Das ein Hersteller nicht gut auf den anderen zu sprechen ist und sein eigenes Produkt in den Himmel hebt, liegt auf der Hand, schließlich gehts hier um Wettbewerb.
Natürlich verwendet PA das in der Herstellung teuerste ‘Tube & Fin" -Netz, was dann auch den hohen VK rechtfertigen könnte, aber den Vorteil, den sie dadurch haben verspielen sie wieder, weil
1. die Ein- u. Ausgangsstutzen stumpf aufgesetzt sind. Die dadurch entstehenden scharfen Knicke, förden Turbolenzen, Rückstau etc, was zu Druckverlust zwischen Ein- u. Ausgang führen kann.
http://www.are.com.au/feat/techtalk/tanks.htm
2. geht 1/3 der gsamten Höhe (immerhin 10 cm) des PA LLk's weg, weil hinterm Querträger verdeckt. Die dort befindliche Luft wird deswegen kaum gekühlt und vermischt sich wieder mit der gekühlten Luft, was am Ende den Wirkungsgrad drückt.
Effektiver wäre es, wenn die angeströmte Höhe mit der tatsächlichen Höhe identisch wäre.
Der ST ist jetzt seit 2,5 Jahren auf dem Markt, beim FL geht das Drama mit den LLK's mit Sicherrheit weiter. So langsam könnte PA doch mal das LLK- Design ändern. Oder würde euch das gefallen, wenn bei euren neuen ST's der Kofferraum nicht nutzbar ist, weil die Heckklappe v. Hersteller zu geschweißt wurde. Aber so lange die Verkaufszahlen stimmen interessiert das bei PA wohl niemanden.
Zumal man ja noch mountune als Zugpferd hat. Womit ich auch gleich beim nächsten Punkt bin, warum verkauft Mountune den PA LLK? Weil es damals nix anderes gegeben hat und weil beide ihren Hauptsitz in England haben. Das erspart Mountune schon mal den Zoll, den sie auch löhnen müßten, wenn sie nen US LLK nehmen würden.
Der PA LLk ist sicherlich nicht schlecht, aber wenn man die oben genannten Punkte mit in Betracht zieht, ist er mir das Geld nicht wert. Denn mit ner reel angeströmten Fläche v. 556,8 Zoll³ ist er unteres Mittelmass. Und was anderes zum Vergleich haben wir nunmal nicht.
Was den R-Sport angeht, steht der bei mir eh nicht mehr ganz oben auf der Liste. Die Gründe hab ich weiter oben bereits genannt.
Bei den Diagrammen frag ich mich ehrlich gesagt, wozu die gut sein sollen, denn bei solchen Außentemps die Tests durchzuführen hat wohl wenig Sinn, da auch der Vergleichstest mitm Cobb bei 15°C Außentemp gemacht wurde. Man könnte hier wirklich bald die Vermutung anstellen, dass der Hersteller was zu verbergen hat.
Ich lass mich mal überraschen, was noch alles kommt. Geht ja im Frühjahr erst wieder richtig los. Vlt geht dem ein oder andere Hersteller ja noch nen Licht auf.