Die COBB Accessport FAQ

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hab die Map von Stratified jetzt drauf. Hat grad mal eine Minute gedauert doppeldaumen1

Im Stadtverkehr fährt sich die Map meiner Meinung nach viel angenehmer als die von Cobb, Leerlaufdrehzahl fällt fast runter wie bei Seriensoftware und vor allem das Anfahren finde ich "einfacher".
Bei der Cobb Map ging die Drehzahl teilweise auf über 2500 Umdrehungen (obwohl gefühlt gleicher Pedalweg), beim einparken irgendwie peinlich 0187.gif

Zudem ist mir aufgefallen dass das leichte "schütteln" vom Motor so gut wie weg ist.

Hab dann auch mal das Flat Floot Shifting ausprobiert. Eigentlich ganz nettes Gimmick, erfordert aber einiges an Überwindung das Pedal durch gedrückt zu lassen. orngbiggrin

Mehr Ladedruck hab ich auch als bei Cobb, hatte allerdings den AP nicht dran, da muss ich morgen nochmal gucken was der Topwert ist.

@Ari, hast du Logreview dazu gebucht oder warum musst Daten loggen?
 
Beenie schrieb:
Mehr Ladedruck hab ich auch als bei Cobb, hatte allerdings den AP nicht dran, da muss ich morgen nochmal gucken was der Topwert ist.

Info: Der Spitzenwert ist im 3. und 4. weniger als im 5. Gang. Also wenn Du den MAX Ladedruck wissen möchtest, dann im 5. Gang durchtreten bis ca. 4000, darüber lässt er sowieso wieder nach. doppeldaumen1
 
mc-ready schrieb:
ari6265 schrieb:
Im Ernst, du guckst dir den an? Da ändert sich eh nicht viel. Was anderes als -1 hatte ich da bei meinen Logs noch nie. STGeorge hat ja vor kurzem sogar -0,8 mit 95 er Sprit gehabt.
Stratified will die Zündtimings v. Zyl. 3 haben, weiss jemand warum ausgerechnet von dem 1 Zylinder?

Na ja, da Stratified gerade an meinem Zündtiming rumschraubt, möchte ich dies auf einen Blick sehen.
Falls mein tune irgendwann fertig wird (kann ja nicht mehr allzu lange dauern bei meiner "Standardhardware").
Probiere ich aus, ob ich überhaupt den teuren 100er Sprit tanken muss.

Zündtimings v. Zyl. 3:
Nehme jetzt an, dass sie den Rest von den 4x "Knock Count" und 4x "Ignition Correction" Werten ableiten und die absolute Referenz bei einem Zylinder für die Gradeinstellung reicht. Ansonsten würden es zu viele Parameter werden.
Kann man ja ausprobieren, ob diese Gradeinstellung bei allen anderen Zylindern in etwa gleich ist. Vielleicht mache ich das mal up1


Weil Zyl. 3 als letztes in der Zündreihenfolge ist ;)

Zyl:
1 2 3 4
Zündfolge:
1 3 4 2


Deshalb dort die timings, sollte es vorher klopfwerte geben, regelt dieser am meisten runter, genauso wie er positiv am spätesten wieder die grad zahl verändert ;)

Dadurch befindet sich das timing von der letzten zündung immer im "neutralen" bereich mit puffer nach oben/unten.

Das war die kurzerklärung :p


Zudem ist mit allen werten der COBB AP eh am ende in sachen "datenverarbeitung" beim loggen, deshalb nicht mehr ign. timing cyl. :D




Grob zur OAR
Die OAR hat übrigens "zwangsläufig" nichts mit der Sprit qualität zu tun.... Primär ist dieser wert nichts anderes, als das er aussagt wie klopffest der sprit ist zu dem was der motor "AKTUELL" leistet/leisten soll.

Sprich: Ich fahre 95er bei ner file mit serien ladedruck und gemächlichen timings, OAR wird bei -1 bleiben. Nun erhöhe ich etwas in der file den Ladedruck und er fängt im oberen bereich etwas an zu klopfen, dann wird die OAR fallen auf z.b. -0,5.
Da Leistung aber nicht nur durch ladedruck entsteht, werden nun die zündtimings erhöht und zack ist OAR auf z.b. +0,2, da er weiter anfängt zu klopfen...

Was bewirkt nun also die OAR?

Das ist eher als ein Langzeitwert für die ECU zu verstehen (der wert verändert sich auch nicht sofort nachdem ein zylinder mal 2 mal geklingelt hat), auf die zurückgegriffen wird um ihn zu schützen!

Der Tuner will z.b. in seiner File 15 grad
Nun ist die OAR bei -1 also macht der motor auch die 15 grad, weil die ecu weiß, der Sprit ist toll....
Nun ist die OAR vorher schon bei "nur" 0, also macht der motor nur 14 grad zündung um klopfwerte zu verhindern :)

Für uns ist dieser wert primär total egal. Der Tuner kann daraus aber besser sehen, wie klopffest der sprit ist und bei welchen zündtimings dieser in die knie geht um dann wieder zündung raus zu nehmen...

Genauso wie er einstellen kann, wie sehr die timings und korrekturen auf die OAR und klopfwerte reagieren :)




WICHTIG WICHTIG WICHTIG!!!!!

Da es ein "LANGZEITWERT" ist, solltet ihr NACH dem aufspielen einer neuen Tune den Wagen auch IMMER erst etwas einfahren! ;)

Hatte ich neulich bei mir auch erst wieder....
Draufgespielt, gleich richtung Autobahn, log drauf geknallt und ratz fatz korrekturen ohne ende gehabt!
Warum?
Weil der OAR wert noch auf 0 war, ich natürlich auf -1 programmierte zündtimings habe und zack die Ecu mein motor schützen wollte und ohne ende zündung runter genommen hat, dadurch überall -1 -2 -2,4 etc werte....
 
Alter Schwede, wenn man so etwas weiß und dann auch noch erklären kann, ist man aber ganz weit vorne. Respekt.
 
fanatic schrieb:
WICHTIG WICHTIG WICHTIG!!!!!

Da es ein "LANGZEITWERT" ist, solltet ihr NACH dem aufspielen einer neuen Tune den Wagen auch IMMER erst etwas einfahren! ;)

Hatte ich neulich bei mir auch erst wieder....
Draufgespielt, gleich richtung Autobahn, log drauf geknallt und ratz fatz korrekturen ohne ende gehabt!
Warum?
Weil der OAR wert noch auf 0 war, ich natürlich auf -1 programmierte zündtimings habe und zack die Ecu mein motor schützen wollte und ohne ende zündung runter genommen hat, dadurch überall -1 -2 -2,4 etc werte....


Und wie fahre ich am besten ein:

Vor dem loggen im 3 oder 4 oder 5 gang aus dem drehzahlkeller mit 1/3 gas beschleunigen so das die ign. correction hoch wandert auf 4.00. Am besten und schnellsten geht das sogar leicht bergauf ;)
Das am besten 2 mal machen.
Dann auch mit vollgas zum anlernen mal "kurz" durchbeschleunigen so von 2500-4000 im 3 und 4 gang.

Dann passen die werte eigentlich.

Passieren wird da auch nichts wenn ihr das nicht macht (dafür sind die ign. corrections ja da), aber es "schockt" einen vielleicht doch solche werte zu sehen und man denkt es wäre was kaputt ;)


Macht auch immer 2-4 logs die er sehen möchte und schickt ihm den letzten!
Meistens ist der erste auch noch fürn arsch und danach merkt die ecu/motor dann: JAAAAHAAAAA PPPOOOOWWWWEEEERRR!!!!!!
 
fanatic schrieb:
Da es ein "LANGZEITWERT" ist, solltet ihr NACH dem aufspielen einer neuen Tune den Wagen auch IMMER erst etwas einfahren! ;)

Bezüglich "Langzeitwert OAR" ist mir aufgefallen, dass er sich (wahrscheinlich logischerweise) nur bei WOT Zyklen rapide ändert.
Bei mir ging das innerhalb von 4-5 Vollgasbeschleunigungen von 0 auf -1.

Vielen Dank für die genauen Ausführungen vorhin. doppeldaumen1

fanatic schrieb:
Weil Zyl. 3 als letztes in der Zündreihenfolge ist ;)
Zyl:
1 2 3 4
Zündfolge:
1 3 4 2
... öhem diesen Zusammenhang verstehe ich jetzt grad nicht sleep oder bin ich am falschen Dampfer. Wieso ist bei Zündfolge "1,3,4,2" 3 der letzte?!
 
Also ist der 0 wenn man frisch flasht oder stellt der sich jedesmal auf 0, wenn man Zündung ausmacht?

Stratified empfiehlt vorm Loggen ne Strecke v. 30-40 Meilen und wie ihr das schon geschrieben habt nen paar WOT Runs.
 
ari6265 schrieb:
Also ist der 0 wenn man frisch flasht oder stellt der sich jedesmal auf 0, wenn man Zündung ausmacht?.

0 war der nur bei der ersten Custom Version. Bei allen weiteren "Flashes" blieb der Wert so wie er vorher war.
Dieser Wert bleibt auch, wenn man die Zündung ausmacht.
 
JAEIN

Er ändert sich unter "last" zuständen :)

Deshalb ja auch das untertourige rausbeschleunigen mit wenig gas, da werden die zündtimings auch extrem nach oben gesetzt um "mehr" power zu haben. Daraus lernt die ecu dann schon wie stabil der sprit ist zu dem tuning OHNE das du gleich mit 7000u/min dir die zylinder verballerst mit haufen fehlzündungen :D


Und für ne ecu ist das ein langzeitwert.
Die Zündungskorrekturen z.b. sind nen Millisekunden anpassungs wert. Die OAR passt sich hingegen nur "langsam" an und bleibt dort auch etwas längerfristiger (z.b. 30 sekunden vollgas) :)


Ist wie STFT und LTFT
Short Time Fuel Trim und Long Time Fuel Trim

Daran kann ich euch das gut erklären mit OAR und Ign. Correction.

Die Shorttime passt kurzfristig die spritzufuhr an in nem bestimmten last und drehzahlbereich um einen afr wert zu erreichen der gewollt ist
Das Longtime ist sogesehen ein stetiger spritzufuhr % worauf er zurückgreift was er gelernt hat und einprogrammiert ist um eigentlich diesen afr wert zu haben

In dem ersten Log nun hier, seht ihr sehr schön, wie STFT und LTFT total im einklang mit sich sind:
http://www.datazap.me/u/fana123/gtx2867r-2x4-2-6-gear-180-mapping?log=0&data=2-3-9-20-24

Die STFT gleicht nur "minimal" aus um auf nen 11,47 AFR wert zu bleiben, da die werte vom LTFT passen zudem was erreicht werden soll.


Das war noch OHNE meine Zusatzeinspritzung :)

Nun kommen wir zu nem Log MIT zusatzeinspritzung:
http://www.datazap.me/u/fana123/gtx2867r-2x4rd-gear-11-mapping-aux-fueling?log=0&data=2-3-9-20-24

HUCH! Was denn hier los....
Die STFT dreht mal voll ab...
hoch auf 14%, runter auf 0%, hoch auf 12% und pendelt sich dann runter auf 3%....

Wieso das? :D
Sollwerte sind hier bis 5000 u/min bei ner 12er afr und ab 5000u/min um die 11.

Man drückt drauf, die Zusatzeinspritzung braucht aber noch nen moment, also knallt die STFT hoch auf 14% mehr sprit um den fehlenden sprit auszugleichen, die afr sinkt wieder unter 12, danach will die STFT wieder runter, merkt aber, ne reicht noch nicht und es gibt noch etwas mehr sprit, dann bei 5000 fängt sie an sich aus der geschichte zu ziehen, da nun die Zusatzeinspritzung alles abfängt...
Sprich: nun wird genug luft und zerstäubter sprit in den brennraum geknallt das ne saubere 11er afr erreicht wird :)


Das selbe passiert mit OAR und ign. correction, afr, klopfwerten, sprit bla.....
Alles ist eigentlich so abgesichert, das der motor immer gut davon wegkommen sollte...


Das war glaube ich schon wieder zuviel input hurra1
 
mc-ready schrieb:
ari6265 schrieb:
Also ist der 0 wenn man frisch flasht oder stellt der sich jedesmal auf 0, wenn man Zündung ausmacht?.

0 war der nur bei der ersten Custom Version. Bei allen weiteren "Flashes" blieb der Wert so wie er vorher war.
Dieser Wert bleibt auch, wenn man die Zündung ausmacht.


Schon wieder Jaein *lol*

Der wert bleibt gespeichert außer:
Man klemmt batterie ab.
Macht nen Fehlerspeicher löschen.
Und es kann AUCH beim flashen passieren.... Weiß zwar nicht warum, aber mal bleibt das drinnen und mal nicht ;)


fanatic hat geschrieben:
Weil Zyl. 3 als letztes in der Zündreihenfolge ist ;)
Zyl:
1 2 3 4
Zündfolge:
1 3 4 2

... öhem diesen Zusammenhang verstehe ich jetzt grad nicht sleep oder bin ich am falschen Dampfer. Wieso ist bei Zündfolge "1,3,4,2" 3 der letzte?!

Motor Zylinder nummerierung von LINKS NACH RECHTS

1 2 3 4

Zündreihenfolge dieser nummerierten Zylinder:

1 3 4 2



Also, als erstes zündet zyl.1, dann zyl. 4, dann zyl. 2 und als letztes zyl. 3 :)

Besser? engel06
 
Viiiiiiieel besser, alles klar doppeldaumen1
 
Ich sitze hier gerade in meinem ST und spiele die Map auf. Ein bisschen geht mir schon der Stift [emoji26][emoji26]

Edit: Hat scheinbar alles geklappt. Jetzt muss ich mich nochmal einlesen wie das genau mit der LC usw. einzustellen ist.
 
Ich hab jetzt auch meine modifizierten Stage 3 Maps von Cobb bekommen. Diese sind so verändert dass die Performance Map Standard ist, so dass damit diejenigen (wie ich) ohne Tempomat gleich die richtige Map fahren. Angetestet hab ich die auch heute früh auf dem Weg zur Arbeit. Nach dem Test mit der Stratified Map hatte ich keine Hemmungen auch die Cobb 98er mit 95er Sprit zu testen. Im direkten Vergleich scheint mir der Unterschied zu Stratified gar nicht mehr so groß, wenn ich mal Zeit habe versuche ich die beiden auch mit Zahlen und Logs etwas zu vergleichen, mir liegt aber die Map von Stratified trotzdem besser.

Damit nicht alle den Cobb support anmailen müssen könnt ihr die Maps hier bekommen (Achtung! ADM Maps!):

Anhang anzeigen Stage3 v312 Performance Slot ONLY.zip

Wenn dann das Problem von Cobb irgendwann behoben ist könnt ihr wieder eure originalen Maps drauf machen.
 
Ich bin was Computer oder Software angeht leider etwas auf den Kopf gefallen. Erst recht wenn es noch auf Englisch ist. Kann mir bitte trotzdem jemand erklären, wie ich beim AP zu den Einstellungen für die LC komme ? Habe mir ein Video angeguckt, nur im Menü unter Tune steht bei mir der Punkt zum ändern der LC Drehzahl usw garnicht [emoji15]
 
LC ist von Anfang an aktiv. 1ter Gang rein kuppel und vollgas. Sonst geht es nicht, war auch zu zimperlich. Gas voll durch drücken!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ja ok, aber gab es nicht irgendwo die Möglichkeit die Drehzahl einzustellen ?
Und auch die Sache mit den verchiedenen Slots erschlißt sich mir nicht so ganz. Flat Foot Shifting ist auch direkt aktive?
 
Naja den habe ich ja. Ich kann jetzt wählen zwischen 1 und 2. sprich Performance und Eco Mode. Aber im ersten Beitrag steht ja auch was von mit LC oder ohne usw. Naja, werde wohl noch ein bisschen brauchen bis ich alles kapiert habe. [emoji4]
 
Genau, muss über den Tempomat gehen, kann dir aber nicht sagen wie, da ich selber keinen habe.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Oben