Stiffy schrieb:
mc-ready schrieb:
kasimir6522 schrieb:
Kann das wirklich sein, das der Wert für Ing Corr. Cyl1 auf bis zu 2,77 hoch geht ?
... dann ist alles im grünen Bereich und hast noch genügend Reserven! Interessant wäre dazu noch der maximale Wert für das "Ign. Timing Cyl1" orngbiggrin
Gibt es denn allgemein eine Auflistung, wo man schauen kann, ob seine Werte im grünen bereich sind (für die, die sich nicht so auskennen).
Hier z.B. Werte, die geloggt worden sind, bei einer schnellen Autobahnfahrt
Mit so ner tabelle kannst du nichts anfangen... Das sind max/min werte die sowohl leerlauf, vollgas als auch schubumkehr einbeziehen....
Wenn man mit nem AP misst, kannst du den Log am besten mit datazap auswerten.
Wichtig bei dem log ist, das du dann betrachtest was unter VOLLGAS passiert....
Nimm mal den "alten" log von mir mit dem serienturbo:
http://www.datazap.me/u/fana123/wot-3-5?log=1&data=1-7
Da kannst du dich durchklicken und verschiedene parameter anschauen.
Solange es da nirgends Katastrophale ausschläge gibt, ist alles sauber
Was für werte gut sind, ist immer SEHR stark abhängig davon, was für sprit, wie ist das tuning ausgelegt (defensiv oder wie bei mir mit keine rücksicht auf verluste)
Wichtige werte worauf man einfach achten sollte:
AFR nicht über 13 in höheren drehzahlen. Optimal bei 11.5-12
Ign. corr. nicht dauerhaft bei minus werten.
Knock count nicht dauerhaft bei über 3-4 auf einem zylinder
Das sind die wichtigsten parameter für "normale" fahrer
Ign. corr. macht nichts anderes als das Ign. timing kurzfristig zu korrigieren. Dies kann durch ne fehlzündung oder aber auch durch außenwirkung passieren, da die sensoren sehr empfindlich sind
Hast du also ne positive korrektur, ist noch mehr power möglich, hast du ne negative, bist du am limit und er nimmt zündung raus, damit der motor keinen schaden kriegt.
Das liegt meist sehr stark am oktan, wird aber bei den Serienturbos kaum ne rolle spielen in deutschland
Die amis haben da mehr mit zu kämpfen....
Lies dir mal das durch:
http://stratifiedauto.com/blog/understanding-knock-and-ignition-corrections-in-your-high-performance-ecoboost-engine/