LLK Sammelbestellung für MK3 ST noch bis 01.04.2013!!!

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der Gedanke ist gut. doppeldaumen1 An das olle große KZ hab ich gar nicht gedacht. Du hast ja nen schönes kurzes. Ich hab mir die volle Länge genehmigen dürfen. crying1

Muss ich erstmal lesen.

Was ich nicht kapiere lasse ich mir von GG übersetzen.
 
Was ihr immer habt 0197.gif Und der hier?

http://levelsperformance.com/collections/2013-2014-ford-focus-st/products/2013-ford-focus-st-front-mount-intercooler-upgrade

Der ist dem FSwerks ziemlich ähnlich, im Angebot NOCH günstiger, aber rund 10% breiter, und dank neuer Halter auch ohne bohren. Der passt sogar sicher bei uns, weil man sehen kann welche Löcher die benutzen, die haben beide Frontvarianten. Wenn du davon ausgehst dass alles hinter dem Kennzeichen verlorene Fläche ist hast auch mit dem cp-e keine Chance 0197.gif

@X_Files: Soweit ich das sehen kann steht da nix davon dass er verkauft, im Gegenteil, der hat den erst rein gemacht.

Nachdem ich mich inzwischen durch viele Seiten gelesen habe (ich wette wir lesen alle auf den selben Seiten 0197.gif ) bin ich mittlerweile auch wieder beim Pro Alloy angekommen... die anderen Teile aus den USA zu holen und dann doch nix bessers zu haben lohnt vielleicht nicht. Und wenn man sich die Bilder anschaut, rein optisch sieht der Pro Alloy schon qualitativ gut aus. Wenn also demnächst Preise von Stoffler bekannt sind, und ich weiß dass die SO schlecht nicht werden, dann bin ich wohl dabei.
 
Seh ich auch so Grund steht keiner da, hat ihn ausgetauscht gegen den v. Panda.

Der Level Perf. ist so groß wie der Cobb und vom Preis her ne echte Alternative, aber leider wird der nur oben festgemacht. Keine Befestigung unterm LLK, wie beim Stock, Cobb oder FSWerks. Ob die Kunststoffdübel im Querträger auf Dauer das Gewicht tragen ist fraglich, denn beim Stock ist dort nur der Trichter festgemacht. Der ist 1. bedeutend leichter u. 2. auch noch unten in den Shutter eingeclpt.
Da die Amis einen anderen Querträger haben, besteht auch die Möglichkeit, dass die Abstände der Plastikdübel anders sind.

Hier nen Bild, Level Perf. eingebaut von unten betrachtet:

DSC00942_2_1024x1024.JPG


Das nächste ist, dass sich bei der Verrohrung auf beiden Seiten des LLK 2 Siliconrohrmuffen gegenüberstehen, nämlich eine v. Level Perf. 90° Bogen und die Muffe der Hot- oder Coldside Pipe. Man muss sich also noch 2 kurze Verbindungsrohre besorgen, um die Silikonbögen v. LLK ans Rohrsystem anzubinden. Beim FSWerks werden die mitgeliefert.

fswerks_236_large.jpg


Aber wegen Punkt 1 ist der von meiner Liste verschwunden.
 
Beim LevelsPerformance müssen die Bögen noch evtl. gekürzt werden hab ich gelesen, die Plastikdinger kommen ganz raus. Da dann da die Halter vom Kühler im Weg sind muß am oberen Plastikgedöns ein Ausschnitt rein gemacht werden, also bisschen basteln.
 
Da der Pro Alloy baugleich zu Mountune ist ( ggf. andersrum ) habe ich auch noch eine Preis anfrage für den Mountune LLK am laufen ;)

Gesendet mit Tapatalk
 
Wenn du davon ausgehst dass alles hinter dem Kennzeichen verlorene Fläche ist hast auch mit dem cp-e keine Chance 0197.gif Der LevelsPerformance ist dafür höher als die anderen, und dabei steht die gesammte Höhe frei.

Was hast du für Maße, die Höhe ist bei denen fast Identisch:

Cobb/ Level Perf.: 24" x 8" x 3.5"
C-PE: 28" x 8.25" x 5.5"

Hatte mir mal mit Simon ne Excel gemacht, damit ich den Überblick nicht verliere:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1k7D-Vr3HScmnIBisKH-fAou9v5kjfJk6WU-gLreJSQA/edit?pli=1#gid=0

@XFiles:
Wenns dir egal ist, dass nen Stück d. LLK hintem Querträger verschwindet würde ich zu PA tendieren oder zu Airtec mit großen Trichter.

@StGeorge
die Plastikdinger kommen ganz raus. Da dann da die Halter vom Kühler im Weg sind muß am oberen Plastikgedöns ein Ausschnitt rein gemacht werden, also bisschen basteln.
Das check ich nicht ganz. Meinst du die Plastikdübel im Querträger kommen raus und dann... ?
 
Sorry, war zu schnell hingetippt, bin müde ;-) Die Plastikdübel sollen raus, stattdessen kommt in das Loch dann eine Schraube die von innen mit einer Gegenmutter gehalten wird. Danach muß man noch den Bereich um die Halterungen aus dem oberen Trichter ausschneiden, damit der wieder sauber reinpasst. Wenn der cp-e sogar NOCH höher ist als die anderen... alter Schwede, was für ein Teil
Zum PA: selbst wenn man die Fläche hinter dem Träger als tote Fläche sieht, bleibt immernoch ein Stück übrig dass in etwa so groß ist wie bei den meisten anderen auch. Nur weniger Dicke hat er halt auch. Glauben wir einfach daran dass das durch die Flügel wieder wett gemacht wird.
 
Danach muß man noch den Bereich um die Halterungen aus dem oberen Trichter ausschneiden, damit der wieder sauber reinpasst.
Da check ich wieder was nicht, der obere Trichter fürn Wasserkühler kommt doch an die beiden Befestigungen gar nicht ran... ? kopfkratz

Zum PA: selbst wenn man die Fläche hinter dem Träger als tote Fläche sieht, bleibt immernoch ein Stück übrig dass in etwa so groß ist wie bei den meisten anderen auch. Nur weniger Dicke hat er halt auch. Glauben wir einfach daran dass das durch die Flügel wieder wett gemacht wird.
Diese tote Fläche wird aber von der Ansaugluft durchströmt und nicht gekühlt, Am Ausgang durchmischt sie sich mit der gekühlten Luft.
 
ari6265 schrieb:
Danach muß man noch den Bereich um die Halterungen aus dem oberen Trichter ausschneiden, damit der wieder sauber reinpasst.
Da check ich wieder was nicht, der obere Trichter fürn Wasserkühler kommt doch an die beiden Befestigungen gar nicht ran... ? kopfkratz
Hm, scheinbar war ich gestern nicht mehr ganz da 0187.gif Ich hab darüber hier was gelesen:

http://www.focusst.org/forum/levels-performance/22507-direct-bolt-intercooler-upgrade-group-buy-20.html

Da siehst auch was gemeint ist. Es ist natürlich NICHT der obere Trichter wo die Ausschnitte rein müssen.

ari6265 schrieb:
Diese tote Fläche wird aber von der Ansaugluft durchströmt und nicht gekühlt, Am Ausgang durchmischt sie sich mit der gekühlten Luft.

Achso, das hab ich dabei nicht bedacht. Ich weiß langsam echt nimmer. 0197.gif Es gab wohl mal welche von LevelsPerformance mit angeschweißten Bögen, keine Ahnung warum das nicht mehr so gemacht wird. Allerdings könnten deren Silikonbögen direkt auf unsere Rohre passen. Laut einem Angebot bei ebay (Vorgängermodell) von denen selbst ist einer incl. Versand nach Deutschland und Gebühren für ca. 700€ zu haben. Die neuere Variante kommt da schon deutlich teurer, die ist bei ebay für über 800$ drin, was dann all incl. schon bald nen Tausender macht. Ich hab den einfach mal angeschrieben, mal sehen was kommt.
 
Ich hatte Pro Alloy angeschrieben wegen dem WRC LLK den man da sieht, der ist tatsächlich nicht für den MK3, und außerdem gefragt ob so einer geplant ist oder sonst irgendwelche Änderungen, speziell im Hinblick auf den teilweise verdeckten Kühler. Das ist eben als Antwort gekommen (zumindest sehr schnell):

Hello George, many thanks for your enquiry. We only offer the one variant of the 2.0 litre “Ecoboost” intercooler for the Mk3 Focus and you are correct that a small portion of the core is obscured by the bumper bar. Although this portion of the core does not receive a direct hit from the airflow, it does still add to the internal flow capabilities of the intercooler. Due to the fin arrangement of the core’s construction, we prefer to use a taller core with a wider tube spacing which presents greater air to tube contact, keeps internal flow to a maximum and causes minimal disruption of air flow to the radiator. All of our intercoolers are based on this tube and fin arrangement, whereas the cp-e unit seems to have a much denser core. It may even be a bar and plate core which if so, would make this unit far heavier than our version. The cast end tanks do work nicely in terms of minimal flow resistance, but wherever possible you will see that our intercoolers use shaped and flared pipes on fabricated tanks and we try to eliminate dead spots in our end tanks to keep flow as consistent as possible. We have also found huge benefits in installing our front air guide which again improves airflow across not only the intercooler, but also the rest of the cooling package.

The thicker, tighter pitched core of the unit you show may have more tubes in direct airflow, but the rear of the core will receive a very disrupted air feed which can only get worse when this second hand air reaches the radiator. Our intercooler end tank design and core are near identical to our well proven RS500 Focus intercooler which I’m sure you know were all supplied by us for fitting on Ford’s production line. This was after considerable testing and research between us and the Ford engineers, and we are still supplying intercoolers to Mountune here in the UK for distribution to Ford across the globe. This includes the Ecoboost powered cars and the new three cylinder Fox engines.

I hope you find the above information useful, and would be happy to discuss any of the points raised if you require any further information. We would like to thank you for your interest and may we wish you all the very best for the new year.



Kindest regards,



Chris Hazell

Technical Sales

PRO ALLOY MOTORSPORT LTD



Tel: 0845 2267561 Fax: 0845 2267591

http://www.proalloy.co.uk/

Beigefügtes Bild:

IMGP3494.JPG

Grob zusammengefasst: Bei Pro Alloy ist man überzeugt einen sehr guten Kühler zu haben (logisch). Die Höhe hinter der Strebe wird zwar weniger von Fahrtwind durchströmt, wirkt aber trotzdem positiv auf den Luftdurchsatz des Kühlers. Überhaupt wäre der Luftdurchsatz incl. der Ein- Auslässe bestens optimiert. Zudem sollen die großen Einlassflügel viel bringen, auch für den Wasserkühler. Ein schmalerer Kühlerkern sei besser für den dahinter liegenden Wasserkühler, weil ich den CP-E direkt angesprochen habe meint Chris, dass die Luft an dessen Ausgang deutlich schlechter wäre (Verwirbelung?), neben dessen sehr viel höherem Gewicht im Vergleich zum PA. Der PA wurde mit Ford Ingenieuren entwickelt, basiert auf dem für den RS500, wird auch für Mountune gefertigt und weltweit verkauft, und alle sind glücklich damit 0197.gif


LevelsPerformance hab ich auch versucht zu kontaktieren, leider bisher erfolglos weil meine mails in deren spam landen, hab einen account bei focusstorg gemacht, wurde gesperrt als spam account... die mögen mich nicht da drüben 0197.gif
 
Ich denke auch daß der Pro Alloy und auch der Mountune ein Sehr guter kühler ist !
Die Leitbleche machen auch sehr großen sinn, um die Luft die in den Kanal vernünftig zu verteilen und nicht einfach neben den kühler zu landen !

Gesendet mit Tapatalk
 
Naja, das ist nahezu der gleiche, für mountune werden wohl nur etwas andere Flügel dran gemacht.
 
Ja und der ist um eine strebe kleiner, so wie ich es auf den Fotos zählen kann ! Oder nur der Abstand der streben breiter ?! Weil die Höhe ist bei beiden gleich !

Gesendet mit Tapatalk
 
Ich hab immer gedacht, dass die v. Mountune u. PA identisch sind. Allerdings hab ich bis jetzt nur auf den Bilder in der Mountune Einbauanmleitung 100% sehen können, das der fürn ST ist. Bei den PA Bildern ist er entweder schon eingebaut oder steht allein in der Gegend rum, wo man nur vermuten kann, dass er für den MK3 ist.

Pro Alloy schrieb:
... and you are correct that a small portion of the core is obscured by the bumper bar.
Wie bitte ein kleiner Teil lachen* lachen* lachen*
1-3 cm sind ein kleiner Teil, aber nich 10 cm. Dann soll er doch mal 1/3 Preisnachlass geben auf den LLK, dann ist das kein kleiner teil mehr oder? kopfkratz

Pro Alloy schrieb:
Although this portion of the core does not receive a direct hit from the airflow, it does still add to the internal flow capabilities of the intercooler.
Ist ja richtig, aber nur beim MK2. Beim MK3 klebt nunmal direkt der Querträger davor. Wo soll da noch ne Lüftströmung an den oberen Bereich kommen. Die v. d. Ansaugluft durchströmten Rohre liegen quer im LLK und haben nur in den Endtanks ne Verbindung untereinander. Im LLK Netz selber haben die Rohre keine Verbindung. Wie soll da ein Luftaustausch nach oben stattfinden.
Sicher ist d. Tube and Fin Aufbau besser als der Bar and Plate, den wahrscheinlich alle anderen benutzen, auf jeden Fall auch c-pe, aber dass gekühlte Luft so ohne weiteres nach oben zirkuliert ist auch damit nicht möglich.

... usw.

Was den Level angeht, STGeorge du hattest doch die Hot-u. Coldside Rohre bei Fanatic mitbestellt. Wenn die Silikonbögen v. Level Perf. lang genug sind, passen sie vlt. ohne zu kürzen direct an die neuen Rohre.
Und auch beim Level kann man den Originaltrichter davor schnallen. Ist zwar nicht 100%-ig dicht, aber besser als gar nix.
 
Tatsächlich bin ich am LevelsPerformance noch dran, wollte eine Preisanfrage bei denen machen, bin aber schon an der Kontaktaufnahme gescheitert. Email geht nicht, meine mail vom GMX Account landet im Spam, mein Account bei FocusST.org wurde direkt gesperrt, vermutlich auch wegen meiner email Angabe da 0197.gif Verdacht auf Spam Account. Der Admin hat bisher nicht auf meine Bitte reagiert das doch zu ändern. Als User in deren Forum hast Zugriff auf eine Menge Händler für alles mögliche, eben auch LevelsPerformance. Die haben zur Einführung des LLK eine Sb gehabt mit einem echt guten Preis, das wäre auch für uns noch annehmbar gewesen. Ob wir den Preis bekommen könnten und wenn ja wieviele wir dafür abnehmen müßten wäre schon interessant.

Ich wollte auch fragen, ob es die mit den metallenen angeschweißten Bögen gibt oder was der Durchmesser deren Silikonschläuche ist, wir haben doch glaub 2,5"? Müßte nochmal prüfen, aber kann gut sein dass es passen würde.

Bei Stoffler hab ich heute noch niemand erreicht wegen dem Preis für den ProAlloy.
 
Für den Mountune bekomme ich auch erst Montag bescheid wegen Preis !

Gesendet mit Tapatalk
 
Da die Rohre v. Panda 2.5" sind sollten die Silikonbögen dann auch 2.5" sein.
Die Version mit den Metallbögen gibts nicht mehr. Das war die Version, wo man bohren musste.

Für den Mountune bekomme ich auch erst Montag bescheid wegen Preis !

Wo hast du angefragt direct bei Mountune?

Tatsächlich bin ich am LevelsPerformance noch dran, wollte eine Preisanfrage bei denen machen, bin aber schon an der Kontaktaufnahme gescheitert. Email geht nicht, meine mail vom GMX Account landet im Spam
Na dann ist das bei c-pe und vlt auch bei PS mit meinen Mails auch passiert. Ich werds mal mit meiner Googleaddy probieren.
 
Bei mir hat die Anmeldung bei FocusST.org mit gmx Mailaddy geklappt. Am besten du versucht es nochmal, vlt wollte der Server nicht, vlt auch mal mit nem anderen Usernamen.
 
Nein nicht direkt bei Mountune sondern bei einen der einen kennt der verkauft Mountune sachen :D

Gesendet mit Tapatalk
 
Der mountune is doch auch von PA, warum ist der dann günstiger als der eigentliche PA?
Glaub das war so wenn ich mich noch richtig erinnere.
 

Neueste Beiträge

Oben