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Bei Stratified steht noch die Version 4.1 drin.

@Xfiles
wenn in d. Release Notes History keine neuen Maps drin stehen gelten die alten, also 3.12 ist die aktuelle.
https://static.cobbtuning.com/support/releasenotes/AP3-FOR-001.html

@mc-ready

ich würde das Risiko nicht eigehen, wenn der AP3 was drauf hat, akzeptiert er die alte Map erst gar nicht.

Hat schon jemand die neue FW drauf und geflasht? Seit April bin ich da bissel vorsichtig geworden.
 
Ich hab die neuste FW gestern geladen und danach auch direkt geflasht.

Lief alles ohne Probleme.
 
Schon drauf ;)



Das Update im April war aber nen RIESEN update, das haufen befehle programmiertechnisch geöffnet und umgeändert hat. (ist bisher erst 3 mal gewesen)
Das hatte auch zur folge das maps angepasst werden MUSSTEN!!! Z.b. wurde ein Wastegate/Druckdose befehl abgeändert (viel bessere/genauere steuerung möglich als vorher) und das hatte zur folge das dann mit alten maps nicht mehr funktioniert hat.
Im normalfall ist nach so nem update auch 2-3 Tage später von den Tunern aktuelle maps verfügbar ;)


Für den normal user hat dies aber keine Auswirkungen solange er die maps vom Auto nicht runter wirft.... Primär sind die Updates für die Tuner gedacht. Alte maps gehen je nach update dann noch oder auch nicht.

Bei den Cobb maps ändert sich von den mappings eh "fast" nichts (in sachen leistung) von version zu version, da werden meist nur programmiertechnische dinge angepasst.


Nen kleines Firmware update gibt es eigentlich alle 1-2 Monate. Da werden kleine bugfixes gemacht, manchmal kleinere funktionen freigeschaltet, erweitert etc....
 
Stratified macht aber die Anpassung an die neuen FW nicht kostenlos oder?
Wenn der Prozess Custom Tune mal abgeschlossen ist, muss man dafür doch 25.- $ hinlegen?
 
So, heute wars dann endlich auch bei mir mal so weit, das Dingen ist angekommen. Hab es dann auch gleich mal installiert.
Gewählt habe ich folgenden File: Stage 1 95 V312
Bitte korrigiert mich falls ich da falsch liege, aber ich glaube mit meiner aktuellen Konfiguration treffe ich damit die Empfehlungen con Cobb am besten.

Super 95 im Tank
K&N Luftfilter
3" DP und Anlage

Da ich noch den Serien-LLK fahre weiß ich nicht ob eine höhere Stufe Sinn macht. Was meint Ihr?


Zur Stufe 1 95:
Die erste Testfahrt war schon recht vielversprechend. Ich meine das er vor allem untenrum etwas spritziger geworden ist, ideal für meine Landstrasen hier. Auf die BAB hab ich es jetzt noch nicht geschafft.
Was auch bei mir ist ist die erhöhte Leerlaufdrehzahl. Das war vorher definitiv anders, jetzt ist er z.Z.im Stand bei gut 1000 Touren, erhöht aber nicht die Drehzahl vorm losfahren. Unterm Strich: super Sache, freue mich jetzt schon auf die nächsten Tests.
 
ich würds mal mit Stage2 probieren. Ich mein was kann denn passieren. Dass dein LLK die Ladeluft nicht runter kühlen kann und das ECU die Leistung drosselt kann dir auch mit Stage1 oder Serie passieren.
 
Kannst ohne Probleme die Stage 2 drauf machen !
es ist nur eine empfehlung was an Hardware angegeben ist !
Kann jedoch sein daß die Leistung nicht ganz anstehen wird , da die Luft zu warm wir usw. aber das Steuergerät wird es dann anpassen wenn nötig !

Ari war wieder schneller [emoji4]


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Ok ich danke Euch für die Einschätzung.
Unser Super hier hat doch 95 Oktan, dann kann ich doch eigentlich die Stage 2 98 nehmen, denn 98 ist ja RON (=93 Oktan). Oder?
 
Das Thema hatten wir auch schon !
Ich tanke Super Plus deswegen habe ich die Stage 2 98 ger Map drauf ! Da nix besseres gibt !
Bin aber auch der meinung daß es 98 RON nicht das gleiche ist unsere 98 Oktan !?

Gesendet mit Tapatalk
 
Der Thread hier ist inzwischen recht lang geworden, ich gestehe ich habe nicht alle Seiten gelesen.
Wenn ich die Stage 2 95 nehme mache ich zumindest da nichts verkehrt.
 
Wenn du mind 95er tanken willst ja dann bleib beim 95 er Stage.
Die angegebenen Oktanzahlen sind Mindestwerte du kannst also mit 95er Stage 95er, 98er u. 102er Sprit tanken, darfst nur nicht drunter gehen. Mit dem 98er Stage entsprechend dasselbe.

Wie das genau zusammenhängt kl. Versuch, aber alles krieg ich auch nicht mehr zusammen

Bei uns wird die Oktanzahl als ROZ (Researched (Erforschte)-Oktanzahl)
Die Ammis berechenen ihre aus ROZ + MOZ (Motor Oktanzahl)/2 und das müsste dann RON sein

https://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl
 
Xfiles_de schrieb:
...
Bin aber auch der meinung daß es 98 RON nicht das gleiche ist unsere 98 Oktan !?
...

Doch, aber nur bei uns up1

RON ist nur die englische Bezeichnung von ROZ und steht bei uns für die Oktanzahl. In USA wird die Oktanzahl nur anders berechnet.
Hier eine Seite wo der Unterschied beschrieben wird
In US wird die Oktanzahl aus ROZ/RON und MOZ berechnet. In der EU wird einfach die ROZ/RON als Oktan genommen.

Weiters hat Cobb inzwischen die Downloadseite für die MAPS geändert, damit das klarer wird. Anbei ein Screenshot der 3 auswählbaren MAPS.
Also hier ist RON gleich der EU Oktanzahl zu setzen. Die OCT Angabe bezieht sich auf die US Berechnung und könnt ihr somit ignorieren.
CobbOCT_RON.PNG
 
Stratified hat mich gefragt ob ich die RON 98 map testen will, obwohl ich eine Abstimmung auf RON 95 haben wollte. Er meinte der deutsche Sprit ist so gut dass das passen wird, d.h. ich kann die 98er map mit 95er Sprit fahren. Ich werd das mal ausprobieren. Außerdem hatte ich gefragt ob sie das vergrößerte Volumen meiner Spacer berücksichtigen, Antwort: kann man machen, wird nur nix bringen [0153.gif Naja... ich fahr die Dinger spazieren also soll er die Werte anpassen. Die Version 5 map von Stratified wird also in Kürze fertig sein.
 
Meine gegenfrage wäre jetzt:

Warum zur Hölle fährst du mit 95er durch die Gegend?
Die 4cent Unterschied....
mal ehrlich, du fährst nen Sportwagen und kippst den billigsten Sprit rein?
Kann es ja noch verstehen wenn man Aufpreis für ultimate/vpower nicht bezahlt, aber 95?

Kipp da 98 rein, dein Motor wird es dir danken :)
 
Bei mehr als 35tkm/Jahr sind 4 Cent durchaus ein Argument, vor allem wenn man den weit überwiegenden Teil auf der Bahn im Cruising Modus unterwegs ist. Da spielt die Oktanzahl mal absolut keine Rolle. Bitte jetzt keine Aufforderungen zum Diesel fahren 0187.gif
 
So gestern neue FW drauf und heute geflasht. Alles reibungslos.
Nach dem Flashen war bei mir wieder der Eco Modus aktiv, obwohl ich zuletzt den Perf. Mode drin hatte.

Vlt. ist es besser, wenn sich einer der User, die keinen Tempomat haben, mal an Cobb direkt wendet, anstatt selber die Maps umschreiben zu lassen. Wenn Cobb v. dem Problem nix weiss, wird sich da nie was ändern. Ich hab nen Tempomat und kann jederzeit umstellen.

@mc-ready
könntest Glück haben mit deinen 301er Map. Hab die 301er Map mal auf meinen AP3 geladen und geguckt, ob man die beim umflashen auswählen kann. Es geht, zumindest ist die 301er Map nicht ausgegraut oder wie hat das damals bei dir ausgesehen?
Geflasht hab ich aber nicht.

screenshot1.png
 
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