Focus ST MK4 Verbrauch

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich bewege mich nach der Einfahrphase um die 9 Liter pro 100 km. Geb ich ihm die Sporen, steigt der Schnitt auch mal bis 9,3. Das finde ich bei dem Hubraum und der Leistung (sowie normalem Super-Sprit) absolut in Ordnung.
 
Im Schnitt 12l in der Stadt und 10l auf der Bahn. Weniger nur mit Thrombose oder Stein unterm Pedal.
Ich kann den Wagen nicht langsam fahren trinker*
Dafür ist mein Twingo da orngbiggrin
Wer arbeitet darf auch trinken.
 
Da hab ich wohl Thrombose,der Stein ist nicht unterm Pedal.Wäre zuviel Zusatzgewicht.
Fahre im Moment mit 7,6 Liter gaehn_ern
 
7,6l.... dann ist viel Landstraße und keine Stadt dabei.
Ich lieg auch um die 9l und damit verbraucht der ST etwas mehr als mein verflossener Type R.
Im Spritmonitor sind meine Autos unter meinem Nicknamen (Rhodosmaris) zu finden.

ciao Maris
 
Stimmt,vom Städtchen am Rhein etwas über Land,dann kleines Stück Autobahn bis nach Köln rein.
Arbeitsweg hauptsächlich.
Von daher der geringe Verbrauch.
 
Sorry for my English, I can understand German, but I can't write well.

My petrol consumption is from 7,5l (slow driving on country roads and autobahn 120km/h max) to 17l (very fast driving for 250km).

Right now, my average is 9l, which is very good if you ask me.

All-in-all, I'm very satisfied :)
 
Nach rd. 18tkm und einem knappen Jahr liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 8.1l/100km.

Dabei sind aber auch Wochen mit 500km Pendelei ohne Gasfuss und mit viel (adaptivem) Tempomat
 
Erste Tankfüllung verfahren ( Benziner Automatik ) und 12 Liter/100km stehen auf der Rechnung eeko
 
Jetzt knapp 1000 km mit dem Automatik gefahren. Keine Kurzstrecken (min. 25km) keine Beschleunigungsorgien (Drehzahl immer unter 4000) in Normal oder Sportmodus. Verbrauch liegt bei 11,3L prost1
 
Nach 5000km immer noch zwischen 9.9 und 10.1 Liter und bei der Fahrweise ist alles Dabei von Sportlich bis Endspannt up1

Gruß Timo
 
Bei mir sind leider immer nur Kurzstrecken, 18km unter der Woche nur zur Arbeit und zurück.
Deswegen liege ich mit allen Autos überm Schnitt shake1
 
Bei mir pendelt der Verbrauch natürlich je nach Fahrweise.Wie ich zuvor geschrieben hatte und was auch zu erwarten war liegt er nu bei Tendenz um 8Liter.Aber auch nur wenn ich am Wochenende mal bei Fahrten angase.Der reine Weg zur Arbeit bleibt bei unter 8L.
Nu ist es so das ich jetzt langsam die km erreicht wo man mal mehr Gas geben kann.
Und wie wir alle wissen zieht er dann auch gut Sprit.Aber durch den Durchschnittsverbrauch ,sprich man hängt ja nicht nur am Gas hält sich das ordentlich in Grenzen.
Für mich ist das eine guter Konsumschnitt bzw verhalten eines Turbofahrzeug weil man so im Alltag sehr sparsam fahren kann.Und wenn man mal selbst eine Tankfüllung stark am Gas hängt und er sich gut was genehmigt ist das ok und vertretbar.
 
Meiner (Turnier, Schalter) liegt normalerweise bei knapp über 9...9,6 Liter. "Normalerweise" bedeutet bei mir
- Kurzstrecke zum Einkaufen (< 5 km) - Öltemp max. ca. 65-70°- 1-2 x p. Woche
- Mittlere Strecken (ca. 20 km hin und her) - Motor warm
- AB ca. 50 km hin und her - 1-2x p. Woche

Am Wochenende bin ich viele km AB gefahren, insg. ca 1.200, davon über 1.000 AB. Tempomat (iACC) auf der AB bei 150/170/180 km/h und auch mal bis max. 268 (GPS 263) rauf (Sommerschluffen noch drauf) gedrückt. Tank vorher leer gefahren und 2x Ultimate (zum mal durchputzen) und 1x 98 S+ getankt. Verbrauch im Schnitt bei 8,6 Liter. Bevor ich ihn auf dem Heimweg etwas schneller gajagt hatte, war er bei 8,3 Liter. Bin damit absolut zufrieden. Alles was bei dem Motor und meiner Fahrweise bei unter 10 ist, ist gut :)
 
2200km nach Italien, voll gepackt und Spaß am Pass: 7,7 Liter im Schnitt.

400km deutsche Autobahn nach Norddeutschland: 7,5 Liter

Wenn man will geht sparsam.
 
Wie man so liest sind die Verbrauchswerte je nach Fahrstil sehr unterschiedlich was ja völlig normal ist. Wie verhält sich der Automatik vom Verbrauch her ? Laut Werksangabe besteht ja kein (großer) Unterschied. Wie sieht es in der Praxis aus?
 
Bin aktuell bei 9,2 Liter. Auto ist 7500km gelaufen. Habs noch nie abgenullt.
Mein Fahrprofil ist so 60% Ort und 40% AB oder Landstraße. Ich würd mich jetzt auch nicht als Schleicher betiteln :) Im Gegenteil.
Von daher bin ich ganz zufrieden. Wobei ich auch ehrlich sagen muss, dass ich meine Autos noch nie nach Spritverbrauch gekauft oder gefahren bin.
Komm natürlich auch alles auf die Laufleistung pro Monat an. Da ich nur 1500km fahre, ist mir egal ob er 12 oder 9 Verbraucht. Das macht im Monat keinen merklichen Unterschied.
 
@Galdoran:

Bezieht sich auf den Automatik oder den Schalter?
Ja, klar kommt es darauf an wieviel km man fährt. Nur macht es dann schon einen Unterschied wenn ein Auto sehr viel Sprit braucht. Wenn der Focus mit 10 Litern im normalen Alltagsbetrieb zu fahren ist, wäre das völlig OK bei der Leistung. Mir geht es schon etwas um die Unterhaltskosten. Unser aktueller 5er benötigt etwas 7 - 7.5 Liter Diesel. Dafür ist Versicherung u. Steuer relativ hoch. Man kann die beiden Fahrzeuge nicht miteinander vergleichen, ganz klar. Aber der Unterhaltskosten sind schon ein Faktor. Von daher muss man schon abwägen.
 
Ich fahre Schalter. Gab damals leider keine genaue Info, wann ein Automat kommt. Würde sonst jederzeit nen Automatik kaufen. Kaum stand mein Wagen dann vor der Tür, gabs erste Infos zum Automatik... :)
 
Als ich den Thread vor fast einem Jahr erstellt habe, hatte ich einen Verbrauch von 8,1L. An meiner Fahrweise und Strecke hat sich nichts geändert und bin jetzt bei 7,8L, da ändert sich auch nichts. Habe es seit einem Jahr nicht genullt.
 
Oben