mc-ready schrieb:
ari6265 schrieb:
Im Ernst, du guckst dir den an? Da ändert sich eh nicht viel. Was anderes als -1 hatte ich da bei meinen Logs noch nie. STGeorge hat ja vor kurzem sogar -0,8 mit 95 er Sprit gehabt.
Stratified will die Zündtimings v. Zyl. 3 haben, weiss jemand warum ausgerechnet von dem 1 Zylinder?
Na ja, da Stratified gerade an meinem Zündtiming rumschraubt, möchte ich dies auf einen Blick sehen.
Falls mein tune irgendwann fertig wird (kann ja nicht mehr allzu lange dauern bei meiner "Standardhardware").
Probiere ich aus, ob ich überhaupt den teuren 100er Sprit tanken muss.
Zündtimings v. Zyl. 3:
Nehme jetzt an, dass sie den Rest von den 4x "Knock Count" und 4x "Ignition Correction" Werten ableiten und die absolute Referenz bei einem Zylinder für die Gradeinstellung reicht. Ansonsten würden es zu viele Parameter werden.
Kann man ja ausprobieren, ob diese Gradeinstellung bei allen anderen Zylindern in etwa gleich ist. Vielleicht mache ich das mal up1
Weil Zyl. 3 als letztes in der Zündreihenfolge ist
Zyl:
1 2 3 4
Zündfolge:
1 3 4 2
Deshalb dort die timings, sollte es vorher klopfwerte geben, regelt dieser am meisten runter, genauso wie er positiv am spätesten wieder die grad zahl verändert
Dadurch befindet sich das timing von der letzten zündung immer im "neutralen" bereich mit puffer nach oben/unten.
Das war die kurzerklärung
Zudem ist mit allen werten der COBB AP eh am ende in sachen "datenverarbeitung" beim loggen, deshalb nicht mehr ign. timing cyl.
Grob zur OAR
Die OAR hat übrigens "zwangsläufig" nichts mit der Sprit qualität zu tun.... Primär ist dieser wert nichts anderes, als das er aussagt wie klopffest der sprit ist zu dem was der motor "AKTUELL" leistet/leisten soll.
Sprich: Ich fahre 95er bei ner file mit serien ladedruck und gemächlichen timings, OAR wird bei -1 bleiben. Nun erhöhe ich etwas in der file den Ladedruck und er fängt im oberen bereich etwas an zu klopfen, dann wird die OAR fallen auf z.b. -0,5.
Da Leistung aber nicht nur durch ladedruck entsteht, werden nun die zündtimings erhöht und zack ist OAR auf z.b. +0,2, da er weiter anfängt zu klopfen...
Was bewirkt nun also die OAR?
Das ist eher als ein Langzeitwert für die ECU zu verstehen (der wert verändert sich auch nicht sofort nachdem ein zylinder mal 2 mal geklingelt hat), auf die zurückgegriffen wird um ihn zu schützen!
Der Tuner will z.b. in seiner File 15 grad
Nun ist die OAR bei -1 also macht der motor auch die 15 grad, weil die ecu weiß, der Sprit ist toll....
Nun ist die OAR vorher schon bei "nur" 0, also macht der motor nur 14 grad zündung um klopfwerte zu verhindern
Für uns ist dieser wert primär total egal. Der Tuner kann daraus aber besser sehen, wie klopffest der sprit ist und bei welchen zündtimings dieser in die knie geht um dann wieder zündung raus zu nehmen...
Genauso wie er einstellen kann, wie sehr die timings und korrekturen auf die OAR und klopfwerte reagieren
WICHTIG WICHTIG WICHTIG!!!!!
Da es ein "LANGZEITWERT" ist, solltet ihr NACH dem aufspielen einer neuen Tune den Wagen auch IMMER erst etwas einfahren!
Hatte ich neulich bei mir auch erst wieder....
Draufgespielt, gleich richtung Autobahn, log drauf geknallt und ratz fatz korrekturen ohne ende gehabt!
Warum?
Weil der OAR wert noch auf 0 war, ich natürlich auf -1 programmierte zündtimings habe und zack die Ecu mein motor schützen wollte und ohne ende zündung runter genommen hat, dadurch überall -1 -2 -2,4 etc werte....