STGeorge
Well-known member
Es ist soweit: ich hab jetzt endlich genug zusammen dass sich ein eigener Thread zu meinem Auto lohnt. Ich werd hier nicht nur schreiben was ich alles verbaue sondern möchte auch meine Erfahrungen über alles mögliche teilen. Ihr dürft auch gerne Kritik (positiv wie negativ) oder einfach nur eure Meinung einbringen. An dieser Stelle möchte ich mich außerdem mal bei allen aktiven Forumsmitgliedern bedanken. Ich hab hier schon so viele Informationen gefunden und der ein oder andere hat mich durch einen guten Tipp schon davor bewahrt unnütz Geld aus zu geben. Das konnte ich dann sinnvoller in irgendwas investieren von dem ich erst durch das Forum wußte dass ich es haben will 0197.gif
Gekauft habe ich meinen ST im Mai 2014 vom FFH, EZ ist aber 10/2012, das heißt er ist einer der früheren. Leider war ich da noch nicht Forumsmitglied, sonst wäre mir gleich der große Spalt in der Front aufgefallen (bzw. aufgefallen ist mir der schon, hab mir aber nix bei gedacht). Da war er noch komplett Serie.
Auf der folgenden TWB war es dann schon soweit: das Auto mußte individueller werden. Da hab ich mir zu nem Hammerpreis ein Vogtland Gewindefahrwerk bestellt, mich final für meine Brock Sommerräder entschieden und ein bisschen mit dem netten Mädel am HJS Stand unterhalten und mich über die DP informiert. Als das alles drin und dran war sah er so aus:
Felgen: Brock B33 8,5x18 ET45, 22,4kg/Rad, ca. 1kg leichter als Serienrad
Reifen: Hankook 245/35 R18 ZR
Nicht täuschen lassen vom Grill, das Kennzeichen ist nur amateurhaft wegretuschiert 0190.gif
Wurde ohne Probleme eingetragen mit dem Gewinde hinten ganz runter und vorne leicht zum Keil geschraubt.
Bei den Winterrädern kam ich mir vor wie eine Frau die die passenden Schuhe zum Kleid sucht orngbiggrin Ich hab lange nichts gefunden was mir gefällt und es hat einen Tipp aus dem Forum gebraucht, mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden:
Felgen: BBS SR 8x18 ET42 himmalayagrau, ~21,5kg/Rad
Reifen: Uniroyal 225/40 R18V (Felgen und Reifen waren ein super ATU Angebot! Reifen sind aber ok)
Rein äußerlich hatte ich bisher nicht vor viel zu ändern weil ich den Underdog look behalten wollte... aber naja... mal sehn 0197.gif
Zwischenzeitlich kam die DMS von CFM und eine HJS DP rein. Die DMS ist einfach ein Muss und spürbar besser, von der DP hört und spürt man mit der Serien-AGA gar nichts, also in dem Zustand erstmal nur nice to have.
Als nächstes bekam ich einen neuen Motorkabelbaum, meine Erfahrungen mit verschiedenen Händlern damit waren besch...eiden. Ebenso als ich nach einem Glühbirnenupgrade den linken Scheinwerfer nicht mehr rein bekommen habe und die Werkstatt so lange dran rumgepfuscht hat bis die Haube auf der linken Seite 2cm(!!!) höher geschraubt wurde damit die Haube nicht auf den Scheinwerfer schlägt weil meine Front komplett schief ist (war vorher so nicht sichtbar). O-Ton: der hatte halt nen Frontschaden. Glatte Lüge, aber das war dann auch die Erkenntnis dass ich meine Front eben selber richten muß und dieser Händler mich zum letzten mal gesehen hat.
Als nächster Punkt stand dann ein LLK auf der Liste. Nur welchen? Nach kurzer Beratung mit dem Forum ( 0197.gif ) war klar: der von Steeda wird es. Und weil noch Platz im Karton war:
Das war das Paket für die SB:
und das hab ich angesammelt:
Von Steeda ist:
- Manifold spacer
- Throttle body spacer
- LLK
- Satz Denso ITV22 Zündkerzen
- schon verbaut: Sound Symposer delete
Weiteres:
- Ford Racing intake Schnorchel
- Hot und cold side pipes
- schon verbaut: Intakerohre und K&N Filter
Ausgebaut hab ich dagegen den Sound Symposer. (Übrigens: sämtliche Originalteile liegen bei mir rum, also wenn jemand mal was braucht...)
Und weil ich die Front nicht fünf mal ab machen will (und durch Bilder von Forumsmitgliedern angestachelt wurde) hab ich mir das noch kommen lassen:
und um den Spalt endlich auch in den Griff zu bekommen:
Das letzte Teil hat die Nr. CM51 17E778 AE Ich hoffe das ist damit die aktuellste Version.
Das alles muß jetzt demnächst ins Auto. Was mir jetzt noch fehlt ist ein Kennzeichenträger aus Alu (bin noch am überlegen ob ich mir was bastel), ein kleiner Aluhalter für den MAP Senor am LLK den ich auch selber bastel und natürlich ZEIT alles ins Auto zu schaffen. Ganz dringend notwendig war schon der Einbau neuer Bremsbeläge vorne bei ca. 38tkm, da sind jetzt jetzt EBC red stuff drin auf Serienscheiben (vorläufig) und hinten mach ich die mit dem nächsten Reifenwechsel auch rein.
So sieht meine Haben-will-Liste jetzt noch aus (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge):
- AGA: ziemlich sicher wird es die Stoffler
- AccessPort von COBB
- Turboumbau, wenn dann sicher einen ATP GTX, Typ noch nicht 100% sicher
- Bremsenupgrade, noch nicht sicher
Gekauft habe ich meinen ST im Mai 2014 vom FFH, EZ ist aber 10/2012, das heißt er ist einer der früheren. Leider war ich da noch nicht Forumsmitglied, sonst wäre mir gleich der große Spalt in der Front aufgefallen (bzw. aufgefallen ist mir der schon, hab mir aber nix bei gedacht). Da war er noch komplett Serie.
Auf der folgenden TWB war es dann schon soweit: das Auto mußte individueller werden. Da hab ich mir zu nem Hammerpreis ein Vogtland Gewindefahrwerk bestellt, mich final für meine Brock Sommerräder entschieden und ein bisschen mit dem netten Mädel am HJS Stand unterhalten und mich über die DP informiert. Als das alles drin und dran war sah er so aus:
Felgen: Brock B33 8,5x18 ET45, 22,4kg/Rad, ca. 1kg leichter als Serienrad
Reifen: Hankook 245/35 R18 ZR
Nicht täuschen lassen vom Grill, das Kennzeichen ist nur amateurhaft wegretuschiert 0190.gif
Wurde ohne Probleme eingetragen mit dem Gewinde hinten ganz runter und vorne leicht zum Keil geschraubt.
Bei den Winterrädern kam ich mir vor wie eine Frau die die passenden Schuhe zum Kleid sucht orngbiggrin Ich hab lange nichts gefunden was mir gefällt und es hat einen Tipp aus dem Forum gebraucht, mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden:
Felgen: BBS SR 8x18 ET42 himmalayagrau, ~21,5kg/Rad
Reifen: Uniroyal 225/40 R18V (Felgen und Reifen waren ein super ATU Angebot! Reifen sind aber ok)
Rein äußerlich hatte ich bisher nicht vor viel zu ändern weil ich den Underdog look behalten wollte... aber naja... mal sehn 0197.gif
Zwischenzeitlich kam die DMS von CFM und eine HJS DP rein. Die DMS ist einfach ein Muss und spürbar besser, von der DP hört und spürt man mit der Serien-AGA gar nichts, also in dem Zustand erstmal nur nice to have.
Als nächstes bekam ich einen neuen Motorkabelbaum, meine Erfahrungen mit verschiedenen Händlern damit waren besch...eiden. Ebenso als ich nach einem Glühbirnenupgrade den linken Scheinwerfer nicht mehr rein bekommen habe und die Werkstatt so lange dran rumgepfuscht hat bis die Haube auf der linken Seite 2cm(!!!) höher geschraubt wurde damit die Haube nicht auf den Scheinwerfer schlägt weil meine Front komplett schief ist (war vorher so nicht sichtbar). O-Ton: der hatte halt nen Frontschaden. Glatte Lüge, aber das war dann auch die Erkenntnis dass ich meine Front eben selber richten muß und dieser Händler mich zum letzten mal gesehen hat.
Als nächster Punkt stand dann ein LLK auf der Liste. Nur welchen? Nach kurzer Beratung mit dem Forum ( 0197.gif ) war klar: der von Steeda wird es. Und weil noch Platz im Karton war:
Das war das Paket für die SB:
und das hab ich angesammelt:
Von Steeda ist:
- Manifold spacer
- Throttle body spacer
- LLK
- Satz Denso ITV22 Zündkerzen
- schon verbaut: Sound Symposer delete
Weiteres:
- Ford Racing intake Schnorchel
- Hot und cold side pipes
- schon verbaut: Intakerohre und K&N Filter
Ausgebaut hab ich dagegen den Sound Symposer. (Übrigens: sämtliche Originalteile liegen bei mir rum, also wenn jemand mal was braucht...)
Und weil ich die Front nicht fünf mal ab machen will (und durch Bilder von Forumsmitgliedern angestachelt wurde) hab ich mir das noch kommen lassen:
und um den Spalt endlich auch in den Griff zu bekommen:
Das letzte Teil hat die Nr. CM51 17E778 AE Ich hoffe das ist damit die aktuellste Version.
Das alles muß jetzt demnächst ins Auto. Was mir jetzt noch fehlt ist ein Kennzeichenträger aus Alu (bin noch am überlegen ob ich mir was bastel), ein kleiner Aluhalter für den MAP Senor am LLK den ich auch selber bastel und natürlich ZEIT alles ins Auto zu schaffen. Ganz dringend notwendig war schon der Einbau neuer Bremsbeläge vorne bei ca. 38tkm, da sind jetzt jetzt EBC red stuff drin auf Serienscheiben (vorläufig) und hinten mach ich die mit dem nächsten Reifenwechsel auch rein.
So sieht meine Haben-will-Liste jetzt noch aus (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge):
- AGA: ziemlich sicher wird es die Stoffler
- AccessPort von COBB
- Turboumbau, wenn dann sicher einen ATP GTX, Typ noch nicht 100% sicher
- Bremsenupgrade, noch nicht sicher