Die COBB Accessport FAQ

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
seit 6 Tagen kein Bild und kein Ton von Statified, eigentlich wollte ich das Custom Tune im Dezember bestellen, aber langsam vergeht es mir...

am 05.11. das Update bestellt, bisher 2 komplett verdrehte Tunes bekommen, wie schaut es bei euch aus?
 
Letzte woche war nen feiertag in den usa + rabattaktionen, denk mal da ist nen haufen arbeit gerade und sicher nen paar den feiertag auch zu ner woche urlaub genommen haben ;)

Zudem war nen release von ner neuen version = auch wieder mehr arbeit :D

Und ich hab eigentlich immer 1-2 wochen gewartet, selten mal unter ner woche wartezeit.... Die sind halt "begehrt" und dementsprechend viel zu tun immer ;)

Würde ne Custom tune auch nicht im Dezember bestellen, sondern dann wenn du wieder trockenes wetter zum abstimmen hast :D
 
So nach rund 15000 km mit dem ap v3 kann ich auch mal ein Fazit draus ziehen.
Bin ca 3000 km die Stage 3 gefahren und dann die stratifiedmap für 70$.

Hier ist auf jedenfall ein deutlicher unterschied zur Stage 3 - lohnt sich auf jedenfall.

Jetzt zu der negativen Sache, das Auto läuft total fett und ich brauch gute 12 Liter bei normaler Fahrweise.
Stört mich eigentlich nicht wirklich der Sprit sonst würde ich keinen mk2 st im Alltag fahren :D aber dafür das er soviel Durst hat, hat er zu wenig Leistung [SPEAK-NO-EVIL MONKEY][SEE-NO-EVIL MONKEY]
Das Heck sieht schlimmer aus denn je und die auspuffblende erst [emoji85]

Mit einem coustume tune für 250$ würde die Sache sicher anderst aussehen - aber mal ehrlich - für gute 550€ bekommt man hier in Deutschland von namhaften tunern ne einzelabstimmung die sogar beim fahren gemacht wird.

Man hat nen deutschen Ansprechpartner wenn was ist und hat keine Zeitverschiebung und keine verständigungsprobleme etc.

Der ap ist echt ne Super Sache und sehr easy mit vielen spielereien, aber die meisten braucht man leider viel zu selten das sich der Preis mit coustume tune lohnt.
Für die, die nicht umbedingt auf volle Leistung gehen wollen oder die gimmicks des ap nutzen super.

Ich werde bis nächstes Jahr ne einzelabstimmung von nem deutschen, nahmhaften tuner bekommen und diese mit der stratifiedmap und der cobb Stage 3 vergleichen [OK HAND SIGN]
Auch auf dem Prüfstand.
Launch controll und "knalltune" inklusive.

Hab die Software auf meinem st2 schon von dem tuner und ohne Hardware würde ich behaupten geht der fast so gut wie der 3 er mit voller Hardware + Software.

Bin auch mal gegen den Kollegen gefahren, volle Hardware im st2 und Software.
Obwohl seine druckdose defekt ist und er nur noch 0,6 bar ladedruck hält - fährt er mir locker 3,4 wagenlängen davon.
Ich fahre gerade den 4 Gang aus und der hat schon in den 6 geschaltet und ist weg.

Klar kein eindeutiger Vergleich mit st2 und 3 aber der wird definitiv kommen [FLEXED BICEPS]

Bin mal gespannt :)
 
kasimir6522 schrieb:
Kaum schimpft man, bekommt man über Nacht Antwort mit einer neuen Datei. Nachher mal ausprobieren.

hahaha, ja stimmt, bei mir gestern auch - darf jetzt den "neuen RPM Leveler" testen, wahrscheinlich haben sie das so krass umgesetzt dass die Drehzahl in den Begrenzer springt sobald man den ersten Gang einlegt... doppeldaumen1

werde am nachmittag mal testen und laut geben
 
Angenommen ich fahre ne Revo software diese könnte ich mir nach dem aufspielen doch via AP auf den Ap laden und zwischen den tuning files auswählen oder?

bzw. ich würde einen Revo Software veränderten st mit dem ap auslesen dann würde er dieses als original Software sehen oder wie versteht sich das? Oder wie bekomme ich wie Crazyshine es geschrieben hat ne externe Tuningfile da daruf?
 
Ob es so geht , würde ich bezweifelt !?
Crasyshine kann zwischen Cobb und Stratiefield schalten ! Dies kann der auf einen Leistungsprüfstand testen ! Und dann erst die software seines Tuner aufspielen lassen !
Oder auch anders herum !
Aber der wird die Software von seinen Tuner nicht selbst einspielen können ! Runter machen und Cobb , Stratiefield oder Serie kann ermit den AP draufmachen !

Oder irre ich mich da ?

Gesendet mit Tapatalk
 
Ich bezweifel das auch, dass der AP3 die Revo als SerienSW sichert. Im schlimmsten Fall wird sie ohne Sicherung überschrieben und dann ist sie weg.

Nee Xfiles du irrst nicht. SW v. externen Tunern geht nicht mitm AP3 aufzuspielen. UInd vor allem kann man sie nicht eben mal schnell wegen TÜV Termin wieder runter machen.
 
Ari hat recht!

In den Anfängen war das bei cobb noch so, da wurden die kompletten Daten vom steuergerät gesichert und beim zurück spielen wieder drauf gespielt.
Das hat aber 30-40minuten immer gedauert und deshalb optimiert.

Beim ersten mal speichert er nun nur noch die wichtigen fahrzeugdaten aber keine kennfelder. Dadurch dauert es auch nur noch 3-4minuten.

Die optimierten/geänderten Werte werden dann auf dem steuergerät einfach gelöscht und neu aufgespielt.

Sollte man wieder total auf Serie zurück wollen, wird ein Backup vom AP selbst aufgespielt welches die serienwerte hat.

Also, er speichert beim ersten mal NICHT die kennfelder welche der Wagen serienmäßig oder als anderes tuning schon hat, sondern nur fahrzeugdaten! Beim auf Serie zurück flashen, nimmt er sich allgemeine serien kennfelder aus nem eigenen Backup und nicht aus dem Backup vom Auto!!!!


Wer also ne andere per Laptop aufgespielte Software hat, wird diese danach NICHT wieder haben, ausser er geht zu dem Tuner und lässt die wieder neu aufspielen ;)
 
Crazyshine schrieb:
So nach rund 15000 km mit dem ap v3 kann ich auch mal ein Fazit draus ziehen.
Bin ca 3000 km die Stage 3 gefahren und dann die stratifiedmap für 70$.

Hier ist auf jedenfall ein deutlicher unterschied zur Stage 3 - lohnt sich auf jedenfall.

Jetzt zu der negativen Sache, das Auto läuft total fett und ich brauch gute 12 Liter bei normaler Fahrweise.
Stört mich eigentlich nicht wirklich der Sprit sonst würde ich keinen mk2 st im Alltag fahren :D aber dafür das er soviel Durst hat, hat er zu wenig Leistung [SPEAK-NO-EVIL MONKEY][SEE-NO-EVIL MONKEY]
Das Heck sieht schlimmer aus denn je und die auspuffblende erst [emoji85]

/quote]

Und das hat auch nen Grund warum so fett abgemischt wird....
Bevor das gemacht wurde sind reihenweise Kolben um die Ohren geflogen im amiland und seit dem sie es so fett laufen lassen nicht mehr...
Die sind SEHR Hitze empfindlich.

War bei mir auch so, alles auf Dauer und Power im 12er Bereich lässt dir die Kolben knallen.
Alles fett im 11-12er Bereich ist gut für den Motor, wenn es auch Sprit kostet ;)

Und nen neuer Motor/Kolben kommt um einiges teurer als nen Liter mehr Sprit auf 100km ^^

Ich fahr unter Last mit ner 11,2-11,5er afr durch die Gegend. Nicht optimal für die leistung (da hast du bei 12,5 das optimale), aber für die Kühlung das beste!

Und als einer der schon nen Satz Kolben verballert hat, will ich das nicht noch einmal haben ;)
 
Was heißt es genau ,
Wenn ich auf AP deinstallieren gehe ?
Löscht er die zb. Stage 2 kennfelder und ersetzt es durch irgendwelche Kennfelder die bei Cobb als Serien gespeichert sind ?

Gesendet mit Tapatalk
 
Na er ersetzt diese durch die originalen von Ford.
Muss jetzt nicht heißen das genau die sind die du mit original hättest, aber ca so, wahrscheinlich eine kleine Abweichung, da es ja verschiedenste Versionen auch vom original gibt
 
Naja wie gesagt geht es mir definitiv nicht um den Sprit [emoji14]
Das ist nur was mir aufgefallen ist.

Tunes kannst du nur über die Programme von cobb auf den ap bekommen.

Ist aber käse für die deutschen tuner sich das zu kaufen und sich dann da reinzuarbeiten.
Viel zu viel Aufwand und die maps wären viel teurer als in den USA.
Deshalb macht das keiner.

Wie gesagt vergleich kommt :)
 
kasimir6522 schrieb:
@RomanPoe
Also bei mir funktioniert der RPM Leveler immer noch nicht [emoji35]
bei mir auch nicht, hab gerade Feedback zurückgeschickt, 2 logs angehängt und hoffe es bringt etwas...
Roman

UPDATE, gerade bekommen:

Code:
Hi Roman,
I think that the assistance for raising rpm on clutch in and engaging the gear is set through the dashboard features. This is not an option we have in the tune. It could have been reset when you loaded the newest 6.0 tune. I’m glad that you like the pedal feel, we thought the same thing!
 
kasimir6522 schrieb:
Hab ich auch bekommen. Heißt also wir müssen damit leben [emoji17]

werde morgen den AP deinstallieren und schauen ob mit original Software / Einstellungen geht - wenn ja dann kommt gleich das 6.0 Rev.3 drauf - wenn es immer noch geht bin ich happy wenn nicht dann nicht...

btw:
man hat mir heute bei stratified indirekt abgeraten ein custum Tune zu machen, aber lest selbst:
Code:
The custom tune won’t be too much different from the Flash Tune. We are already extracting 90-95% of the performance. On the stock turbo, the flash tune is adequate as other conditions such as gas quality and air temperature will affect the performance more. However making sure that the flash tune is running correctly is important. We offer the log review for this reason. We would adjust the tune to match your local fuel so that if the timing is set too aggressively, we could make sure that there are no timing hiccups at the beginning of the pull.
 
Mir kommt die Kaltstartphase etwas kurz vor mit der cobb map... Kann das sein? Habe die Stage 1 98 oktan...


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Oben