Felgen und Reifen MK4

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Außerdem: Wollte sie am Montag bestellen und sie seien ausverkauft.

Ich habe nun erst mal nur Gummi für die Originalfelge bestellt und hole mir 2020 die 19" Borbet y in grau für die Sommerreifen.
 
Hallo zusammen,

wollte meinem ST nach dem Winter was gutes tun und hoffe auf eure Hilfe.

Komplettrad

Oxigin, 23 Diamond, 9x20 ET45 5x108 72,6, black chrome polish

Dunlop, SP Sport Maxx GT MFS, 245/30ZR 20 (90Y) XL

KW Gewinde Fahrwerk V3

meint Ihr ich bekomme das hin, ohne an der Karosse zu schniebeln und zu bördeln?

LG Markus
 
Ich glaube das wird schwierig.. Auf dem MK3 hab ich eine 8,5zoll Felge mit ET45 und 235er Reifen. Das geht ganz gut. Viel Luft nach oben ist da aber nicht mehr.

Aber die andere Frage ist, willst du dir wirklich eine 20Zoll Felge antun?.. Da ist ja gar kein Reifen mehr da..
 
Hi,

unbedingt ein muss sind 20 Zöller nicht, aber da es einfach optisch das Auto in meinen Augen nochmals 100% aufwertet, wäre es schön wenn es funktionieren würde.
Aber ich möchte es nicht um jeden Preis, das soll heissen keine Karosserie arbeiten.

Grüsse
 
Achso und das mit dem Reifen, ob jetzt ein 35er oder 30er Queschnitt ist, sollte keinen unterschied machen im Komfort,
denn mein Auto bietet von Haus aus keinen grossen Komfort
 
Ich weiß nicht, wie es beim MK4 ist, aber beim MK3 finde ich 19 Zoll optisch perfekt. Komfort geht noch, ist aber mit 18 Zoll spürbar besser.

Kann natürlich sein, dass es beim MK4 anders ist. Aber die Reifen- und Felgengröße ist ja serienmäßig beim MK4 und beim MK3 gleich.
Vorallem hast du bei so geringer Flanke, nicht nur Komfort- sondern auch Performance einbußen.

Aber gut, das ist natürlich Geschmackssache, was einem wichtiger ist.

Nochmal zur Größe und ob es passt. Versuche mal annähernd zu messen, wieviel Platz du original von der Felge zur Kotflügelkante hast (seitlich gemessen), nimm dir evtl ein Lot zur Hilfe. Dann kann man nämlich schon gut abschätzen, was möglich ist ohne Umbau.
 
Hi,
Folgendes "Winterreifen"
Ich bekomme irgend wann März/April meinem MK4 ST.
Da ich ja Zuberhör Felgen mit Winterreifen für meinen Focus MK3 hier habe und sie auch Fahre wollte ich sie gern auch auf dem MK4 ST Fahren.
Die sollten nach den Maßen also Einpresstiefe, Nabendurchmesser und Breite sowie Raddurchmesser am MK4 ST Passen.

Da diese Felgen ja zueinem ein Festigkeitgutachten haben, eine ABE fur den MK3 und Andere Modelle
Ist es den Möglich diese Felgen mit Winterreifen für den MK4 ST Einzutragen zu Lassen ?

Gruß Timo
 
Hier mal ein Bild von meinem :ST: mit den Winterreifen auf der Performence Zubehör Felge. 235/40 18 Goodyear Ultra Grip Performence.

Schönes Wochenende prost1
 

Anhänge

  • WinterFelgen.jpg
    WinterFelgen.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 45
T.D schrieb:
Ist es den Möglich diese Felgen mit Winterreifen für den MK4 ST Einzutragen zu Lassen ?

Gruß Timo

Unter Umständen schon, sollte per Einzelabnahme gehn. Aber frag mal beim Hersteller an, vielleicht hat er ja für genau diese Felge auch ein Gutachten für den Mk4 machen lassen (oder schau mal bei einem Felgenkonfigurator ob es genau diese Felge auch für den Mk4 zur Auswahl gibt).

mmuench5 schrieb:
Hallo zusammen,

wollte meinem ST nach dem Winter was gutes tun und hoffe auf eure Hilfe.

Komplettrad

Oxigin, 23 Diamond, 9x20 ET45 5x108 72,6, black chrome polish

Dunlop, SP Sport Maxx GT MFS, 245/30ZR 20 (90Y) XL

meint Ihr ich bekomme das hin, ohne an der Karosse zu schniebeln und zu bördeln?

LG Markus

Eine 9x20 ist schon ´ne fette Nummer, das wird mit einem 245er ziemlich sicher nicht gehn (wenn ich mal von ähnlichen Platzverhältnissen wie beim Mk3 ausgehe). Eventuell aber mit einem 225er gerade noch so (wenn du das Fahrwerk weit genug runter bekommst um die Felgenaußenkante weit genug abzudecken). Allerdings hast du dann ein Bordsteinkantensuchgerät, selbst mit Felgenschutzlippe schaut da wahrscheinlich kein mm Gummi über die Felge und auch optisch fährst da beinah auf der Felge. Ich weiß es zwar nicht genau aber bei 225ern wird es wohl ein 35er Querschnitt sein, was trotzdem nur ein paar cm Gummi sind. Auch jeder Bordstein den du hoch willst wird zur tödlichen Gefahr für die Felge. Das würd ich mir nochmal überlegen... Alternativ, wenn es wirklich ne 20er sein soll, versuch etwas schmaler. Eine 8" breite Felge könnte mit einem 235er noch gehn, eine 8" breite geht wahrscheinlich mit nem 235er. Generell bist aber bei ner 20" Felge mit 225er Reifen sicherer, auf ner 8" breiten Felge verschwindet der Gummi auch nicht so extrem. Trotzdem ist das hart an der Grenze, je nachdem wie der Prüfer drauf ist und wie penibel er die laaaange Liste der Einträge im Gutachten mit geforderten Anpassungen abarbeitet kannst trotzdem Pech haben.
 
Hi,
Beim Hersteller ist bislang nur der MK4 Diesel ST mitdrinne.
Aber wahrscheinlich wird es auch Probleme mit dem RDKS geben.
Die Kombi Stammt aus dem Jahre 2016 und war nur für den MK3 gedacht.
Der MK4 Zeigt ja soweit ich jedes Rad Live an und da weiss ich nicht ob die dafür geeignet sind ?

Zur Not Verkaufe ich die vom MK3 und Kaufe dann für etwas Mehr Geld Ein Neuen Satz, Mal Schauen :)

Gruß Timo
 
Achso, wenn die Felgen nicht für RDKS ausgelegt sind geht´s nicht. Die haben dann absichtlich eine kleine Unwucht die dem Gewicht des Sensors auf der anderen Seite entspricht, vielleicht sieht sie auch für den Sensor innen irgendwie anders aus? Hab ich noch nie gesehen... Aber hatte dein Mk3 nicht schon RDKS? Gab es ja ab dem Fl. Ich kann leider nicht sagen ob die RDKS vom Mk3 auch direkt beim Mk4 funktionieren, wüsste aber nicht wieso es nicht gehn sollte.
 
Meine Winterreifen haben RDKS Sensoren Verbaut, geht ja nur über die Übermittlung der Daten ob das auch bei dem MK4 Geht, weil der Kimmerlie-Onlinshop und der Hersteller Schrader biete RDKS Sensoren für den MK3 St und den MK4 ST an also 2. Unterschiedliche Modelle.

Ich Versuche noch zu Klären wegen der Zulassung beim Hersteller wie es dort ausschaut.

Gruß Timo
 
Kann wohl doch sein dass die nicht funktionieren. Es gibt da die unterschiedlichsten Sensoren. Einfache die nur eine Übertragungsfrequenz und Protokoll unterstützen, welche mit 2 Frequenzen und intelligente Sensoren (auch die teuersten) die man von außerhalb am Rad mit einem passenden Gerät auf alles Mögliche passend programmieren kann. Kann man also nicht sagen ob es geht ohne genauere Daten dazu zu haben ob sich Frequenzen und/oder Protokolle vom Mk3 zum Mk4 unterscheiden.
 
Hi,
Ja das war auch meine Vermutung.
Nur mein Problem zurzeit ist, ich hab Zubehör Felgen von Platin am MK3 ST mit Winterreifen.
Diese Felgen haben eine ABE/Gutachten für den MK3 ST und Viele andere Modelle.
Für den Benziner MK4 ST gibt es das noch nicht nur Für den Diesel MK4 ST und den Normalen MK4
Jetzt weiss ich nicht ob es diese Zulassung für den MK4 ST noch kommt oder nicht, das Versuche ich gerade Zu Klären.

Weil sonst brauche ich mir nur Neue Gummis Besorgen und Neue RDKS Sensoren und ich hab ein Günstigen Satz Winterreifen 0187.gif

Wenn es keins Gibt, Brauche ich Neue Felgen, Reifen, Sensoren mit Montage da bin ich ja schnell bei über 1000€ down_3

Gruß Timo
 
Hallo,

wollte euch mal meine neuen Sommer Schlupis zeigen.
 

Anhänge

  • Focus.jpg
    Focus.jpg
    152 KB · Aufrufe: 141
Ein Traum, ich liebe diese Felgen und sie passen auch sehr gut zum Auto finde ich!

Eine Frage: Woher hast du die Embleme, passt die Farbe gut mit dem Tropical überein und wenn ja, welche Farbe ist das?
 
Hallo,

ich würde sagen so 80% passt die Farbe, sie ist einen Tick heller. Gekauft ist das Emblem bei DMB.Uk.com mit dem Namen Black Tangerine.
 
Moin,

bin zur Zeit auf der Suche nach 19 Zöllern für den Sommer. Alle die mir gefallen gibt's nur in 8,5*19 ET45 und wenn ich nicht 225er, sondern weiterhin 235er fahren will, muss ich laut den ABEs Karosseriearbeiten durchführen. Jetzt meine Frage, fährt irgendwer 8,5*19 ET45 mit 235er Reifen und musste keine Karosseriearbeiten durchführen? Und die, die 8,5*19 mit 225ern fahren, zieht sich der Reifen sehr?

Grüße
 

Neueste Beiträge

Oben