Die COBB Accessport FAQ

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich frag mich, warum man bei Bestellung des Upgrades die ganzen Daten wieder eingeben muss und die special request nochmal bezahlen muss. Der gleicht doch nur die vorhandene, schonmal bezahlte Map an.

@RomanPoe,
Diebstahlmodus gehört auf Slot 5, ansonsten nimmst du dir die Chance, die Slots während der Fahrt wechseln zu können. Im Diebstahlmodus wird dein ST gnadenlos ausgeschaltet. Die Tunes sind schon beim Anwählen d. Slots aktiv.
Was willst du als Citiymodus für deine Frau nehmen? Low Boost Tune reicht dafür, Valletmodus kannst du knicken, wenn du dir nicht den Zorn deiner Frau aufhalsen willst. Kein schönes fahren durch den RPM Cut.


RomanPoe schrieb:
- rpm Leveler beim 1. Gang (hab ich jetzt auch im Standard Tune und überzeugt mich)

Was ist das? kopfkratz
 
rpm leveler wurde ein paar Seiten vorher schon besprochen, steigst auf die Kupplung, 1. Gang oder Retourgang rein und die Drehzahl geht auf 1200 hoch - da ich in der Garage zu Hause wie in der Firma ganz genau einparken muss eine feine Sache

Okay, deine Argumente machen Sinn - also Frau nicht verärgern und Valletmodus auf Slot 5

Roman
 
Achso das ist damit gemeint. Das klang so, als ob das bei dir erst jetzt aktiviert wurde. Hatte ich schon mit Serien u. Cobb SW.

Also ich würde der Frau den Low Boost anbieten. Den Valletmode nehm ich nur für die Deppen, die mitm kalten Turbo rumheizen "müssen". Bei 3000 rpm ist bei mir schluss. Diebstahlmodus hab ich nicht, aber wenn, dann gehört der auf Slot5.
 
Wo du es gerade schreibst, ich glaube der RPM leveler funktioniert bei mir nicht. Muss ich Stratified nochmal anmailen.
 
hatte ich Serie leider nicht, auch nicht mit letzter Software von Ford - hab ich hier gelesen und ins StandardTune reingenommen.
Was habt Ihr noch beim CustomTune anpassen lassen? (ausser Leistung und Drehmoment - eh klar)
Flachere Drehmomentkurve im 1. Gang?
Symposer off?
Grillshutter off?

Roman
 
Ich hab noch keins nur das Standard Tune und das reicht mir auch erstmal. Flachere RPM Kurve fürn 1. macht aber durchaus Sinn.

Symposer off?
Grillshutter off?

macht das Sinn. den SS kann man ja auch ausbauen und zudeckeln. Grillshutter wird sich eh erledigen, wenn du nen anderen LLK einbaust.
Ich mein damit, du musst das ja auch wieder rückgängig machen können, wenn du deinen ST mal verkaufst.
 
RomanPoe schrieb:
---
meine bisherige Wunschliste schaut so aus:
...
Map4 - Diebstahlschutz
Map5 - Frau am Steuer ;)

Wenn, dann würde ich den Diebstahlschutz als eigenes File nehmen. Stratified übrigens empfiehlt den Diebstalschutz nicht bei "Rolling Maps".
Höchstens wie Ari bereits erwähnt hat auf den allerletzten Slot.

RomanPoe schrieb:
...
Was habt Ihr noch beim CustomTune anpassen lassen? (ausser Leistung und Drehmoment - eh klar)
Flachere Drehmomentkurve im 1. Gang?

  1. (F)lat (F)oot (S)hifting
  2. (L)aunch (C)ontrol bei 3500, laut Drehzahlmesser in der Praxis bei ca. 3200

Shutter und Soundsymposersteuerung nicht verändert.

Den "Sound Symposer OFF" Mode kannst Du leicht testen wenn Du das Kabel am Symposer einfach absteckst. Fehlercode im Speicher wird zwar hinterlegt aber sollte nicht stören.
Permanent disablen wie von Ari vorgeschlagen.

Anmerkung zur flacheren Drehmomentkurve im 1. Gang:
Je nach Reifenzustand, Fahrbahn, Wetter, etc. kriegst Du die "Begrenzung" nie so genau hin, dass es passt und Du voll aufs Gas latschen kannst.
Außer Du hast "zuviel begrenzt" und das ist wieder kontraproduktiv. Also wozu hier künstlich kastrieren.
Meiner Meinung nach hat man hier besser selbst die Kontrolle mit dem Gaspedal.
Außerdem habe ich festgestellt, dass beim Stratified Tune die Power mit dem Gaspedal ziemlich genau dosierbar ist. Bei der COBB Stage 1 war das nicht so ideal (plötzlicher Ruck im unteren Drehzahlbereich beim Einkuppeln).
 
So wie es aussieht gibt es auch bald neue Cobb Maps mit der Version nummer 320
und neuen Manager mit Funktion der boot-up screen zu ändern ;)

siehe :
https://static.cobbtuning.com/support/releasenotes/AP3-FOR-001.html
 
da stellt sich mir die Frage, Standard Tune von Stratified oder Cobb Stage 2 v3.20...

lt. Beschreibung geht das Cobb Tune (v.3.20) auf 1.48 Bar Ladedruck, meine Stratified Tune bläst mit 1.58 Bar rein, muss ich wohl mal testen!
 
Jetzt werden sich die freuen, die keinen Tempomat haben. Standard nach install ist jetzt der Performance mode eingestellt.
Aber warum cobb jetzt die Schaltempfehlungspfeile als Erkennung für d. eingestellten Slot weggelassen hat und das jetzt nur noch mit dem rpm- Zeiger macht ??? kopfkratz

Ich bin mal gespannt, ob Stratified das vorgestern bestellte und noch nicht ausgelieferte Tune gleich an die neue FW anpasst.
 
Da bin ich gespannt, ihr habt mich drauf gebracht dass ich mir das Update auch schon überlege. Da kann man ja auch noch Wünsche angeben was man denn gerne geändert hätte. Da frag ich mich wo noch die Unterschiede zum Custom Tune sind das ja immerhin ein paar Dollar mehr kostet. Zum Beispiel stört mich etwas dass ich gegenüber der Originalmap jeden Gang 10km/h mehr fahren muß bzw. schon beim Anfahren etwas mehr Gas geben muß weil unter 2000Upm etwas der Bums fehlt. Das merk ich auch beim Schalten, oft nickt er sogar etwas wenn ich im 2. nicht gleich genug Drehzahl habe. Und zwischen 1500 und 2000 fahr ich eben tatsächlich relativ oft wenn es im dichten Stadtverkehr mal wieder nur Stop-and-go vorwärts geht. Nicht zuletzt ist es ja auch eine Spritsparmaßnahme: weniger Drehzahl zum Fahren gleich weniger Sprit. Wie auch immer, unterhalb von 2000 gefällt mir die Serienmap besser und oberhalb davon die Stratified map.
 
Ich kann mir fast nicht vorstellen das Stratified das direkt anpasst da ja die 6.0 noch nicht wirklich alt ist.
 
STGeorge schrieb:
Da bin ich gespannt, ihr habt mich drauf gebracht dass ich mir das Update auch schon überlege. Da kann man ja auch noch Wünsche angeben was man denn gerne geändert hätte. Da frag ich mich wo noch die Unterschiede zum Custom Tune sind das ja immerhin ein paar Dollar mehr kostet.

Der Unterschied liegt darin, dass gegenüber einem allgemeinen Tune der Ladedruck bei jeder Iteration mehr aufgedreht und die Vorzündung solange optimiert werden kann, bis entweder die Klopfgrenze erreicht ist oder beim (Serien)Turbo nix mehr geht. Diese Parameter werden bei den einzelnen Iterationen je nach Logs immer mehr angehoben. Außerdem werden zusätzlich noch die Motortoleranzen ausgeglichen.
 
kasimir6522 schrieb:
Ich kann mir fast nicht vorstellen das Stratified das direkt anpasst da ja die 6.0 noch nicht wirklich alt ist.
Dann macht das Upgrade 0 Sinn und ist rausgeschmissenes Geld. Ich glaub das war doch mal so, dass die Maps nicht auf der aktuellen FW laufen, wenn sie nicht für diese angepasst wurden.

Zurück mit der FW kann ich jetzt eh nicht mehr, mal sehen, was ich bekomme. Ich hab bevor ich bestellt habe geguckt, obs ne neue FW gibt. Hat sich wohl überschnitten, denn meinem AP3 war noch nix von einem Update bekannt.
 
werde auch mal "nur" das Standardupgrade machen, man kann ja für wenig Geld Anpassungen machen lassen, mal sehen ob man das ellenlange Dokument wieder ausfüllen muss und wie lange es wohl dauern wird bis die Jungs dafür Zeit haben - könnte mir vorstellen dass da einige Nachtschichten eingeschoben werden müssen ;)
 
Oben