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Nee, nix eintragen, hat doch ne ECE Betriebserlaubnis. Ich schätze dass durchaus mit um die 10PS mehr zu rechnen ist, und ein paar Nm werdens evtl. auch werden. Hoffe ich doch schwer! 0190.gif
 
wenn der rest orig.ist nicht, iss klar. aber wie verhält es sich wenn ich den k&n 57s habe, den habe ich nicht eintragen lassen, noch nicht! die eintragung des kit's ist nämlich gerade noch erfragt worden im betreffenden thread.
auch dieses gutachten ist im original zustand des autos erstellt. aber erstmal die füsse still halten denke ich.
 
Im Gutachten der DP steht nix mit anderem Filter und im Gutachten von K&N steht
keine bedenken mit anderer AGA.
Crazyshine hat auch alles eingetragen bekommen, ohne Probleme!
 
Welch Wunder! Hab heute die Versandbestätigung von TP bekommen. Ich bin entzückt!
trinker*
Sehr sinnvoll, sie so durch Deutschland zu schicken. Die schicken sie auch nur weiter
oder habt ihr eine Verpackung von TP bekommen?
 
Björn ST schrieb:
Welch Wunder! Hab heute die Versandbestätigung von TP bekommen. Ich bin entzückt!
trinker*
Sehr sinnvoll, sie so durch Deutschland zu schicken. Die schicken sie auch nur weiter
oder habt ihr eine Verpackung von TP bekommen?

War ne Verpackung von TP. Ich bin ja gespannt ob die Isolierung auch wirklich oben ist. 0187.gif
 
Warum? Hast du es auch schon anders gesehen!
Ich bin gespannt, ob alles passgenau ist. Soll ja schon verzogene Flanche gegeben haben.
 
Hab heute meine DMS von Vampire´s Sammelbestellung bekommen. Wenn mir morgen der Pelz juckt bau ich´s zusammen mit DP ein. orngbiggrin
 
So eben ist die DP gekommen. Sieht soweit gut aus, die Schweißnähte hätte man aber etwas
reinigen können. Naja, jetzt nur noch einbauen lassen!

Nochmal vielen dank für deinen Einsatz Simon!
 
So, meine ist drin, ich hab sie zusammen mit der DMS eingebaut. Soviel kann ich schonmal sagen: ich hatte schon leichtere Arbeiten am Auto. Hab etwa 4 Stunden gebraucht, die größten Probleme hatte ich nichtmal mit den Steckern der Lambdasonden sondern einmal mit den Schrauben am hinteren Flansch zum VSD, die waren so verrostet dass ich dachte ich muß abflexen, ging dann aber doch noch. Zum andern hatte ich Probleme mit der DP selbst: am hinteren Flansch ist der Lochabstand der Befestigungslöcher zu klein! Ich mußte nacharbeiten.

Ein Tipp: UNBEDINGT die Schelle am Turbo vor allen anderen Schrauben anziehen! Damit die Ausrichtung stimmt am besten in die Schrauben vom VSD setzen aber locker lassen. Meine DP ist nach dem Anschrauben am VSD ganz schön unter Zug, die beiden Haltebügel unten in den Gummipuffern stehen vorne satt am Metal an, deshalb ging auch die DMS nicht grade leicht rein. Allgemein muss man ziemlich aufpassen sich nicht an den scharfen Kanten der Hitzeschutzbleche zu verletzen, wo auch gerne die DP beim reinschieben hängen bleiben kann (mußte ich ja leider mehr als einmal machen...). Fazit zum Einbau: wirklich kompliziert ist es nicht, macht aber auch keinen Spass. Und wie jemand auch schon erwähnte: ja es stinkt wenn die DP das erste Mal heiß wird orngbiggrin

Jetzt werd ich mal auf Probefahrt gehn.
 
STGeorge schrieb:
Ein Tipp: UNBEDINGT die Schelle am Turbo vor allen anderen Schrauben anziehen! Damit die Ausrichtung stimmt am besten in die Schrauben vom VSD setzen aber locker lassen. Meine DP ist nach dem Anschrauben am VSD ganz schön unter Zug, die beiden Haltebügel unten in den Gummipuffern stehen vorne satt am Metal an, deshalb ging auch die DMS nicht grade leicht rein. Allgemein muss man ziemlich aufpassen sich nicht an den scharfen Kanten der Hitzeschutzbleche zu verletzen, wo auch gerne die DP beim reinschieben hängen bleiben kann (mußte ich ja leider mehr als einmal machen...). Fazit zum Einbau: wirklich kompliziert ist es nicht, macht aber auch keinen Spass. Und wie jemand auch schon erwähnte: ja es stinkt wenn die DP das erste Mal heiß wird orngbiggrin
Genau verkehrt. Die Schelle am Turbo ist die letzte, die angezogen werden soll, damit der Turbo nicht unter Spannung steht.
Steht so im Buch und der Anleitung v. Ford. Der VSD bleibt erstmal weg, die Schelle am Turbo wird nur mäßig angezogen, soweit, dass sich die DP noch bewegen läßt, aber nicht mehr aus der Schelle springt. Dann wird hinten an dr Halterung am Flansch zum VSD angefangen, dann die Halterung am Kat und zuletzt die Schelle am Turbo. Ich hatte auch in der Anleitung geschrieben, dass ihr euch Markierungen an die Halterungen dran machen sollt, bevor ihr die alte DP ausbaut. Wenn die HJS DP halbwegs passgenau ist, helfen die Markirungen beim ausrichten.
 
frage: welche größe haben die schrauben am flansch des vsd, m8 o. m10?
 
ari6265 schrieb:
Genau verkehrt. Die Schelle am Turbo ist die letzte, die angezogen werden soll, damit der Turbo nicht unter Spannung steht.
Steht so im Buch und der Anleitung v. Ford. Der VSD bleibt erstmal weg, die Schelle am Turbo wird nur mäßig angezogen, soweit, dass sich die DP noch bewegen läßt, aber nicht mehr aus der Schelle springt. Dann wird hinten an dr Halterung am Flansch zum VSD angefangen, dann die Halterung am Kat und zuletzt die Schelle am Turbo. Ich hatte auch in der Anleitung geschrieben, dass ihr euch Markierungen an die Halterungen dran machen sollt, bevor ihr die alte DP ausbaut. Wenn die HJS DP halbwegs passgenau ist, helfen die Markirungen beim ausrichten.

Ich hab das so versucht, von hinten anfangend. Aber ich hatte keine Chance die DP auch nur am Turbo anzusetzen, geschweige denn die Schelle da dran zu bekommen sobald auch nur eine Schraube sonstwo dran war. Sie schien mir tatsächlich etwas zu kurz. Als ich die Schelle fest hatte ging der Rest auch ganz leicht, bis eben auf die Tatsache dass die Haltebügel vorne anstehn und ich den VSD etwas nach vorne ziehen mußte. Also einfach bissl kurz das ganze.

@charly Die Schrauben sind M8, 15mm Schlüsselweite bei den Muttern.
 
Ich hab auch mit der Halterung am Kat angefangen, um die Schelle am Turbo dran zu bekommen. Ich hatte aber nur die Halterung am Auto fest gemacht, der Kat war noch frei beweglich. Als die Schelle so fest war, das die DP nicht mehr aus der Schelle springen konnte aber noch frei beweglich war, hab ich die Halterung am Kat wieder gelockert und von hinten angefangen. So wie das aussieht, ist der Stutzen am Turbo aus Guss. Da das Zeug hart und spröde ist, sollte man da schon drauf achten, dass das ganze spannungsfrei eingebaut wird, ansonsten knackt das bei den Erschütterungen irgendwann mal weg.

Die Schrauben sind M10, allerdings waren bei mir die Schrauben mit runden Köpfen und im VSD-Flansch eingepresst. Man bekommt also nur die Muttern runter. Macht euch rechtzeitig WD 40 drauf und lasst das lang genug einwirken. Die sitzen wiklich ziemlich fest.
 
Sicher M10? Naja, das ist ja eigentlich egal. Wichtig ist da mehr die Schlüsselweite. Aber dass das eingepresste Bolzen sind ist normal, also vorsicht mit den Muttern. Wenn die Gewinde hinüber gehn gibt´s nur noch eine Lösung: Bolzen rausbohren und neue Schrauben rein! Björn wird wohl seine nicht selbst rein machen, bin gespannt was sein Mechaniker zur Passgenauigkeit meint 0190.gif

Letzlich hab ich es auch so gemacht Ari, erst vorne mal die Schelle drum und dann die Halter fest gemacht, erst zum Schluss hinten.
 
Werde meine nicht selber einbauen, da ich keine Grube oder Bühne habe.
Werde dann mal berichten was mein Mechaniker sagt. Wird aber erst nächste Woche sein.
 
@STGeorge
Ja bin sicher, weil ich da M10 er Edelstahlmuttern mit U-Scheibe und Zahnring verwendet hab. Ja die Schlüsselweite stimmt.

Dann wundert es mich, dass das Teil bei dir nicht passt. Ich hab auch im ersten Versuch die Schelle festgemacht, weil ich froh war, dass ich die dran hatte. Daraufhin hat gar nix gepasst, de DP war scheinbar zu kurz und die Halterungen hinten am VSD-Flansch haben auch am Metall angelegen. Dann hab ich die DP nochmal rausgebaut und die alte rein und das ging auf Anhieb. Also hab ich mir die Lage der Halterungen mitm Edding markiert, die alte raus, die Baulängen verglichen (hatte auch die Vermutung, dass die HJS DP zu kurz ist) und dann die neue rein. Als ich dann die Halterung am Kat nach den Markierungen ausgerichtet hab, hat auch der Flansch am Turbo und der Rest gepasst.
 
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