Focus ST MK4 Verbrauch

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Galdoran schrieb:
Ich fahre Schalter. Gab damals leider keine genaue Info, wann ein Automat kommt. Würde sonst jederzeit nen Automatik kaufen. Kaum stand mein Wagen dann vor der Tür, gabs erste Infos zum Automatik... :)


Automatik gibts seit Juli 2020 meines wissens. Habe ja einen 7 Gang Automatik Probe gefahren. Von daher hätte ich gerne ein paar Verbrauchswerte aus der Erfahrung raus gewusst. Für Schalter findet man da ja bereits genug.
 
MariusG schrieb:
Als ich den Thread vor fast einem Jahr erstellt habe, hatte ich einen Verbrauch von 8,1L. An meiner Fahrweise und Strecke hat sich nichts geändert und bin jetzt bei 7,8L, da ändert sich auch nichts. Habe es seit einem Jahr nicht genullt.

Heftig, wie geht sowas :)
Ich bin mit meinen etwas über 9L zufrieden, keine Frage, aber ich wüsste nicht wie ich da noch nen Liter sparen soll. Gut ich mein das Fahrprofil macht sicher viel aus. Wer viel AB fährt, hat da sicher einen kleinen Vorteil.
Evtl liegt das auch einfach an meinem rechten Fuß ^^
Hab davor nen M140i gefahren. Da lag ich bei rund 10 Liter. War damit auch hoch zufrieden. Im Forum rannten leute rum die den mit 8-9 Liter gefahren sind. Für mich, nie erreichbar :D

@Marco
Ich glaube, soviel weichen die Werte vom Automatik zum Schalter nicht ab. Viel wird sowieso durch Profil und Gasfuß beeinflusst. Ich denke dass man sich Real irgendwo im 9,X Bereich bewegt.
Aber evtl finden sich ja noch ein paar Automatik Fahrer, die ihre Erfahrungen teilen können
 
Ich bin ehrlich, ich achte eigentlich wenig auf meinen Verbrauch. Ist aber wie gesagt mein Daily für die Arbeit mit viel Landstraße, ich geb schon Gas so ist das nicht orngbiggrin
 
Ja, @MariusG, Das dachte ich mir, als ich deine Werte gelesen hab.
Wenn ich viel Landstraße fahre und "Spaß" bei den Ortsausfahrten und beim Überholen hab, komme ich auf 8,3 l.
Jetzt ist er erstmals auf 8,5l geklettert, durch mehr Autobahnfahren. Aber halt auch (meistens) mit höchstens 140 km/h.

@Marco83 Der AT hat ja noch den 7. Gang, quasi als Spargang.
Damit kannst auf längeren, (gemächlichen) AB Fahrten sicher ordentlich den Verbrauch verringern.
 
Bei mir scheint es sich um 12,x Liter einzupendeln, etwa vielleicht einen Liter weniger als beim RS

Naja .......
 
Hmm...

12 Liter sind aber schon ordentlich! Scheinst recht zügig unterwegs zu sein? Oder liegt es an der Automatik?
 
Ich fahre nur 17km zur Arbeit, längere Strecken sieht er die Woche über nicht, und wenns hochkommt am Wochenende mal 20-30km am Stück.
Inwiefern ein Schalter weniger nehmen würde kann ich nicht sagen.
 
Ich hab "leider" nur 6km in die Arbeit.
Im Sommer ging das mit etwa 8l dahin und jetzt im Winter 8,7-8,9l.
Zugegeben aber vorsichtige Fahrweise, da das Motoröl grad mal auf 60° kommt.
Am Wochenende wird das System dann wieder freigeblasen.
 
ich weis ja nicht was ihr macht, aber ich fahre den kleinen mkt 5,4 l /100
hauptsächlich im normal modus, was auch schon ausreichend ist.
wenn mich aber die lust packt auch mal sport.
bin aber nie über 6,2 l /100.
 
Dann würde ich mal schnellstens in den Motorraum schauen.
Nicht, dass sie dir aus Versehen nen Diesel eingebaut haben orngbiggrin
Ich gehe mal davon aus, dass die anderen vom Benziner sprechen 0187.gif
 
meiner ist ein benziner.
wenn ich jetzt wüsste wie ich hier ein bild mit reinstellen kann, würde ich das tun
 
Wie verbraucht man so wenig mit dem Benziner? :D

Ich bin im Schnitt bei 9l mit gemischtem Autobahn/Stadtverkehr und ab und zu mal krachen lassen.

Letzte Woche Italien und zurück -> Durchschnitt 7,5l auf 1500km, weniger hab ich noch nie verbraucht...
 
Dann möglicherweise eine starke Abweichung des Bordcomupters? Rechnerische 5,4L/100km schafft der Benziner niemals, das packen so gerade eben die Dieselfahrer. Außer du fährst ausschließlich 50km/h, ohne Ampeln, ohne anhalten, und lange Strecke (>30km) sodass der Motor immer warm ist. Im realen Betrieb ist selbst die 6,X kaum zu erreichen. Da muss man sich schon richtig Mühe geben und gutes Streckenprofil haben und zusätzlich den Motor nur streicheln. Ich fahre den 2.0 Ecoboost im MK3 mit knapp über 8L/100km (Mix aus Stadt und Autobahn), wenn ich "Glück" habe und nur Tempo 80 erlaubt ist, schaffe ich auch mal die 7 vorn. (dann ist aber auch der Stadt Anteil geringer).
 
Wer solche Verbrauche schafft, der hat noch nicht verstanden, wofür ein ST gemacht ist! engel06
 
@Joey da würde mich mal dein Fahrprofil und die Gegend interessieren.
Kann mir das ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, wenn man nicht täglich 50 km mit 80km/h nem LKW hinterher zuckelt.
Und schon gar nicht, wenn man ab und zu bissl Spaß hat.
Ford ist ja für einiges bekannt (z.Bsp. gute Fahrwerke), aber sparsame Motoren gehören eher nicht dazu 0197.gif
 
5L ist meiner Meinung nach nicht möglich, wie soll das gehen? Sicher, das du keinen Diesel hast orngbiggrin
 
Auch wenn @essotiger mich als "ST Nicht-Versteher" bezeichnen würde ;-) , ich pendel jeden Tag 100km, dabei achte ich natürlich auf den Verbrauch. Ich habe rd. 10 Kilometer Überland, 10 Kilometer Stadt und 30 Kilometer Autobahn (80/120/130). Ich komme dabei auf rd. 6.5l/100km. Und das ist sehr zurückhaltend. Einen ganzen Liter weniger, wie @joey berichtet, kann ich mir nicht vorstellen.

Aber @essotiger: Ich gleiche das an jedem Wochenende gerne wieder aus ;-)
 
Wird das hier nen Duell wer am Wenigsten Verbraucht ?
Ich Liege bei 9.7 Liter Zurzeit und das ist Völlig Inordnung ein ST ist da Um den Auch Art Gerecht Zubewegen und nicht mit dem Sprit zu Sparen :)

Gruß Timo doppeldaumen1
 

Neueste Beiträge

Oben