• Willkommen im Focus ST-Forum, das deutschsprachige Portal rund um den Ford Focus ST Mk2 & Mk3. Sie betrachten das Forum derzeit als Gast. Um das Forum in vollem Umfang nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig und kostenlos registrieren. Wir wünschen Ihnen viel Spaß. Ihre Focus ST-Forum-Team

Milltek oder ESD Bearbeitung MK4 ST ?

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

T.D

Well-known member
Registriert
30 Apr. 2018
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wolfenbüttel
Hi Leute,
Ich wollte mal Fragen wie es Sound Technisch bei euch so aussieht mit dem MK4 ST.
Ich habe ihn schon des Öfteren Gehört aber irgendwie Gefällt mir das nicht.
Ich meine MK3 ST mit der Bull-X ist Schön Dumpf und Bassig beim Focus MK4 ST ist das eher so ein Rauschen da kommt nicht viel Hinten Raus glaub auch Dank des OPF.
Das hatten sie ja damals beim MK3 ST Serie auch nicht hinbekommen.

Was meint ihr dazu, Gefällt er euch oder wollt ihr da evtl. Was ändern ?

Weil ich Schweife mit sen Gedanken endweder mir die Milltek einbauen zu Lassen wenn ich ihn habe oder den ESD bei Underground Exhaust etwas Zu Bearbeiten orngbiggrin

Gruß Timo
 

MariusG

Well-known member
Registriert
20 Dez. 2013
Beiträge
750
Punkte Reaktionen
1
Ort
Konradsreuth
Sollte ich mir im Frühjahr einen Neuen holen, kommt bei mir definitiv ein anderer Auspuff ran!

Der Milltek hört sich finde ich schon gut an, ich warte aber wenn dann auf Remus.
 

tgroesschen

Active member
Registriert
28 Sep. 2019
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Also INNEN finde ich den mk4 schon sehr laut/kernig. Meine Mitfahrer haben sich sogar beschwert, das man sich hinten
nicht unterhalten könne (NORMAL Modus).

Das war aber in dem Fall nicht schlimm, da Freundin mit Mutter hinten saßen... muss man nicht immer hören :)

Miltek hatte ich auch ins Auge gefasst, weil ein dumpferes Klangbild schon nice wäre.

Mal sehen, was sonst noch so kommt.
 

wald

Well-known member
Registriert
24 Dez. 2018
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
1
Ort
Duisburg
Was man innen hört ist aber eigentlich wieder mal nur der Soundsymposer..
 

wald

Well-known member
Registriert
24 Dez. 2018
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
1
Ort
Duisburg
Ja es geht eigentlich kaum anders. Du willst ja eigentlich auch etwas Dämpfung der Außengeräusche haben, damit du dich auch auf der Autobahn noch im Innenraum unterhalten kannst. Wenn du dann noch Motor oder Auspuff geräusche hören willst, müssten die entsprechenden Teile schon verdammt laut sein (was ja aber nicht mehr erlaubt ist, Geräuschemissionen werden auch in Zukunft noch sinken).
Habe ja selbst nun die Erfahrung mit der Ego-X gemacht. Außen richtig laut, innen hört sie sich bei weitem nicht so laut an.
 

T.D

Well-known member
Registriert
30 Apr. 2018
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wolfenbüttel
Ich hab halt Überlegt lass ich ihn Bearbeiten bei Underground Exhaust oder kaufe mir doch die Große Milltek zum Winter wenn sie wieder im Angebot ist.

Aner mit der Milltek ist man auf der Sicheren Seite ich weiss nicht wie weit HG-MOTORSPORT ist mit einer Bull-X und Remus ja mal Abwarten :)
 

MariusG

Well-known member
Registriert
20 Dez. 2013
Beiträge
750
Punkte Reaktionen
1
Ort
Konradsreuth
Bei Milltek bist du definitiv auf der Sicheren Seite, man kann praktisch nichts falsch machen. Die hört sich auch echt geil an finde ich!
 

T.D

Well-known member
Registriert
30 Apr. 2018
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wolfenbüttel
Ja das Stimmt, ich werde wahrscheinlich bis Zu einem Angebot warten und dann Zuschlag, beim Letzten BlackFriday gab es ja 20% Rabatt auf Milltek Anlagen :)

Und mal Sehen was die Anderen Hersteller wie Remus oder HG-MOTORSPORT herrausbringen

Von Friedrich Motorsport gibt ja schon eine Klappenanlage sowie eine Duplex Anlage

https://www.streetbeastexhaust.de/ford/focus/mk4-deh-5-tuerer-062019/st-2.3l-ecoboost-206kw/322/76mm-duplex-anlage-mit-klappensteuerung-ford-focus-mk4-deh-st-5-tuerer

https://shop.friedrich-motorsport.de/ford/focus-iv-deh-092018/5-tuerer/st-2.3l-ecoboost-206kw/6851/76mm-duplex-anlage-ford-focus-iv-5-tuerer-deh-st?c=7305
 

MrKlixx

Well-known member
Registriert
19 Jan. 2016
Beiträge
213
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wuppertal
T.D schrieb:
.... beim Focus MK4 ST ist das eher so ein Rauschen da kommt nicht viel Hinten Raus glaub auch Dank des OPF.
Das hatten sie ja damals beim MK3 ST Serie auch nicht hinbekommen.

Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich habe den MK3 gefahren und ja, der war leise. Von Sportlichem Sound
war das wirklich nichts zu hören. Aber der MK4 ist schon echt ne Weiterentwicklung, da hört man wenigstens
ein wenig was vom Auspuff.

Habe mir die Milltek gegönnt und bin echt mehr als zufrieden. Sie ist innen kaum mehr zu hören als die OEM, aber
dafür außen echt schön anzuhören. Nicht zu laut und nicht zu leise. Sie Unterstreicht die Sportlichkeit des MK4.

Guck Dir doch mal das Video von Milltek an, da kannst den Unterschied der OEM und Milltek hören.

Ich bin damit sehr zufrieden !
 

T.D

Well-known member
Registriert
30 Apr. 2018
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wolfenbüttel
Weiß einer was bei CM-PERFORMANCE mit der Milltek fur den Focus MK4 ST Los ist ?

Die haben sich vie Instagram gemeldet, man soll sich bei den Melden wenn man sie Gekauft hat bei denen ?


Aber Zurück Zum Thema, Ja die Milltek werde ich mir wahrscheinlich Drunter Bauen Lassen, ich kenn ja das Video bei YouTube und der Sound ist Wirklich Mega Gut :)
 

T.D

Well-known member
Registriert
30 Apr. 2018
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wolfenbüttel
Edit Mod: Werbungslink aus URL entfernt!

Ja das Problem ist ja der OPF der Frisst Ja Förmlich den Sound aber Underground Exhaust hat sich auch Zu Wort Gemeldet ->
efxjoq8i.jpg
 

MariusG

Well-known member
Registriert
20 Dez. 2013
Beiträge
750
Punkte Reaktionen
1
Ort
Konradsreuth
So wie sich das alles anhört um im Preis verhält (mit dem OPF), ist der Milltek glaube ich wirklich eine exzellente Wahl!
 

T.D

Well-known member
Registriert
30 Apr. 2018
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wolfenbüttel
Also Underground Exhaust nimmt 350€ Festpreis für den Umbau des Endschalldämpfers nach Nachfrage.


Gruß Timo
 

T.D

Well-known member
Registriert
30 Apr. 2018
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wolfenbüttel
Hi,
Also ich werde bei meinem MK4 ST den Endschalldämpfer Bearbeiten Lassen, so steht meine Entscheidung.
Er wird dadurch nur ein wenig Lauter aber noch in der Toleranz aber dafür Bekommt er sein Gewünschten Ton und seine Fehlzündungen hören sich nicht mehr nach Explodieren Popcorn an orngbiggrin
Das Ganze werde ich angehen sobald ich ihn Habe Irgendwann im Monat 6 oder 7.

Gruß Timo
 

LT789

Well-known member
Registriert
23 Okt. 2016
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
0
Ort
Niederzier
Ich würde erst einmal abwarten, was sonst so noch auf den Markt kommt, bis du den Wagen hast.
Außerdem finde ich das der Serien-Sound des Mk4 schon nicht schlecht ist, gerade im Vergleich zum Mk3.
 

T.D

Well-known member
Registriert
30 Apr. 2018
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wolfenbüttel
Abwarten brauch ich nicht, ich weiß wie sich der Anhört.

Aber mein Problem ist wieso so viel Geld ausgeben wenn eh nicht Viel Rum kommt, der OPF Frisst ja alles an Sound.
Durch die Milltek wird eh nur ein wenig Lauter aber bekommt sein gewünschten Ton, die müssen ja auch den Grenzwerte einhalten um eine Zulassung zu bekommen

Bei Underground & Exhaust ist das Selbe die Halten den DB Wert ein, ich bekomme meinen Gewünschten Ton und solange ich die DB Werte einhalten ist ja alles I.O.

Aber ist ja Egal orngbiggrin

Gruß Timo
 

MrKlixx

Well-known member
Registriert
19 Jan. 2016
Beiträge
213
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wuppertal
T.D schrieb:
Weiß einer was bei CM-PERFORMANCE mit der Milltek fur den Focus MK4 ST Los ist ?

Die haben sich vie Instagram gemeldet, man soll sich bei den Melden wenn man sie Gekauft hat bei denen ?

Wenn man eine Milltek gekauft hat, bevor die ABE durch den TÜV genehmigt wurde, kann es sein das die Händler das Schildchen
zugesendet bekommen haben von Milltek, mit dem E Prüfzeichen. Das musst Du dann noch an den ESD machen.
Vermutlich hat CM deswegen einen "Aufruf" gestartet ?!
 

T.D

Well-known member
Registriert
30 Apr. 2018
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wolfenbüttel
Hi Leute,

Nach dem Milltek ihre Abgasanlage Präsentiert hat kommt nun auch Bastuck ins Rennen.
Endweder nur Endschalldämper ohne Klappe oder mit Klappe und oder eine Komplett Anlage mit Klappe.
Bastuck Berichtet auch von Mehr Leistung auf ihrer Webseite, ist ja Logisch, Staudruck weg und das Ding kann nun Frei Ausatmen :)

Komplett Anlage mit Klappe:
https://cm-performance.de/bastuck-sportauspuffanlage-mit-klappe-tuev-ford-focus-mk4-st280.html?c=765

Endschalldämpfer mit Klappe:
https://cm-performance.de/bastuck-endschalldaempfer-mit-klappe-tuev-ford-focus-mk4-st280.html?c=765

Endschalldämpfer ohne Klappe:
https://cm-performance.de/bastuck-endschalldaempfer-tuev-ford-focus-mk4-st280.html?c=765



Und einmal das Video bei YouTube:
https://youtu.be/nxF8KkjzijY

Gruß Timo
 
Oben