felgen und ET

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich fahre mal die Prüfstelle in meiner Nähe besuchen, mal schauen was die Herren in blau dazu sagen.
Aber schon mal herzlichen Dank an Euch für die Infos und Meinungen!
 
ST-Tobi schrieb:
ST Teufel schrieb:
Ging mir gestern auch so. Spurplatten und Tieferlegung Einzelabnahme und zur Zulassungsstelle und eintragen lassen. TÜV 131 € Zulassungsstelle war ich noch nicht keine Ahnung was das nochmal kostet.

Das Eintragen bei der Zulassungsstelle ist aber kein Muss, es reicht das Schreiben vom TüV in dem die Fahrzeugänderungen enthalten sind mitzuführen.
Sollte aber eigentlich auch vom TüV so kommuniziert werden.


So wie mir das der Stefan gestern erklärt hat musst du das eintragen lassen. Das steht auch so in dem TÜV Bericht.
 
ST Teufel schrieb:
ST-Tobi schrieb:
ST Teufel schrieb:
Ging mir gestern auch so. Spurplatten und Tieferlegung Einzelabnahme und zur Zulassungsstelle und eintragen lassen. TÜV 131 € Zulassungsstelle war ich noch nicht keine Ahnung was das nochmal kostet.

Das Eintragen bei der Zulassungsstelle ist aber kein Muss, es reicht das Schreiben vom TüV in dem die Fahrzeugänderungen enthalten sind mitzuführen.
Sollte aber eigentlich auch vom TüV so kommuniziert werden.


So wie mir das der Stefan gestern erklärt hat musst du das eintragen lassen. Das steht auch so in dem TÜV Bericht.

Kann ich mir nicht vorstellen, da viele den Brief gar nicht in den Händen halten orngbiggrin
Ich bekam immer eine Abnahmebestätigung der Dekra und gut war.
 
Hallo nochmahl
Es ist ein muß , das eintragen in die papiere.
Du brauchst auch keinen Fahrzeugbrief dazu.
Mit dem alten Fahrzeugschein ist die betriebserlaubnis
Erloschen. Meine kosten beim tüv 88 € und auf der Zulassung 11,30€ .
Steht auch so im prüfbericht vom Tüv
st_schild1
 

Anhänge

  • img20140311_091212.jpg
    img20140311_091212.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 97
Wie gesagt, es scheint auf den Prüfer und die Prüfstelle drauf anzukommen. Meiner hat gestern eben das Gegenteil gesagt. Er hat gesagt es "KÖNNTE" sein, das er eine 19.2 machen muss, aber wahrscheinlich reicht auch ne 19.3 (was auch immer das Geblubber heisst).

Jedenfalls wäre 19.2 teuerer und mit Eintragung in die Papiere nach EG...

Grüße
Joe
 
Oberlixx schrieb:
Hallo nochmahl
Es ist ein muß , das eintragen in die papiere.
Du brauchst auch keinen Fahrzeugbrief dazu.
Mit dem alten Fahrzeugschein ist die betriebserlaubnis
Erloschen. Meine kosten beim tüv 88 € und auf der Zulassung 11,30€ .
Steht auch so im prüfbericht vom Tüv
st_schild1


Genau so ist mir das auch gesagt wurden.
 
Das kommt auch darauf an , was im tüv teile gutachten steht .
Schaut mahl nach bei mir stand da auch drinnen nach EG genemigung.
Ps ich war in Nürnberg beim Tüv.
 
Hier mal der Schriftzug vom TÜV.
2egybuhe.jpg
eba5yta8.jpg
 
http://www.reifenleader.de/alufelgen/bbs/sr/8x18-5x108-et42-82-88923?utm_source=compare%26utm_medium=google-shopping%26utm_campaign=alu&gclid=CJStw6rp370CFSOWtAodDhkARw

Jetzt muss ich doch mal fragen: Wenn ich die BBS SR in 8x18 Felge mit et42 und der originalen Bereifung montieren lasse und der ST in der ABE der Felge drin steht, muss ich dann dennoch die Felge eintragen lassen, bzw. den TÜV das ganze anschauen lassen? Oder reicht schlicht die ABE des Felgenherstellers aus?
 
Abe reicht. Die 18er sind ja original bereits eingetragen. Nur wegen der niedrigeren ET könntest du evtl. Probleme bekommen. Immerhin kommt das Rad 13 mm weiter raus. Evtl. steht Kanten bördeln im Gutachten drin. Also vor dem Kauf fragen ob das so durchgeht.
 
Danke, dann hab ich das doch nicht falsch im Kopf gehabt. Der Reifenhändler meinte, dass die Felgen im Normalfall ohne Probleme drauf passen und er bis ET40 keine Probleme sieht, warum das nicht gehen sollte. Ich werde es ja sehen ob es Schwierigkeiten gibt oder nicht. Wenn ich hier aber höre, dass andere ohne Probleme ET38 oder 15-20mm Spurplatten verbaut haben, denke und hoffe ich, dass das ohne Probleme passt. dafuer1
 
Das hab ich auch mal gedacht. Aber weniger als ET 40 gingen bei mir nicht.
Da bei deinen Felgen der ST im Gutachten steht, haste bis zum nächsten TÜV Termin eh erstmal keine Probleme.
Obwohl ich manchmal denke, dass gleich abnehmen und eintragen lassen besser ist. Dann haste Ruhe. Dann kann dir auch die Bullerei nix anhaben. Der eine sagt geht durch, der andere will Kanten bördeln.
 
Das ist so nicht ganz richtig. Wenn du die 235/40 r18 montierst dann bedarf es einen besuch beim tüv der dir das bescheinigen muss (siehe a01 im gutachten).
 
Und wieso das? Die Größe steht doch schon im COC.
Das hab ich natürlich nicht gewusst. Dann müsste wohl hin.
 
Die rad/reifenkombination spielt da eine rolle. Da wie du bereits erwähnt hast, die et um 13mm abweicht, bedarf es der nach gutachten die abnahme beim tüv. http://gutachten.bbs.com/gutachten/sr/sr015_ford_0931319.pdf
 
Ich dachte alles was 18" ist und wo der ST im Gutachten drin steht muss nicht hin. Ich musste hin, weil Anfang 2013 der ST bei meinen noch nicht im Felgengutachten drin stand.
 
Ne, kommt auf die auflagen an welche hinter den reifengrössen stehen. Steht dort nichts was ne abnahme erfordert gilt die abe.
 
Hm is schon seltsam. Meine 19" ET45 sind auch eingetragen worden, obwohl der ST im Gutachten steht. Der FFH musste aber eh hin, wegen Eintragung des Fahrwerks.
 
Oben