Die COBB Accessport FAQ

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Klasse. Mal schauen wer zuerst Post bekommt.
Habe auch etwas gegoogelt und konnte dann folgendes auf Focusst.org finden:

Hey there, unfortunately there is not currently another way to change the map slot other than using the cruise control buttons. We plan to add that function to the Accessport in the future. If you send an email to [email protected] we can help you with a work-around for now!

Marshall@COBB

Diese Aussage war vom 25.6., also ganz frisch. Schon komisch warum sich da jetzt jeder melden soll, anstatt das die diesen "work-around" öffentlich posten. Der gefragt hat war aus Deutschland, zufällig hier der User Neo2949?
 
Kein Problem.
Ich bin aber auch der Meinung, dass sowas in die FAQ gehört, wozu sind die denn sonst da.
Genau dasselbe bei mir im März, als das FW Update hängen geblieben ist. Da findet man auch nix davon in den FAQ.

Das Blöde ist jetzt, dass heute Samstag ist. Vor Montag Abend werden wir bestimmt keine Antwort bekommen.
Aber wenn Neo das schon vor 2 Tagen angefragt hat, dann hat er bestimmt schon ne Antwort bekommen.
 
Noch keine Antwort bisher von Cobb bei mir.

Aber was anders hab ich eben gelesen: wer die Cobb Stage 3 (und evtl. auch andere Maps) fährt sollte vor dem TÜV entweder auf die Cobb Stage 2 oder auf Serie zurück flashen. Es wird nämlich bei Stage 3 die hintere unserer Lambdasonden der Downpipe deaktiviert was unter Umständen beim TÜV auffällt, auch wenn ihr keine Motorstörung bekommt, und dann seid ihr durchgefallen und habt euch das Mißtrauen des TÜVers auf Jahre hin gesichert 0187.gif
 
STGeorge schrieb:
Noch keine Antwort bisher von Cobb bei mir.

Aber was anders hab ich eben gelesen: wer die Cobb Stage 3 (und evtl. auch andere Maps) fährt sollte vor dem TÜV entweder auf die Cobb Stage 2 oder auf Serie zurück flashen. Es wird nämlich bei Stage 3 die hintere unserer Lambdasonden der Downpipe deaktiviert was unter Umständen beim TÜV auffällt, auch wenn ihr keine Motorstörung bekommt, und dann seid ihr durchgefallen und habt euch das Mißtrauen des TÜVers auf Jahre hin gesichert 0187.gif

Kann man zwar machen, muss man aber nicht.....

Ja, man wird nen negativen readiness code haben (und den wohl nicht nur bei stage 3...) , aber mal "eben" kurz vorher auf serie flashen hilft da auch nichts.... Um die codes rauszukriegen, musst du dann auf stage 0 flashen, batterie abklemmen und den wagen dann wieder neu "einlernen" damit alle readiness codes wieder auf grün stehen.
Im optimalen fall brauch man dafür 2 Tage (weil das wiederholt werden muss und 2 kaltstarts dabei sein müssen zwecks kat regelung) wenn man das nach anleitung macht!
http://www.obdii.com/drivecycleford.html
Ansonsten sollte das bei "normalen" fahrverhalten nach so 1-2 wochen wieder alles grün sein :D


Warum ist das nun aber für UNS hier in Deutschland egal?
Wir haben nicht so blöde gesetze wie in den USA, dort ist nunmal in einigen Bundesstaaten vorgeschrieben das wenn die Codes nicht alle auf grün sind bei neuen autos (sind glaub 12-14 stück), die durchgefallen sind.
In Deutschland fällst du deshalb nicht durch ;)
Da wird dann hinten nach alter methode ne Abgasmessung gemacht und diese wird auch jeder bestehen, außer ihr habt keinen Kat mehr drinnen....

Wenn der Tüver sich also wundern sollte warum da nen readiness code ist, sagt man halt, man war gerade gestern bei Ford und die hatten die Batterie abgeklemmt weil sich das Radio aufgehängt hatte... bla....

Das kommt beim tüv oft genug vor, das Autos nicht ausgelesen werden können oder batterie leer war etc....

Bei mir wird auch nur per abgas Sonde dann gemessen baehud6
 
Gibt es ein Programm der das auslesen kann, ob alles auf grün ist ?

Also müsste man ca. eine Woche vorher auf Serie flashen und eine weile damit fahren damit alles grün wird ?
Oder muß die Batterie abgeklemmt werden ?



Gesendet mit Tapatalk
 
Du verbindest den AP mit einer USB Schnittstelle an deinem PC/Laptop, dann gehst du auf die Seite

http://www.cobbtuning.com/starthere

Da registrierst du deinen AP und lädst den AccessPort Manager runter. Wenn sich dieser installiert hat werden dir unter dem Reiter "Updates" die möglichen Updates angezeigt und du mußt nur noch bestätigen dass du sie laden willst (evtl. "Check for updates" wählen). Wenn ein Firmwareupdate gemacht wird dauert das etwas, während dieser Zeit darfst du AUF KEINEN FALL den USB Stecker abziehen oder den Rechner aus machen! Die neuesten Maps bekommst du genauso.
 
AP Manager runterladen und aufm PC installieren
http://www.cobbtuning.com/products/software/accessport-manager

AP3 per USB Kabel anschließen und nach ca. 1-2 Sek. meldet der sich von allein, dass ein Firmware Update vorhanden ist und bietet dir die Installation an. Inet Vebindung wird gebraucht.

Edit: STGeorge war schneller 0187.gif

@ STGeorge
ich hab auch noch nix v. Cobb gehört. Die wollen uns doch nicht etwa aufs nächste FW Update vertrösten.

Ich hab meine Anfrage über Cobb Helpdesk gestellt, da hat immerhin gestern schonmal jemand reingeguckt von denen. Aber mehr nicht.
 
Tada:


Jared (COBB Support)

Jun 30, 11:38 AM

Georg,

This is an issue the Ford engineering team is aware of and is currently working on a permanent fix for. In the meantime, please send me the exact map you are using on your vehicle and I'll adjust the map to only allow the single performance map slot for the time being.

Also, if you'd like to assist with the permanent fix, please send us a memory snapshot (found under troubleshooting) of the car running at idle. Just start the car, navigate to troubleshooting--> memory snap shot. Once the snap shot is completed in the car, hook the AP up to AP Manager, remove the memory snap shot file from your AP and email it to me as an attachment.

Let me know if you have any additional questions!

Thank you,
Jared
ph: 866-922-3059


Heißt: wer das Problem hat dass nach dem Flashen einer Cobb Map automatisch der Slot 2 mit der Low-Boost Map angewählt ist und das wegen fehlendem Tempomat nicht ändern kann muß die entsprechnde Map zu Cobb schicken und diese Low-Boost Map deaktivieren lassen. Wer an der Lösung des Problems mitwirken will soll ein Snapshot (Momentabbild) des Speichers machen. Dafür muß der AP am Auto verbunden sein, dann im Leerlauf "Troubleshooting" und dann "memory snapshot" anwählen. Dieses dann über den AP manager runter laden und speichern sowie per mail an Jared/Cobb schicken (Cobb support).
 
Das wäre das einfachste.

Ich versteh auch ncht, warum die nicht einfach d. Map ändern. So muss sich jeder Betroffene für ein Map entscheiden, dass er nicht mal vorher testen kann, ein Speicherabbild erstellen und das Abbild zu Cobb schicken. Finde dass das ne blöde Lösung ist.
 
Das Speicherabbild muß man nur machen wenn man denen beim Finden des Fehlers helfen will, hab ich eben gemacht. Dauert ca. 7-8 Minuten in denen der Motor im Leerlauf laufen soll. Mal sehen ob es was hilft.

Um nur den Slot 2 deaktivieren zu lassen speichert man die entsprechende Map auf dem Rechner, schickt sie denen und bekommt sie dann bearbeitet zurück. Ich hab eben die Stage 3 maps hingeschickt. Und wenn der Fehler dann mal behoben ist laß ich mir den Slot 2 wieder aktivieren (dem Nichtvorhandensein eines Tempomats zum Trotz 0197.gif )
 
Exakt die gleiche E-Mail habe ich eben auch erhalten. Dann werde ich denen auch mal versuchen zu helfen und erstelle diese Sache die die wollen.

@STGeorge: du versuchst also mehrere Maps von denen zu bekommen? Gute Idee, werde ich dann auch so machen.
 
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