felgen und ET

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ja, ist so eingetragen. natürlich fliegt da etwas mehr an dreck an die karosse, aber das ist mir egal. ich fahre das auto eh nur bei schönem wetter. für alles andere hab ich den fofi meiner frau. und für die 800meter zur arbeit den roller.....
und es kommt ja immer auf das fahrzeug an mit der et. bei meiner celica hatte ich ne et von 17! die dotz hanzo hatten et 32, die patten 15mm. dazu gewinde fahrwerk, war auch heftig.
 
charly schrieb:
klar, online geht das natürlich net. und wenn du die montieren/auswuchten lässt mußt du in die werkstatt und hast immer noch die möglichkeit dazu. allerdings würde die verhandlung dazu auch etwas schwieriger werden denke ich.

Ich denke falls ich den MK3 ST kaufen werde,wird es eine 8,5x19 ET 45.Dazu hinten 15er Platten pro Seite und gut ist.
Sollte es schleifen,muss halt gezogen werden 0187.gif
 
Hallo zusammen,
Hier mal wieder eine Frage eines Ahnungslosen an die Wissenden unter Euch.
Ich habe Spaß an Felgen und Reifen mit folgenden Maßen: 235 35 R19 8,5 ET60 (vom RS)
Nochmal zum Vergleich original ist 235 40 R18 8 ET55

Habe das mal beim Reifenrechner eingegeben, aber mir sagt das nicht viel. Passt das so oder muss ich noch Platten einbauen?
Das final der TÜV seinen Segen geben muss ist klar, aber so eine grobe Richtung wäre hilfreich.
Ich danke Euch. danke_2
 
Also Wolf hat bei seinen 8,5J19-Felgen eine ET von 40. Und laut Wolf passt das mit 235/35R19 ohne weitere Umbauten. Für dich würde das heißen, pro Rad noch eine 20er-Distanzscheibe zu verbauen.

Verglichen mit der Originalfelge bedeutet die RS-Felge: sie kommt alleine über die Einpresstiefe 5mm weiter in den Radkasten und dann kommt von der Fegenbreite noch 1/4 Zoll (also etwas über 6mm) dazu. Das bedeute, die Felge kommt insgesamt etwas über 11mm tiefer in den Radkasten - das dürfte zumindest vorne an den Federbeinen schleifen.
 
Laut Reifenrechner.at kommt der 19" 1, 1 cm weiter nach innen (Änderung Innenkante pro Seite). Das ist auch richtig so, weil die Felge 0,5" breiter ist und die ET 5 mm größer. Dadurch kommt das Rad weiter rein. Um zu vermeiden, dass dann innen was schleift würde ich Platten drunter machen.

Hier der Link zu deinen Werten:
http://www.reifenrechner.at/index.html?&1rb=235&1rh=40&1durchm=18&1fb=8&1et=55&2rb=235&2rh=35&2durchm=19&2fb=8.5&2et=60
 
Ok, dann bin ich jetzt schon etwas weiter. Also wäre ich mit 10er Platten (wenn es die denn gibt) pro Rad an der Innenseite quasi gleich und auf der sicheren Seite, außen kämen die dann knapp 10mm raus. Sollte aber gehen, oder?
 
Mein FFH hat mir damals gesagt bei 10er Platten müssen andere Bolzen rein. Oder meinst du 10 mm pro Seite nicht pro Achse.
Ich würde gleich ne größere Plattenbreite nehmen, um sowas zu umgehen.
 
Ich meinte 10 pro Rad. Aber Du hast Recht, Sinn macht sicherlich 15 pro Seite, dann gibt es die mit integrierten Bolzen.
 
Gibts für die Felgen überhaupt nen Gutachten von Ford oder begnügt sich der TÜV damit dass die eigentlich aufm RS gehören.
 
Gute Frage, der muss ich mal nachgehen. Aber da er mehr Bumms hat und ungefähr die gleiche Achslast hat sollte es wohl passen. Werde mich aber mal im Werk umhören ob es was gibt. Danke für den Hinweis!
 
Hallo
Gestern beim Tüv
Eine 8,5 ×18 et 40 verbaut, mit denn original reifen 235 40 18. Ist nur ber Einzelabnahme gegangen. Seit 2014 sind neue EG Richtlinien und du musst das sofort in die Fahrzeugpapiere eintragen .104 euro hat mich der Spaß gekostet.
 
Ging mir gestern auch so. Spurplatten und Tieferlegung Einzelabnahme und zur Zulassungsstelle und eintragen lassen. TÜV 131 € Zulassungsstelle war ich noch nicht keine Ahnung was das nochmal kostet.
 
Das musste ich aber Anfang 2013 auch schon machen.
Einzelabnahme der Felgen 80,- und Eintragung in der Zulassungsstelle, glaube 20.-
 
Lustig. Ich war gestern extra beim TÜV in Nürnberg um mich zu erkundigen. Und er sagte mir das sie meist nach nationalem Recht eintragen. Also nicht nach EG-Recht. Er meinte das es da noch keine Richtlinie gibt an die sie sich halten MÜSSEN.

Zumindest in meinem Fall den ich vorhabe:
H&R Federn und 30/40 Verbreiterung mit original Bereifung.

Grüße
Joe
Gschickt vo meim S3
 
ST Teufel schrieb:
Ging mir gestern auch so. Spurplatten und Tieferlegung Einzelabnahme und zur Zulassungsstelle und eintragen lassen. TÜV 131 € Zulassungsstelle war ich noch nicht keine Ahnung was das nochmal kostet.

Das Eintragen bei der Zulassungsstelle ist aber kein Muss, es reicht das Schreiben vom TüV in dem die Fahrzeugänderungen enthalten sind mitzuführen.
Sollte aber eigentlich auch vom TüV so kommuniziert werden.
 
Oben