felgen und ET

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

fokuzx2

Well-known member
Registriert
31 Mai 2013
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0
Ort
olten - schweiz
hallo gemeinde

nachdem mein kombi ja hätte komplett original bleiben sollen, bin ich nun schonwieder auf dem felgentrip.

dazu meine frage...

was ist mit der ET machbar beim ST? mir schwirrt da eine 8.5 und 9.5x19 zoll felge im kopf rum. wie siehts mit und ohne federntieferlegung aus? erfahrungen?

danke
 
8,5 x 19 kannst auf beiden achsen et35-48 bei 235/35 r19 fahren. 9x19 et 40-45 auf beiden achsen mit gleicher reifengrösse. 9,5x19 ist et 45 in beiden richting wohl das limit (eventuell noch auf et 40 auf der hinterachse) , wobei auch noch ein 235/35 r19 gefahren werden sollte, da es mit nem 245er wohl zu eng werden würde. Tieferlegung mit federn sollte bei allen funktionieren, wobei beim turnier ich zu h&r tendieren würde gerade weil er auf der hinterachse weiter runterkommt im vergleich zu den eibach.
 
Grundsätzlich aber vorher beim Tüv absichern ob eine Eintragung dort möglich ist, da in diesen Dimensionen nix ohne Begutachtung gefahren werden darf. Jeder Prüfer hat da ja seine eigene Ansichten und ich gehe einfach mal davon aus dass eine Eintragung erfolgen soll.
 
Na dann bin ich mal gespannt für welche Schuhe du dich entscheiden wirst up1
Im Frühjahr 2014 bekommt meiner auch neue 19"er, mal sehn hab da 2-3 in der engeren Auswahl.
 
we`ll see...momentan bin ich grad wieder weg vom zubehörfelgentrip...brauch die kohle eher für die hochzeit.

hab einen satz dunkle originalfelgen in aussicht, da werd ich wohl zuschlagen...dazu kann ich mir noch locker nen satz federn holen und bin immernoch billiger dabei als mit den tuningrädern...
 
Hey wollte euch mal nach euer Meinung fragen mein Blauer soll jetzt endlich ein paar neue Felgen bekommen .
Mir gefallen die Wolf Felgen aber wollte mal eure Meinung zu den ASA hören.
Dane schon mal im voraus




Download.jpg
 
ET 43 mit 235er Reifen geht ohne TÜV und Eintragung. Da reicht eine ABE.


400_6166643533323662.jpg
 
Hallo allerseits.

Da ich ja mit dem Kauf eines ST MK3 liebäugle möchte ich mir schonmal ein paar Infos vorab holen.
In dem Fall geht es um die Felgengröße.
Mir sind bisher zwei 19" ins Auge gestoßen die mir gefallen.
Die eine ist 8,5x19 ET 45 und die andere 9,5x19 ET 45.
Jetzt kann man ja sagen,das die 9,5x19 ca 1,28cm weiter nach innen und 1,28cm weiter nach aussen steht als die 8,5x19.
Jetzt hatte ich gesehen,dass der User BERTIE seine 9,5x19 sogar mit 5er Platten auf der Hinterachse fährt.Somit wäre das Rad ca 1,78 cm weiter draußen als das Rad mit 8,5x19.Die Frage wäre jetzt,ob ich bei der 8,5x19 15er Platten pro seite draufpacken kann oder doch nur 10er wie ich es öfter schon gelesen habe.

Tieferlegung wären dann wohl die Federn von H&R.

MFG Adrian
 
ich fahre mit den orig.et55 auf der hinterachse 25er platten. dies ergibt dann eine et von 30. das ist vom optischen her schon das max. bei mir wurde das, obwohl die reifenflanken überstehen, mit dem eibach pro-kit 20/10 zusammen bedenkenlos getüvt.
also könntest du bei einer et45 auch 15er platten montieren.
tip: bestelle doch beim händler deines vertrauens die 10er und die 15er. damit kannst du ja dann testen und die nicht benötigten wieder zurückgeben. so hab ich das gemacht.
 
Vielen Dank für dich schnelle Antwort.

Allerdings hast du eine Sache nicht bedacht.
Die ST Felge hat 8" und mit deinen 15er Platten kommst du auf eine ET30.
Die Felge die ich gut finde hat aber 8,5".Wenn ich da mit 15er Platten auf eine ET30 komme,
steht meine Felge durch die größere Breite etwas mehr raus als deine!!!

MFG
 
@bremenmob: wenn du deine neuen felgen beim reifendealer deines vertrauens bestellst, dann bestelle direkt 2 sätze platten mit unterschiedlichen dicken mit. somit könnt ihr dann beim termin testen. und die die nicht passen bleiben da, fertig!
ist doch die einfachste lösung finde ich.
gruß
 
klar, online geht das natürlich net. und wenn du die montieren/auswuchten lässt mußt du in die werkstatt und hast immer noch die möglichkeit dazu. allerdings würde die verhandlung dazu auch etwas schwieriger werden denke ich.
 
Für sowas würde ich mal den Reifenrechner befragen. da kann man auch die Plattenstärken eingeben.

@charly
was hast du, ET 30 eingetragen bekommen?
Und ich mach mir schon bei ET 38 nen Kopf ob das geht, allerdings auch 8,5 x 19.
Aber deine Reifen schleudern schon ganz schön viel Dreck gegen die Türen oder kopfkratz

@all

ja charly hat recht, die Originalfelgen haben ET 55
 
Oben