Die COBB Accessport FAQ

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zwickmühle:
Ich habe jetzt mal wieder die Cobb Stage2 98 auf meinem ST und muss sagen das er damit läuft wie hulle. Zieht schön sauber durch, verbraucht weniger, läuft ruhig, einfach nur klasse.
Problem ist das ich mir extra noch ne neue Map hab machen lassen von Stratified und mich jetzt garnicht traue die draufzumachen [emoji4]

echt? die originale stage 2 von cobb?

ich hatte das gefühl bei den cobb tunes ist der ST speziell unter 2500 umdrehungen etwas ruckelig und anfahren ging nicht so "smooth" wie mit den stratified tunes.

Roman

Beim Anfahren gebe ich dir recht, aber der Rest läuft einfach nur traumhaft. Naja, die Stratified Map werde ich natürlich trotzdem ausprobieren. Zur Not geht es halt wieder zurück zur Cobb.

Das mit der Anfahrschwäche bei der Cobb-Software hatte ich am Anfang auch, das dauert ein paar Tage bzw Fahrzyklen bis das Steuergerät sich komplett adaptiert hat. Nach ein paar Tagen war die gefühlte Minderleistung gegenüber Seriensoftware im unteren Drehzahlbereich weg.
Das gleiche war beim Umstieg von Cobb auf Stratified hier lief er auch erst unten rum schlechter.
Circa 100 km später lief er dann wesentlich besser als mit der Cobb-Map.

Das gleiche war beim Umstieg von Cobb auf Stratified hier lief er auch erst unten rum schlechter.

die Erfahrung hab ich mit Stratified auch gemacht, Cobb hatte ich nie so lange drauf ;)

BTW: Stratified ist doch teurer geworden, ich hab Log-Review noch für 25USD gekauft (aber noch nicht beansprucht), kostet jetzt 50USD...

noch eine Frage zur Review, bekommt man da auch eine Empfehlung was noch geändert gehört?

hab heute die logs geschickt, auf der Seite steht ja nur dass der Review keine Änderungen des Tune beinhaltet.

Roman

Hat schon jemand ungegraded von 5.1 auf 6.0?
Lohnt das wohl?

RomanPoe schrieb:

die Erfahrung hab ich mit Stratified auch gemacht, Cobb hatte ich nie so lange drauf ;)

BTW: Stratified ist doch teurer geworden, ich hab Log-Review noch für 25USD gekauft (aber noch nicht beansprucht), kostet jetzt 50USD...

noch eine Frage zur Review, bekommt man da auch eine Empfehlung was noch geändert gehört?

hab heute die logs geschickt, auf der Seite steht ja nur dass der Review keine Änderungen des Tune beinhaltet.

Roman

Die schauen nur ob die Werte in Ordnung sind, d.h. dem Motor nichts passiert und alles rund läuft.

Leistungsreserven o.ä. werden damit nicht mobilisiert, dafür gibt's ja das Custom Tune.

Sent from my iPhone using Tapatalk

danke für die schnelle Info!!

hab auch schon überlegt ob ich das update auf 6.0 machen soll, oder bis zum Frühling warten bis LLK verbaut ist und dann auch die Anpassungen für LLK und kältere Kerzen machen?
Roman

Mir wurde gesagt das ne Anpassung auf Kerzen nicht wirklich erfolgt. Aber da bei dir der LLK ja noch kommt würde das dann schon passen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ich habe das Update auf 6.0 weil ich die Oktanzahl habe anpassen lassen und die Drehzahlanhebung beim einlegen des 1 Gangs haben wollte. Leider ist sie noch nicht auf dem Auto, das wollte ich morgen machen.

RomanPoe schrieb:
.. oder bis zum Frühling warten bis LLK verbaut ist und dann auch die Anpassungen für LLK und kältere Kerzen machen? ...

Würde warten und zusammen mit den Kerzen anpassen lassen, alles andere ist Geld verbraten. Für die Kerzen gibts ja nur die "indirekte" Anpassung. Kühlere Luft + kältere Kerzen heißt einfach weniger Fehlzündungen und mehr Reserven für den Tune doppeldaumen1

Also jetzt vom ersten Gefühl her merke ich zwischen der 5 und der 6.0 keinen groben Unterschied. Hab halt auf dem Weg zur Arbeit (30km) nur den Unterschied zwischen der Cobb Stage2 98 und der Stratified 6.0 gemerkt.

Heute war doch irgendwie was anders. Hatte das Gefühl, als wenn der Turbo in zwei Stufen anspricht. Hab heute mal bisschen Gas gegeben beim auffahren auf die Autobahn und da er erst sehr gut gezogen und dann trotz gleicher Gaspedalstellung nochmal was nachgelegt. Ob das bei der 5.0 auch schon so war weiß ich jetzt garnicht mehr.

Ich hab mal ne ganz blöde Frage. Woher wisst ihr welche Stratified Version ihr habt?
Ich find nirgendwo n Hinweis bei meiner.

Die 6.0 von Straitified ist grade eine woche draußen !

Gesendet mit Tapatalk

@Xfiles_de
Naja gut da ist es einfach. Aber ich hab im Juli gekauft und weiss jetzt nicht mehr, welche damals aktuell war.
Zumal ja v. Cobb seit Juni nix neues erschienen ist.

@kasimir6522
bei mir leider nicht

Gibt's für uns Stratified Flash Tune User dann immer die neuste Version?

Sent from my iPad using Tapatalk

Oben