Welche Reifen sind auf Original ST Felgen?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ST Alex

Well-known member
Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
1
Ort
Zorneding, Bayern
Fahrzeug
Focus ST MK4
Farbe
Weiß
Leistung
280PS Kombi
Baujahr
29 Nov. 2019
Servus,
hab nach dem Kauf ST MK3 die Reifen runter und verkauft. Jetzt sind die Original ST Felgen beim Pulverbeschichten und will Winterreifen kaufen. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher aber es waren 235/40 R18 drauf oder?
225/40 R18 kann ich auch drauf hauen oder?
Hab schon nach Testsiegern gesucht. Anscheinend ist der Conti Winter Contakt TS 830 P der Testsieger bei 18 Zöllern.
Was empfehlt ihr?

Beste Grüße
Alex
 
235/40 R18 ist korrekt.
225-er müssen aber abgenommen werden, da nicht in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung aufgeführt. 215-er stehen drin.
 
Wasn das fürn Käse?
Bist du dir da sicher?
 
Also bei mir im Heftchen stehen nur die 235/40 R18 drinnen.
 
In welchem Heftchen?
In der in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung auf der letzten Seite steht die wahlweise Bereifung. Das solle bei deiner genau so sein.
 
Ok, dass muss ich mal suchen! Im Fahrzeugschein steht nur die Bereifung die beim Kauf drauf ist!
 
Wie schaut denn das Heftchen aus? Finde es nicht. 235er sind mir ehrlich gesagt zu groß für den Winter und zu teuer. Die Conti kosten 220 Euro pro Reifen. Die 225er von Conti würden mich 170 kosten.
Welche ET hätten die 215 auf 18 Zoll? Finde 215 für 18 Zöller gar nicht auf Tirendo...
 
Die EG-Übereinstimmungsbescheinigung (ist nur ein gefaltetes A4 Blatt) wird normaler Weise mit dem KfZ-Brief ausgehändigt. Sollte allerdings dein Brief wegen Finanzierung bei der Bank liegen, ist die Bescheinigung sicher auch mit dort. Die ist nämlich für das Auto genauso wichtig wie der Brief. Das Original ist sogar mit einem Wasserzeichen versehen.
Deshalb hab ich mit gleich vom Brief und der EG-Übereinstimmungsbescheinigung Kopien gemacht.
Der FFH hilft dir da aber sicher weiter, notfalls bei der Bank anrufen und wenn die nett sind schicken sie dir ne Kopie.
 
Und wenn du nen Bild von deiner Kopie reinstellst, sind doch die selben Felgen?! orngbiggrin
Was ist wenn der scheiss Reifen 225 nicht dabei ist? Muss ich den dann beim TüV eintragen lassen? Was kostet mich sowas ungefähr?
 
So steht es in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung:

WAHLWEISE BEREIFUNG:
215/50 R17 91 QM+S 7Jx17H2OS50.0
215/55 R16 93 QM+S 6.5Jx16H2OS50.0

Auf der sicheren Seite bist du nur, wenn du beim TÜV erfragst, ob eine Eintragung/Abnahme erforderlich ist. Auch wenn es sich um Felgen handelt, die in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung aufgeführt sind, braucht es ein Gutachten des Herstellers.
Fragen kostet nix, eine Einzelabnahme ca. 40€.
 
Ja aber das sind doch 17 und 16 Zoll...
Die originalen ST Felgen sind doch 18 Zoll. Und für 18 Zoll gibts glaub ich nicht mal Reifen mit 215. Ausser irgendwelche Schwammreifen aus China! :)
Werd mir wohl für die 18 Zoll ST Felgen 225er kaufen und wenn ich sie eintragen muss kommts mich immer noch billiger wie wenn ich 235er kaufe.

Bin eh mal gespannt wie die ST Felgen nach dem Pulverbeschichten (matt schwarz) aussehen! 0187.gif
 
Nimmst vielleicht folgendes Gutachten zur Eintragung der 225er Reifen mit. Sollte das Ganze etwas vereinfachen wenn auch ein anderes Rad...
http://217.160.41.106/gutachten/sr/sr015_ford_0931319.pdf
 
Genau sowas hab ich damals bei meinen Brock Felgen auch mitbekommen. Danke dir!
Aber 225 und 235 sind doch die normalen Reifendimensionen für eine 18 Zoll Felge, kann mir irgendwie schwer vorstellen das ich da was eintragen muss....
 
225/40 R18 Reifen haben einen anderen Abrollumfang als 235/40 R18, weil logischerweise 40% von 235mm mehr sind als von 225mm. engel06
Ob die 4mm Unterschied die Tachoabweichung so stark abweichen lassen dass es auffällt weiß ich aber grad nicht.
Könnte mir vorstellen dass die deswegen nicht zugelassen/erlaubt/angeboten werden.
Steinigt mich wenn ich auf dem Holzweg bin, war nur so eine Überlegung. prost1
 
225/40 r18 auf der 8x18 zoll Felge bedarf keiner Tachoangleichung, da maßlich in der Toleranz.
 
Ich wollte jetzt keinen extra Thread aufmachen, daher hier die Fragen:

Hab meinen ST nun seit anderthalb Wochen :) Möchte auf die original ST Felgen Winterreifen drauf machen und im Sommer dann andere Felgen kaufen, wo der original Reifen wieder drauf kommt.

Für den Winter soll es aber kein 235 breiter Reifen werden, sondern 225/40 R18. (Reifen habe ich schon gekauft, hatte aber nicht auf dem Schirm, dass ich den nicht einfach montieren darf. Das hat mir heute mein äußerst freundlicher verraten.)
Wie läuft so eine Eintragung/Einzelabnahme (was ist da der korrekte Begriff) ab?

Welche Dokumente muss ich dem TÜV vorlegen, und welches Dokument erhalte ich, wenn erfolgreich abgenommen?
 
Ich komme ganz gut mit den 235er im Winter zurecht.


Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
Dann hat es sich wohl erledigt 0197.gif Ich hoffe, dass die Rücksendung der 225er Reifen problemlos klappt. Habe mir eben 235er bestellt. Die waren sogar noch mal 5 Euro günstiger das Stück. Soll mir recht sein :) danke_2
 

Neueste Beiträge

Oben