der kleinste LLK am Markt. Der Stock-LLK hat 406 Zoll³.
 
@Ari

Ich denke auch wenn der hinter den Querträger ist , wird der die ladeluft abgekühlt ! Da die Lamellen die wärme ableiten ! Und hinter den dahinter liegenden kühler ist ein Lüfter der die Luft wegzieht ! Oder irre ich mich da ?

Gesendet mit Tapatalk
 
Die Luft kommt ja von unten und wird nach oben abgegeben und dank des größeren Volumens des LLK entsprechend besser abgekühlt. Ich hatte vor nem halben Jahr mal hier oder in nem anderen Forum einen super Test gelesen. Glaub war von der Puma Schmiede mit 3 LLK im Test (airtec, proalloy und noch einer). Da ging es um die Größe, Gewicht, cm³ und Leistungsdiagramme. Finde nur leider gerade den Beitrag nicht mehr...
 
Ja der Airtec geht bis Oberkante Querträger. Hab ich auf fanatics Bilder gesehen.

Airtec1.JPG

Warme Luft steig nach oben und genau dort sitzt der Querträger davor. Da der Querträger aber nur vorn Löcher hat und hinten geschlossen ist, kann da der Lüfter, der ja hauptsächlich für den Wasserkühler da ist dort auch keine Luft durchziehen. Ständig laufen wird der sicher auch nicht.
Ich bin davon ausgegangen, dass Aitec in der Version mit Trichter ein Blech eingebaut hat, dass einen Teil der Luft nach oben leitet, aber dazu liegt der LLK viel zu dicht am Querträger.

Dass der Pro Allooy nicht besser ist zeigt das Diagramm:

http://www.ford-st-forum.com/forum/showthread.php?17569-LLK-von-Airtec-f%C3%BCr-den-MK3-ST250&p=504005&viewfull=1#post504005

Bloß mal so als Frage, der R-Sport hat nen Volumen 504 Zoll³ der Pro Alloy theoretisch 835 Zoll³. Wieso schneidet der Pro Alloy dann so schlecht ab? 20° Unterschied ist schon was und der R-Sport ist einer der kleineren, alle anderen haben mehr Volumen.
 
Hmm ! Ich habe wiederum irgendwo ein Beitrag gelesen das sich alle bei MK3 nicht viel tun ! Außer der Forge soll am besten abgeschnitten haben !

Gesendet mit Tapatalk
 
Könnte sogar sein, wenn nur welche getestet wurden, die unterm Querträger montiert werden. Die liegen ja alle beim Volumen zw. 504 u. 672 Zoll³. Einziger Ausreißer ist der CP-E mit 1270, allerdings wiegt der auch 31 kg.

Zum Versand noch was. Ich hatte mir diese Woche beim Cobb mal die Versandkosten nach D ausrechnen lassen. Die wollen 147.-$ haben. Hab aber in nem anderen Shop schon mal was von ü 400.-$ gesehen. Abgesehen davon haben wir ja hier einen Cobb Stützpunkthändler. Wenn ich das mit dem Map Sensor hinbekomme bleibt ich bei Cobb.
 
Wenn du die Kabel-Ummantelung des Sensors ein bisschen aufschneidest hast mehr Bewegungsfreiheit mitm Kabel. Hab ich auch gemacht, damit der Stecker bzw. das Kabel nicht unter Spannung stehen.
Und ich denke bei den Kühlern kommt es eher auf die Qualität bzw. den Durchsatz des Netzes zur Kühlung an. Wobei zum original jeder andere besser ist.
 
Ja da haste recht, aber wo findet man einen Test aller LLK's unter denselben Bedingungen.
Das mit dem Kabel ist ne gute Idee. doppeldaumen1 Aber leider weiss ich dann immer noch nicht, ob ich den Volvo Sensor am Ami LLK fest bekomme, da beim Ford Sensor der Lochabstand unbekannt ist. Wenn ich im Netz nach der Fordnr. suche bekomme ich wenn überhaupt, ne andere Boschnr. dazu. Muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und den Ami Sensor mitbestellen.
 
Oben